Hallo,
also im Ausland gibt es geniale, kreative, witzige, zum Nachdenken anregende, emotionale,... Werbung. In Deutschland gibt es die auch, aber die ist selten.
Ich beschäftige mich ab und an mit Werbung und das ist ein interessantes, aber heikles Thema... Stellt euch vor, ihr habt eine geniale Idee und wollte jemanden davon überzeugen, dass das nicht zu abgefahren ist.... Könnte schwer werden...
Hauptprinzip ist und bleibt aber AIDA (attention, interest, desire, action)... Also darum erstmal Aufmerksamkeit zu bekommen (nur den Bruchteil von Sekunden hat man dazu Zeit), dann das Interesse zu wecken, einen Drang auszulösen das haben zu wollen (desire) und dann für Aktion zu sorgen, also das man das Produkt wirklich kauft.
Was auch nicht unterschätzt werden darf sind Stereotype in der Werbung... Mit denen wird gerne Aufmerksamkeit eingefangen und außerdem für Diskussionen gesorgt. Dazu hab ich vor kurzem was auch meinem Blog geschrieben:
Klick
Richtig genial finde ich die Evian-Werbung mit den Babys auf Rollschuhen:
Klick
Ah, da fällt mir nochwas dazu ein. Es gibt ein Buch ("Die Monsterfackel") und da hat einer nen lustigen Artikel (mit Bildern) dazu geschrieben, welchen Weg Werbung geht...
Klick
Lieben Gruß, Kate