Klauen?!?

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
pöfi
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klauen?!?

#1 Beitrag von pöfi »

Hallo,

dieses Jahr komm ich zum ersten Mal aufs TOA. Früher war ich aufm Southside und auf kleineren Festivals, die letzten - öhm - vier (?) Jahre nicht mehr. ICh kann mich nicht erinnern dass damals schlimm geklaut wurde wie es hier immer wieder erwähnt wird, meiner Lebtag hab ich noch kein Zelt mit Vorhängeschloss gesichert. Vielleicht wurde mal ein Klappstuhl entführt oder wertvolle Güter wie Dosenöffner, Gaskocher machten beim ausleihen immer größere Runden bis auf Nimmerwiedersehen. Wie kann ich mir das jetzt nächste Woche vorstellen, muss man immer den ganzen Kram wegschließen? Ich mein die ganze "Einrichtung" zum Kochen, Kühlen, Sitzen, Schatten spenden - kann ich das nicht mehr bedenkenlos draußen stehen lassen? Was wurde euch denn schon geklaut?

mfg, Pöfi
Da hinten kommt's heller.

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klauen?!?

#2 Beitrag von twaddy »

Also ich packe immer meinen Stuhl in mein Vorzelt. (aber nicht zum Schutz vor dDieben, sondern eher vor meinen Kollegen, die den dann immer den ganzen Abend lang besetzen wollten)

Bei uns ist mal montag ein Pavillion weggekommen (den konnte irgend ein Mülltourist gebrauchen). Sonst ist bei mir noch nichts weggekommen
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klauen?!?

#3 Beitrag von Momo »

Kann man wohl schlecht so pauschal beantworten!
Wenn du Pech hast, wird dir halt mal was geklaut. Assis gibts halt überall, auch auf dem TOA.
Aber ich glaube, bei den großen Festivals, die du angesprochen hast, ist die Gefahr prinzipiell höher. Mir kommen die TOA-Besucher alle vernünftiger vor :)

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klauen?!?

#4 Beitrag von Corvin »

Bei uns wurde letztes Jahr ein Tisch geklaut, gerüchteweise ist er noch ein paar Runden mit dem Shuttlebus gefahren.

Ansonsten gab's bei uns keine Verluste seit 2004.

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klauen?!?

#5 Beitrag von Tyler_D »

Wenn du einen Stuhl oder so ganz lieb gewonnen hast, dann solltest du ihn vorsichtshalber wegschließen bevor du gehst.
Es ist mal so und mal so, kommt auch etwas drauf an, wer um euch herum zeltet und was sie selber mitgebracht haben.
Gab schon das ein oder andere, was bei uns weg gekommen ist.
Sollte mir mal jemand unter die Finger kommen, der Sachen anderer klaut oder mutwillig beschädigt, könnte es ihm sehr schlecht ergehen. :ill01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Klauen?!?

#6 Beitrag von Obse »

letztes jahr auf dem Summerbreeze wurde mir zum ersten mal was geklaut...nur habe ich es wieder gefunden.
Mir wurde nachts ein Stuhl entwendet, und am nächsten Tag als ich zur Wasserstelle unterwegs war, seh ich doch glatt meinen Stuhl bei jmd anders stehen. Die gruppe die dort gezeltet hat, war ca 10 Mann stark alle üner 1,90m...eben richtige schränke..

zurück zum Zelt..gleich mal unsere nachbarn mitgenommen und zu denen hin..für den Stuhl wollten die uns beliebte sachen aus Holland zum rauchen geben...nuja nach langer diskussion hab ich den stuhl wieder bekommen...

seit dem schließe ich so ziemlich alles weg...auser Pavillion

in den Zelten habe ich meistens auser Schlafsack und luftmatratze eh nichts gelagert...ist immer alles im Auto!!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klauen?!?

#7 Beitrag von Elton »

So sachen wie Stühle und Fahnen ist beliebtes Gelegenheitsdiebesgut. Da kann es schon vorkommen, das jemand im Suff vorbeischlendert und sowas mitnimmt. Letztes Jahr waren die Leute allerdings schon dreist. Da wurde das Tauberplanscher-Banner (mit Kabelbindern am Bauzaun festgemacht) abgezwickt und mir auch den aus Pavillion-Stangen bestehenden Fahnenmast runtergeholt und die badische Fahne entwendet. Da muss man bei beidem also schon ein bissel mehr Energie aufwenden und kann es nicht einfach nur so mal einpacken wie nen Stuhl.

Richtig heftig war es wohl bei solchen Leuten, denen mal die Musikanlage samt Aggi weggekommen ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass wohl auch schonmal ein Zelt inkl. Schlafsack und Klamotten ausgeräumt wurde. Aber das war wohl ein Einzelfall.

Bei 13.000 Besuchern ist halt der übliche Bevölkerungsprozentsatz von 10% Tschabbos drunter, festivalbedingt vielleicht sogar eher 20%. Von daher gilt: Alles wirklich wertvolle, also Anlage, Original-CDs (besser gleich brennen), Aggi usw. anketten oder gleich einschließen. Stühle möglichst nicht einladend rumstehen lassen, sondern zusammenklappen und unters Auto legen.
Auf dem TOA ist es nicht schlimmer als auf anderen Festivals, im Gegenteil. Aber Deppen gibts überall.

Wenn du nicht gerade an der Straße vorne zeltest und dir deine Nachbarn aussuchst (also nicht gleich neben nem Riesen-Camp mit lauter Assis zelten)(Achtung, das Pimmelcamp mag zwar so aussehen, gilt aber als Safe-Zone, genau wie die Planscher), passt das. Dann gleich mal nett bei Nachbars hallo sagen, dann gucken die auch mit nem halben Auge ein wenig auf dein Zeug.

Desweiteren empfehle ich eine Maglite, mindestens 3D Größe. Sowas ist auch recht überzeugend, wenn man 2-3 Leute nachts überrascht, wie sie grad deine Fahne einpacken wollen.

Übrigens: Für die Diebe des Tauberplanscher-Banner ist immer noch ein Kopfgeld ausgeschrieben. Wenn also einer ein weißes Banner mit unserem Logo sieht, bitte Info an mich oder die nächste Polizeieinheit. Da ich letztes Jahr schonmal im voraus eine schwere Körperverletzung mit Todesfolge angezeigt hab, falls ich die Deppen vor den Cops erwische, wärs besser, wenn die das Banner zurückholen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klauen?!?

#8 Beitrag von Corvin »

@ Elton
Das war 2004 bei uns, außer den Stiefeln ist nix übrig geblieben!

Gruß,
Corvin

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Klauen?!?

#9 Beitrag von Vollgas »

Mir fehlen bisher zwei Cuba-Fahnen und ein Stück Lichterkette !!! Sonst is alles bisher da !!! Aber in der Nachbarschaft ist schon einiges weg gekommen was ich so mitgekriegt hab !!! Wenn ich mal einen erwischen würde, dann Gnade ihm Gott !!!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Klauen?!?

#10 Beitrag von Obse »

vollgas hat geschrieben:Wenn ich mal einen erwischen würde, dann Gnade ihm Gott !!!
bei meinem ersten TOA, gleich in der ersten nacht hatten wir unsere stühle drausen, auf einmal hör ich mitten in der nacht stimmen. habe gehört, dass die die stühle mitnehmen wollen. Aufgesprungen und stand auf einmal neben den zweien und hab se gefragt ob se klar kommen^^

wäre ich da net noch zu jung zum schlägern gewesen hätte es ohne vorwarnung gleich drauf gegeben....
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
grubääär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 930
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 13:51
Wohnort: 91790 Burgsalach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Klauen?!?

#11 Beitrag von grubääär »

oben am berg hast du ja normalerweise dein auto dabei ... einfach alles da rein bevor man sich ins tal aufmacht ... ist eigentlich kein sonderlich großes problem ...

ja okex stühle ^^ aber mein stuhl ist sowieso scho verbogen würde mir eigentlich nix ausmachen :)
Wer Freude daran findet, im Gleichschritt zu maschieren, hat sein Gehirn aus Versehen bekommen. [Einstein]

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Klauen?!?

#12 Beitrag von Vollgas »

Aber wenn er Do weg kommt, sitzt du dann die restlichen Tage aufm Boden, oder was ???

pöfi
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 217
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klauen?!?

#13 Beitrag von pöfi »

Danke für die vielen Antworten, dann bin ich wieder beruhigt. Es scheint doch nicht schlimmer zu sein als "damals". Wertsachen, Unersetzliches oder besonders teure Geräte hab ich eh nicht dabei, also bisschen aufräumen und gut.

Wie kann ich mir denn die Nachbarn aussuchen - wo ist das Planscher-Camp, und wer macht das Pimmel-Camp? Woran erkenne ich Assis?
Da hinten kommt's heller.

Benutzeravatar
wesselder
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 727
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:54
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klauen?!?

#14 Beitrag von wesselder »

vollgas hat geschrieben:Aber wenn er Do weg kommt, sitzt du dann die restlichen Tage aufm Boden, oder was ???
dann haben die nachbarn bestimmt noch einen "übrig", den du nehmen kannst :notknow01:

im einkaufszentrum in der stadt gibt es doch bestimmt welche
---------Hier könnte ihre Werbung stehen---------

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Klauen?!?

#15 Beitrag von Obse »

wesselder hat geschrieben:
vollgas hat geschrieben:Aber wenn er Do weg kommt, sitzt du dann die restlichen Tage aufm Boden, oder was ???
dann haben die nachbarn bestimmt noch einen "übrig", den du nehmen kannst :notknow01:

im einkaufszentrum in der stadt gibt es doch bestimmt welche

so einen kleinen Fischerstuhl bekommste ja schon für unter 10Euro..da ist ja eigentlich nicht viel kaputt.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klauen?!?

#16 Beitrag von Tyler_D »

pöfi hat geschrieben: Wie kann ich mir denn die Nachbarn aussuchen - wo ist das Planscher-Camp, und wer macht das Pimmel-Camp? Woran erkenne ich Assis?
Schau dir mal die Bilder auf der letzten Seite von diesem Fred an.
Der hellgrüne Bereich wird als Planschercamp angedacht, falls dieser noch frei ist, wenn wir ankommen.
Aber irgendwo zwischen hellgrünen und gelblichen bereich sind wir zu finden.
Das Pimmelcamp ist ein Stück weiter links auf der Karte, bzw. etwas weiter oben wenn du vor Ort bist. Ganz genau kann ich es dir aber nicht sagen, ich war noch nicht dort.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klauen?!?

#17 Beitrag von Elton »

pöfi hat geschrieben:Woran erkenne ich Assis?
Na etwas Menschenkenntnis wirst du ja schon haben. Guck halt ein wenig rum, wo Platz ist, und wer so daneben campt. Manchmal steht das in einem kausalen Zusammenhang. Wenn du z. B. Donnerstag mittags kommst und das Nebencamp sieht schon aus wie Sau (Müll, der überall rumliegt; zerfledderte Sofas, usw.), dann weißt du, das du dort vielleicht eher falsch sein könntest. Wenn du so ein Lager siehst, wirst du es schon wissen, woran man es erkennt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Klauen?!?

#18 Beitrag von Obse »

am besten man geht schon während dem aufbau oder eben danach mal zu seinen nachbar nund redet bissel mit denen um ein angenehmes verhältnis aufzubauen
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klauen?!?

#19 Beitrag von Tyler_D »

Wieso reden? Ein paar Bier stellen schneller ein besseren Verhältnis her :mrgreen:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Klauen?!?

#20 Beitrag von Obse »

Tyler_D hat geschrieben:Wieso reden? Ein paar Bier stellen schneller ein besseren Verhältnis her :mrgreen:
kann man ja alles verbinden! :drink05:
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“