Bewertungssystem

Baby sieh es nicht so eng, Fang jetzt endlich an zu bangen,
Dann hast du auch bald kapiert, dass der ROCK DIE WELT REGIERT!!!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Bewertungssystem

#1 Beitrag von Yellow »

Für unsere nächste Aktion, dem „High Fidelity Jubiläumsmarathon“, die voraussichtlich im August diesen Jahres starten wird, habe ich ein neues Bewertungssystem ausgetüftelt. Somit werden die Songs einheitlich nach ihrer Qualität bewertet, aber es wird auch berücksichtigt, ob man die Lieder und Interpreten schon kennt und wie die CD gestaltet ist.

Die Bewertung ergibt sich aus der Summe von drei Teilnoten. Insgesamt können maximal 10 Punkte vergeben werden.

A-Note:

Jedes einzelne Lied wird mit 0 bis 5 Punkten (siehe Legende) bewertet. Anschließend zählt Ihr die Punkte zusammen und teilt sie durch die Anzahl der Songs, so dass Ihr den Durchschnitt ermittelt. Diese Note bildet 50 % der Endbewertung.

Legende der A-Note:

0 auf dieses Lied reagiere ich allergisch
1 wieder ein Lied mehr, das die Welt nicht braucht
2 haut mich nicht um, stört mich aber auch nicht weiter
3 ist ganz nett, kann man sich ab und zu mal anhören
4 guter Song, höre ich oft
5 weltklasse Song, höre ich sehr oft

B-Note:

Jeder einzelne Song erhält 0 bis 3 Punkte (siehe Legende) für den Bekanntheitsgrad, den das jeweilige Lied für Euch hat.

Legende für die B-Note:

0 Band und Song sind mir bestens bekannt
1 Band ist mir bekannt, den Song hab ich aber noch nie gehört
2 Band/Song ist mir nur ganz flüchtig bekannt
3 weder von Band noch Song jemals etwas gehört

C-Note:

Man freut sich natürlich auch über eine liebevoll gestaltete CD, daher soll die Ausführung auch ein kleiner Bestandteil der Bewertung sein. Wie gefällt Euch die Idee, das Cover, das Booklet,... Dafür gibt es 0 bis 2 Punkte.

Legende für die C-Note:

0 normal
1 gut
2 sehr gut

Ihr könnt mein Bewertungs-CD auch für andere Runden von High Fidelity verwenden, zum Beispiel für die noch ausstehenden Bewertungen aus der Aktion „Das Leben ist ein Wunschkonzert“.

Erreicht eine CD die Punktzahl von mindestens 5, ist das ein Zeichen, dass Euch das Werk gut gefällt. Und wenn´s mal drunter liegen sollte: Musik ist eben Geschmackssache, nehmt es nicht so schwer. Hauptsache, Euch gefällt´s.

Anhand von Dash High Fidelity CD Volume 9 „Das Leben ist kein Wunschkonzert“, die mir der Meister freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, werde ich das Bewertungssystem nachstehend demonstrieren:

01 Oasis – Fuckin´In The Bushes (2/1) instrumental ist nicht so meines, aber als Intro der CD okay
02 MyFlint – Summercamp (4/3) gefiel mir zwar erst nach dem dritten Anhören, aber dann richtig
03 Probot – Shake Your Blood (4/3) das ist doch Lemmy, oder?!?! Gastauftritt oder Nebenprojekt?
04 Trail Of Dead – Bells Of Creation (5/3)
05 Thomas D – Get On Board (2/0) der Thomas hat bessere Lieder...
06 Peter Fox – Schwarz Zu Blau (2/0) der Peter auch...
07 Bodies Of Water – Under The Pines (5/3) lustiges Lied
08 Propaghandhi – Tertium Non Datur (5/2) klingt irgendwie nach Bush
09 Muff Potter – Niemand will den Hund begraben (2/1) das können Herr Hammer&Co besser...
10 Montreal – Ende der Ballonfahrt (5/2) gefällt mir am Besten auf der CD
11 The Killers – Spaceman (4/0) bestes Lied auf der neuen CD
12 Christiansen – Dead Celebrities Are Amusing (5/3) Cool!!!
13 Itchy Poopzkid – the Living (3/2) doch, ganz nett
14 Phrasenmäher – Im Sog der Breitnis (2/3) gefällt mir nicht so wirklich
15 Talco – La Sedia Vuota (3/3) macht gute Laune
16 Able Baker Fox – Dead Space (2/3) nun ja, sagt mir irgendwie nicht zu
17 Pigeon Detectives – You Don´t Need It (4/3) das wiederum doch schon eher
18 Killers vs. Prodigy – Somebody smacked me up (5/1) lustig, lustig
19 Cog – Bitter Pills (2/3) finde nicht so richtig Zugang
20 Sigur Ros – Seaglopur (1/3) hui, das geht gar nicht bei mir...

A-Note: 3,4 (von 5,0 möglichen)
B-Note: 2,1 (von 3,0 möglichen)
C-Note: 1,0 (von 2,0 möglichen)
insges.: 6,5 (von 10,0 möglichen)
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#2 Beitrag von Dash »

Wow, hört sich ja kompliziert an!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich beim Cover noch ´ne Schippe drauf gelegt.
Hast du den Durchschnitt dann echt errechnet? (bin gerade zu faul zum Nachrechnen ;-) )

Und es sollte nur volle Punktzahlen geben , oder ? Also kein 3,5 oder so?

Hoffentlich schreckt das nicht den ein oder anderen ab.

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#3 Beitrag von Yellow »

man kann auch ungerade Punkte geben. Dieses Bewertungssystem ist ja kein Muss (allerdings für die nächste Aktion schon). Außerdem sind die Tauberplanscher ja ein pfiffiges Völkchen, die kriegen das hin. Verbesserungsvorschläge sind gewünscht. Deswegen habe ich das Bewertungssystem ja schon jetzt bekannt gegeben. Den Durchschnitt habe ich tatsächlich errechnet, jawohl.

Wenn man das System erst einmal verstanden hat, geht die Bewertung ziemlich schnell. Also ich hatte da keine große Mühe.
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#4 Beitrag von Dash »

Glaub mit 6,5 Punkten schneide ich ja gar nicht mal soooo schlecht ab :-)

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#5 Beitrag von Yellow »

ne, tust Du nicht
da war ich schon wohlwollend ;-) :D
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Bébè
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 18:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bewertungssystem

#6 Beitrag von Bébè »

So kompliziert ist es wirklich nicht - wer die Grundrechenarten beherrscht kriegt es hin.

Formel

Summe A ---------Summe B
------------ -- + -- ------------- + C = Endnote
Anzahl Lieder ----- Anzahl Lieder

Tschacka - Ihr schafft das!

Noch ne Idee:
Wie wäre es mit persönlicher Übergabe der ersten CD auf m TOA???

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewertungssystem

#7 Beitrag von soulreaver »

ich find des irgendwie kompliziert, aber mal sehn wie's dann in der Anwendung funktioniert :mrgreen:
find ein Problem gibs damit.. ..des erinnert mich seeeeeeehr stark an Schule.... :schreck01:

Des mit der persönlichen Übergabe aufn TOA find ich net so gut, da kann man die ja gar net gleich anhören.. bzw. zumindest ich hab keinen CD-Player im tal dabei..

Benutzeravatar
jones
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:55
Wohnort: Marktbergel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#8 Beitrag von jones »

Für mich fehlt in der B-Note noch ein Punkt.

Lied bekannt, Band nicht.

Benutzeravatar
Bébè
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 18:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bewertungssystem

#9 Beitrag von Bébè »

soulreaver hat geschrieben: Des mit der persönlichen Übergabe aufn TOA find ich net so gut, da kann man die ja gar net gleich anhören.. bzw. zumindest ich hab keinen CD-Player im tal dabei..
Das haben die meisten wohl nicht - aber man könnt die CD auf der Heimfahrt im Auto hören. Vor allem sieht man aber auch mal von wem man die HiFi bekommt. Ich fänd das schon mal interessant.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#10 Beitrag von Dash »

Meinst du jetzt High Fidelity 10 quasi zum Taubertal?
Ähmmm, ganz ehrlich, ich persönlich komme da nicht mehr dazu.
Aber wenn sich ein paar Leute finden....

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#11 Beitrag von Tyler_D »

Ich wäre da auch raus, werde mit Mühe meine Bewertung für HF 9 fertig bekommen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#12 Beitrag von Dash »

Ok, ich teste jetzt auch mal Yellows Bewertungssystem anhand seiner High Fidelity IX. Here we go.

01. Intro - Dan Hiob Experiment

02. Dan Hiob Experiment - Metamorphose (4/3) : Schönes Lied, macht Lust auf mehr.

03. Dan Hiob Experiment - Eskalation (4/3) : Erinnert mich ein wenig an EL*KE, macht insgesamt Lust auf mehr!

04. Slipknot - Snuff (4/2) : Geht ja fast mehr in die Stone Sour - Schiene, aber echt schön.

05. Slipknot - Dead Memories (4/2) : Ich mag Slipknot lieber wenn sie nicht gar so knüppen, wie hier eben :-)

06. Airborne - Too Much, Too Young , Too Fast (4/1) : Yeahhhh, AC/DC...Nein doch nicht :-) Geiler Clone.

07. Airborne - Running Wild (4,5/1)

08. Guns ´n´ Roses - Better (4,5/1) : hab mich ja echt geweigert mir jemals wieder ein Lied von diesem Penner anzuhören, aber vielleicht sollte ich mir
doch mal Chinese Democracy zu Gemüte führen? Der Song ist toll.

09. Skunk Anansie - Twisted (Everday Hurts) (3/1) : Das kann Skunk Anansie aber auch besser.

10. Travis - Something Anything (2/1) : Travis zieht meist an mir vorbei, bleibt wenig hängen.

11. Selig - Die alte Zeit zurück (3/1) : Jetzt wirds schwierig, konnte mit Selig noch nie was anfangen. Ok. Das ist ganz nett.

12. Selig - Wir werden uns wiedersehen (3/1) : Ist auch ganz nett, hätte Selig ein wenig straffen könne.

13. Farin Urlaub Racing Team - Niemals (4/0) : ja der Farin, toller Song, wie fast alles von ihm.

14. Thomas D - Vergiftet im Schlaf (3/2) : Hmmmm, geht schon, finde der Thomas hat aber auch schon besser gekonnt.

15. Peter Fox - Lok auf 2 Beinen (4,5/0): Neben "Schwatz zu blau" mein Highlight auf dem Album

16. Peter Fox - Zucker (3,5/0): Auch schön, bleibt meiner Meinung nach hinter "Schwarz zu blau" und "Lok auf 2 Beinen" zurück.

17. Thomas D - Die Stadt schläft (1/2): Erinnert mich stark an 2Raumwohnung, und die find ich nicht so dolle.

18. Mia - Halt still (3/0) : Warum gerade der Song? Glaube Mia können das besser.

19. Selig - Ich fall in deine Arme (3,5/1): Hmmm, da weiß ich noch nicht, ob es mir gefällt...oder nicht.
Doch das hat was um noch ein Ohrwurm zu werden. Erinnert mich an irgendein Kirchenlied....

20. Dan Hiob Experiment - Odysee (3/3) Schwierig! Da kommt es echt auf die persönliche Stimmungslage an. Aber grundsätzlich sehr ok.

21. Johnny Cash - Hurt (5/1) Ahhhh, was hab ich da all die ganzen Jahre verpasst?! Fantastisch! Gänsehaut! (und das bei 30°)

A-Note: 3,5 (von 5,0 möglichen)
B-Note: 1,3 (von 3,0 möglichen)
C-Note: 0,5 (von 2,0 möglichen)
insges.: 5,3 (von 10,0 möglichen)

Alles in allem eine schöne CD, Selig & Thomas D ziehen das Gesamtbild ein wenig runter, Dan Hiob Experiment werde ich mal im Auge behalten,
vielleicht kannst du mir ja dabei helfen, Yellow ;-) Für das, dass ich Johnny Cash bisher so vernachlässigt habe, müsste ich mich geißeln.

Beim Cover hattest du dir auch schon mal mehr Mühe gegeben, hast halt jetzt nicht mehr so viel Zeit ;-) Aber schöner Spruch: Wunschlos glücklich? Selber Schuld!

Nun noch zum Bewertungssystem:
ich finde mich da nicht immer wieder, auch weiß ich nicht ob es so aussagekräftig ist.
Die CD hat z.b. 5,3 von 10 Punkten, aber eigentlich finde ich die gesamt gesehen sehr viel besser (7,5 /10).
Auch nimmt das Ganze ganz schön Zeit in ANspruch; bin mir nicht sicher ob ich mir da immer die Mühe machen will.
Mal sehen was der Rest so sagt und darüber denkt; will mich ja neuen Sachen nicht versperren.

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#13 Beitrag von Yellow »

Das Cover habe ich extra minimalistisch gehalten, damit der Titel auch richtig zur Geltung kommt. Normalerweise hätte ich nur Lieder von Team Blender, Petting, Diane und den Lemonbabies drauf packen müssen, aber ich wollte es mir mit Sonnenschein nicht ganz verscherzen.

Das Bewerungssystem kann man natürlich noch verbessern und ich bin dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag, vor allem wie man es einfacher machen könnte.

Also ich finde die 5,3 Punkte angemessen. Denn bei High Fidelity zählt das Gesamtpaket, nicht nur die Qualität der Bands. Da Du nur eine Band nicht kennst, habe ich ein Ziel, dir unbekannte Bands zu vermitteln, nicht wirklich erfüllt. Von daher hab ich auch keine 7,5 Punkte verdient. Und wie ich schon geschrieben habe: alles über 5 Punkte ist gut.
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Sonnenschein
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bewertungssystem

#14 Beitrag von Sonnenschein »

Yellow hat geschrieben: Normalerweise hätte ich nur Lieder von Team Blender, Petting, Diane und den Lemonbabies drauf packen müssen, aber ich wollte es mir mit Sonnenschein nicht ganz verscherzen.
Du hättest ja wenigsten jeweils 1 Lied von den 4 Bands auf die CD packen könnt. Kenn nämlich keine, vielleicht hätten sie mir ja gefallen.

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#15 Beitrag von Yellow »

@Sonnenschein: Die Lemonbabies sind meine Lieblingsband, wie der eine oder andere hier im Forum und Mitarbeiter von Karo wissen könnte, und bei den anderen drei Namen handelt es sich um Soloprojekte bzw. Bandprojekte von den einzelnen Lemonbabies. Ich kann Dir da gerne noch entsprechendes Material zusammenstellen. Wenn Du mich auf dem Taubertal ansprichtst und Du Dich mit dem Codewort "Lemonbabies" zu erkennen gibst, bekommst Du zu jeder Tages-und Nachtzeit eine zweistündige Lemonbabiesbiografie (Kurzform) von mir zu hören ;-)
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#16 Beitrag von Tyler_D »

Yellow hat geschrieben:@Sonnenschein: Die Lemonbabies sind meine Lieblingsband, wie der eine oder andere hier im Forum und Mitarbeiter von Karo wissen könnte, und bei den anderen drei Namen handelt es sich um Soloprojekte bzw. Bandprojekte von den einzelnen Lemonbabies. Ich kann Dir da gerne noch entsprechendes Material zusammenstellen. Wenn Du mich auf dem Taubertal ansprichtst und Du Dich mit dem Codewort "Lemonbabies" zu erkennen gibst, bekommst Du zu jeder Tages-und Nachtzeit eine zweistündige Lemonbabiesbiografie (Kurzform) von mir zu hören ;-)

@Sonnenschein

an deiner Stelle würde ich darauf verzichten. Geh lieber zu den Jesus-Leuten, die sind weniger anstrengend. :wink:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Sonnenschein
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bewertungssystem

#17 Beitrag von Sonnenschein »

Naja im Planscher-Camp werd ich diese Jahr wahrscheinlich mal vorbeischauen, aber ich glaube nicht dass ich mir die 2stündige Kurzbiographie anhör. Ich bin doch nicht verrückt :wink:

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#18 Beitrag von Yellow »

Sonnenschein hat geschrieben:Naja im Planscher-Camp werd ich diese Jahr wahrscheinlich mal vorbeischauen, aber ich glaube nicht dass ich mir die 2stündige Kurzbiographie anhör. Ich bin doch nicht verrückt :wink:
heißt also, Du willst die ausführliche Ausführung? bring was zum Sitzen, Essen und Trinken mit. Könnte länger dauen.
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Sonnenschein
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bewertungssystem

#19 Beitrag von Sonnenschein »

Kann leider keine Sitzgelegenheit mitbringen, da ich zu faul bin meinen Stuhl vom unteren Zeltplatz zum oberen zu schleppen :)

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5159
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewertungssystem

#20 Beitrag von Yellow »

leihweise findet sich dann schon ein Stühlchen im Planschercamp. Bring Zeit mit, die Lemonbabies gibt es nämlich schon seit 1989, da gibt es viel zu erzählen...
TAUBERPLANSCHER-TREFFEN 2022 am Samstags um 15 Uhr unter den Linden - kommt einfach vorbei

Antworten

Zurück zu „High Fidelity by Tauberplanscher.de“