Redaktions-System / Groupware

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Redaktions-System / Groupware

#1 Beitrag von Dash »

Moin.

Ich suche ´ne Art Redaktions-System / Groupware, also was wo ein paar Leute einen gemeinsamen Kalender haben, Fotos & Texte verwalten u. Aufgaben definieren & verteilen können.

Gesucht: Freeware,die man ruckzuck im eigenen Webspace hochziehen kann oder ein Internetanbieter, der das für kleinen Preis bietet. PhProjekt schon getestet, geht grob in die Richtung, ist aber für den 08/15-Anwender wohl zu kompliziert, meine "Leute" kommen damit nicht zurecht.

Hat jemand einen Tipp? Oder Erfahrung mit solch einem Programm oder Abieter?

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Redaktions-System / Groupware

#2 Beitrag von Janaldo »

So spontan fällt mir da Google Docs ein bzw Google Calendar. Hab ich aber auch noch nie benutzt.

Dann sind deine ganzen Daten halt bei Google...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redaktions-System / Groupware

#3 Beitrag von Dash »

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann müsste sich doch jeder einzelne bei Google anmelden und ob das jeder will?
Also schließe ich mal aus. Ich weiß auch, dass man das über Outlook machen kann, aber das hat ja auch nicht jeder.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Redaktions-System / Groupware

#4 Beitrag von Obse »

Ja ich dachte auch erst an Google Docs.

Aber wenn sich da alle erst anmelden müssen und das keiner so recht möchte, dann ist das nichts.
Ansonsten fällt mir spontan keine Freeware ein die das kann!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redaktions-System / Groupware

#5 Beitrag von Dash »

Wie gesagt, es könnte auch ein Service im Internet für kleines Geld sein, wo man z.b. seinen eigenen Workspace anlegen kann.

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redaktions-System / Groupware

#6 Beitrag von JCA »

Du könntest mal auf http://www.heise.de/ct/suche/ die Suche nach nem entsprechenden Artikel in der c't bemühen. Meine, da mal nen Test von Groupware-Systemen gelesen zu haben.

Wenn Du einen kostenpflichtigen Artikel aus 2009 finden solltest, der das Thema behandelt, könnte ich Dir den als pdf zukommen lassen. Hab das DVD-Heft Archiv dieses Jahres. Wenn es was in 2007 oder 2008 ist, könnte ich immerhin mal nachschlagen und Dir die einzelnen Kandidaten, die getestet wurden, sagen.

UPDATE: Treffer: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/116_kiosk Schlagwörter u.a.: Google Wave, ShareFlow, PBworks, OneHub, Huddle, ProjectSpaces, TeamSpace, GroupOffice, Sosius, WebOffice
Zuletzt geändert von JCA am Montag 12. April 2010, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Redaktions-System / Groupware

#7 Beitrag von Obse »

haha ich habe gerade über die Suche bei Heise nach Redaktionssysteme gesucht und einen Artikel von 1993 gefunden :mrgreen:
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redaktions-System / Groupware

#8 Beitrag von Dash »

JCA hat geschrieben: UPDATE: Treffer: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/2/116_kiosk Schlagwörter u.a.: Google Wave, ShareFlow, PBworks, OneHub, Huddle, ProjectSpaces, TeamSpace, GroupOffice, Sosius, WebOffice
Danke für deine Bemühungen.
ct haben wir hier auch rumliegen, meine den Artikel auch gelesen zu haben.
Schau ich mir noch mal an.

Schön wäre halt, wenn schon jemand Erfahrung mit einem System hätte,
5-10 Programme oder Webseiten durchzutesten ist ja auch megazeitaufwändig.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Redaktions-System / Groupware

#9 Beitrag von Obse »

Dash hat geschrieben:Schön wäre halt, wenn schon jemand Erfahrung mit einem System hätte,
5-10 Programme oder Webseiten durchzutesten ist ja auch megazeitaufwändig.

evtl in diversen It-Foren nachschauen?!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Redaktions-System / Groupware

#10 Beitrag von Dash »

So, Danke noch mal für den ct - Tipp.
Hatte den Artikel damals gelesen und auch ein paar Dienste gekennzeichnet, dabei aber übersehen, dass es von GroupOffice eine Freeware-Version gibt.

Diese habe ich jetzt mal unter XAMPP hochgezogen und schaut eigentlich ganz gut aus, könnte dem entsprechen was ich suche. Muß noch ein paar Tests machen.

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“