Und wieder ist ein pavillion zu bruch gegangen

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Und wieder ist ein pavillion zu bruch gegangen

#1 Beitrag von grubääär »

hey planscher

mal ne frage an die tauberplanscher: euer zelt ist doch recht stabil und groß könnt ihr mir mal sagen wie viel des gekostet hat bzw wo ihr es her habt??

allgemeint gesagt: jedes jahr das gleiche die pavillions gehen zu bruch bei dem wetterchaos ;) das manchmal im tal ist ... mittlerweile nehmen wir schon kaputte mit und stabilisieren sie mit holzlatten ist zwar viel arbeit aber bevor wir uns ein neues für 25 euro kaufen ...
naja am besten wäre eben ein investition für die zukunft .. aber solche bundeswehrzelte sind doch schwierig aufszutreiben bzw sind net grad die billigsten .. hat jemand von euch eine idee?? ich weiß ist ncoh bissl früh die ersten festivals sind ich 5 monaten aber nunja der frühe vogel frisst den wurm :)

danke für die hilfe

mfg grubääär
Zuletzt geändert von grubääär am Samstag 3. Januar 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Und wieder ist ein pavillion zu bruch gegangen

#2 Beitrag von Janaldo »

Das was die ham ist glaub kein Zelt, sondern ne Eigenkonstruktion aus LWK-Plane, wenn ichs noch richtig weiß.

Wir sind auch schon am Planen wie wir dem Wetter trotzen können. Da wir vermutlich eh wieder mit Pferdehänger anreisen bauen wir da ne riesige Konstruktion aus Holzlatten, alten Pavillions und anderen Planen zusammen :D

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ist ein pavillion zu bruch gegangen

#3 Beitrag von Elton »

Das Teil hat Tyler mit seinem Bruder gebaut. Besteht aus zusammengeschweißten Alurohren mit ner passenden, angefertigten LKW Plane dazu. War wohl auch nicht ganz billig, aber hält.

BW Zelte kosten zwischen 500€ und 1000€. So schwer zu beschaffen sind die aber nicht, gibts bei jedem guten Army-Händler, wie z. B. Räer oder Recon-Company.

Was vielleicht auch halten könnte, ist ein Pavillion in der Größe von nem BW Zelt. Unser Verein hat sowas für die jährliche Waldhockete. dürfte so 8 x 15 m rum haben. Da sind die Stangen stabiler ausgelegt und auch die Planen sind etwas stärker als wie bei einem Baumarkt-Pavillion. Hat dann aber auch ein paar hunderter gekostet.

Im Outdoor-Bereich gilt halt immer noch die Regel, je mehr man anlegt umso bessere Qualität bekommt man. Für 25€ kann man einfach nicht viel erwarten.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Und wieder ist ein pavillion zu bruch gegangen

#4 Beitrag von Obse »

fragt doch einfach mal bei der ortlichen DLRG oder DRK Stelle, ib die nicht für ein paar tage so ein 20Mann Zelt entbehren können.
sollte eigentluch klappen, macht mein Kumpel auch immer wenn die irgendwas haben...machste dann einfach eine gute Spende in die kasse des jeweiligen Vereins und damit hat sich die sache dann wieder gegessen...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ist ein pavillion zu bruch gegangen

#5 Beitrag von Tyler_D »

Also unser "Zelt" wurde tatsächlich selber angefertigt. Die Plane habe ich mir von einem Großhersteller schicken lassen. Glücklicherweise bekam ich die gleichen Konditionen wie ein Hersteller für Großraumzelte, weil ich von denen die Telenummer hatte.
Aber LKW-Plane bekommt man auch günstig beim Auktionshaus des Vertrauens, es muß ja keine neue sein.

Bei den Rohren haben wir Alurohre mit PVC Einsatz genommen. Hatte ich auch ersteigert. Die Rohre sind wohl ursprünglich für Motorsensen gedacht gewesen und wurden vom Hersteller als 2.Wahl verkauft.

Die Verbinder haben wir uns dann aus normalen schwarzen Eisenrohren selber geschweißt und gebogen.

Ich denke wenn ich heute nochmal bauen müsste, dann würde ich nicht mehr eine so große Plane verwenden. Unsere hat 60m² und ist verdammt schwer.
Ich würde eher zu einem Maß von 6x4m tendieren und ggf. das ganze 2x bauen, um ausreichend Platz zu haben. Dann ist man flexibler.

Wenn ihr eh schon immer Dachlatten mitnehmt und euch die Arbeit macht, dann holt euch doch eine gescheite Plane und ein paar ordentliche Latten mit entsprechender Stärke. Wenn ihr die daheim dann schon sägt und anpasst, dann kommt ihr am günstigsten weg und falls wirklich mal eine Stange bricht hat man schnell Ersatz.

Wenn ihr Rohre wollt sollten diese imho min. 2mm Wandstärke haben, damit sie nicht so leicht einknicken.

Ihr könnt ja auch mal beim örtlichen Gerüstbauer anfragen, ob er euch entsprechend Stangen und Verbinder für die Zeit leihen kann. Dann könnt ihr das auch vor Ort schnell aufbauen und eine Plane drüber werfen. Das hält auf jeden Fall.
Sollte man vorher aber auch testen, ob die Plane nicht irgendwo an einer Kante einreißen kann, wenn sie vom Wind bewegt wird und über die Rohrkanten, bzw. Gerüstschellen scheuert.

Beim leihen sollte man halt immer bedenken, falls mit dem Zeug was passiert dann hilft keine Haftpflichtversicherung. Zumindest nicht, wenn man es als geliehene Sache angibt ;-)

Von Partyzelten mit PVC Plane, wie sie bei ihhbay angeboten werden halte ich nicht mehr viel. Massig viele Stangen,schwer und nicht gerade stabil.
Wir hatten für einen Verein mal so ein 6x12m Zelt gekauft und wollten es dauerhaft stehen lassen. Nach 2 Monaten sind die ersten Stangen beim ersten stärkeren Regen eingebrochen. Als wir diese ersetzt hatten und mal ein etwas stärkerer Wind ging ist das ganze Teil komplett ungedreht worden und war Müll, obwohl wir es sehr gut im Boden verankert hatten.
Das Einzige was man davon noch nutzen kann sind die Seitenteile, allerdings ist die Qualität auch nicht besonders stabil.

Garantie kann man vergessen, weil die Hersteller und Verkäufer solcher Zelte in der Bedienungsanleitung drauf hinweisen, dass die Zelte nicht bei starken Regen- Schneelasten und starken Wind aufgestellt sein dürfen. Sind also quasi nur schön Wetter Zelte :roll:

Ich denke, wenn man über einen Verein sich günstig ein Zelt leihen kann, dann ist das die beste Alternative.
Bei uns in der Gegend rücken adie vereine aber nicht gerne solche Sachen raus, weil:

a) entweder könnte ja ein Einsatz kommen, wo die Zelte gebraucht werden

b) man selber dem Verein nicht angehört und keinen darin kennt
oder
c) die nicht verleihen wollen, weil sonst so viele die Zelte haben wollen und man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ist ein pavillion zu bruch gegangen

#6 Beitrag von twaddy »

Die lustigen Hessen ausm Pimmelcamp haben letztes Jahr auch n Army-Zelt bei Ebay ersteigert.
Ist super stabil und hat meines Wissens auch um die 500 € gekostet (NEU!)
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“