Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

zum Taubertal-Festival 2011

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#21 Beitrag von twaddy »

@all

wenn es dem ein oder anderen im Sommer aufgefallen ist....da wurden auch die Tickets gescannt (also die Eventim, ...) nur die Hard-Tickets nicht.
Ging eigentlich relativ gut über die Bühne, außer im Totalen Regen....aber da ging ja eh nicht alles glatt.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#22 Beitrag von -F- »

Heute sind meine Tickets gekommen, auch ich muss mich beschweren:
Die schauen echt scheiße aus

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#23 Beitrag von Vollgas »

Mach doch mal nen Scan. Das Kartendesign zieht sich meistens durchs ganze Festival.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#24 Beitrag von Janaldo »

Sind halt Computer-Tickets, die sehen doch immer gleich aus.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#25 Beitrag von Vollgas »

Es gibt Eventim-Tickets und Hardcover (Orginal von Karo), oder ?

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#26 Beitrag von Obse »

vollgas hat geschrieben:Es gibt Eventim-Tickets und Hardcover (Orginal von Karo), oder ?
evtl. kann man die Computer Tickets an der Kasse gegen hardcovertickets tauschen..

die vom Summerbreeze sind dieses Jahr so groß wie meine ganze Hand..als echt überdimensional..sieht aber verdammt geil aus^^
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#27 Beitrag von -F- »

Hoffentlich!

Sonst wein ich :heul01:

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#28 Beitrag von twaddy »

Obse hat geschrieben:
vollgas hat geschrieben:Es gibt Eventim-Tickets und Hardcover (Orginal von Karo), oder ?
evtl. kann man die Computer Tickets an der Kasse gegen hardcovertickets tauschen..

die vom Summerbreeze sind dieses Jahr so groß wie meine ganze Hand..als echt überdimensional..sieht aber verdammt geil aus^^

nap, ich hab auch son riesen "Lappen" an der Pinnwand hängen, schon schick, wenn einem das gefällt....mir wäre n anderes Design lieber *g*
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#29 Beitrag von Pommes »

mittlerweile sind wir also bei 97 EUR + Versand :?

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#30 Beitrag von Elton »

97,60€ um genau zu sein. Bei CTS Eventim sogar 99,60€.

Meiner Meinung nach ist der Preissprung von 88€ Frühbucherticket zum finalen Preis zu krass. In diesem Jahr gibt es zwar ein sehr gutes Line-Up und die Inflation im Musikgeschäft muss sicher auch eingerechnet werden, dennoch wird jetzt die 100€ Grenze überschritten (Versandkosten eingerechnet). Da kommt das Preis-/Leistungsverhältnis doch gehörig ins Wanken und die Gesamtkosten für das Festival kommen leicht in den kritischen Bereich, zumal die Open-Flair-Tickets mit 84€ beim Frühbucher-Ticket auch noch günstiger sind.

KARO geht hier ein gefährliches Spiel ein, insbesondere wenn man damit rechnen muss, dass wir dann nächstes Jahr locker bei 120€ stehen.

Jedenfalls müssen bei dem Preis noch einige dicke Bretter kommen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#31 Beitrag von Dash »

Naja, aber jeder hatte ja die Möglichkeit rechtzeitig zuzuschlagen, oder?
Stell dir mal vor der Endpreis wäre gerade mal 3 Euro höher wie der Frühbucherpreis,
dann würden sich ja die treuen Frühbucher versrscht vorkommen.

Die Vergleiche mit OF hinken doch, hatten wir schon x-mal.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Tung89
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 12:03
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#32 Beitrag von Tung89 »

Wow... find ich aber doch eine kräftige Steigerung...
Je nach dem wie das endgültige Line-up ist , ist der Preis für mich immer noch zahlbar. Und bis jetzt sieht es ja gut aus. Ich persönlich hab NOCH kein Problem mit dem Preis...
Und dass das Tal immer teurer sein wird bei ungefähr gleichen Bands wie das OF ist auch bekannt.

Aber wo soll diese Preissteigerung hinführen ? Grad auch für viele Jugendliche , Studenten und so weiter die gerne auf ein tolles Festival gehen wollen ?
2011 : Rise Against ( Mainz) , Taubertal Festival
2010 : Donots ( Karlsruhe ) , Southside Festival , Billy Talent (Stuttgart ) , Taubertal Festival , Bullet for my Valentine ( Ludwigsburg ) , Linkin Park ( Frankfurt )
2009: Taubertal Festival

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#33 Beitrag von Elton »

@Dash: Klar hingt der OF Vergleich. Allein die Logistikmehrkosten rechtfertigen das ja. Aber dem Endkunden ist das letztlich eben doch egal. Und bei relativ gleichem Line-Up gehen einige dann vielleicht doch eher zum OF. Was wiederum dazu führen kann, dass der Kostendruck beim TTF wieder steigt. Darauf wollte ich heraus. Nicht auf die Berechtigung der Mehrkosten.

Und ja, man hatte genug Zeit, sich früh Tickets zu beschaffen. Trotzdem haben wir seit 2007 einen Preissprung von 22-24% (FB/Finalpreis). Und jetzt sind wir eben bei der 100er Marke. Das Line-Up ist es in diesem Jahr zwar wert, aber wir hatten auch schon schlechtere Jahre. Und da wird sich dann manch einer überlegen, welches Festival das bessere ist. Tung hat es ja gesagt, die Hauptbesuchermasse rekrutiert sich aus Personengruppen, die nicht unbedingt über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, wie wir vom arbeitenden Volk. Ich seh die Sache als Urlaub und hab kein Problem, wenn mich das WE mal schnell 500€ alles in allem kostet (inkl. Sprit, Fahrzeugkosten, Verpflegung, Ausrüstung usw.). Aber ein Schüler oder Azubi hat damit sicher zu kämpfen, wenn schon ein Hunni für die Karte drauf geht.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#34 Beitrag von Vollgas »

Wer auf ein Festival will, der geht auch hin. Kohle bekommen auch die Jugendlichen irgend wie zusammen.
Finde es aber auch mittlerweile krass wo wir mit dem Preis angekommen sind. Wenn ich überlege das ich für mein erstes TOA 2000 99 DM bezahlt habe, und ich das jetzt in Euro zahlen müsste, find ich das schon extrem.
Mir machen jetzt 99 € nicht so viel aus, aber auch ich als Arbeiter muss schauen wo mein Geld hin geht. Wir haben bei uns in der Truppe Leute dabei, die noch studieren etc. Für die ist es nicht ganz so leicht.
Ich bin Ü30, hab meine große Festivalzeit hinter mir, aber KARO sollte wirklich auch mal an die Jugend denken. Irgendwann sagen die auch, 100 € + X sind mir fürs Tal zu viel. Macht irgendwo ne Grenze, über die ihr nicht drüber geht.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#35 Beitrag von Obse »

wer unbedingt auf ein Festival will, der zahlt eigentlich so ziemlich jeden Preis.
Selbst wenn man sich die Karten über E(gay) holen muss!!

100€ stellen bei mir eine magische Grenze dar, wo ich anfang zu überlegen ob es das noch wert ist!
Aber so lange ich noch kann, werde ich auch auf Festivals gehen.

Bleib ich eben 2 mal am Wochenende daheim, dann habe ich schon meine 100€ wieder für ein Ticket^^
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#36 Beitrag von Pommes »

Obse hat geschrieben:wer unbedingt auf ein Festival will, der zahlt eigentlich so ziemlich jeden Preis.
Selbst wenn man sich die Karten über E(gay) holen muss!!

100€ stellen bei mir eine magische Grenze dar, wo ich anfang zu überlegen ob es das noch wert ist!
Aber so lange ich noch kann, werde ich auch auf Festivals gehen.

Bleib ich eben 2 mal am Wochenende daheim, dann habe ich schon meine 100€ wieder für ein Ticket^^
als

und genau das ist ja das Problem. Es wird alles mitgemacht. Beim Ring/Park wurde letztes Jahr getestes wie weit die Leute gehen, indem auf einmal Tagestickets aufgelöst wurden und quasi Drei-tages-tickets drauß gemacht wurden zum Preis von drei einzelnen Tagestickets. Die Hälfte hamse immer noch abgesetzt. Prompt dieses Jahr gleich mal die Frühbucher um 20 EUR auf 150 EUR erhöht (achso, ich vergaß: Die Reunion von SOAD rechtfertigt natürlich alles).
Die Spanne bis es den Leuten weh tut ist leider noch weit vor uns. Es geht ja auch drum das es Leute gibt die auf mehrere Festivals im Sommer gehen. Da sinds halt mal gleich locker 40-50 EUR mehr weg (und das jedes Jahr). Den Faktor Inflation lass ich hier nur bedingt zählen, das rechtfertigt nicht diesen Preisanstieg.

Hab ich aber irgendwo nicht gelesen das es speziell beim Taubertal nicht ein reiner Preisanstieg ist sondern diese scheiss Eventim Gebühren brutalst drücken? Diesen Schritt hab ich auch nicht ganz verstanden. Leute ärgern sich über die nicht vorhandenen Hardcover Tickets und müssen dafür auch noch mehr bezahlen. Wie es natürlich dagegen mit der Abwicklung bzw. dem Scannen aussieht weil zu viele Fälschungen im Umlauf sind kann ich nicht beurteilen.
Ich möchte hier auch nochmal erwähnen das ich mir ein Frühbucherticket vom Southside für 99 EUR geholt hab, bei uns waren es 88 EUR...

Ich für meinen Teil werde mir wie letztes Jahr auch kurz vorher bei ebay bzw. hier im Forum ein Ticket holen. Wobei ich da mittlerweile en bischen Schiss hab durch Fälschungen bzw. das die Preise wirklich mal über Normal sind wegen sehr guter Bands.

Toddy
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2009, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#37 Beitrag von Toddy »

Diese Preisdiskussion ist schlicht und ergreifend Quatsch. Wem es zu teuer ist, der kauft halt kein Ticket. Das ist doch bei jedem Konsumgut so. Preisvergleiche mit dem Open Flair hinken,
weil dort das Camping extra berechnet wird und die Kapazität höher ist.
Wenn hemand im Jahr 2000 99 DM für eine Karte bezahlt hat und jetzt dasselbe in Euro fälli wird,
spiegelt dass doch nur die Entwicklung im Allgemeinen wieder. Ich habe 2000 für meinen
wöchentlichen Supermarkteinkauf 55 DM bezahlt und letzte Woche für dieselben Waren ( ich fresse sei 10 Jahren immer dasselbe ) 61 Euro. Was merkt der aufmerksame Festivalbesucher ?

Das Problem liegt bei den Gagenforderungen der Bands. Vor 10 -15 Jahren konnte man für 130.000 DM mit etwas Glück einen Headliner buchen. Die wollen heute mehr als das doppelte und dann auch noch in Euro. Davon sollen es dann aber auch noch 3 Bands sein und das ganze bei einer Kapazität von
12.500 Leuten und einem Serviceangebot ( shuttlen, bessere Klos, Hardtickets, kostenloser
Eintritt im Schwimmbad, Supermarkt in der Nähe, Party im Steinbruch etc... ) wie bei einem
"all inclusive Urlaub" ! Sorry - dass ist einfach unmöglich ! Und trotzdem wird es jedes Jahr
im Taubertal realisiert. Wer da ernsthaft über einen Preis von ca. 4 Euro pro Band ( ohne
die "emergenza" Bands ) meckert, ist kein ernstzunehmender Diskussionspartner und hat keine Ahnung von diesem Geschäft. Eins ist hier mal ganz klar festzuhalten: wer mit Festivals dickes Geld verdienen will, der veranstaltet ab einer Grösse von 25.000 Besuchern.
Bitte mal darüber nachdenken.

Benutzeravatar
Epizentrum
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 6. Juli 2010, 11:54
Wohnort: 82380
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#38 Beitrag von Epizentrum »

Wenn man als Paar hingeht, haut es find ich schon in die Haushaltskasse - vor allem für den studentischen Geldbeutel. Die 100 Euro-Grenze ist bei mir im Kopf irgendwie auch da. Und tatsächlich haben wir die letzten 5 Jahre keinen Urlaub gemacht und waren dafür auf Festivals. Werds mir wohl (wie die letzten 10 Jahre auch) von meinen Eltern zum Geburtstag (nachdem es ja zu Weihnachten nix mehr gibt, weil wir ja alle "erwachsen" sind :lol: ) schenken lassen. Wert is es das Geld ja auf jeden Fall. :wink:
Jazz music is a combination of heavy discipline and heavy drinking, I guess.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#39 Beitrag von Elton »

@Toddy:
Der Vergleichspreis vom Flair war inkl. Camping gerechnet. Und keine Sorge, ich weiß durchaus welche Logistikkosten im Tal extra anfallen und was da alles Geld kostet. Nur: Dem Endverbraucher ist das a) nicht bekannt und b) scheiß egal. Es gilt immer noch die Geiz ist Geil Mentalität. Wozu mehr ausgeben, wenn ich für weniger Geld fast die gleichen Bands haben kann.

Mir persönlich ist die Stimmung im Tal einfach wichtig, und die Landschaft ist einfach unschlagbar. Trotzdem bleibts am Ende eine Kostenfrage des Konsumenten. Kann man sich das leisten, will man sich das leisten.

Die Preisexplosion bei den Bands tut natürlich ihr übriges. Wer bekannte Bands will, muss mehr zahlen. Und nur bekannte Namen ziehen die Leute an. Das ist das alte Thema, dass ich immer wieder sag. Lieber zwei kleinere, net so bekannte, wie eine Große, die dann das ganze Budget auffrisst. Und der Veranstalter will ja auch von was leben.

Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass wenn man eine Kuh schlachtet, man diese nicht mehr melken kann.

Solang es funktioniert, mag es ok sein. Die Verkaufszahlen muss man aber auch im Auge behalten. Es bringt nix, wenn jeder auf günstige eBay-Schnäppchen spekuliert und die Karten net unter die Leute kommen, weil der Grundpreis zu hoch ist. Immerhin hieß es doch, dass eigentlich der Kapitalerlös aus den frühzeitigen Ticketverkäufen die Haupteinnahmequelle eines Festivals ist. Alle anderen Einnahmen werden von den Kosten wieder gefressen.

Daher der Hinweis an das Volk: Kauft eure Tickets lieber frühzeitig, dann helft ihr auch dem Veranstalter.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Karten Taubertal-Festival 2011 sind da

#40 Beitrag von Pommes »

Toddy hat geschrieben:Diese Preisdiskussion ist schlicht und ergreifend Quatsch. Wem es zu teuer ist, der kauft halt kein Ticket. Das ist doch bei jedem Konsumgut so. Preisvergleiche mit dem Open Flair hinken,
weil dort das Camping extra berechnet wird und die Kapazität höher ist.
Wenn hemand im Jahr 2000 99 DM für eine Karte bezahlt hat und jetzt dasselbe in Euro fälli wird,
spiegelt dass doch nur die Entwicklung im Allgemeinen wieder. Ich habe 2000 für meinen
wöchentlichen Supermarkteinkauf 55 DM bezahlt und letzte Woche für dieselben Waren ( ich fresse sei 10 Jahren immer dasselbe ) 61 Euro. Was merkt der aufmerksame Festivalbesucher ?

Das Problem liegt bei den Gagenforderungen der Bands. Vor 10 -15 Jahren konnte man für 130.000 DM mit etwas Glück einen Headliner buchen. Die wollen heute mehr als das doppelte und dann auch noch in Euro. Davon sollen es dann aber auch noch 3 Bands sein und das ganze bei einer Kapazität von
12.500 Leuten und einem Serviceangebot ( shuttlen, bessere Klos, Hardtickets, kostenloser
Eintritt im Schwimmbad, Supermarkt in der Nähe, Party im Steinbruch etc... ) wie bei einem
"all inclusive Urlaub" ! Sorry - dass ist einfach unmöglich ! Und trotzdem wird es jedes Jahr
im Taubertal realisiert. Wer da ernsthaft über einen Preis von ca. 4 Euro pro Band ( ohne
die "emergenza" Bands ) meckert, ist kein ernstzunehmender Diskussionspartner und hat keine Ahnung von diesem Geschäft. Eins ist hier mal ganz klar festzuhalten: wer mit Festivals dickes Geld verdienen will, der veranstaltet ab einer Grösse von 25.000 Besuchern.
Bitte mal darüber nachdenken.
anscheinend hast du ein paar mehr Hintergrund Infos. Darf ich dich fragen ab welchem Preis das Tal für dich überteuert wäre?

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA11)“