Rauchen

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Betti
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 17:49
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Beitrag von Betti »

also ich bin generell auch sehr FÜR das rauchverbot!

bei uns in ba-wü gilt es ja schon praktisch überall!
ich finds gut, weil eben, wie schon gesagt, die klamotten nicht mehr stinken (mal abgesehen von personen mit starken transpirationsproblemen ;)), die augen nicht mehr so brennen und vor allem hab ich am tag nach dem ich in der disse war keine halsschmerzen mehr! also ich weiß nicht, obs bloß mir so geht, aber ich hab regelmäßig hustenanfälle, wenn jemand in meiner nähe raucht! und von daher find ichs einfach nur angenehm ohne qualm!

ich hab auch viele bekannte und freunde, die rauchen und viele von denen finden es sogar gut, dass man nicht mehr überall rauchen darf, weil sie dadurch dazu gezwungen sind ihren konsum etwas zu reduzieren! denn eigentlich wissen sie ja genauso gut wie jeder andere, dass rauchen einfach mal ziemlich ungesund ist! eine bekannte arbeitet sogar in einer kneipe und raucht und findet es gut, weil ihr dadurch erst bewusst geworden ist, wie sehr sie sich damit geschadet hat!

oben kam mal irgendwie, dass das oktoberfest ne sonderregelung hat... aber in bayern gilt das rauchverbot doch noch gar nicht überall oder? oder bin ich da falsch informiert..?

ich würde sagen, dass das rauchverbot schon seinen zweck erfüllt:

1. es wird nicht mehr dort geraucht, wo es nichtrauchern stören und vor allem schaden kann (kann ja auch bei passivrauchern, die oft damit konfrontiert sind lungenkrebs auslösen)

2. leute, die schon rauchen, reduzieren ihren konsum notgedrungen und andere fangen wahrscheinlich gar nicht erst an, weil sich die gelegenheit erst gar nicht bietet

sooo, das war jetzt erst mal meine meinung :)
suche "jaqueline" vom TOA 2006, bin "klaus" :)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Elton »

@Anton:
Die Beispiele mit dem Passivrauchen im Vorbeigehen sind nur überspitzt formuliert. Schon klar, dass das so nicht zählt.

Allerdings das Rauchen in den Büros lass ich zählen. Ich hab gelegentlich in den Büros einiger sehr starker Raucher zu tun, da qualmt es quasi ständig. Bin da zwar net so oft, aber es stört mich doch sehr. An meinem Standort wurde das so gelöst, das es im Haus 2-3 Raucherzonen mit so Abzugsfiltern gibt. Da können sich die Raucher dann hinbegeben. Nur an den anderen Unternehmensstandorten ist das eben noch nicht so. Wird aber sicher noch kommen. Daimler hat ja auch ein generelles Rauchverbot eingeführt. Am Arbeitsplatz hat man halt immer auch mit anderen zu tun. Und die fühlen sich dann schon belästigt, wenn sie notgedrungen mal in ein Raucherbüro müssen. Auch wenn das meistens net so lang geht.

Und was das Kneipensterben angeht, im Moment hat wohl noch keine zugemacht. Aber red mal mit den Wirten über das Thema Umsatzeinbußen. Die haben das ganz schön zu spüren gekriegt. Und auf Dauer kann das keiner mitmachen. Es ist eben nur die Frage, was eher kommt. Das die Leute halt doch wieder weggehen und das Rauchverbot in Kauf nehmen, oder auch in Zukunft nur noch zuhause rumsitzen und paffen.

Meine Raucher-Kumpels ziehen es auch schon vor, nicht mehr ganz so oft wegzugehen und lieber daheim zu bleiben.

Andererseits hab ich am WE auch mit nem Raucher geredet, der das ganze positiv gesehen hat. Der hat gemeint, wenn er jetzt draußen steht lernt er ganz neue Leute kennen, weil die Raucher halt gleich ein Thema haben. Sowas kann ich von Irland auch bestätigen. War mit nem Kumpel in Dublin und der ging regelmäßig raus zum Rauchen und kam dann immer ewig net mehr wieder, weil er mit allen möglichen Leuten gequatscht hat. Das Rauchverbot fördert also die Kommunikation.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“