ABI 2009

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14301
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 822 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABI 2009

#21 Beitrag von Dash »

Drück dir die Daumen!
(Karten gibt es ja noch, hab jetzt mal nicht bei KARO nachgefragt)

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#22 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

@ dash: wenn das it den karten an mich war, dann steig ich grad echt nich durch :D

@headshot: 3 stunden gehen rum wie im flug! dachte auch, dass sich 3,5 stunden für englisch bzw. 4,5 stunden für sozialkunde total ziehen und des ja ewig zeit is... aber des geht viel schneller, als man denkt. bin immer gut 5-10 minuten früher fertig geworden. und so is des denk ich mit jeder prüfung, bei der man a bissl was weiß. klar, wenn gar nix da is, dann zieht sich sowas schon. aber im normalfall is sowas schon immer angemessen berechnet. viel glück!

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#23 Beitrag von Momo »

Hatte heute auch meiner erste Prüfung - BWL...
Ging soweit ganz gut, dürfte für einen 2er reichen.
War nach 2 von 3 Stunden fertig.

Morgen jetzt noch Sozialkunde und Steuerung&Kontrolle... dann gehts rund :drink02: :cheer01: :saebel:

(Man, was wir für tolle Smileys hier haben :D)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14301
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 822 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABI 2009

#24 Beitrag von Dash »

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:@ dash: wenn das it den karten an mich war, dann steig ich grad echt nich durch :D
Ne, da war Headshot mit gemeint....

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ABI 2009

#25 Beitrag von headshot »

@dash dankeschön fürs nachfragen und auch fürs glückwünschen (:

jau, heute nachmittag um halb eins fängt meine praktische prüfung an. glaub meine gruppe is etwas aufgeregter als ich (:
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#26 Beitrag von Momo »

viel Glück!
Bei mir gehts heute um 14 uhr los :daumenhoch01:

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4058
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: ABI 2009

#27 Beitrag von kottsack »

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:hey headshot! gaaanz viel glück und erfolg! das wird schon werden. hinterher denkst dir bestimmt, dass es gar ned so schlimm war :-)

@grubääär:

ich bin mit der hälfte seit gestern fertig. am montag eben grundkurs englisch, gestern LK sozialkunde, nächsten montag LK bio und am 28. dann colloquium... dann sind erst mal ferien. bzw. für mich so gut wie schulende :-) juhu!

aber jetzt geh ich erst mal bio lernen... *angst* :-)
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: bei mir musste damals mindestens ein LK ein Hauptfach sein. Wie geht denn diese Kombi zusammen?
Viel Glück noch für den Rest!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#28 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

hey

also davon abgesehen, dass ich gerade gesehen hab, dass im von die zitierten beitrag ein fehler is (englisch hab ich am freitag geschrieben!), is bei mir bei den LKs auch ein hauptfach:

dadurch, dass ich den kaum verbreiteten sozialwissenschftlichen zweig besuche, is sozialkunde bei mir ein hauptfach :) und das zweite hauptfach von den vieren is englisch. so hab ich die "doppelte kernfachbindung", wie es offiziell heißt, erfüllt :-)

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ABI 2009

#29 Beitrag von soulreaver »

also Englisch GK muss dieses Jahr in Bayern laut unserm Lehrer so leicht wie schon lange nicht mehr gewesen sein

und ich find des immer wieder frustrierend dass ich eigentlich dieses Jahr Abi machen müsste aber erst 2011 ran kann :heul01:

denen die heute Physik schreiben übrigens viel glück :blumen01:

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#30 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

wieso könntest/müsstest du dieses jahr machen, machst aber erst 2011? 2x wiederholt, oder wie? hätte ja eig auch letztes jahr gemacht, aber bin bis etz mit diesem jahr ganz zufrieden.

englisch gk war irgendwie auch echt ned schwer. aber ich hab gehört, dass z.b. deutsch LK dafür hammerhart gewesen sein soll. kann ich aber nich sagen, hab ja nich mitgeschrieben. ich häng hier immer noch oder mal wieder über bio. voll ätzend :(
aber gut, heut noch physik und morgen franz und dann is die erste LK-woche schon rum. juhu!

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ABI 2009

#31 Beitrag von soulreaver »

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:wieso könntest/müsstest du dieses jahr machen, machst aber erst 2011? 2x wiederholt, oder wie? hätte ja eig auch letztes jahr gemacht, aber bin bis etz mit diesem jahr ganz zufrieden.

englisch gk war irgendwie auch echt ned schwer. aber ich hab gehört, dass z.b. deutsch LK dafür hammerhart gewesen sein soll. kann ich aber nich sagen, hab ja nich mitgeschrieben. ich häng hier immer noch oder mal wieder über bio. voll ätzend :(
aber gut, heut noch physik und morgen franz und dann is die erste LK-woche schon rum. juhu!
naja bin ein jahr später eingeschult und hab beim wechsel von der realschule aufs gymi ein jahr verloren :mrgreen:

deswegen kann ich auch net die LKs machen wo ich will - geschichte kommt in dem jahrgang einfach net zam dazu is es noch der doppelte

und ich dachte französisch abi war scho?

und wie war physik?

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#32 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

also von einem physiker hab ich gehört, dass es ganz ok gewesen sein soll. aber ich persönlich hab mich mit physik seit 2 jahren nich mehr auseinander gesetzt... :)

ja aber wenns an deiner schule die LKs ned gibt, dann hast du ja eig des recht, die schule zu wechseln. bei uns in ansbach ham manche von nem anderen gymnasium zu uns gewechselt, nur um - für mich völlig unverständlich :D - latein-LK nehmen zu können...

ich hatte halt glück, sozialkunde is bei uns auch nur mit 8 leuten zusammengekommen, bis zum schluss durchgehalten haben aber nur 6. und bio stand eh sicher mit ursprünglich 24 leuten...

und das mit dem doppeljahrgang fin dich eh ätzend... aber gut, da kann man wohl wenig dagegen machen... ich muss zugeben, dass ich mich bisher eh nur wenig mit dem G8 auseinander gesetzt hab, mir wird aber auf kurz oder lang nix anderes übrig bleiben - wir haben diese woche meinen bruder für die 5. klasse gymnasium angemeldet...

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#33 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

:idea: :idea: :idea:

Hallo, meine lieben!

ich brauch mal dringend Hilfe.... Kennt sich hier jemand mit Philosophie aus???

Ich hab am Donnerstag Colloquium in Ethik :kotz01:
Jetzt is des ja so, dass man da Begleitlektüren bekommt. Die muss man dann fürs Colloquium können. In meinem Fall ist das unter anderem

Schweidler,Walter: Der gute Staat, Politische Ethik von Platon bis zur Gegenwart; darin: Kant: Menschsein als Bürgertum; a) Die Trennung von Recht und Moral

hat dieses Buch bzw. dieses Kapitel schonmal jemand gelesen oder kann damit was anfangen?
Ich steig nämlich ganz ohne scheiß 42 Stunden vorher noch ned durch...

Wär ganz super, super klasse, wenn hier auch Festivalmenschen wären, die sich auch a bissl mit Philosophie auskennen ;)

Wär suuuper toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann, cih geb dann im Tal auch n Bier aus :drink05:

Dankeschön! :shoot01:

Benutzeravatar
Le-Neuf
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:36
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ABI 2009

#34 Beitrag von Le-Neuf »

ich studier soziologie, da wurd auch schon einiges in richtung recht und moral behandelt. bräuchte aber schon ein paar mehr informationen über dein thema, um irgendwas konkretes dazu sagen zu können;)

edit: hab mir grad mal ein bisschen was von kant angeschaut. geht doch nicht ganz in die richtung die wir behandelt haben. aber schau dir das mal durch:
http://www.neuemoral.de/www_neuemoral_d ... moral.html

ist zumindest zum thema moral und meiner meinung nach sehr gut erklärt.
Bild

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#35 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

uiui, jemand, der soziologie studiert... damit hab ich auch mal geliebäugelt, aber ich lass es lieber doch ;)

ich werd mir die seite gleich mal zu gemüte führen, ich dank dir schonmal ganz arg! hab den besagten text jetzt eine stunde lang studiert... ich versteh ihn immer noch nich. sind aber "nur" 11 seiten. dafür ne stunde sitzen und immer noch nix verstehen is frustrierend... aber naja ;)

dank dir auf jeden fall, bin für weitere tipps immer noch sehr dankbar...

ach und um doch vielleicht etwas genauer zu werden...: es scheint mir um die aufdröselung von moral und recht zu gehen. also dass das recht bzw. der gesetzgebende staat eine moral erst möglich macht. oder so. ach ich verstehs ned. *argh*

naja, etz les ich mal die andere lektüre von wickert, die is leichter... ;)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7000
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABI 2009

#36 Beitrag von Elton »

[quote="SCHILLINGSFÜRSTgirl"]es scheint mir um die aufdröselung von moral und recht zu gehen. also dass das recht bzw. der gesetzgebende staat eine moral erst möglich macht. oder so. ach ich verstehs ned. *argh*[quote]

Musst du auch net verstehen, ist eh blanker Müll. Und sowas lernt man heut zu tage?
Was hat Moral mit Gesetzen zu tun? Außerdem verhält sich gerade der Staat in manchen Fällen unmoralisch. Und selbst wenn das passen würde, müssen sich die Menschen erstmal an die Gesetze halten. Ist man aber in jedem Fall unmoralisch, wenn man sich nicht dran hält?

Wenn die heutige Jugend mit solchen Lernansätzen auf die Menschheit losgelassen wird, wundert mich echt nix mehr.

Aber dir drück ich heut trotzdem die Daumen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ABI 2009

#37 Beitrag von grubääär »

hey leute wollt mich mal zum topic wieder zu wort melden ^^ schwitzt eigentlich auch jemand morgen und übermorgen beim fachabi so wie ich ?? naja halbzeit ist schon mal geschafft und muss sagen bis etz ganz okey wenns jemanden gibt dann wünsch ich den leuten morgen in englisch und am freitag in mathe viel glück :)
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABI 2009

#38 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

Elton hat geschrieben:
Aber dir drück ich heut trotzdem die Daumen.
zwar erst morgen, aber danke :-)

Ja, sowas lernt man, wenn man in Ethik Abi macht. Naja, eigentlich lernt mans nicht zwangsläufig, aber wenns einem die Kursleiterin so aussucht, kommt man halt nich drumrum...

Heut Nacht bin ich bis halb drei gesessen, mal sehen,w ie lang es heute wird :-( Aber morgen is ja alles vorbei... *juhu*

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14301
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 822 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABI 2009

#39 Beitrag von Dash »

grubääär hat geschrieben:hey leute wollt mich mal zum topic wieder zu wort melden ^^ schwitzt eigentlich auch jemand morgen und übermorgen beim fachabi so wie ich ?? naja halbzeit ist schon mal geschafft und muss sagen bis etz ganz okey wenns jemanden gibt dann wünsch ich den leuten morgen in englisch und am freitag in mathe viel glück :)
Ich drück dir auf alle Fälle mal die Daumen!
Fachabi...welchen Zweig hast du denn ? Wirtschaft?
Mann oh Mann, mein Fachabi ist ja schon *schluck* fast 20 (!) Jahre her...

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ABI 2009

#40 Beitrag von grubääär »

Dash hat geschrieben:Ich drück dir auf alle Fälle mal die Daumen!
Fachabi...welchen Zweig hast du denn ? Wirtschaft?
Mann oh Mann, mein Fachabi ist ja schon *schluck* fast 20 (!) Jahre her...
danke
nene technikzweig :) welche zweig hattest denn du ?
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“