Welchen Kinofilm habt Ihr zuletzt gesehen?

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Welchen Kinofilm habt Ihr zuletzt gesehen?

#521 Beitrag von kottsack » Sonntag 2. Dezember 2018, 20:11

Ich war heute auch drin und ich kann Dirks Meinung nicht teilen. Für mich war das die typische Nummer, wo Brian May wieder mal seine Finger mit drin hat und er als salomonischer Oberengel dargestellt wird. Ausserdem fand ich die Geschichte total austauschbar und wirklich interessante Sachen (wie sind sie an Bowie für "under pressure" gekommen, was ist neben der Bandsache alles gelaufen, was haben die anderen gemacht? oder ganz banal - wie entstand ein Queen-Lied? Hier setzen sich ja alle an ihr Instrument und alles klappt gleich) wurden ausgespart. Der Film besteht für mich aus Musikvideos (tolle Musik, keine Frage) und dem oberflächlichen Wissen des Wikipedia-Artikels. Echt schwach.
Es war Almost Famous mit einer nicht-fiktiven Band in schlecht.

Und gleich als Beispiel einer tollen Bandbiographie, die es gut gemacht hat: Walk the line

Der geht nämlich immer noch - Bohemian Rhapsody wird nächstes Weihnachten und die Folgejahre auf Sat1 verramscht werden und in 10 Jahren vergessen sein. Und trotzdem wird der Hauptdarsteller Oscars abräumen. Find ich nicht gut, aber ich glaube, das wird so. Und ganz schwach fand ich es, das mit Live-Aid aufhören zu lassen. Es ist ein Feel-Good-Movie, was aus meiner Sicht kein positives Qualitätsmerkmal ist - v.a. nicht bei so einer Geschichte.
Let the rebels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 222 Mal

#522 Beitrag von Dash » Montag 3. Dezember 2018, 18:16

Wie immer Geschmackssache. Über Queen und Mercury alleine gibt es sicher so viel zu erzählen, dass das gar nicht in einen Film gepackt werden kann.
Wäre fast ein Konzept für eine Serie. Feelgood-Movie? Naja, halbhalb, die AIDS-Sequenzen und die sex.Zerissenheit von Mercury habe ich jetzt
nicht so als leichte Kost empfunden.
Aber ich war auch noch nie der Riesen-Queen-Fan, klar kennt man alle bekannten Songs, aber sonst hatte ich damit nicht so viel am Hut,
weswegen mein geringes Queen-Wissen schon upgedatet wurde. Klar, für Leute , die tiefer in der Materie drin sind, wahrscheinlich zu oberflächlich.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#523 Beitrag von kottsack » Montag 7. Januar 2019, 09:02

Under the silver lake

Ja, keine Ahnung, warum ich da rein wollte und warum ich da rein bin. Under the silver lake hat mich irgendwie interessiert und drum bin ich wohl rein.

Vorab der Trailer:

Nichtssagend? - Jep, beim Film ist es irgendwie genauso. Das ist in dem Fall aber nicht schlecht. Ich weiß selbst noch nicht, was ich davon halten soll, aber gefallen hat er mir schon - auch wenn ich darüber noch ganz viel nachgrübeln muss, was ich dabei aber gerne tue. Die Reaktionen nach dem Kino bei den Leuten reichten von Begeisterung bis zu (wörtlich): "Was war denn das? - so ein Scheiß!".

Also, der Film ist alles andere als Mainstream-Kino. Keine lineare Geschichte (wobei eigentlich doch irgendwie), null vorhersehbar, arbeitet auf kein Ende hin, aber das war mal echt gut und erfrischend.

Ich versuch mal den Inhalt: Sam, ein Loser mit mitte 30 wohnt im Süden von LA in einem Mietskomplex mit diesen Pools in der Mitte. Er ist pleite, fliegt in ein paar Tagen aus der Wohnung, was ihn aber auch nicht so recht kümmert. Er hat was zu rauchen, was fürs Bett und spannt gerne die Nachbarn. Dazu steht er auf die junge Dame, die unter ihm wohnt. Dieser kommt er zufällig näher, wird dann aber von einem Piraten gestört und verabredet sich mit ihr für den kommenden Tag - nur um dann ihre Wohnung verlassen vorzufinden. Also macht er sich auf die Suche nach ihr, verfolgt ihre Bekannten, flüchtet vor gruseligen Gestalten im Park und findet geheime Nachrichten, die nicht für ihn bestimmt sind und das passt manchen nicht so recht. Er bewegt sich vom Rand ins Zentrum der kalifornischen Dekadenz und trifft auf immer noch skurrilere Situationen und Personen.

Es ist echt sauschwer, da irgendwas über die Handlung zu schreiben. Mir hat er auf jeden Fall gefallen, aber ich weiß noch kaum, warum. Aber: alleine die Szene mit einem alten Sack am Klavier ist den Film schon wert. Grandios! Aber irgendwie....der Regisseur und Drehbuchautor ist irgendwie cleverer oder bekiffter als ich.
Let the rebels begin
Let the fire be started

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#524 Beitrag von kottsack » Dienstag 8. Januar 2019, 19:34

Ich bin zwar immer noch nicht final schlau draus geworden, aber ich geb dem Film eine 9/10, weil der mich beschäftigt, ein tolles Stück Zelluloid ist und mich oft überrascht hat. Mir ist aber auch klar, dass der nicht jedem gefallen kann und wird.

Ich hab mal auf Youtube die Songwriterszene (in 2 Teilen) gefunden. Wer den Film noch kucken will, der sollte das nicht anschauen (PS: Nirvana ist die Lieblingsband der Hauptfigur - für den Kontext).

Für alle anderen:

Enjoy! Das ist die pure Bösartigkeit und sooooo herrlich (und genau auf das Klavierspiel achten - da kommt einiges)!

Teil 1:

Teil 2:
Let the rebels begin
Let the fire be started

Dash
Moderator
Moderator

#525 Beitrag von Dash » Dienstag 8. Januar 2019, 20:07

Danke für den Tipp! Werde ich mir bei Zeiten ansehen!
Ich mag viele wo man ein wenig mitdenken muss, die man auch 2-3 mal sehen kann/muss.
Filme, die einen beschäftigen, wo man im Internet auch mal nach dem Sinn sucht.

Ich hatte das bei DONNIE DARKO.

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#526 Beitrag von kottsack » Montag 14. Januar 2019, 12:56

Lustig - ich hab nach dem Film voll an Donnie Darko gedacht. Also wenn der bei dir gut ankam, dann kannst du hier bedenkenlos zugreifen.

Ich kann es mir nur ganz schwer vorstellen, wie sie die von mir verlinkte Szene auf Deutsch machen wollen, da der Songwriter ja voll viel in Textzeilen der Lieder spricht. Für den Rest vom Film dürfte es wurscht sein.

Generell finde ich ja, dass die deutschen Übersetzer und Synchronsprecher einen super Job machen und ich schaue Sachen auch lieber auf Deutsch, weil ich damit nicht angeben muss, es weniger anstrengend ist (Jeff Bridges im O-Ton ist jedes mal wieder eine Herausforderung für mich) und meistens passt das ja auch. Beim Silver Lake wars halt so, dass der nur noch auf englisch überhaupt im Kino lief und da gab es keine andere Möglichkeit.
Wie auch immer: viel Spass schonmal!

Hast du dir "The Party" eigentlich schon angeschaut? Der stand ja auch auf deiner Interessensliste.
Let the rebels begin
Let the fire be started

Dash
Moderator
Moderator

#527 Beitrag von Dash » Montag 14. Januar 2019, 15:19

kottsack hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 12:56
Generell finde ich ja, dass die deutschen Übersetzer und Synchronsprecher einen super Job machen und ich schaue Sachen auch lieber auf Deutsch, weil ich damit nicht angeben muss, es weniger anstrengend ist (Jeff Bridges im O-Ton ist jedes mal wieder eine Herausforderung für mich) und meistens passt das ja auch.
Nervt mich auch immer...."nur das englische Original kann man ansehen, weil die Übersetzung so schlecht blablabla"...."ich habe das Buch natürlich in Englisch gelesen blablabla".....kann ja jeder halten wir er will, aber meist kommt das bei mir recht angeberisch rüber.....
kottsack hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 12:56
Hast du dir "The Party" eigentlich schon angeschaut? Der stand ja auch auf deiner Interessensliste.
Oh, das hatte ich vergessen, ich schaue mal ob ich den wo finde :-)

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#528 Beitrag von kottsack » Dienstag 15. Januar 2019, 00:36

Keine Ahnung, ob du Prime hast, aber auf die Schnelle gibts den hier zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Party-Patricia-Cl ... B0742LLK5D

Ist natürlich auch ein bescheuert zu suchender Name für einen Film. (meiner Meinung nach auch ein Mitgrund, warum aus der Band "A" nie wirklich was wurde - klar, das böse Napster etc. war so schädlich für die Plattenindustrie....blabla....Problem bei A war, dass du die einfach nicht suchen und danach verbreiten konntest.)
Let the rebels begin
Let the fire be started

Dash
Moderator
Moderator

#529 Beitrag von Dash » Dienstag 15. Januar 2019, 18:44

Na so ein Zufall....seit letztem Wochenende haben wir bzw. mein Powerbesteller im Haus Prime.

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“