Kompakte Digitalkamera

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Kompakte Digitalkamera

#1 Beitrag von Tyler_D »

So Leute, ich möchte mir eine neue Digicam für Schnappschüsse zulegen.

Bisher habe ich dafür eine Olympus µ700 All Weather verwendet. Schön war, dass diese Kamera auch mal etwas Feuchtigkeit ab konnte. Allerdings bin ich mit den Bildern im dunkeln, oder wenn der Blitz verwendet wird nicht so zu frieden, dann sind die meisen Bilder zu verrauscht.

Jetzt habe ich 3 neue Modelle näher ins Auge gefasst und wüsste gerne, ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat, oder mir etwas empfehlen kann. Sind ja durchaus ein paar Hobbyfotografen hier im Forum vertreten.

Als erstes hatte ich mir die Panasonic Lumix DMC TZ5 ausgesucht. Vorteil ist der weite Zoombereich (28-280mm, 10x). In Testberichten schneidet diese Kamera allerdings bei der Bildqualität nicht besonders gut ab. Der Weitwinkel ist interessant für Gruppenaufnahmen, oder in Gebäuden. Aber den 10 fach optischen Zoom benötige ich eigentlich nicht, denn wenn ich weiß das solche Aufnahmen nötig sind verwende ich meine D-SLR.

Zweiter Kandidat ist die Casio EXILIM EX-Z200. Auch hier ist der Zoombereich von 28mm- 112mm von Vorteil und sie ist schön handlich. Nachteile sind wieder die Bewertungen für die Bildqualität und man kann den Iso-Bereich nicht selber festlegen. Denke gerade bei NAchtaufnahmen wird dann der ISO-Wert automatisch sehr hoch genommen und es kommt zum Bildrauschen.
Ich habe diese Art von Kamera von der EXILIM Reihe schon oft bei Leuten gesehen und erhoffe mir gerade hier ein paar Infos von euch, was die Bildqualität in der Nacht angeht. @Yellow hattest du nicht auch eine beim Ring dabei?

Als letztes hört sich die Canon Digital IXUS 90 IS noch ganz interessant an. Diese Kamera schneidet bei der Bildqualität sehr gut ab und sie ist auch handlich, Nachteil ist der Zoombereich von nur 35-105mm.

Man hört ja auch von den Sony Cypershot Kameras ganz gute Kritiken, vielleicht wäre das auch eine Alternative?
Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#2 Beitrag von Dash »

Wir haben ja auch ein Olympus, die Olympus µ740.
Ist zwar toll was man damit alles machen kann...Kaufgrund war Spritzwasserschutz und Staubschutz,
aber die Bilder sind alles andere als toll, sobald es ein wenig dunkel ist kannst du es komplett vergessen.
War nicht unsere erste Olympus µ , aber garantiert die letzte!

Ich hab mal Bilder von einem Bekannten gesehen, der hat eine Fuji FinePix F20.
Hammerbilder! Leider gibt es die nicht mehr, bin aber dennoch auf der Suche danach.

Zu deinen anderen 3 genannten Kameras kann ich auch nix sagen,
allerdings, wenn du echt bessere Bilder bekommen willst solltest du die Finger von den
Teilen mit schlechten Testergebnis in dem Bereich lassen.

Benutzeravatar
Betti
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 17:49
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompakte Digitalkamera

#3 Beitrag von Betti »

Also, ich hab ne exilim!
ich bin echt zufrieden damit!
mein problem ist nämlich, dass ich mich mit sowas eig gar nicht gut auskenne und es kommen trotzdem meistens richtig gute bilder dabei raus!
ist halt ne super kamera für feste, bzw festivals, weil sie nicht viel platz braucht und falls sie mal kaputt gehen sollte (wie meine 1. exilim, die mir mit ausgefahrenem objektiv auf den boden gefallen ist...:/ ), war sie wenigstens nicht soo teuer!
hab meine 2. vor ca. 2 jahren gekauft und ist mir - trotz mancher stürze - und deshalb auch kleinerer schrammen immer treu geblieben :)

was die bilder nachts angeht: die qualität ist richtig gut, manchmal sogar richtig erbramungslos (bezüglich hautunreinheiten, pickel etc., wenn du verstehst was ich meine) aber sonst sieht da eig jeder scharf aus ;) :blabla: hoffe, dass dir das n bisschen weiter hilft!
suche "jaqueline" vom TOA 2006, bin "klaus" :)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#4 Beitrag von Tyler_D »

@Dash

Der Spritzwasser und Staubschutz war auch ein Argument für mich, gerade weil sie auf Festivals immer dabei ist. Aber was ich bei der µ schon mitbekommen habe, ist die schlecht Quali bei Auto-Iso Einstellung. Tagsüber ok, aber bei Dämmerung darfst du max. Iso 400 vorgeben. Bei Auto Iso wird der Wert auf 800 und höher gestellt und dann kannst das die Bilder echt in den Müll kicken.

@Betti
welche von den Exilim hast du denn? Sind die Bilder Nachts auch ok? Wie sieht es bei vollem Zoom aus?

Bisher tendiere ich zur Canon.Auch wenn mir der 28mm Weitwinkel wahrscheinlich fehlen wird.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompakte Digitalkamera

#5 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

Betti hat geschrieben: was die bilder nachts angeht: die qualität ist richtig gut, manchmal sogar richtig erbramungslos (bezüglich hautunreinheiten, pickel etc., wenn du verstehst was ich meine) aber sonst sieht da eig jeder scharf aus ;) :blabla: hoffe, dass dir das n bisschen weiter hilft!

*g* ich kann zwar kaum n senf dazu abgeben, weil ich nur die alte digi von meinen eltern benutze (sowohl die alte als auch die neue sind soweit ich weiß fuji, bin mir aber ned sicher, hauptsache, sie macht bilder *g*) aber DAS hab ich gelesen, tyler :-P

liebe grüße!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#6 Beitrag von Tyler_D »

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:
Betti hat geschrieben: was die bilder nachts angeht: die qualität ist richtig gut, manchmal sogar richtig erbramungslos (bezüglich hautunreinheiten, pickel etc., wenn du verstehst was ich meine) aber sonst sieht da eig jeder scharf aus ;) :blabla: hoffe, dass dir das n bisschen weiter hilft!

*g* ich kann zwar kaum n senf dazu abgeben, weil ich nur die alte digi von meinen eltern benutze (sowohl die alte als auch die neue sind soweit ich weiß fuji, bin mir aber ned sicher, hauptsache, sie macht bilder *g*) aber DAS hab ich gelesen, tyler :-P

liebe grüße!

Was willst du mir damit sagen? Das ich mir keine neue Kamera kaufen soll, weil man sonst deine deine Pickel sieht, wenn ich dich mal ablichten sollte?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompakte Digitalkamera

#7 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

abgesehen davon, dass du mich nachts wahrscheinlich sowieso nicht zu gesicht bekommen wirst, is das echt das letzte, worüber ich mir gedanken mach :D

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#8 Beitrag von Tyler_D »

nun verstehe ich deinen Satz trotzdem noch nicht. Marla schaut auch ganz skeptisch. Obwohl sie eine Frau ist und es verstehen müsste.
Was wolltest du mir mit deinem ersten Statement sagen?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompakte Digitalkamera

#9 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

*g* du hast gefragt, ob die bilder von bettis cam nachts ok sind. was sie aber in ihrem vorherigen beitrag schon beschrieben hat.

mein beitrag sollte nur sagen, dass ich eigentlich hier nur lese und nix zu sagen hab, weil ich über die dinger nix weiß, aber dass ich,a uch wenn ich mcih nich intensiv damit beschäftige, gelesen hab, dass sie deine frage vorher schon beantwortet hat. ok?!

abgesehen davon: weiß nicht, wie du das jetzt auffasst, nich dass du jetzt denkst, was ich geschrieben hab, wäre irgendwie böse gemeint gewesen... wer mich kennt, weiß, dass ich öfter so (nen unsinn) schreib...

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kompakte Digitalkamera

#10 Beitrag von Janaldo »

Also ich hab gleich kapiert was sie meint. Sie hat "nachts" ja sogar fett markiert :wink:

Lustig zu lesen wie zwei Leute so aneinander vorbeischreiben :tong02:

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompakte Digitalkamera

#11 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

danke :-)

dacht schon, ich wäre blöd, verwirrt und auf den kopf gefallen :-D

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#12 Beitrag von Tyler_D »

SCHILLINGSFÜRSTgirl hat geschrieben:danke :-)

dacht schon, ich wäre blöd, verwirrt und auf den kopf gefallen :-D
das bin dann wohl eher ich. Was es doch so ausmacht, wen man ein Wort einfach dauerhaft ignoriert :lol:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Betti
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 17:49
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompakte Digitalkamera

#13 Beitrag von Betti »

Also, nachts hat sicht in dem fall ja schon erledigt ;)
bei vollem zoom wirds meistens unscharf!
aber ich zoome eig so gut wie nie!
meine heißt glaub z60 oder so!? ist shcon n bisschen älter! vllt (oder wahrscheinlich) sind die neueren noch besser..
suche "jaqueline" vom TOA 2006, bin "klaus" :)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#14 Beitrag von Elton »

Hi Tyler,
ich hab die Panasonic FZ-18 und bin absolut damit zufrieden. Die Intelligente ISO- und Modusauswahl funktioniert prima und es gibt nur selten schlechte Bilder.... sofern du ISO auf 400 begrenzt!

Bevor ich die Cam gekauft hab, hab ich ausgiebig bei http://www.dpreview.com, http://www.dcresource.comund http://www.digicamfotos.de rumgeguckt. Dabei hat sich herausgestellt, das sämtliche mehr-oder-weniger Kompakt-Digicams Probleme mit dem Rauschen in den hohen ISO-Bereichen haben. Das liegt einfach am zu kleinen Bildchip, der eigentlich nur 7Megapix verträgt, heutzutage aber 10-12MP verarbeiten muss. Mehr als 400 ISO kann man ohne allzugroßes Rauschen also mit keinem Modell aufnehmen. Wobei es im Netz ja auch recht gute Rauschfilter gibt, aber wer will schon jedes Bild nachbearbeiten.

Insbesondere DCresource hat sehr ausführliche Test, auch zur TZ5. Die solltest du dir mal angucken. Ich würd jedenfalls wieder eine Panasonic nehmen.

Was den Zoom angeht: Nimm unbedingt eine Weitwinkel mit 28mm! Das bringt dir definitiv wesentlich mehr als ein 18fach Tele. Und achte auf einen Bildstabilisator, der im Idealfall mechanisch sein sollte und nicht nur digital.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#15 Beitrag von Tyler_D »

Die FZ 18 kommt nicht in Frage, weil viel zu groß. Ich habe ja die Digi-SLR und brauche was gescheites kleines für die Tasche, womit man ohne viel Einstellerei gescheite Schnappschüsse bekommt.

Die Ixus hat einen optischen Bildstabilisator und arbeitet mit der Motion-Detection-Technologie. Von daher sehe ich sie bisher recht weit vorne für meine Ansprüche, aber wie du schon sagst wäre ein 28mm Objektiv sehr sinnvoll.
Auf der anderen Seite bin ich bisher mit den 35mm von meiner µ700 ganz gut ausgekommen und habe die 28mm nicht vermisst.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

bananagirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kompakte Digitalkamera

#16 Beitrag von bananagirl »

Sony cybershot kann ich nur empfehlen, bin sehr zufrieden damit!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#17 Beitrag von Elton »

Die FZ18 ist für deinen Einsatzzweck natürlich nix, aber von der Bildqualität her mit Sicherheit vergleichbar mit der TZ5. Was Weitwinkel angeht, so hab ich das früher auch nicht sooo vermisst. Erst seit ich jetzt eine hab, die sowohl Weitwinkel als auch Tele hat, weiß ich, was wirklich taugt.

An sich kommt es bei den Digis aber halt immer drauf an, was man damit machen will. Willst du eine kleine, die schnelle Schnappschüsse macht und in die Hosentasche passt? Dann reicht oftmals sogar ne Handycam, oder halt sowas wie die Ixus. Die TZ5 braucht wohl schon ne Jackentasche. Und mit allem anderen Zeugs sprengst du den Transportrahmen. Die Bildqualität dürfte sich grundsätzlich nur in Einzelpunkten entscheiden. Bei 400 ISO sind definitv alle am Ende. Olympus hat grundsätzlich nen leichten Rotstich, bei Pana fängt das Rauschen eher etwas früher an. Aber beim Rauschen kommts auch wieder drauf an, ob du A4 Bilder ausdrucken willst, oder das Zeug eh auf 350x350 fürs Internet runterrechnest.

Viel nehmen tun sich die Teile untereinander wohl nicht. Und wenns Schnappschüsse fürs Netz sein sollen, taugen wohl alle.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#18 Beitrag von Dash »

Tyler will aber "gute" Bilder haben, damit scheidet ja ´ne Handycam gleich mal aus.
Schön das hier zu beobachten, werde mir neben der Nikon D50 auch ´ne neue Kompakte zulegen
und die Olympus vertickern...

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#19 Beitrag von Tyler_D »

Es werden aber nicht nur Schnapschüsse für's web. Es muß halt was kleines sein, um sie überall dabei haben zu können.
Von den Handybildern halte ich bei so etwas nicht viel. Kim und René haben zwar beide neue Cypershot Handys von SE, aber für meinen Zweck nicht wirklich geeignet.
Den Weitwinkel kenne ich ja von meiner SLR. Da ärgere ich mich auch manchmal, wenn ich zum falschen Zeitpunkt ein Objektiv drauf habe, was kein Weitwinkel kann.
Vielleicht warte ich einfach noch ein bisschen, bis ein neues Ixus Modell mit 28mm auf den Markt kommt.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#20 Beitrag von Elton »

Das alte Thema mit dem warten..... du weißt ja, wie sowas ausgeht.

Besser du guckst dir einfach die Bilder von dcresource an und suchst dir die Kamera aus, die am beste zu dir passt. Sonst wartest du ewig. Und das TOA kommt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“