plattenladen vs. platten laden

Was gibts neues auf dem Musikmarkt? Welche Musik gefällt euch? Diskussion rund um Platten und Bands...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1107
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:39
Wohnort: Pfarrkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

plattenladen vs. platten laden

#1 Beitrag von chris »

hab in ner zeitung gelesen,dass der deutsche durchschnittsbürger pro tag
nur 6 min. bewusst musik hört und musik den stellenwert verliert....
dazu machen derzeit viele kleinere lables pleite,sogar ghvc soll in ner krise stecken... :shock:
mich würde mal der stellenwert der musik bei euch interessieren...
wie viele platten kauft ihr euch durchschnittlich,brennt ihr überhaupt,habt ihr mehr gebrannte als originale....???

meine stellungnahme gibts nacher,ich geh jetzt essen....
offiziell ernannter:
"twaddy´-ihr-lieblings-schatz"

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1809
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

#2 Beitrag von sumisu »

Ich kaufe im Schnitt ca. 5-10 Alben im Monat (schwankt sehr). Wobei ich die immer rippe und dann gleich in einen grossen Karton verpacke. Mache ich deswegen, da hier alles vernetzt ist und dann alles von überall gehört werden kann. Zum Brennen: Audio-CDs brenne ich dadurch ausschließlich, da ich normalerweise keine Originale mit ins Auto nehme. Illegale Downloads mag ich nicht so. Kommt aber vor, dass ich auch mal einzelne Songs besorge, wenn ich sie nicht sofort oder nicht mehr auf CD bekommen kann. Ansonsten lehne ich das ab. Auch legale Downloads lehne ich ab, da ich mir nicht Format und Qualität vorschreiben lasse.

Zum Musikbewusstsein: Früher habe ich mir weniger Alben gekauft und diese dafür bewusster gehört. Ist aber wohl auch ein Zeitproblem. Durch Famile und Kinder kommt man nicht mehr wirklich dazu, sich mit einem Album zuhause zu beschäftigen. Das gelingt mir ausschließlich im Auto.

Sumisu

chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1107
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:39
Wohnort: Pfarrkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Beitrag von chris »

@sumisu:verkaufst mir deine kartons mit originalen? :lol: :wink:

bei mir schwankt es auch sehr mit den cd´s manchmal 5 oft auch keine-kommt immer drauf an...
downlaoden tu ich auch sehr selten,wenn dann lass ich mir von freunden mal was brennen oder icq...
ich unterstütze halt gerne künstler die mir was bedeutenoder die ich persönlich kenn (tv mith,donots,schrottgrenze,...)
da kauf ich dann auch alle platten,oftmals auch live!!!
und ein wichtiger grund is für mich auch die verpackung,bonus zeug etc...
wenn eine cd noch ne live cd oder dvd enthält is das ein kaufgrund mehr oder wenn die verpackung,das booklet sehr shcön is.... :D

dennoch muss ich gestehn,dass ich auch gebrannte cd´s hier rumliegen hab,da man als schüler nun nicht wirklich unbeedingt geld zum fenster rauschmeißen kann :roll: :?
dennoch hab ich nachgezählt hab ich mehr originale als gebrannte


so und jetzt ihr :)
offiziell ernannter:
"twaddy´-ihr-lieblings-schatz"

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

#4 Beitrag von kottsack »

Ich kaufe mir ca. 1 CD im Monat. Mehr ist mit meinem Studi-"Gehalt" nicht drin und will ich mir auch nicht leisten. Ich habe nicht mehr so die Zeit nebenher zu arbeiten und da ist das Geld leider etwas knapp. Früher kaufte ich mir ca. 3 CDs im Monat.
Richtig und bewusst Musik höre ich nur im Auto. Zu Hause ist mir das als Beschäftigung zu wenig. Es läuft zwar meist irgendwas im Hintergrund, aber da auch meist nur bekanntes Zeug.
Ich kaufe mir meine CDs nach folgendem Kriterium: meist bekomme ich Musik eher von Freunden oder ich höre mal zufällig was und hols mir aus der Tauschbörse. Dann muss die Musik ihre Tauglichkeit beweisen. Gefällt mir, was ich höre kaufe ich mir immer das Original. Gefällt es mir nicht so gut, als dass ich es regelmäßig höre, dann kaufe ich mir die CD nicht.
Ich benutze die Tauschbörse wie früher die überspielten Kassetten: was mir nach 2 Wochen immer noch gefiel wurde gekauft und was ich nicht mehr hören wollte wurde überspielt.
Ich denke, wenn alle leute so die Tauschbörsen nutzen würden, dann hätte die Musikindustrie wohl nichts dagegen. Die vorgerechneten Zahlen finde ich sowieso nur noch dreist: als ob jedes Lied, das gezogen wird auch gleichzeitig verkauft würde.

srpearljam
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 19:16
Wohnort: Im Wald der Schilder!
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Beitrag von srpearljam »

endlich mal ein guter tread zum diskutieren!

:wink:

ich kaufe mir ca. 1-3 alben im monat. es gab zeiten da habe ich mir fast keine cd mehr gekauft weil die einfach zu teuer waren! der cd preis sollte meiner meinung nicht über 10€ gehen! ich habe schon sehr viel geld für cd`s ausgegeben. ich habe bei 600 stück aufgehört zu zählen und das war von ca. 10 Jahren. seit es cd-wow gibt kaufe ich mir wieder mehr cd`s.
bei mir ist es so, unter der woche höre ich eigentlich musik nur im auto. aber am wochenende werden dann die cd´s in der wohnung angehört.
ich unterstütze sehr gerne kleine lables wie z.b. ghvc usw. da kann die cd auch etwas mehr kosten!
Zuletzt geändert von srpearljam am Samstag 7. April 2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
--- Das Leben ist kein Ponyhof (Stromberg) ---

chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1107
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:39
Wohnort: Pfarrkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Beitrag von chris »

srpearljam hat geschrieben: ich unterstütze sehr gerne kleine lables wie z.b. ghvc usw. da kann die cd auch etwas mehr kosten!
ja so seh ich das auch...
wenn ne band bei nem kleineren lable is und ich die live gesehn hab,dann unterstütz ich das gerne auhc mal mit mehr geld,aber wenns einfach nur billig aufgemachte massenware von z.b. bmg :wink: is dann verzicht ich auch mal aufn kauf und lass es mir von nem kumpel brennen...
offiziell ernannter:
"twaddy´-ihr-lieblings-schatz"

Benutzeravatar
jones
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:55
Wohnort: Marktbergel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jones »

Ich kauf mir mir im monat zwischen einer und drei platten. Die anzuhören kom ich aber eigentlich nur im Auto oder wenn ich Sport treibe mit meinen mp3-player dazu.

Benutzeravatar
tribal
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 22:34
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von tribal »

ich stimme chris zu, cds von kleineren Bands kaufe ich mir gerne und dann gibts noch so ein paar größere von denen ich einfach die original cd besitzen will!

Benutzeravatar
Queen
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 129
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 17:43
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Beitrag von Queen »

Ich habe definitiv mehr Originale als Gebrannte. Ich würde sagen sogar fast ausschließlich. Habe mir viele ältere CD's bei Ebay gekauft, die bekommt man da meistens recht günstig. Ich find Originale einfach schöner als gebrannte... ich brenne eigentlich nur um die Originale nicht mit ins Auto zu nehmen weil die da ja doch schonmal flott verkratzen oder einfach durch meine Klapperkiste im Player springen ;-)
Wie oft ich mir CD's kaufe kann ich nicht sagen, das ist wirklich immer sehr unterschiedlich. Manchmal im Monat garkeine, manchmal drei, je nach dem was gerade so rauskommt, oder was im Sonderangebot ist.

Musik höre ich immer im Auto, ein Grund warum ich so gerne Auto fahre *g* und oft halt einfach zu Haus wenn ich am PC sitze oder so.
...wer weiß vorher schon was nachher ist?!

bananagirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Beitrag von bananagirl »

CD-Käufe total unterschiedlich, manchmal 3-4 CDs im Monat, manchmal 3-4 Monate gar keine. des öfteren über Ebay gebrauchte. Ziehe keine Musik runter. Ein paar Leute brennen mir CDs. Ansonsten alles Originale. hab früher mehr CDs gekauft. Höre im Auto fast ausschließlich CDs, selten Radio. Konsumiere Musik nicht mehr so viel wie früher aber wenn dann bewußt und mit Spaß, man hat eben weniger Zeit, man geht den ganzen Tag schaffen, hat nebenbei noch n Haushalt zu bewältigen (aber Musik kann man ja auch beim bügeln oder Staub wischen hören...) usw. Live-Musik hat für mich schon immer einen hohen Stellenwert gehabt, das hat sich nicht geändert, gehe nunmehr seit ca. 15 Jahren auf Konzerte.

Antworten

Zurück zu „Platten & Bands“