Endlich wieder Fußball

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4741 Beitrag von Obse »

deswegen finde ich in China die 3+1 Regel eigentlich echt gut!
Bedeutet, dass 3 "Nicht-Chinesen" + 1 Spieler aus dem asiatischen Raum in der Mannschaft (oder im Kader?) spielen dürfen. Den Rest der Mannschaft muss durch Landsleute aufgefüllt werden.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4742 Beitrag von kottsack »

Is ansich ne gute Sache, aber in Europa halt leider rechtswidrig, wegen der Freizügigkeitsregelung für EU-Ausländer. Deshalb wird ja bei den Südamerikanern immer gleich geschaut, ob die irgend einen Opa aus Europa haben, was ja meistens klappt. Das funktioniert höchstens über eine Absprache unter den Vereinen.
Im Eishockey haben sie eine ähnliche Regelung, um dagegen vorzugehen, dass lauter Kanadier in der Liga spielen, was dann dazu führt, dass ganz viele Deutsch-Kanadier rumspringen, die selbst kein Wort Deutsch können. Wo ein System ist, da wird es untergraben.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4743 Beitrag von Öröc »

sry @ kottsack:
ich habe mich gestern bissel missverständlich ausgedrückt.
mit retortenmannschaften hab ich die nationalteams gemeint. gegen den durchschnittlichen cl teilnehmer habe ich keine vorbehalte.
klar... das sind multinationale teams, die mit einem enormen aufwand aus geld zusemmengestellt werden. aber dort steht (oft) eine gewisse vereinsidee dahinter und die die kader sind (meist) aufgrund langfristiger planung zusammengekommen und sollen dem verein ein maximum an erfolg bringen.
nationalteams dagegen sind halt einfach zusammengeschusterte sammlungen von spielern, die nichts verbindet außer dem pass.
für mich persönlich is es spannender zu beobachten, ob dortmund mit jungen spielern konkurrenzfähig gegenüber real madrid ist, als die frage was die verbandsauswahl von brasilien gegen eine verbandsauswahl von england, holland oder marokko macht.
die vereinsamannschaften sehe ich eher als unter schwierigen bedingungen zusammengestellte und gewachsene teams als diese komischen nationalauswahlen.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4744 Beitrag von Obse »

Öröc hat geschrieben:s. aber dort steht (oft) eine gewisse vereinsidee dahinter und die die kader sind (meist) aufgrund langfristiger planung zusammengekommen und sollen dem verein ein maximum an erfolg bringen.
nationalteams dagegen sind halt einfach zusammengeschusterte sammlungen von spielern, die nichts verbindet außer dem pass.
Du hast aber auch in den einzelnen Verbänden ein gewisses Konzept, welches sich durch die einzelnen Altersstufen der Juniorenauswahlen ziehen sollte. Ich finde, dass der deutsche Verband das mittlerweile sehr professionell betreibt.
Die Quittung für ein fehlendes Grundkonzept bekommen Nationen wie England, Niederlande oder auch jetzt Italien zu spüren.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4745 Beitrag von Öröc »

das ist ein sachlich richtiges argument.
allerdings ist es nunmal so, dass diese nationalauswahlen, abgesehen von den spielern, die fest dabei sind, halt mannschaften bilden, die halt aus den spielern zusammegewürfelt werden, die in der letzten saison oder den letzten beiden jahren überzeugt haben.
dabei werden dann spieler (aufgrund des nationalpasses) zusammengewürfelt, die in england, deutshland, argentinien china, italien spanien oder dubai ihr geld verdienen. diese spieler machen dann ein trainingslager zusammen und bilden dann ein mmega "nationaltem".
das konzept üerzeugt mich weniger als der wettkampf von eingespilten vereinsmannschaften, die tag und nacht zusammenleben.
bei den zweitgenannten ist das sportliche niveau auch deutlich höher.
aber ich denke dass ist auch eine geschmacksfrage.

Benutzeravatar
Flo93
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 19:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4746 Beitrag von Flo93 »

So, meine Löwen sind mit 3 Punkten in die Rückrunde gestartet, mehr aber auch nicht.
Es war einiges an Glück dabei...

Dafür hat das 2:1 durch Liendl mein Herz am Freitagabend in der saukalten Arena erwärmt. ;)

Bin mal gespannt, wie es am Freitag gegen Bielefeld weitergeht.
Man hat gg. Fürth teilweise Pereiras Spielidee schon sehen können, allerdings wurde sie mehr schlecht, als recht umgesetzt...
Positiv waren Lacacette und die 15 min von Ribamar und die Tatsache, dass wir unseren Dänen fix verpflichtet haben. :)


Schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich bin guter Dinge, dass am Ende der Saison ein einstelliger Platz herausspringt - mehr kann man derzeit aufgrund des Kaders und der Startposition zur Rückrunde nicht erwarten.
Festivals:
| Open Air am Berg Eichstätt | 2009 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2018
| Taubertal Festival | 2016 | 2017
| Nova Rock | 2013 |
| Rock im Park | 2014 |

Konzerte:
| A Day To Remember | Madsen | AC/DC | We Butter The Bread With Butter | Rise Against | Russkaja | Heaven Shall Burn | Donots | Whitesnake | Kings of Leon | Caliban | Linkin Park | u. v. m. ;-)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4747 Beitrag von kottsack »

So, es war mal wieder Länderspielwochenende. Wir hattens ja hier von Nationalmannschaften. Ich hab ja früher wirklich jedes Popeltestspiel gegen Hinterdupfelmenistan angeschaut, aber diesmal blieb der TV bei beiden Spielen bei mir aus. Ich glaube, ich weiß, woran das liegen könnte: mir fehlt der sportliche Reiz.
Die Quali ist ja so ein Witzmodus, wo gefühlt der Fünftplatzierte jeder ungeraden Sechsergruppe weiterkommt, wenn er nur ein Tor bei Neumond geschossen hat.
Den Stellenwert bei den Spielern sieht man ja bei diesen Spielen auch ganz gut: Absagen über Absagen, weil sich kein Schwein von den Etablierten die Reise nach Baku oder sonstwohin, wo eh gewonnen wird, weil es gegen Zweitligaspieler geht, antun will.

Es ist zu viel. Zu viel Fußball überall. Wie gesagt, ich hab mir wirklich alles immer angeschaut. Jetzt bin ich mehr zum Perlenpicker geworden, wobei ich mir da nicht die offiziell superschönen Spiele rausnehme, sondern die mit sportlichem Reiz. Auf Bayernspiele in der Liga kann ich z.B. gut verzichten. Das ist kein Sport mehr, sondern armseelig, was die da abliefern. Dennoch bin ich auf die Spiele gegen Real gespannt. Das ist der erste echte Gegner dieses Jahr. Die letzten 3 Jahre unter dem Heulsusen-"Trainer" war immer Schluss, sobald ein echter Gegner mit einem fähigen Trainer kam.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
Dash
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Fußball

#4748 Beitrag von Dash »

Totale Fußball-Übersättigung derzeit. Was ein Wunder!

Lustig, hatte das dazu vor ein paar Tagen gelesen:
http://www.kicker.de/news/fussball/nati ... archresult
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4749 Beitrag von headshot »

Waren neulich mal beim Icehockey - das war klasse :)
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4750 Beitrag von kottsack »

Beim Ludenhockey? Klatschpappenatmosphäre, Drecksverein!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4751 Beitrag von Öröc »

kottsack hat geschrieben: Montag 27. März 2017, 10:11 Es ist zu viel. Zu viel Fußball überall. Wie gesagt, ich hab mir wirklich alles immer angeschaut. Jetzt bin ich mehr zum Perlenpicker geworden, wobei ich mir da nicht die offiziell superschönen Spiele rausnehme, sondern die mit sportlichem Reiz. Auf Bayernspiele in der Liga kann ich z.B. gut verzichten. Das ist kein Sport mehr, sondern armseelig, was die da abliefern. Dennoch bin ich auf die Spiele gegen Real gespannt. Das ist der erste echte Gegner dieses Jahr. Die letzten 3 Jahre unter dem Heulsusen-"Trainer" war immer Schluss, sobald ein echter Gegner mit einem fähigen Trainer kam.
zu punkt eins geb ich dir absolut recht. für bayern ist es allerdings schon eines von mehreren ernstzunehmnden spielen.
immerhin gings in der hinrunde jeweils gegen redbull und dortmund. auch die spiele gegen arsenal waren (zeitweise) deutlich enger als die ergebnisse glauben lassen. also saisonspiele 5 und 6 würd ich schon zählen.
das grundproblem ist allerdings, dass die liga und die gruppenphase der cl wirklich weitgehend langweilig geworden sind. bayern hat sich die ganze hinserie mehr oder weniger gelangweilt durchgeschleppt und ist trotzdem weitgehend souverän durchgekommen.

mittlerweile fänd ich persönlich die einführung einer echten europaliga spannend. meinetwegen mit 1./2./3. liga, damit alle verbände was abbekommen.
eine solche liga hätte den vorteil, dass sich wirklich die besten mit den besten messen können. der nachteil wäre der verlust an attraktivität der heimischen ligen. nur ist dieses problem ja auch nicht neu, sondern würde nur graduell verstärkt.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4752 Beitrag von kottsack »

Aber was für eine Attraktivität würde der Bundesliga denn verloren gehen, wenn du Bayern und Dortmund rausnehmen würdest? Ich würde das begrüßen. Endlich wäre der Ausgang der Saison nicht mehr vorgezeichnet und auf die Weltauswahl der Bayern könnte ich gut verzichten. Mir doch egal, wenn die besten Spieler der Welt woanders spielen. Die spielen gerade auch nominell in England und Spanien und deren Ligen schaue ich persönlich auch nicht.
So, wie der nationale Wettbewerb aktuell ist, ist er scheisse! Und bleibt er in der Vereinskonstellation so, wird sich durch die europäischen Millionen auch nichts daran ändern, sondern noch schlimmer werden. Und die Spiele gegen Dortmund und Leipzig. Pff. Selbst, wenn sie sie verkackt hätten, wäre es dennoch egal. Die Tabelle würde genauso aussehen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4753 Beitrag von Öröc »

ich glaube du bist aber einer der wenigen die glauben, dass es egal ist wo die großen namen spielen.
und nominell ist das auch ne sache.
ich glaube nicht, dass es viele bessere leute als bspw. neuer, hummels, boateng, lewandowski etc. auf ihren positionen gibt. und auch england hat zwar ne hohe dichte an topspielern, aber auch nicht jeder der da rumläuft ist meega der topspieler nur weil er x-mio gekostet hat.
die lage an sich in europa ist kompliziert. es gibt eine konkurrenz von nationalen ligen und eine konkurrenz von national gebundenen vereinen, die international was reißen wollen und die deshalb ein kartell der großen gebildet haben. unter diesem kartell leiden die ligen einerseits. andererseits bekommt man kaum hochwertige spitzenspiele, wenn die mannschaften nicht jeweils übermäßig stark sind. also meine position ist in dem fall tatsächlich die, dass man das verstärkt fördert. das hätte allerdings den nachteil, dass nationale ligen zu einer art "regionalliga" werden könnten. allerdings wäre in beiden ligen spannung garantiert.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4754 Beitrag von kottsack »

Jep, Neuer, Lewandowski und ehemals Hummels sind/waren die besten der Welt, aber die haben zu Hause keine Gegner, wie du schreibst. Also, um die besten aufeinander treffen zu sehen, müsste ich Spanien oder England kucken, weil da mehr als eine Mannschaft mit Weltstars unterwegs ist. Ja, und das mach ich eben nicht. Wer will, der soll den großen Namen hinterherrennen. Ihre besonderen Kunststückchen machen die doch eh nur vor der Werbekamera. :mrgreen:
Da ich selbst sowieso keinen Einfluss auf irgendwas dabei habe, sehe ich das ganz egoistisch und da sind mir andere auch egal und mir ist das eben wurscht, ob ich die Topspieler oder die Mittelklassespieler sehen kann. Mir ist es wichtig, dass es echter Sport mit sportlichem Wettkampf ist, wo sich zwei Teams in etwa auf Augenhöhe treffen. Das ist in der Bundesliga, solang die Bayern mitspielen, nicht mehr garantiert. Und ja, die Bayern können da sehr wohl was dafür, weil sie mit Rummenigge im Vorstand der großen Clubs zu dem Zeitpunkt diese europäischen Geldsammelstrukturen geschaffen haben, die diesen uneinholbaren Abstand generiert und garantiert. Das wird ja gern als Argument von Bayern-Anhängern gebracht, dass die Bayern nix dafür könnten.
Es ist, wie es ist. Vor 2 Wochen war ich bei der Zweiten der Löwen. Das Spiel war sauschlecht, aber es war nicht von vornherein klar, wer gewinnen würde. Und es hat einen Zehner gekostet. -> alles gut!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
Dash
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4755 Beitrag von Öröc »

ich bin auch da völlig deiner meinung, dass die bayern aktiv an ihrer rolle als "dominatoren" der liga mitgewirkt haben.
nur eben und das wollte ich oben ausführen aus dem grund, dass sie das mit rücksicht auf die leistungsfähigkeit anderer spitzenteams in europa eben tun müssen.
die letzten jahre waren sie dabei auch außerordentlich erfolgreich und haben es in etwa auf das sportliche niveau von real und barca gebracht.

die frage die sich nun stellt ist, wie es in der buli weitergeht.
die jetzige bayernmannschaft ist deutlich überaltet. lahm und xavi martinez hören auf, ribery und robben werden nicht mehr ewig spielen und die leistungsträger dahinter sind mit 28-30 auch im besten alter. (neuer, lewa, Hummels, Boateng etc.) da gibt es schon die möglichkeit, dass diese kaliber mittelfristig nicht mehr adäquat ersetzt werden können.
aktuell gibt es zwei perspektivische herausforderer der bayern, die junge und weitgehend unverkäufliche mannschaften haben. dortmund und redbull. denen kann man schon zutrauen die liga in den kommenden jahren wieder spannend zu machen.
der rest ist entweder unfähig (schalke/ hamburg, wolfsburg) mit ähnlichen rahmenbedingungen oder viel geld von außen mittelfristig eine rolle zu spielen oder zu klein. daran sind die bayern nun nicht unbedingt schuld.

hierzulande hat europa, bzw. die einnahmen aus den europ. wettbewerben einen größeren einfluss auf die struktur der liga. das liegt daran, dass die nationalen fernseheinnahmen gering sind. die lösung hier ist es lizenzen ins ausland zu verkaufen.. auch dazu braucht man zugpferde (stars) und gerade deswegen jetten die bayern auch nach china, usa und in den arabischen raum. insofern tut bayern naütlich aus eigeninteresse eben auch etwas für die eigene liga.
mittlerweile steht die bundesliga in der uefa wertung auch richtig gut da. meines wissens sogar vor england, italien und frankreich.

aber gut dem allen zum trotz... ich hätte kein problem damit eine überwölbende europaliga als ersatz für die nationalen ligen zu gründen um damit asymmetrien zwischen vereinen wie bayern/ buli, real und barca/ span liga, oder paris/ frz. liga auszubalancieren und für mehr spannenden und hochklassigen fußball zu sorgen. für mich ist es dabei halt ein kriterium wie gut mannschaften fußball spielen können. dabei gehts weniger um tricks als um das zusammenspiel von taktik und individueller klasse. spannend allein kann ein spiel zwischen vorderdupfing und hinterdupfing auch werden.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4756 Beitrag von kottsack »

Die Bayern machen das China-Gejette doch kein Stück aus Nächstenliebe. Da gehts drum, noch nicht gesättigte Märkte zu erschließen, damit sie noch mehr den Scheich-Klubs hinterherkommen. Die Auslandsrechte spielen da auch mit rein, aber auch da greifen sie (zu recht?) das meiste ab. Werden die Rechte also teurer verscherbelt, dann bleibt bei den Bayern immer noch ein vielfaches des Bremer Ertrags hängen. Ja, mei, lässt sich nicht ändern. Ist aber schade, weil das Loch fahren die nie wieder auf legalem Weg zu! Weitere Steigerungen in der Vermarktung brauche ich nicht. Mir sind die Chinesen und die Amis sowas von egal. Das ist die deutsche Bundesliga und die probiert gerade aus, wie weit sie es den deutschen Zusehern zu Gunsten des Auslandsmarktes ungemütlich machen können, damit die Quoten trotzdem noch erreicht werden. Nächstes Jahr kommt dann vereinzelt das Montagsspiel. Tolle Sache! Die Anstoßzeiten sind so schon total zum Kotzen; bald haben wir das englische Niveau, wo alle (!) Spiele nacheinander über 4 Tage stattfinden! Ich glaube, dass das der Punkt sein könnte, wo ich die Bundesliga nicht mehr in der Gänze verfolgen werde. Aktuell ist es die Sportschau am Samstag, das Sportstudio fürs Abendspiel und am Sonntag die Zusammenfassungen auf den Dritten (wenn ich unterwegs bin in einer Aufzeichnung). Mehr will ich nicht mehr machen. Ich hoffe so, dass das endlich mal nach hinten losgeht.

Bei allen Betrachtungen geht es um Geschmack und Vorlieben:
Auf die Taktik wird mir in allen Betrachtungen zu viel Wert gelegt. Ich verachte Laptoptrainer und ihre Zöglinge, weichgespülte Pussy-Spieler, die allen nach dem Maul reden und das Flennen anfangen, wenn sie sich den Nagel eingerissen haben.
Es gibt dazu eine sehr schöne Simpsonsfolge, die das herrlich thematisiert. Staffel 22, Folge 3. Moneybart:
http://www.serienjunkies.de/TheSimpsons ... ybart.html

Lisa wird Coach von Barts Baseballteam und bringt sie mittels statistikkonformen Auswertungen und Taktiken direkt an die Spitze. Alle freuen sich über den anfänglichen Erfolg, nur Bart will nicht so ganz mitspielen. Ich finde die Simpons inzwischen eher fade, aber die Folge, in die ich da mal zufällig reingeschalten habe, die hats in sich, weil sie alles anspricht und verbildlicht, was mich am Fußball stört und wonach ich und viele andere sich sehnen.

Die Story in England letztes Jahr - das war so ein Ding. Da steht zwar auch der Milliardär dahinter, aber die haben mit echten Arbeitern den Titel geholt. Das war nicht schön anzuschauen, aber das war ne Story und die ham sich gefreut, wie die kleinen Kinder! Die Münchener haben doch sicher im Vertrag drinstehen, wie viele Runden sie mit dem Erdingerglas auf dem Platz drehen müssen und wie lange sie sich auf den Meisterbalkon zu stellen haben.
Sinngemäß aus einem Kicker-Interview mit Götze vor ein paar Wochen, als er auf Figos Weltfußballertitel angesprochen wurde. Er wurde gefragt, ob er lieber seinen Weltfußballertitel oder seine 8 nationalen Meisterschaften haben wollen würde, wenn er es sich aussuchen könnte.
Götze:"Natürlich die Meisterschaften!"
Kicker:"Sie haben aber auch schon 5."
Götze:"Oh, dann natürlich den Weltfußballertitel!"

Das sagt doch schon alles. Ich bin mir sicher, dass der Huth oder der Vardy in 30 Jahren noch jedes Spiel dieser phantastischen Saison aufzählen können und der Götze is zu blöde, sich seine Milestones zu merken.

Danach sehnt sich doch jeder! Ich kann dir, ganz ehrlich, nicht sagen, welcher von den beiden in Spanien letztes Jahr Meister wurde....oder in Italien oder Frankreich. Ich würd mal auf Juve und Paris tippen. Muss aber nicht stimmen.

Ich glaube, Dortmund und RB sind keine Konkurrenz, wenn die Bayern ernst machen. Das sieht man bei Dortmund in der letzten Zeit am Hummels-Verkauf und bei Redbull...mei, der Verein hat halt eine Strahlkraft eines gebrauchten Putzschwammes. Sobald da ein echter Verein ankommt, dann sind die ganzen Spieler auch sofort weg und müssen durch neue Supertalente ersetzt werden, die dann auch wieder ein wenig brauchen und dann wieder gehen werden. Ich glaube, langfristig können die niemanden halten, der auf dem Sprung in die Weltklasse ist. Das wird reichen, um zuverlässig in den Europapokal zu kommen, aber sobald da die echten Brocken kommen, ist da Land unter. Finde ich aber auch nicht so verkehrt. Ob jetzt Bayern oder Leipzig Meister werden macht jetzt auch keinen wirklichen Unterschied.
Und die Unfähigkeit der anderen: Ja, klar, die gibt es und die wird es immer geben, wo es menschelt. Aber es menschelt eben. Und das tuts in München nicht mehr.
Ich hoffe wie du auf die Europaliga, wenngleich wir dann beide unterschiedliche Wettbewerbe kucken. Ich schau mir die bereinigte Liga und du die in meinen Augen Tütü-Fußballer. Kriegt jeder, was er will. :mrgreen:
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Fußball

#4757 Beitrag von Dash »

Was mir bei der Diskussion fehlt:
Was ist mit den Zuschauern im Stadion bei einer Europaliga? Wer kann sich das noch leisten?
Gegen große Clubs werden sicher auch die Ticketpreise noch teurer.
Und wer kann es sich überhaupt dann leisten zu den Auswärtsspielen zu fliegen, mal abgesehen von der Zeit?
Ich denke, dass das ein Rohrkrepierer wird.

Ich stelle mich lieber für 12 € nach Fürth in den Stehblock und gut ist. Da kann das Spiel dann auch mal schlecht sein,
man hatte zumindest einen schönen Nachmittag mit Kumpels und ein paar eckligen Grüner-Bierchen.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4758 Beitrag von Öröc »

die preispolitik bei den tickets obliegt den vereinen.
die billigsten tickets beim fcb kosten bspw. um 8-9€ pro spiel in der kurve im falle von dauerkarten. allerdings ist die nachfrage nach bayern dauerkarten mittlerweile so groß, dass diese vererbt werden.
das kalkül bei bayern ist, dass die lieber eine volle kurve haben und dann firmen logen für x-tausend euro mehr verkaufen als sie es in einem halbleeren stadion tun könnten, bei dem die stehplatzticks 50€ mehr pro spiel und person kosten würden. hier wollen sie die leute locken, die stimmung machen und flächendeckende ausverkäufe im stadion garantieren. dabei sind sie sogar (theoretisch) günstiger als fürth.
das konzept dahinter ist wie angedeutet die mediale vermarktung, die (im falle bayerns) attraktiver ist als ticks vor ort.

beim punkt auswärtsspiele gibt es natürlich möglichkeiten. man kann mit diversen billigairlines mittlerweise lohnend von münchen nach london/ barcelona/ madrid/ rom etc. jetten und das am gleichen abend/nacht mit einem rückflug verbinden und unter 100€ bleiben. sollte sich das europaleague konzept tatsächlich durchsetzen ist auch damit zu rechnen, dass airlines als medienpartner aufspringen und weitere diverse angebote machen. das halte ich zumindest für vorstellbar.

zur realsierung. eine europaleague ohne beteiligung der vereine an der nationalen liga ist derzeit völlig unrealistisch. keiner der dominierenden ligavereine würde dieses monopol aufgeben wollen. das sind sichere häfen in krisenzeiten und nationale meistertitel machen sich gut auf dem briefkopf.
aktuell leben die führenden vereine mit der lösung 1b/1c mannschaften durch die liga zu lotsen und international aufzudrehen besser als mit konsequenter internationaler konkurrenz.
damit kommen wir zurück auf die von kottsack und mir empfundene krise. nationale fußballwettbewerbe sind derzeit langweilig und richtig spannende internationale partien in der kategorie real-bayern zu selten. dazu gibt es verschiedene reformideen. entweder gehalts- und budgetobergrenzen oder konzentration des wettbewerbs der "großen" auf seinen kern. nämlich den internationalen vergleich.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder Fußball

#4759 Beitrag von Dash »

Lieber XY.

Ich muss ein wenig ausholen....

Letzthin waren wir in Nürnberg auf der Freizeit-Garten.
Witzig bis seltsame Plakate mit netten Icons säumten unseren weg zum Messezentrum.
Als nicht Nürnberger und nicht mehr Zeitungsleser (eigentlich muss man sich ja nur noch aufregen oder den Kopf schütteln!)
wussten wir so gar nichts mit der Symbolik anzufangen.

Bis heute.

Bis ich die aktuelle RCN plus Beilage in der Hand hielt.

Du weißt ja selbst, ich als inniger HSV-Fan und lokal beim Kleeblatt Verwurzelter kann eher nicht viel (ok, gar nix!) mit dem Club anfangen.

(nun das unvermeintliche) ABER:

Eure Aktion MAXGEMEINSAM und euer Engagement finde ich wirklich so arschcool und lobenswert,
dass auch ich mich bei der Aktion – wenn auch mit einem kleinen Betrag – beteiligen werde.

Wer heutzutage noch so viel Zeit & Herzblut für eine Idee aufbringt, gehört auch unterstützt.

Chapeau! für diese Aktion!

Beste Grüße,
Dirk

Alles zu der Aktion unter:

https://max-morlock-stadion-2017.de/

www.maxgemeinsam.de

https://www.facebook.com/maxgemeinsam/
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#4760 Beitrag von kottsack »

Suggerieren die jetzt den Fans wirklich, dass sie dem Verein das Namensrecht für das Stadion abkaufen müssen, damit das Stadion den Namen einer Vereinslegende bekommt, damit dann hinterher auch noch ordentlich im Merchandising-Bereich vom Verein abkassiert werden kann?
Kommt da keiner auf den Vorschlag, der Verein könnte das Stadion ja einfach so nach ihrem Superhelden benennen und darauf verzichten, alles mögliche nach Geld auszuquetschen?
Mit Club-Fans kannstes ja machen.... :stupid02:
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“