Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

zum Taubertal-Festival 2009

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 626
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 17:58
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#21 Beitrag von Ralf »

Dann folgt hier auch mal mein ausführlicher Festivalbericht.
Möchte neben den Bands auch was zu meinen organisatorischen Eindrücken schreiben, wenn sich das die Verantwortlichen vielleicht durchlesen.

Allgemein waren es wieder tolle sechs Tage mit ordentlich Party, guter Musik und lockeren Besuchern. Das Wetter hat sein Übriges zu einem schönen Festival beigetragen. :daumenhoch01:

Mittwoch sind wir gegen Mittag auf dem Campingplatz Berg angekommen und hatten zunächst ein paar Probleme mit den Park-Securitys (mir fällt grad kein anderes Wort ein :)). Es hieß man dürfe nicht auf die Bereiche 4 & 5 (?) fahren und sperrte die Zufahrt auf die Straße. Nach langwierigen Diskussionen wurde hier schon von "Dann fahrt halt wieder heim." gesprochen, was ich ziemlich unangebracht fand. Letztendlich stellten wir die Autos neben die anderen auf die Wiese und mussten unser gesamtes Gepäck über den halben Zeltplatz schleppen. Nachdem wir unser Camp aufgebaut hatten, sahen wir schon, wie andere Fahrzeuge auf unseren Campingbereich gefahren sind. Die Secs waren sich anscheinend nicht einig und so konnten wir gegen Abend auch unsere Autos endlich auf dem Stoppelfeld am Zaun abstellen. Naja, besser spät als nie...

Donnerstags spielten ja dann die ersten Bands im Steinbruch, der dieses Jahr wirklich top war. Die Bühne hat mich positiv überrascht und für eine echte Wohnzimmer-Atmosphäre gesorgt. 5Bugs haben einen tollen Auftritt hingelegt und das Warm-Up gleich zu einem meiner Highlights gemacht. Wrongkong haben wir uns später auch noch angeschaut. Fand die gar nicht schlecht.

Am Freitag ging es für uns dann das erste Mal auf das Konzertgelände. Der Außenbereich ist dieses Jahr auf jeden Fall besser geworden. Speziell der on3-Tourbus war mal eine ganz nette Neuerung und hat die Interviews/Autogrammstunden der Bands in einen auffälligeren Rahmen gerückt. Negativ fand ich die neuen Stoffbändchen bzw. das TOA-Merchandise im Allgemeinen (T-Shirts usw.). Da hätte man vielleicht mehr rausholen können, aber das ist halt Geschmackssacke. Nachmittags sind wir zu Itchy Poopzkid, die mir sehr gut gefallen haben. Kannte ich bisher nur von CD und war von ihren Live-Qualitäten positiv überrascht. Standen zurecht auf der Hauptbühne. Von Maximo Park war ich hingegen etwas enttäuscht. Musikalisch treffen die Jungs meinen Geschmack, aber stimmungsmäßig ging da leider nicht viel.

Samstags sind wir nach dem netten Besuch im Planschercamp zu The Subways runter gefahren. Haben für meine Begriffe etwas zu früh gespielt, aber das hat der Stimmung ja keinen Abbruch getan. Flogging Molly haben diese Atmosphäre hoch gehalten und spielten ebenfalls einen guten Auftritt. Anschließend ging es zur SfN, wo The Maccabees gespielt haben. Es waren zwar nicht viele da, aber die haben mir wirklich gut gefallen. Da man solchen englischen Indie bei uns weniger sieht, danke KARO für die Berücksichtigung auf dem TOA! :clap01: In Extremo waren dann weniger mein Fall, wobei da auch die mäßige Soundmischung eine Rolle gespielt hat. Mikros zu leise, Instrumente zu laut... Das war auch am Festival-Sonntag wirklich verbesserungswürdig. FURT haben das mit ihrem spaßigen Auftritt aber wieder wettgemacht und richtig Stimmung gemacht. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten die auch noch ein drittes Mal "Zehn" spielen können. :)

Der Festival-Sonntag war dann ein richtig guter Abschluss für ein tolles TOA. Habe mir mehr oder weniger alle Bands angeschaut, sofern sie sich nicht überschnitten haben. Nachmittags haben Sondaschule schon richtig Stimmung gemacht. Werde ich mir bestimmt nochmal anschauen, wenn die mal in der Umgebung spielen. Zebrahead haben mich weniger überzeugt. Könnte an der schwachen Soundmischung gelegen haben oder auch daran, dass ich von der Hauptbühne mehr erwarte als vulgäres Bla-bla. Ein weiteres SfN-Highlight war für mich dann Frittenbude. Entweder man mag sie oder eben nicht, aber stimmungsmäßig war das sehr geil. "Atzenmusik" ist nun wirklich was anderes. Clueso war nach den Elektro-Beats dann eine andere Welt. Sicherlich kein schlechter Auftritt, aber mein Fall ist er nicht. Schade, dass es bei Taking Back Sunday etwas leerer wurde. Das ist eigentlich eine geile Band, aber der Sänger war soundtechnisch mal wieder zu leise, so dass einige Songs gar nicht richtig rübergekommen sind. Bei DTH war das deutlich besser. Zu den Qualitäten von Campino & Co. muss man ja nicht mehr viel schreiben. Tolle Stimmung, Spaß-Garantie... Gerne wieder auf dem TOA!

Alles in allem ein gelunges Taubertal-Festival 2009. Danke dafür.
Nächstes Jahr (hoffentlich) auf ein Neues!

--> Alle Fotos <--
Zuletzt geändert von Ralf am Mittwoch 12. August 2009, 11:33, insgesamt 4-mal geändert.

Pennsocke
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 9. August 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#22 Beitrag von Pennsocke »

Elton hat geschrieben:
Pennsocke hat geschrieben:Ja ich war das :oops:
Hättest wenigstens die Tauberplanscher grüßen können, das haben sogar die Monsters gemacht :-)

Über den Gesang sach ich jetzt mal nix, aber deine Performance war echt net schlecht ;-)
Und den Text hast du ja immerhin gekonnt.
Weclhe Performance? :lol:
Ich war in dem Augenblick einfach nur geschockt, dass er mich ausgewählt hat - ich war zu nichts mehr fähig :stupid01:

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#23 Beitrag von *ich* »

@Ralf: Die Bändchen sind dieses Jahr echt blöd geworden. Das Material find ich doof und außerdem sieht es genauso aus wie letztes Mal.
Itchy Poopzkid hätte ich aber noch lieber auf der SfN-Bühne gesehen. Da passen dann zwar nicht so viele Leute hin, aber bei solchen Bands wird das dann nochmal viel intimer. Fast so wie im Festival-Wohnzimmer :wink:
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

Benutzeravatar
Sporti90
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 22:37
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#24 Beitrag von Sporti90 »

Wie in jedem Jahr war das Taubertal Festival wieder ein wunderbares Ereignis. Trotz eines Line-ups, was auf dem ersten Blick etwas schwächer scheint, habe ich so viele Bands, wie noch nie auf einem Festival gesehen und wurde immer wieder verzückt. Einzig und allein schwach fand ich Maximo Park. Von einer Band mit einem so hohen Stellenwert hab ich eigentlich mehr erwartet. Besonders hervorheben will Asaf Avidad und The National. Von Asaf Avidad habe ich vorher noch nie etwas gehört und er hat mich schon während des Soundchecks voll und ganz überzeugt; ein sehr beeindruckender Künstler.
Eine sehr schöne Idee ist auch das Festival Wohnzimmer. Ich würde mich freuen, wenn es dies nächstes Jahr wieder gibt.
Trotz des vielen Lobs habe ich auch einen Kritikpunkt, der mir sehr am Herzen liegt.
Die sanitären Anlagen sind auf keinem Festival, was ich bisher besucht habe (Immergut, Highfield, Southside,...) so schlecht wie auf dem Taubertal Festival. Ich kann ich mich nicht erinnern, dass ich irgendwo für das Duschen oder den Toilettengang bezahlen musste, obwohl die Duschen und Toiletten sauberer und zahlreicher vorzufinden sind. Daran muss sich im nächsten Jahr unbedingt was ändern.
Aber sonst, liebes KARO-Team...weiter so!
Bis zum nächsten Jahr.
GUTEN MORGEN SPINNER!

Benutzeravatar
WillF
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 20:38
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#25 Beitrag von WillF »

Und hier die Meinung eines Warmduschers, der nicht zeltet, sondern ganz bequem mit dem Shuttlebus am frühen Abend herkommt und sich nach der letzten Band wieder verpisst.

Wir haben folgende Auftritte gesehen (mit Schulnoten, juhu, die nicht nur die Musik beurteilen sollen):

Asaf Avidan - 5
The Subways - 3
Flogging Molly - 2
In Extremo - 2
Farin Urlaub - 1
Clueso - 5
Die Toten Hosen - 1

...und wir haben nicht dass Gefühl, dass wir groß was verpasst hätten, außer halt Itchy Poopzkid, aber da waren wir nicht rechtzeitig für da.

War ein tolles Festival, mit super gemischtem Publikum und einer insgesamt professionellen Organisation. Dass der eine oder andere Security-Mensch (vor allem der eine... ist eigentlich nur einer extrem auffallend gewesen) seine Machtgeilheit ausleben muss, scheint Teil des Jobs zu sein. Wobei die Secs insgesamt freundlich, jedoch aus meiner Sicht eine Spur zu unentspannt waren.

Interessant ist für mich, dass die Bands nacheinander alternative Einnahmequellen suchen, weil die CD-Verkäufe im Grunde gar nichts mehr bringen. Sehr fortschrittlich sind die Toten Hosen, die USB-Sticks mit dem Konzertmitschnitt gleich nach Auftrittsende verkauft haben. Ich freue mich schon auf die musikindustriefreie Zeit, die sicherlich bald anbrechen wird. Der Fortschritt der Technik ermöglicht es den Bands, sich ohne diesen Durchlauferhitzer zu refinanzieren.
Demnächst kommt noch Hansi Hinterseer als Samstags-Headliner...

Bild

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4058
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#26 Beitrag von kottsack »

Hola!

Dann komm ich mal rein und schreib meine kurzen Eindrücke über ein tolles Wochenende.

Alles in allem wars echt toll. Das wetter hat gepasst (ok, vielleicht manchmal etwas heiß, aber für die, die das diesjährige Southside überlebt haben waren Sonnenstrahlen auf einem Festival was ganz tolles!), die Nachbarn waren ok und von den Secs aus hats auc h super gepasst. Das Gelände unten war wie immer optimal, ebenso wie der wirklich wunderbare Steinbruch. Da war ich letztes Jahr leider nie drin, aber das war echt klasse.
So, meine Kritikpunkte, was das Organisatorische angeht möchte ich auch noch loswerden, da hier vielleicht ja auch der eine oder andere Veranstalter reinschaut:

Wie schon geschrieben wurde ist die sanitäre Situation echt mies. Gerade mal acht Duschen für den oberen Zeltplatz pro Geschlecht ist ja mal echt ein Witz. Ich frage mich auch, wofür ich 1,50 Euro bezahlt habe, wenn da die Suppe in den Duschen schwimmt und ich hinterher ab dem Knie abwärts dreckiger rauskomme als ich rein bin. Mein Vergleich dazu ist mal wieder das organisatorische Nonplusultra: das Southside. Da habe ich zwei Duschzelte mit an die hundert Duschen drin gesehen. Ob es noch mehr gab, weiß ich nicht. Sie waren kostenfrei und rund um die Uhr offen.
Also entweder sollte sich Karo dafür einsetzen, dass die Duschen auch nachts offen sind oder für mehr Duschen sorgen. Wenn nachts offen wäre würde das das ganze auch ein wenig entzerren.
Ein zweiter Kritikpunkt kommt auch noch: warum fahren die Busse nur noch bis um 18.00 Uhr zum Zeltplatz hoch? Dass nach den Hauptgruppen keiner mehr fährt ist echt ok, aber so früh schon den Shuttleservice einzustellen finde ich ein wenig bescheuert.
Ja, und das dritte, was mich sehr gestört hat war, dass der vordere Eingang, der ja ab 18.00 Uhr offen sein sollte, teilweise um 19.00 Uhr noch nicht offen war. Wozu gibt es den dann überhaupt?

So, dann mal zu den Bands:

5BUGS: ich fand den Auftritt echt gut. Der war nicht spitzenklasse, aber es war ein toller Anheizer fürs Wochenende und hat mir echt spass gemacht.
Itchy Poopzkid : Ich kannte von denen nicht wirklich was und wollte die schon immer mal anschauen. Gesagt, getan. Ich fands auch hnlich gut wie die 5BUGS. Solche Bands würd ich mir glaub ich nicht auf einem Einzelkonzert ankucken, aber dieses kleine Beiwerk, das man auf Festivals immerwieder bekommt machen Festivals für mich unter anderem auch immer toll. Klasse war das RUN DMC-Cover. Cool!
Smoke Blow: Naja, die fand ich nicht gut. Das war mir zu viel planloses Geschraddel. Ich hab mir von denen auch nur den halben Auftritt angeschaut.
Maximo Park: also das war für mich die Frechheit des Festivals. Ich meine, vom Namen her haben die sich ja inzwischen scheinbar solche Tagesheadplätze verdient, aber ich frag mich echt wie. Also, die fand ich mal richtig scheisse. Die hätte man auch ins NAchmittagsprogramm auf die SFN-Bühne stecken können und mir wärs musikalisch nicht aufgefallen.
Katzenjammer: das war neben Montreal meine positive Festivalüberraschung von Bands, die ich noch nicht gesehen hatte. Die waren witzig und die Lieder richtig erfrischend. Eigentlich wollte ich da ja nur kurz hinschauen, weil mich der Name neugierig gemacht hatte, aber ich habs mir dann doch fast ganz angeschaut. Die CD ist bei mir schon so gut wie gekauft. Erinnerten mich sehr stark an Cat Empire.
Monsters: Die waren klasse wie immer. Mein Problem war nur, dass ich sie vor ein paar Wochen erst gesehen habe und die Setlist und die Sprüche waren bis auf Rüdis Lieder komplett identisch. Da können die aber nichts dafür. Ich denke, dass das bei jeder Band ein Problem ist, wenn man sie zeitlich kurz nacheinander mehrmals sieht. Ich glaub, ich mach einfach mal eine ca. einjährige Monsterspause und dann sind die auch wieder toll für mich, wie sie für die anderen waren.

Alles in allem fand ich den Freitag den schwächsten der drei Tage. Da war halt nicht wirklich was dabei, was mich interessiert hätte. Ich wäre wieder für einen etwas dunkler angehauchten Freitag, wie es ihn vor ein paar Jahren mal gab.

Samstag:

Montreal: Noch nie vorher gesehen, aber ich mag die richtig gerne auf CD und das haben die dann auch bestätigt. Das war ein klasse auftritt und alle meine Leutchen, die ich mitgeschleift habe, fanden das auch.
Flogging Molly: Ja, schön wars. Fand ich ebenso klasse, nur leider hatte ich ja wegen meinem kaputten Knie Tanzverbot und bei denen hats mir schon sehr gestunken.
International noise..... und so weiter. Ist es nicht wert, ausgeschrieben zu werden. Fand ich langweilig und bin eingeschlafen und vom Regen wieder geweckt worden, als ich komplett durchnässt war. Schade.
FURT: Naja, auch wenn ich alleine dastehe: ich fand den Auftritt schlecht. Mir hat er vor ein paar Jahren viel mehr Spass gemacht und das lag nicht daran, dass ich damals nicht nass war. Ich fand ihn sehr sehr langweilig.

Sonntag:

Sondaschule: muss ich nix zu schreiben. War genial, wie von mir erwartet und ich hab mich wieder geärgert, dass ich zum Auf-dem-Hügel-Sitzen verdammt war.
Zebrahead: die haben mir nicht gut gefallen. Schade eigentlich, weil das, was ich bisher so von denen kenne mag ich schon.
Taking Back Sunday: die haben mir gut gefallen und waren ein richtiger Warmmacher für die
Hosen: Das war der beste Auftritt, den ich von denen bisher gesehen habe und mein Highlight an dem Wochenende. Das war so toll und heute in der Arbeit hat mich jeder gefragt, ob ich krank wäre. Dabei hab ich einfach nur bei jedem Lied laut und falsch mitgesungen und hab sogar kurz mein Tanzverbot vergessen. Ging nicht anders. Zum Glück ist nix passiert und ich konnte hüpfen.

Alles in allem wars echt toll und ich finds schade, dass es schon vorbei ist. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr.
:blumen01:
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#27 Beitrag von Charles_Robotnik »

Nun kommt mal mein Bericht der wohl nicht so ausführlich ausfällt. Ich kam mit Gepäck und Meiner Liebsten gegen 5 Uhr auf dem Camping-Platz an und ein Geruch von Alkohol und Müll kommt mir entgegen. Mir war also klar wir sind auf dem ach so umweltfreundlichen Festival. Von der Organisation an den Schleusen will ich nicht reden-war recht witzlos. Die ersten Tage vergingen auch auf Grund des geilen Wetter,den tollen Leuten (Lieben Gruß an Björn,Niklas und die Christians) und des guten und langen Schlafes richtig schnell.

Schwuppdiwupp war schon Freitag und wir begaben uns zum ersten Mal in Richtung Konzertgelände um uns T-shirts und Bändle zuzulegen. Jetzt wird es Zeit Luft abzulassen-Die Bändchen sind ein Witz!1. hält dieser Scheiss-Verschluss nix aus und 2. kann man die Schrift garnicht lesen (Das könnte genauso gut Taubertal 03/08 sein). T-Shirts das (fast) Gleiche: Hässlich ohne Ende. Manchmal denk ich mir echt was die sich dabei denken. Danach ging es Richtung Stadt mit dem Shuttle Bus und es wurde verdammt schnell klar dass das verdammt eng wird. Da könnte man das nächste Mal auch mehr auftreiben meine Freunde.

Ab da an gabs nur noch Konzerte die ich nun nach Schulnoten einordnen werde mit Begründung

Olli Schulz: 2+ (sehr geil gespielt und sehr witzig nur manchmal kurze Langweil-Phasen-trotzdem richtig richtig geil)
Montreal: 5- (Das war mal nix-Scheiss Sound,Scheiss Stimmung und Scheiss Staub)
The Subways: 2 (Guter Auftritt und gute Stimmung: Das hat mir gut gefallen. Negativ: Die oftmals übertriebene Art)
Flogging Molly: 1+ (Was gibts dazu zu sagen: BOMBE! Geiler Sound,Geile Stimmung und einfach nur Geile Musik!)
In Extremo: 3- (Jedes Lied klang gleich und dazu schlecht abgemischt. Die Pyro-Show war dagegen ein echter Leckerbissen und 2 Ohrwürmer waren dabei die den Auftritt retteten.)
Sondaschule: 2 (Haben mir sehr gut gefallen. Hatten einen dreckigen Sound den ich als passend empfande-fande nur die Songwahl nicht so)
Zebrahead: 4+ (Naja Muschi eben. Der Sound zum Beginn war fast so schlimm wie bei Montreal-meine Ohrten bluteten)
Frittenbude: 2- (Sound her richtig geil für ihre Verhältnisse-man hat endlich mal gehört dass die ne Gitarre haben. Stimmung kam nicht so rüber aber dennoch ein gelungener Auftritt der nicht zum Kotzen war ;) )
Clueso: 1- (Was gibts zu ihm zu sagen: Genial,Emotional,Phänomänal,Herzergreifend und doch so auf dem Boden geblieben. Für mich DAS Highlight des Sonntags-Zu Bemängeln sind da nur die unverständlichen Ansagen und die quitschenden Fans)
Taking Back Sunday: 3 ( Geile Musik mit richtig dickem Sound-leider ist der Funke nicht so übergesprungen sonst hätte es richtig richtig geil werden können.)
Die Toten Hosen: 3+ (Setlist war Ok-habe mir wir immer mehr erhofft. Was mich richtig nervt ist ihre Berechenbarkeit-man weiß was kommt und so muss ich leider zugeben dass ich mich immer wieder ertappt habe wie ich die Hände in den Hosentaschen hatte und nach einer Uhr wühlte.Schade eigentlich)

Verpasst habe ich leider Bonaparte (zu Müde), FURT (zu Nass) und Mediengruppe Telekommander (zu Faul und zu Müde)

Und dann kam die Abfahrt-das war der reinste Horror-das muss besser werden.

Nun noch einige Sachen: -Die Boxen auf der Centerstage sind einfach nur Scheisse. Dann lieber 4 kleine Boxentürme wie bei der SfN-Bühne und auf Höhe des Turmes noch mal 2, dann hätte man vielleicht mal einen geilen Sound
- Der Ticketpreis wird langsam echt hoch für das was man geboten kriegt-entweder kommt mehr oder der Preis muss runter.
- Die Verteilung der Bands fande ich verdammt kacke, da 2-3 Uhr einfach ne Uhrzeit ist zu der ich seit Stunden schlafe. Das könnte man doch wohl besser machen.
- Bändle und Merchandise als solches sind absolut lachhaft und richtig hässlich.
- Ich finde die Leinwand sollte man höher hängen damit kleine Menschen wenigstens die Leinwand sehen.

So genug gelästert: Im Großen und Ganzen war es verdammt geil und wenn das Line-Up halbwegs geil ist bin ich nächstes Jahr wieder anzutreffen.

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#28 Beitrag von elladan »

Ich fand es dieses Jahr auch wieder richtig Klasse. :D

Von der Bandauswahl war ich anfangs nicht so angetan, da mir viele nix gesagt und mich beim ersten Reinhören auch nicht begeistert haben. Wir sind immer erst recht spät in die Pötte gekommen, so dass ich von den Nachmitagsbands nichts mitbekommen habe, Montreal und Sondaschule wären sicher interessant gewesen. Bis auf Clueso (*schnarch*, aber das war ja vorher klar) und den gelangweilten Maximo Park war alles zumindest hörbar.

Meine Hitparade:
Platz 1 Dank der Wahnsinnsstimmung ganz klar die Hosen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung was die in den letzten Jahren musikalisch so getrieben haben, zum Glück war das auch nicht nötig. Und die paar mir unbekannten Lieder haben meiner Stimme wenigstens eine kleine Verschnaufpause gegönnt. :mrgreen:

Platz 2 Flogging Molly. Eine meiner Lieblingsbands, hat mich sehr gefreut, dass sie mit ihrer Spielfreude so große Teile des Publikums anstecken konnten.

Platz 3 Katzenjammer. Vorher nicht gekannt, die herrlich schräge Musik hat mich beim Reinhören gleich neugierig gemacht. Ein tolles Konzert von ein paar sehr süßen Mädels. :blumen01: Schade, dass ihr Konzert in Wü unter der Woche ist, da werde ichs wahrscheinlich nicht hinschaffen.

Von In Extremo war ich auch etwas enttäuscht. Ist zwar definitiv meine Musik, aber leider sehr lustlos abgespult, da hilft auch die ganze Pyro nicht. Sound war wirklich schlecht, brachial laut und unausgewogen, nach 30s waren die Stöpsel im Ohr, die habe ich sonst nur selten gebraucht. Dass es auf der Anlage sehr viel besser geht haben die anderen Mischer ja bewiesen.

Bei FURT waren meine Erwartungen gering, hab die letzte CD mal angehört und fand sie langweilig. Aber beim Konzert kommen eben wieder die Livequalitäten von Farin ins Spiel, so dass wir dem Regen noch ein bischen länger getrotzt haben.

Olli Schulz hat mich auch positiv überrascht, gute Musik und kam sehr symphatisch rüber.

Smoke Blow haben auch gerockt, die Jungs haben mir aber definitiv zu viel Mist gelabert, ich kanns überhaupt nicht haben, wenn jemand derart die harte Sau raushängen lassen muss. Unschön war, dass irgend ein Idiot gemeint hat, er müsse einen anderen im Publikum ausknocken. Einfach ausgeholt und voll ins Gesicht, so dass er erstmal liegen geblieben ist :shock:

Was war noch? Ach ja, Dauerthema Duschen/Toiletten. Dixis waren dieses Jahr besser, oder hatten wir einfach nur Glück, dass wir ziemlich am Ende des Platzes waren. Pissrinne unten war ein Witz, Abfluss verstopft, so dass der ganze Siff in der Mitte übergelaufen ist und demjenigen, der seinen Platz an der falschen Stelle gefunden hat einfach in die Schuhe gelaufen ist. Andererseits kann man auch nicht viel machen, wenn alle ihren Müll in die Rinne kloppen...
Freitag ging bei den Duschen anfangs nur ein Container, im anderen kam kein Wasser. Samstag stand kurz nach sieben schon wieder das Wasser am Boden und es gibt nach wie vor keine gescheiten Ablagemöglichkeiten für die Klamotten. Habs dann einfach sein gelassen, geht ja auch ohne.

Die Bändchen sind schäbig, vor allem der Verschluss nervt. Werds wohl bald abnehmen.

Wetter war für Taubertalverhältnisse sehr gut, außer dass es mir die Monsters versaut hat, weil meine Mitbewohner alle bis auf die Haut durchnässt waren und nur noch ins Zelt wollten.

Den Vogel abgeschossen haben aber die Assis, die in der Nacht auf Samstag in unser verschlossenes Pavillion gestiegen sind und die Herdplatte geklaut haben. Vom materiellen Schaden mal abgesehen haben 15 Leute nix kochen können bis Ersatz besorgt war. In der nächsten Nacht hat man uns die kompletten Pfandflaschen und Festivalbecher abtransportiert. Ich frage mich wirklich wie fertig man sein muss, um auf nem Festival Pfandflaschen zu klauen? Zum Glück haben sie die Finger vom (abgeschlossenen) Kühlschrank gelassen und auch nicht den Hänger mit dem Aggregat angerührt. Haben andere ähnliche Probleme gehabt? Bisher habe ich so etwas vom Taubertal noch nicht gehört...

Von diesen kleinen Wermutstropfen abgesehen war es wieder mal ein wunderbares Festival, :clap01: die Ticketbestellung fürs nächste Jahr geht bald raus.
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#29 Beitrag von *ich* »

Uns wurden auch 2 Stühle geklaut, ansonsten ist zum Glück alles da geblieben.
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

B.S.L.
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:00
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#30 Beitrag von B.S.L. »

hi!

war zwar schon länger nicht im forum, aber ein paar dinge wollte ich loswerden, falls der Veranstalter mitliest ;):
es war alles in allem ein sehr schönes festival, aber ein paar dinge sollte man unbedingt ändern

-> Die Bändchen stehen symbolisch dafür, wie verquer die Veranstalter vom Taubertal manchmal denken, ich kann das wirklich nicht nachvollziehen - eh schon komisch, dass das TOA das einzige Festival dieser Größenordnung (und das ist es mittlerweile, vor 5 Jahren konnte man das noch mit der Größe begründen) ist, das keine Stoffbändchen hat, naja ok... aber dann wollen sie denen, die eins haben wolln, ne Freude machen - und dann sowas... Plastikverschluss??? Jedes Jahr die gleiche Farbe na gut... aber wenn man schon sich das für nen Euro extra kauft will man halt nunmal so eins wie überall anders auch - und wenns dabei ne Preisfrage wäre würde ich wetten, dass 80% der bändchenkäufer dann lieber 1,50 zahlen würden, als sowas zu bekommen...

-> Die Bandauswahl dieses Jahr war ja... ich denke mal das wurde hier schon viel diskutiert - ein bisschen "mager", aber ok. Nur: Eine Band wie "Taking Back Sunday" vor dem letzten Hauptact? Die kennt ja nunma leider niemand, das groß angekündigte "rock rock rock" is auch net mehr und entpuppt sich als übelst eintöniger Standardsound und die Stimmung is dementsprechend bescheiden ... jetzt kamen die aus New York und ich denke mal so eine Band is dann nicht ganz billig - warum nimmt man dann nicht einfach eine der vielen, mittelkleinen aber bekannten deutschen Bands, die 10mal mehr Stimmung machen und sicher das Gleiche wenn nicht weniger kosten? Davon gabs viel zu wenige dieses Jahr und die Liste von Kandidaten wäre ja wohl ewig (Madsen, Fettes Brot, Donots, Die Happy, usw. usw...)

Das sind Dinge, die ich beim Taubertal nie begreifen werde - und ich fahre jetzt auch schon seit 2004 jedes Jahr hin.

Benutzeravatar
Melle
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:06
Wohnort: Satteldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#31 Beitrag von Melle »

Wetter: man konnts gehn lassn...

Bands: In Ex geil, Rest lala :roll:

Sonstiges: Absolut geniale Backstageführung!!!

Persönlicher Höhepunkt: In Extremo, Planscher-Leute kennenlernen, 2te Monsters-of-Liedermaching-Gitarre gewinnen :mrgreen:


Kurze , schmerzlose Zusammenfassung =)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7000
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#32 Beitrag von Elton »

Mir ist ein Klappstuhl geklaut worden. Macht aber nix, da am Ende ein Faltstuhl übrig war, der keinem mehr zugeordnet werden konnte. Guter Tausch also.

Sonntag nacht haben Kiddies bei Nachbars rumgeschnüffelt, als ich grad noch ein Feierabendbierchen getrunken hab. Die haben sich ne Kühlbox gekrallt und sind weitermarschiert. Aber mit einer Maglite als Argumentationshilfe konnte ich denen klarmachen, dass es besser wäre, die Box wieder zurückzubringen.

Bei denen kann man wenigstens sagen, dass es eine ungeplante Aktion war. Die haben was stehen sehen und einfach mit. Entschuldigt aber trotzdem nicht, dass man anderen was klaut. Leider ist Händeabhacken aber nicht in unserem Rechtssystem vorgesehen.

Richtig dumm waren dann aber die Spackos, die Sonntag abend gemeint haben, den Zaun oben umlegen zu müssen. Das unser einsam verbliebenes Privatdixi umliegt, war mir eh schon klar. Aber wozu muss ich auch noch den Zaun ummachen?

Wer sich dann über die steigenden Eintrittspreise beschwert, darf sich auch bei solchen Deppen bedanken. Den Zaun zu reparieren kostet ja auch was.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#33 Beitrag von DocBrown »

Über das Bändchen wurde genug gesagt. Ich würde jetzt etwas über das Rosa Eintrittsbändchen verlieren. Aber da alle die am Handgelenk hatten wissen alle, was es mit dem Ding auch sich hat. Aufm letzten All-Inclusive-Urlaub bekam ich ein billiges Plastikarmband (selbe Farbe übrigens *g*) das 14 Tage Party, Strand, Meer und Quadtouren überlebte. Das Eintrittsband wurde nach drei Tagen mit Tape geflickt.


Die Duschen fand ich auch komisch organsiert. Zumindest Samstag Nachmittag waren von den 4 Containern 3 für Frauen und nur einer für Männer. In den Männerduschen der bereits beschriebene Zustand mit Wannen komplett vollgelaufen und so weiter. Freitag gabs nur Heißwasser weil man es irgendwie geschafft hat beide Leitungen an den Boiler anzuschließen. Aber wenigstens gabs warmes Wasser - es hätte auch nur kaltes geben können. Nächstes Jahr gibts für mich dennoch die Solardusche und den Waschlappen.
Die Meinung über die Duschsituation scheinte das Personal vor Ort aber zu teilen. Ein Herr der dort offenbar die Duschböden von Wasser befreite (die waren zwischendurch näml. auch Seeähnlich) meinte, es sei Wahnsinn nur so wenige Container für soviele Leute zu haben und das es bei der Überlastung klar sei, das alle Leitungen derart dicht sind.

Den Vogel abgeschossen haben aber die Assis, die in der Nacht auf Samstag in unser verschlossenes Pavillion gestiegen sind und die Herdplatte geklaut haben. Vom materiellen Schaden mal abgesehen haben 15 Leute nix kochen können bis Ersatz besorgt war. In der nächsten Nacht hat man uns die kompletten Pfandflaschen und Festivalbecher abtransportiert. Ich frage mich wirklich wie fertig man sein muss, um auf nem Festival Pfandflaschen zu klauen? Zum Glück haben sie die Finger vom (abgeschlossenen) Kühlschrank gelassen und auch nicht den Hänger mit dem Aggregat angerührt. Haben andere ähnliche Probleme gehabt? Bisher habe ich so etwas vom Taubertal noch nicht gehört...
Bei uns wurde gleich Mittwoch nacht einer von drei Pavillons und mehrere Klappstühle geklaut. Wir haben das so nicht akzeptiert und sind auf die Suche gegangen. Die Übeltäter haben wir ausfindig gemacht und unser Hab und Gut konnte, erfreulicherweise ohne Einsatz unmittelbaren Zwangs, wieder zurückgeholt werden. Tags darauf wurde von der selben Bande einer der Klappstühle zerstört.
Waren aber die einzigen unangehmen Zeitgenossen die ich dort getroffen habe.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Rock.The.Road
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#34 Beitrag von Rock.The.Road »

So dann will ich auch mal ...

Wir waren 2004 - 2006 auf dem TOA, dazwischen Southside und nun wieder Taubertal. Die "neue" Bühnenaufteilung ist ok, was unverständlich ist: Wieso blieb der zweite Eingang so lange geschlossen? Sah ehr so aus, als wäre es nur ein Ausgang. Dann erstmal weiterhin das Positive, da das doch überwogen hat, auch wenn der Teil hier etwas kürzer ausfällt:

Stimmung auf Campingplatz oben war Super. Stimmung bei den Bands ebenso. Wetter: Lieber so als 3 Tage durchgeregnet. Und da wo es regnete hat mein absolutes Highlight das ganze super erträglich überbrückt: FURT :kuss01: So viel Spaß auf der Bühne habe ich selten gesehen. Auch zwischen den Bandmitgliedern war die Stimmung absolut super, was sich dann auch toll auf das Publikum übertragen hat :daumenhoch01: :clap01:

Weiterhin absolut TOP: Toten Hosen, auch wenn einem die Sprüche und Ansage doch sehr bekannt vor kamen, wenn man Sie schon auf der Tour gesehen hat. Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Zu Flogging Molly und In Extremo muss man nichts sagen: Ebenfalls TOP!! Super Stimmung und das bisschen Staub war auch erträglich und geile Bühnenshow bei InEx. Zum Rest: gut gemischtes Festival, was auf dem Zettel etwas besser hätte ausfallen können. Schade das "Taking Back Sunday" die Stimmung vor den Hosen etwas raus genommen hat. An sich keine schlechte Band mit schönen Songs aber irgendwie zu dem Zeitpunkt etwas unpassend. Der Ansager hat dann mit seinem Versuch, das ganze "einzuheizen", den Vogel abgeschossen :heul02: Dann lieber gar keinen am Mikro :lol:

Was absolut nicht geht: Das verf**kte Bändchen. So ein Krampf habe ich selten gesehen. Da zahlt man schon 1€ extra und dann bekommt man das: so ein maues Bändchen, was auch ein Überproduktion aus 2003 sein könnte - gekrönt mit einem madigen Plastikverschluss :? :shock:
Für den Notizzettel: Mal etwas Abwechslung rein, Klammerverschluss und dann wird das schon. Könnt ihr ja auch so machen: Man kriegt das Bändchen und kann es sich selber an einer Maschine zusammenpressen, dann kann es sich jeder "einstellen" wie er will und ihr braucht auch nicht mehr Leute als jetzt.

Schön gemacht: Der Steinbruch. Sind wir Donnerstag Abend dann nochmal von oben hin: Schöne Location und nette Atmosphäre. Bühne und Sound waren für die Größe OK. Dann aber gleich zum nächstes absolutes Ärgernis und völligste Undurchdachtheit: Freitag mit Camelbag unten auf dem Konzert, danach wollten wir dann noch auf dem Heimweg im Steinbruch vorbei. Was kommt am Eingang: Nö, den darfst du nicht mit rein nehmen, der Veranstalter will das nicht :motz01: :fight01: Soll man da extra nochmals zwei Stunden hoch und wieder zurück torkeln nur um sein Rucksack abzugeben? :clap01: :stupid01: Mal schnell zum Zelt bringen ...

Zeltplatz oben war so weit wieder OK, die Dixis waren einigermaßen sauber aber dennoch kein Vergleich zum SoSi. Dort sind es a) viel mehr und b) die auch noch viel sauberer. Das was ich an Bezahl-WC und Bezahl-Duschen gesehen habe war ja wohl ein Witz, das kann und muss ja wohl auch besser werden. So was bekommt man auf anderen Festivals für umme. Wie schon geschrieben: Duschen viel früher auf und Abends viel später zu, dann entspannt sich das auch ein wenig. Ich hab's nicht gebraucht, aber wenn man das von mehreren Seiten hört und liest, dann kann man das auch als Außenstehender verstehen.

Absolut nicht OK: Die Secs und Aufpasser oben: Machos auf Quads mit Mädels hinten drauf, die zeigen müssen was sie mit einem solchen Geschossen zwischen Leuten veranstalten können :motz01: :stupid01: Das selbe mit dem Golfkarts mit denen dann noch rumgeheizt wurde, als wäre alles zu spät :motz01: Da fühlen Sie sich wie ein echter Mann, wenn sie stehend, mit einem Arm am Lenker über den Platz heizen und zwei Meter neben ihnen rennen die Pfandpiraten herum und sammeln ein, was sie zwischen ihre Finger kriegen. Und dass die dann nicht davor Halt machen, wenn da ein verschlossener Pavillion steht ist auch klar. Sammeln was geht :shock: Da könnten die Secs auch ein wenig aufpassen und eingreifen.

Manche Leute haben so wie so einen Hau weg: Das oben auf dem Zeltplatz die ganze Nacht durch Halli-Galli ist sollte jedem klar sein. Dafür liebe ich das TOA :daumenhoch01: . Dass manche Leute dann auf solche hirnverbrannten Ideen kommen wie "Komm wir kloppen denen Zucker in den Tank vom Aggregat" is nicht mehr zu entschuldigen - weder durch Alkohol noch durch sonst was :stupid01: :evil: Stühle klauen ist ja mittlerweile Volkssport geworden, aber irgendwo hört dann auch der Spaß auf .... Diebstahl, Sachbeschädigung (ich denke da auch an den Zaun, der auf geschätzten 2km demoliert wurde), umgeworfene Dixis ... manche Leute gehören ... :fight01:
Zum krönenden Abschluss wird dann das Camp wie eine Müllhalde hinterlassen, der Pavillon angezündet und dann ist man auch schon wieder weg vom TOA ... macht ja auch so viel weniger Arbeit :fad01: :evil:

Fazit zum Schluss: Die positiven Eindrücke überwiegen und ich freue mich auf 2010 :clap01:

PS: Olli Schulz vollkommen vergessen, nie vorher gehört, hat aber richtig Spaß gemacht :)
Zuletzt geändert von Rock.The.Road am Montag 10. August 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
physioterrorist
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 00:32
Wohnort: Zwickau/ Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#35 Beitrag von physioterrorist »

Auch von mir mal ein kurzes Fazit:
Es war wie immer mal wieder ein richtig geiles Taubertal! Inzwischen hab ich beim ersten "auf-den-berg-fahren" schon fast das gefühl des "heimkommens". Hatte mir dieses Jahr von den Bands nicht soo viel erwartet wie in einigen Jahren zuvor, aber da ich mich inzwischen zu den Menschen zählen darf, die mehr als die Hälfte aller Taubertal-Openairs miterlebt haben stehen die Bands inzwischen hier nicht mehr an erster stelle für mich.
Nichtsdestotrotz waren einige Highlights dabei: Am besten fand ich dieses jahr Katzenjammer und Asif Avidan. Ich liebe es, von bisher (hierzulande) unbekannten Künstlern so überrascht zu werden! Wer diese 2 Bands verpasst hat - unbedingt anhören!
Auch FURT, Clueso, Die Hosen, die Monsters, the national, dear reader, Frittenbude und Olli Schulz (er hat meine Frau zum tanzen auf die Bühne geholt!!!;))waren richtig gut!
Maximo Park hättense auch weglassen können.

Das Wetter war absolut genial, ein Tag Regen gehört irgendwie dazu.
On3-Wohnzimmer war nich RICHTIG geile Idee! sehr gerne wieder!

Mein einziger Wermutstropfen ist, dass mir beim Hosenkonzert mein komplettes Portemonnaie in der Meute abhanden gekommen ist...
Ich hoffe, dass ich noch jemanden vom Karo-Team bzw vom Lost&Found erreichen kann. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht?

Wie einige vor mir hab ich auch ne Kleinigkeit zu meckern:
1. Die Ansager... waren ja bestimmt von on3 oder so, aber im vergleich zu letzem jahr (marta jandova) und einigen jahren zuvor wars echt nur unterer durchschnitt...
2. Es wurde zwar schon gesagt, aber die sanitären Anlagen (Berg) sind echt mies. Gibts da echt keine anderen Möglichkeiten was zu ändern? Es müssen ja nicht tausende Duschen und Luxuxklos stehen, aber es müsste ja drin sein, mehr als 3 Waschbecken aufzustellen und da evtl noch paar Holzplanken o.ä. drunterzupacken.
3. ist auch schon erwähnt worden... aber ich finds auch unter aller sau dass man jetzt bei festivals Pfandklauer und andere Kloppis hat. irgendwie hat man das gefühl dass mehr und mehr "mainstreampublikum" (nicht falsch verstehn!) angelockt wird als noch in den jahren zuvor. aber damit muss man wohl leben.

Aber wie immer überwiegt das positive! Danke Taubertal, Danke KARO! freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!
ein jahr TT-Entzug reicht!!! 2007 wir kommen!

edit: oh mann war ich hier lang nicht mehr online!

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#36 Beitrag von *ich* »

Den Ansager am Samstag und Sonntag fand ich auch nicht so toll. Der hätte sich ruhig mal ein bisschen Zeit lassen können, bevor er auf die Bühne geht und sofort die Stimmung und die tollen Eindrücke während des Konzertes kaputt macht. War total nervig.
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14301
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 822 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#37 Beitrag von Dash »

*ich* hat geschrieben:Uns wurden auch 2 Stühle geklaut, ansonsten ist zum Glück alles da geblieben.
Ich hatte extra ´ne alte Stufenleiter und ´nen alten Tisch dabei gehabt, in der Hoffnung, dass mir das jemand klaut....und musste den Mist wieder mit nach Hause nehmen :mrgreen: also keine Verluste dieses Jahr. Nicht mal die Pfand-PET-Flaschen wurden geklaut.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#38 Beitrag von Tyler_D »

Mir hat am Samstag jemand meine Stimme und 2h vom Abend geklaut :mrgreen:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14301
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 822 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#39 Beitrag von Dash »

Wegen der angesprochenen Problematik mit PET-Flaschen und Camel-Bag im Steinbruch:
wir haben das Thema (Hallo Jones 8) ) auf der Backstageführung angesprochen.
Laut Veranstalter (ich hoffe, dass ich das alles richtig verstanden hab)
a) ist KARO auch der Veranstalter im Steinbruch und nicht wie dem Jones gesagt wurde RedBull
b) hätte auch im Steinbruch die selbe Regelung wie im Tal gelten sollen, d.h. 1L-Tetra oder 1L-PET

Da ist wohl was in der Kommunikation falsch gelaufen.
Mir persönlich ist es ja wurst, weil ich wg. einer PET-Flasche mit niemandem
rumdiskutiere und das Teil lieber wegschmeisse. Aber bei einem Camelbag schaut das natürlich anders aus.

Allerdings wäre es echt so einfach solche Ärgernisse, die wohl vielen am Herzen liegen, aus der Welt zu schaffen.
Entweder muß die SEC auch im Steinbruch wissen was Sache ist oder wenn es denn im Steinbruch andere Regeln gibt,
sollten das die Besucher wissen => Abdruck im Info-Heft und keiner hat mehr einen Grund sich zu beschweren.

Thema Pfandpiraten auf dem Campingplatz:
ich hab da in der Nacht auch welche rumgeistern sehen und war echt im guten Glauben, dass das
offizielle Müllsammler, die Unrat einsammeln. Auf Pfandpiraten wäre ich da niemals gekommen! Sachen gibt es :shock:
Vielleicht ist die gute Frau auch deswegen nicht an unser Pfand ran, weil sie mich von weitem gesehen hat.
In der Nacht patrouilliert doch aber auch die SEC auf dem Zeltplatz; warum schreiten die da nicht mal ein?

Ich war ja erst einmal auf dem SoSi, allerdings muß ich meinen Vorrednern zustimmen, dass das dort organisatorisch im Festivalbereich (Deutschland) das Non-Plus-Ultra ist. Wäre doch schön, wenn man sich dort mal was abschauen würde (WCs, Toiletten).

Und wo wir schon mal beim Thema sind:
wäre auch dafür, dass man jedem Wildpinkler auf dem Festivalgelände (wie hirnlos ist das denn neben einem Dixi an den Zaun zu pinkeln?!) das Bändchen durchschneidet und rauswirft! Oder eben nach dem 2-3x, Bändchen kennzeichen und wenn er es immer noch nicht kapiert hat, raus mit ihm. Ekelhaft das.

Dixis auf dem oberen Campingplatz:
falls ihr eine größere Gruppe seid, überlegt euch mal ob ihr euch nicht ein eigenes Dixi mietet.
Ab 10 Leuten lohnt sich das echt.

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Taubertal 2009 - Festivalberichte & Meinungen

#40 Beitrag von headshot »

ja allen im allem wars für mich das mieseste, was aber an meiner unorganisiertheit und den leuten, die nicht so mein fall waren, bei denen ich mit gezeltet hab, lag.
die busorganisation is seit 2 jahren eher schlecht als recht, weit über ne stunde gar nix dann drei auf einmal..
bands die ich gesehen hab fand ich the subways sehr gut, flogging molly, farin u fand ich sogar echt gut, die hosen ganz klar =) der grund meiner diesjährigen anwesenheit. in ex fand ich schlecht, aber langweilen mich auch schon seit n paar jahren, hat dieser auftritt nicht besser gemacht. montreal waren nicht übel. zebrahead fand ich gut, clueso nicht mein fall, taking back sunday war ok, aber nicht der burner, und viel mehr hab ich nicht gesehn. um sondaschule is schade, aber der rest ja gut nich schlimm.
the subways, flogging molly und die hosenwollt ich sehen. der erst war relativ
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TOA09)“