isch oder ich?

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

isch oder ich?

#1 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

Dash hat es an anderer Stelle erwähnt: Viele Jugendliche können nicht mehr ordentlich "ich" sagen... statt dessen kommt ein "(ey) isch (alder)" oder so *g*.

Also ich bin ja selbst erst 18, muss aber mal anmerken, dass sich das meiner Meinung nach von Schicht zu Schicht ändert... Wobei ich jetzt keine soziale Diskussion über die Definition von "Schicht" anfangen will. Ich glaub, jeder weiß, was ich damit mein. Also meiner Erfahrung nach sinds einfach die, die zu doof sind um was auf die Reihe zu kriegen, die meinen, sich so ausdrücken zu müssen, um cool zu sein. Wobei ich mich bei allen entschuldigen will, die rein dialektal (gibts sowas?!) immer "isch" sagen. Die können ja nix dafür... :)

Ja, ähm, wo war ich jetzt? Ahja, genau: Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie Dash und ich zu diesem Thema?!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: isch oder ich?

#2 Beitrag von Obse »

ich habe vorhin zufällig ma 5min so ne Talkshow angeschaut. in diesen 5min hat keiner aber kein einziger ein normales ich über die lippen gebracht!! nur isch haben die gesagt.

das isch beobachte ich meistens bei leuten die meinen sie wären es. Ich führ das jetzt nicht weiter aus und hoffe ihr wisst was ich meine^^
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#3 Beitrag von Elton »

Ich führe diese Isch-Fraktion unter dem Oberbegriff "Tschabbo". Das ist diese nicht sehr intelligenzlastigen "Schnellficker-Trainingshosenträger"-Fraktion, mit Kopftuch und drüber ner schiefsitzenden Basecap. Zu dieser Bevölkerungsklasse gehören zudem nicht nur junge Heranwachsende mit Migrationshintergrund, sondern genauso viele Deutsche, die sich dem üblichen Slang angepasst haben. Und dazu gehören eben Ausdrücke wie "Isch mach dich Platt Alda, isch schwör. Deine Mutter!"

Wie sagt man bei uns... "Die wo so sin, sin alle so!" Und daran ändert sich auch nix. Witzigerweise lässt sich daraus auch ein Musikprofil ableiten, da die Tschabbo-Gruppe verstärkt Hip-Hop und Rap hört. Ob daraus ein Umkehrschluß gezogen werden kann, wäre vielleicht als Grundfrage einer sozialpsychiologischen Studie in Betracht zu ziehen.

Die Beobachtung von Obse ist dabei nur normal. Welcher normal denkende Mensch würde sich denn in einer dieser Retorten-Talkshows lächerlich machen und überhaupt dran teilnehmen, wenn es nicht wegen der persönlichen Profilierungssucht ist? Die Shows sind doch nur eine moderne Art von "Brot und Spiele", deren ausgeprägteste Form sich "DSDS" nennt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#4 Beitrag von twaddy »

Ich möchte aber noch einwerfen dass diese schlechte ausdrucksweise auch bei Personen aus vermeintlich höheren Bildungsschichten zu beobachten ist.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#5 Beitrag von Lämming Mistkillär »

der Elton hat das wirklich super durchschaut.
ich bin baff....
Das hat auch miener Meinung nach nichts mit Bildung zu tun, sonder eher mit den Medien und Menschen (in erster Linie aber Medien) zu tun die einen Beeinflussen.....

aber da stellt sich doch wirklich die Frage, "wo kommt diese "Isch" her, bzw. wer hat damit angefangen?"
und viel wichtiger; "Ist die deutsche Sprache in der jetztigen "alten" Form überholt und erfindet sich nun selbst neu?" (praktisch: Sprachdarwinismus)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: isch oder ich?

#6 Beitrag von Obse »

Lämming Mistkillär hat geschrieben: aber da stellt sich doch wirklich die Frage, "wo kommt diese "Isch" her, bzw. wer hat damit angefangen?"


ich führe das auf die Anfänge dieser Aggro Berlin Szene (oder wie auch immer das genannt wird) zurück.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: isch oder ich?

#7 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

und wer hat am anfang aggro berlin gehört?! v.a. die jugendlichen, die probleme mit ihren eltern hatten usw. und das sind wieder mal die nicht ganz so intelligenten mitbürger unserer gesellschaft. klar kann man das nicht pauschalisieren, aber die breite masse derer, die sich so ausdrücken wie oben genannt, sind einfach... naja... sagen wir sowohl sozial als auch bildungsmäßig nich ganz auf der höhe...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#8 Beitrag von Dash »

Hähäää, schöne Diskussion :-)

Elton hat das schon sehr gut beschrieben:
Das ist diese nicht sehr intelligenzlastigen "Schnellficker-Trainingshosenträger"-Fraktion, mit Kopftuch und drüber ner schiefsitzenden Basecap.
Bushido & Co, die kein anständiges Wort rausbekommen, gehören dann zu deren Vorbildern, kein Wunder alles. Wie würde Yellow jetzt rappen? "Deutschland deine Jugend " :stupid03:

Erst letzten SO am Bahnsteig in Lauda..man konnte echt nicht mehr zuhören (mussten wir ja aber, weil es ja extra laut war, dass jeder die Coolness mitbekommt): ISCH hier, ISCH dort, ALDER!, HeyAlderHey etcetcpp. Einzeller-Alarm eben. Keine Ahnung wie alt die Burschen waren, wahrscheinlich haben sie aber noch ein paar Std davor ihr Osternestchen geplündert...wenn nur ein wenig Hirn dort drin gelegen wäre, hätte ihnen gut getan.

Versteht mich jetzt nicht falsch, jeder Jugend seine Sprache, war bei uns nicht anders, bei GEIL ist da ja damals jeder Erwachsene zusammengezuckt. Aber dieser auf 20 Wörter beschränkte SMS-Wortschatz ist schon erschreckend.

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: isch oder ich?

#9 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

ja, leider ist es wirklich so, wie dash es beschreibt (so wie eigentlich auch alle anderen davor...).

eigentlich denk ich mir auch: wenn sie meinen, dass das toll ist, dann is das auch ok, freies land, freie leute, was weiß ich, letztendlich is ir das echt egal.

ABER:

jeder weiß: schlechtes spricht sich schneller herum als gutes. also gehen viele (die meisten denken genauso wenig wie die "isch"-franktin) davon aus, dass alle deutschen jugendlichen so sind wie die. das ist das, was mir echt aufn senkel geht. wie oft ich von älteren leuten schon angesprochen wurde, wie nett ich doch sei, kein vergleich zu anderen jugendlichen, usw. das ist echt extrem. dabei war ich nicht außergewöhnlich freundlich oder so, sondern so, wie ich denke, dass sich jugendliche älteren leuten gegenüber verhalten sollten. nämlich höflich und mit respekt. und so, wie ichs jetzt von mir beschreiben hab, so geht es vielen bekannten von mir. die in ansbach mittags um eins halt aufstehn, wenn sich ne ältere frau hinsetzen will oder so. für mich eigentlich selbstverständlich. aber für die hopper-fraktion (= kopftuch und basecap und "ey alder, ey...") wär des anscheindend echt zu anstrengend. für die is sogar schlucken zu anstrengend, statt dessen spucken sie auf die straße... *applaus* und solche idioten versauen dann irgendwie den ruf ner ganzen generation...

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: isch oder ich?

#10 Beitrag von Obse »

Dash hat geschrieben:
Erst letzten SO am Bahnsteig in Lauda..man konnte echt nicht mehr zuhören (mussten wir ja aber, weil es ja extra laut war, dass jeder die Coolness mitbekommt): ISCH hier, ISCH dort, ALDER!, HeyAlderHey etcetcpp. Einzeller-Alarm eben. Keine Ahnung wie alt die Burschen waren, wahrscheinlich haben sie aber noch ein paar Std davor ihr Osternestchen geplündert...wenn nur ein wenig Hirn dort drin gelegen wäre, hätte ihnen gut getan.
ich war letzten Sa in Lauda am Bahnsteig gestanden...dann bin ich mit Kuschel aus dem Bahnhof raus und da standen sie alle...(Lauda is echt am schlimmsten bei mir in der Gegend) Handys aufgedreht bis zum anschlag, die mützen auf 105° und dann die sprache ich hab mich mal wieder köstlich amüsiert!!

@SCHILLINGSFÜRSTgirl: muss ich dir zustimmen!! habe ich auch schon öfters beobachtet, das denen es zu anstrengend ist aufzustehen...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#11 Beitrag von Lämming Mistkillär »

Und das würde ich nun wieder auf den Einfluss der Medien und der Musik zurückführen.....

wenn Sie sich ein "Lied" (wenn man das überhaupt Lied nennen darf) anhören in dem der Satz Fi** deine Mudda schon in der 1. Strophe zehn mal vorkommt, woher sollen sie denn ihre Werte nehmen?
Eltern kümmern sich heutzutage ja viel zu wenig um die Manieren ihrer Kinder.....
Und in einer Welt in der die Medien bestimmen was Gut, was Schlecht und was "Cool" ist, suchen sie sich eben Elternfiguren aus, deren Einstellung eben nicht anders als bei ihnen bzw. einem trotzigen Kind ist (siehe Bushido).

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: isch oder ich?

#12 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

aber medien zeigen doch auch, was mit solchen leuten passiert, die auf sido, bushido und wie sie alle heißen, abfahren...
und sie suchen sich diese elternfiguren aus den medien, weil sich die eigenen eltern nicht um die kinder kümmern = soziale unterschicht. und das liegt daran, dass die eltern schon verblödet sind (sorry). oder habt ihr schonmal leute gesehen, die was im hirn haben und ihre kinder verwahrlosen lassen? ich nicht. das sind nur die die mit 16 schwanger sind (und das aus blödheit) und dann nix auf die reihe kriegen.
-> soll nicht heißen, dass 16 jährige schwangere blöd sind, aber die, die dann ihr kind verwahrlosen lassen bzw. nix auf die reihe kriegen, die sind blöd... man muss ja sozial korrekt sein ;)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#13 Beitrag von Dash »

@Obse:
bin ja echt durch Zufall in Lauda gelandet, soll ja eigentlich ´ne schöne Stadt sein, aber am Bahnsteig war da echt Amöben-Treffen. Richtig, Handy war auch voll aufgedreht, damit auch jeder bei der "Musik" mithören durfte. Kommt ihr aus der Gegend? Jedenfalls scheint mich mein Eindruck nicht getäuscht zu haben, dass Lauda da ein wenig seltsam zu sein scheint....

@SCHILLINGSFÜRSTgirl:
hast schon Recht, alles auch eine Erziehungssache. Wenn man selber nur Hirn und Anstand für 10 Cent hat, wie kann man denn dann seine Kinder richtig erziehen? Pech dabei, dass sie gar nix auf die Spur bekommen, aber sich fortpflanzen geht immer (ja, ja, ist jetzt politisch unkorrekt).

MissLL könnte da schon über den KiGa Geschichten erzählen. Nicht die Kinder sind das Problem, sondern zum Großteil die Eltern. Schön alles auf andere abwälzen, immer weniger Verantwortung übernehmen, der Kiga und die Schule werden & sollen das schon richten, keine Zeit für das eine Kind, aber das 2 , 3, 4 Kind muss her.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber erschreckend ist die Tendenz schon.
Z.b. wollen Eltern, dass ihr Kinder in der Mittagsbetreung die Hausaufgaben machen und eine Aufsicht ein Auge drauf wirft, kein Problem so weit. Allerdings soll nun diese Kraft, die ein paar müde Euro dafür bekommt und das eigentlich in ihrer Freizeit macht und auch kein pädagogisches Fachpersonal ist (wie auch, kosten soll es ja eigentlich gar nix!) die volle Verantwortung für die Richtigkeit der Hausaufgaben übernehmen! 1 Frau, die die Aufsicht über ca 15 Kinder hat! Nur das die Damen und Herren Eltern am Abend keinen Finger mehr krumm machen müssen. Prima auch.

Erziehung soll dann auch im Kiga und der Schule stattfinden, Kinder sollen quasi mit Manieren Heim kommen.
Ist das dann nicht so, ist der Kiga / die Schule Schuld. Geschichten könnte ich erzählen.....

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: isch oder ich?

#14 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

@ Dash:

du hast es echt aufn Punkt formuliert. Mein Daddy is Grundschullehrer (und ich werd in knapp zwei Jahren auch anfangen, das zu studieren) und es ist leider wirklich so, dass die zahl derer, die ihre kinder fertig erzogen haben wollen, immer größer wird. ein extremfall ist zum beispiel ein kind, dass ständig einnässt, wenn es hausaufgaben nicht hat usw. und dann angst vor den eltern hat, von denen bekommt das kind dann wieder seinen anschiss. die eltern widerum machen keine anstalten, sich um die ahusaufgaben des kindes zu kümmern, sich mit an den tisch zu setzen oder sonst was. und wenn das kind dann pitznass mit nasser hose und tropfendem stuhl in der schule sitzt und mein dad dann die eltern anruft, um klamotten zum wechseln zu bringen (ja, er erklärt die sachlage schon ganz genau am telefon), dann kommt von der mutter ein "ich kann jetzt nicht", "das muss er jetzt aushalten" oder sowas in der richtung. daumen hoch sag ich da bloß... *nerv*

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: isch oder ich?

#15 Beitrag von Obse »

Lämming Mistkillär hat geschrieben:Und das würde ich nun wieder auf den Einfluss der Medien und der Musik zurückführen.....

wenn Sie sich ein "Lied" (wenn man das überhaupt Lied nennen darf) anhören in dem der Satz Fi** deine Mudda schon in der 1. Strophe zehn mal vorkommt, woher sollen sie denn ihre Werte nehmen?
Eltern kümmern sich heutzutage ja viel zu wenig um die Manieren ihrer Kinder.....
Und in einer Welt in der die Medien bestimmen was Gut, was Schlecht und was "Cool" ist, suchen sie sich eben Elternfiguren aus, deren Einstellung eben nicht anders als bei ihnen bzw. einem trotzigen Kind ist (siehe Bushido).
weil du den Einfluss der Eltern ansprichst. Vielleicht können viele Eltern solcher Jugendlichen keinen Einfluss mehr auf sie nehmen! dann geben die Eltern zum Teil auf und somit ist es nur ein logischer Verlauf das sich die Jugendlichen eine ,,2. Familie" suchen.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#16 Beitrag von Lämming Mistkillär »

Ja, aber dann hats doch schon früher irgendwo gehangen....
Hätten sie lieber früher mit der Erziehung anfangen sollen und nicht erst dann wenns brisant wird....

Und das die Defiziete in der Erziehung nur bei einer "gesellschaftlichen Unterschicht" auftreten seh ich eigentlich nicht so.....
Es sind doch meistens die Gut bzw. Besserverdiener die "keine Zeit" haben um sich um die Erziehung der Kinder zu kümmern.....

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: isch oder ich?

#17 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

hm, vielleicht haben sie keine zeit, aber wollen erzogene kinder. dann wird sich halt ne nanny ins haus geholt, damit die kinder erzogen werden. trotzdem haben die kinder dann das gefühl, geliebt zu werden, halt auch von der nanny dann.

aber die "unterschicht" hat zwar zeit, aber keinen bock sich um die kinder zu kümmern. und das find ich eigentlich viel schlimmer.

wie gesagt, ich hab noch keine kinder von ärzten, anwälten oder was auch immer gesehen, die sich verhalten wie die letzten assis...

Benutzeravatar
Lämming Mistkillär
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1043
Registriert: Montag 17. Juli 2006, 21:16
Wohnort: Hammelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: isch oder ich?

#18 Beitrag von Lämming Mistkillär »

Ohh ich schon....
zwar auf ne andere weiße....
aber nicht besser....

und ob ne nanny die Liebe einer Mutter/eines Vaters ersetzten kann, darüber müssen wir jetzt glaubich nicht diskutieren.....
aber ich an deren Stelle wär dann aber schon leicht angepisst wenn meine Eltern keine Zeit für mich hätten und mir so ne Nanny hinstellen würden.....
Dann würd ich auch anfangen mich so zu benehem wie meine Eltern das auf keinen Fall wollen...

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: isch oder ich?

#19 Beitrag von Obse »

na ich denke bei den etwas reicheren wie oben angesprochen Ärzte, Anwalt usw denke ich das da die eltern Druck geben, weil ja sonst der Ruf flöten geht oder so....

kommt schon ein bisschen blöde wenn es heißt: "sie mal ist das nicht der Junge von unserem Zahnarzt in der Stadt"



@Dash: ja Kuschel und ich kommen aus der Gegend. Haben es nach Lauda genauso weit wie nach Rothenburg^^ kannste ja mal im Routenplaner 97996 Niederstetten eingeben dann wirsts schon sehen!!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: isch oder ich?

#20 Beitrag von Vollgas »

Ich komm auch aus der Gegend !!! Genauer gesagt 5 km von Lauda weg !!! Bei uns heißt Lauda "Little Istanbul" !!! Nichts gegen Ausländer, aber da ist es echt extrem !!! Lauda is auch nicht unbedingt ne Schöheit von Stadt !!! Da gibt es bei uns definitiv schönere Städte zum angucken !!! Manche Jugendliche können glaub ich gar nicht mehr richtig deutsch reden !!!

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“