Rock am Ring / Rock im Park 2014
Moderator: Moderatoren
- Dash
- Moderator
- Danksagung erhalten: 426 Mal
Park und Ring sind ja an "verschiedenen" Terminen.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-
-> www.derdash.de <-
- benha555
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Rock am Ring / Rock im Park 2014
Wird auch meine Alternative werdenDash hat geschrieben: ...
Überlege fast schon alternativ Rock am Berg Eichstätt zu Pfingsten 2014....

- Tyler_D
- Moderator
- Danksagung erhalten: 150 Mal
da gibt es im Park aber eine bessere AlternativePommes hat geschrieben:nicht zu vergessen die 150 EUR fürs Centerstage Camping

“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”
- kottsack
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Mir kommts eh so vor, als ob sich die beiden Großen auf jeweils 10 Headliner (+/-) verständigt haben, die sie regelmäßig buchen. Überraschungen gehen gegen null. Am Southside ist es auch das Gleiche. Es sind immer die gleichen Bands auf den Bühnen.
Hier jetzt bei RIP:
- Linkin Park hab ich 2001 gesehen - da waren sie saugut; inzwischen ist das ne Radioband für Hausfrauenrock.
- Metallica lockt keinen Hund mehr hinterm Ofen vor, wird aber ebenso wie Iron Maiden bei den ganzen Hipstern im Vorfeld hoch im Kurs sein, die da dann voll "abrocken" können. Wenn sie die ersten Metal-Töne hören, wird es sie vor der Bühne vertreiben.
- Und die Kings of Leon sind dann wieder für die Hausfrauenrockgemeinschaft da.
Also das Booking ist extrem feige und langweilig, wird aber leider für ein volles Gelände sorgen.
Hier jetzt bei RIP:
- Linkin Park hab ich 2001 gesehen - da waren sie saugut; inzwischen ist das ne Radioband für Hausfrauenrock.
- Metallica lockt keinen Hund mehr hinterm Ofen vor, wird aber ebenso wie Iron Maiden bei den ganzen Hipstern im Vorfeld hoch im Kurs sein, die da dann voll "abrocken" können. Wenn sie die ersten Metal-Töne hören, wird es sie vor der Bühne vertreiben.
Also das Booking ist extrem feige und langweilig, wird aber leider für ein volles Gelände sorgen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted
Let the fire be started
- The Reaper
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hammer Bestätigungen!
Linkin Park und Metallica waren ja 2012. Linkin Park habe ich das erste mal 2010(?) in Stuttgart gesehen. Da ging es noch einigermaßen, aber 2012 haben sie mich nicht mitgerissen. Ebenso Metallica. Aber ich war 2012 auch gesundheitlich angeschlagen und ziemlich weit hinten gestanden. Für mich haben sich aber die Songs alle gleich angehört. Bin dann irgendwann zu den Hives gegangen. Kings of Leon sind mMn überbewertet, will ich also auch nicht unbedingt sehen.
Einzig Iron Maiden interessieren mich und hab ich noch nicht gesehen. Und dann der Preis von 185€ in der ERSTEN! Preisstufe bis 05.12. Danach 195€ und danach ungewiss. Das ist mir einfach zu viel. Ich hab mir das letztes Jahr schon gut überlegt, das brauche ich dieses Jahr nicht mehr. Einfallslos und zu teuer. R.i.P.

Linkin Park und Metallica waren ja 2012. Linkin Park habe ich das erste mal 2010(?) in Stuttgart gesehen. Da ging es noch einigermaßen, aber 2012 haben sie mich nicht mitgerissen. Ebenso Metallica. Aber ich war 2012 auch gesundheitlich angeschlagen und ziemlich weit hinten gestanden. Für mich haben sich aber die Songs alle gleich angehört. Bin dann irgendwann zu den Hives gegangen. Kings of Leon sind mMn überbewertet, will ich also auch nicht unbedingt sehen.
Einzig Iron Maiden interessieren mich und hab ich noch nicht gesehen. Und dann der Preis von 185€ in der ERSTEN! Preisstufe bis 05.12. Danach 195€ und danach ungewiss. Das ist mir einfach zu viel. Ich hab mir das letztes Jahr schon gut überlegt, das brauche ich dieses Jahr nicht mehr. Einfallslos und zu teuer. R.i.P.

- MuhMachtDieKuh
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 94 Mal
http://www.ringrocker.com/images/histor ... g-2003.jpg
Fällt Euch was auf?
Finde es einfach schade, dass MLK nicht einfach mal was Verrücktes holt, wie etwa Eminem, Radiohead, Black Eyed Peas, U2, Pearl Jam oder ähnliches. Auch wenn ich nicht alle davon mag, aber das wäre halt mal etwas frischer Wind.
Fällt Euch was auf?

Finde es einfach schade, dass MLK nicht einfach mal was Verrücktes holt, wie etwa Eminem, Radiohead, Black Eyed Peas, U2, Pearl Jam oder ähnliches. Auch wenn ich nicht alle davon mag, aber das wäre halt mal etwas frischer Wind.
- kottsack
- Tauberplanscher
Jep, ganz meine Meinung. Ich schmeiß noch Westernhagen, Daft Punk, Udo Lindenberg, ne Oasis-Reunion oder generell, irgend eine Supergroup wie zum Beispiel SuperHeavy (fällt mir spontan als erstes ein) mit in die Runde. Gerade Festivals wären doch die perfekte Gelegenheit, mal eine Supergroup zu holen. Ein Wochenende, die Jungs haben Spass und hinterher gehen sie wieder ihre eigenen Wege und müssen keine Tour, die mit allen Einzelverpflichtungen der Mitglieder kolidieren würde, mit anhängen.
Irgendwas, was das Ding einzigartig macht. "Weißte noch, 2014, als der Udo aufm Rock im Park gespielt hat...." Das hätte Klasse!
Irgendwas, was das Ding einzigartig macht. "Weißte noch, 2014, als der Udo aufm Rock im Park gespielt hat...." Das hätte Klasse!
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
- Dash
- Moderator
- Danksagung erhalten: 426 Mal
Bis auf das Statement zu Iron Maiden gebe ich dir vollkommen Recht.kottsack hat geschrieben:Mir kommts eh so vor, als ob sich die beiden Großen auf jeweils 10 Headliner (+/-) verständigt haben, die sie regelmäßig buchen. Überraschungen gehen gegen null. Am Southside ist es auch das Gleiche. Es sind immer die gleichen Bands auf den Bühnen.
Hier jetzt bei RIP:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
-> www.derdash.de <-
-> www.derdash.de <-
- Tyler_D
- Moderator
Ich überlege noch, ob da eine andere Strategie dahinter stecken könnte? Man haut jetzt 4 bekannte Namen zu einem heftigen Preis raus. Später wird der Preis aber noch höher und man verrät die Obergrenze noch gar nicht.
Versucht man mit diesen Namen schon alles in trockene Tücher zu bringen, also die Leute damit zu Ködern und bringt dann später nix besonderes mehr?
Oder bringt man noch weitere Kracher, wenn der Ticketspreis noch viel höher ist?
Versucht man mit diesen Namen schon alles in trockene Tücher zu bringen, also die Leute damit zu Ködern und bringt dann später nix besonderes mehr?
Oder bringt man noch weitere Kracher, wenn der Ticketspreis noch viel höher ist?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”
- Vollgas
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Ich bin zwar eh raus für RiP, aber mich haut´s jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker. Bis auf Maiden schon alles gesehen. Und Maiden guck ich mir halt mal auf Tour an, kommt mit Sicherheit mal wieder nach Deutschland. Das CenterStage-Camping ist der absolute Hammer. Da sieht man wieder die Geldsau MLK.
- benha555
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Könnte ich mir auch gut vorstellen. MLK legt bestimmt noch ein gutes Mittelfeld nach. Die Leute die jetzt noch sagenTyler_D hat geschrieben:Ich überlege noch, ob da eine andere Strategie dahinter stecken könnte? Man haut jetzt 4 bekannte Namen zu einem heftigen Preis raus. Später wird der Preis aber noch höher und man verrät die Obergrenze noch gar nicht.
das es ihnen für die Heads alleine zu teuer is, wenn der Rest außenrum passt sich dann aber doch noch ein Ticket in der höheren Preiskategorie holen -> Mehr Geld für MLK -> Plan ist aufgegangen
Bei den Heads finde ich merkt man aber auch das immer mehr Wert auf ein gutes Mittelfeld gelegt wird, da es einfach eine breitere Masse anspricht als ein Name in der Kopfzeile eines Festivals.
Einerseits finde ich es gut, da ich persönlich so auch mehr für mein Geld bekomme auch wenn mir die Toppositionen nicht unbedingt zusagen. Auf der anderen Seite fehlt einfach der WOW-Effekt, die kommen zu RIP/RAR die schau ich mir mal an...
Eben genau das, da fehlen einfach die magischen Momente!kottsack hat geschrieben:Irgendwas, was das Ding einzigartig macht. "Weißte noch, 2014, als der Udo aufm Rock im Park gespielt hat...." Das hätte Klasse!
Hätten ruhig mal Biffy Clyro dieses Jahr als Head buchen können, ich wäre dagewesen

- MuhMachtDieKuh
- Tauberplanscher
Wenn der vierte Tag dann wirklich ein "voller" Tag wird und nicht so wie 2010 nur mit zwei Bands bespielt, dann könnte das ne durchaus geile Sache sein. Ich hoffe dann vor allem auch darauf, dass endlich den Bands die Mittags spielen mehr Zeit als 30 bis 45 Minuten gegeben werden. Dann hätte man einen vollen Tag mehr und MLK müsste gar nicht mal so viele zusätzliche Bands buchen und das Festival wäre entspannter.
- kottsack
- Tauberplanscher
Könnte ne Überlegung sein, aber muss auch nicht zutreffen. Ein Gedankenexperiment: wann wird mehr konsumiert? Während des Auftritts oder während der Umbaupause? Auftritte locken die Leute an und da ist es denen egal, ob die nur 30 Minuten oder ne Stunde spielen. Die konsumfreudige Zeit ist durch den Umbau in ihrer Dauer festgelegt. Also ist es doch im Interesse des Veranstalters, die Pausen zwischen der konsumfreudigen Zeit so knapp wie möglich zu halten, also den Gruppen lieber weniger als viel Spielzeit zu geben. Das Argument "Ich geh da nich vor - die spielen ja nur 35 Minuten!" habe ich noch nie gehört.
Abseits davon habe ich aufm Eichstädter Festchen auch etwas festgestellt. Dort spielen Bands, die woanders den Tag eröffnen zu einer späteren Uhrzeit und die Auftritte sind länger. Vielen von denen fehlt aber einfach das nötige Material, um ihren Auftritt die ganze Zeit über spannend zu halten. Beispiele, die mir spontan einfallen sind Talco, Russkaja und Hoffmeastro. Die gefallen mir alle sehr gut, aber ich hab an mir selbst gemerkt, dass da nach ca. 40-50 Minuten total die Luft raus ist. Also ist es manchen Gruppen ganz zuträglich, wenn die ein knackiges Programm hinlegen, als es in die Länge zu ziehen.
Dennoch werd ich 2014 das 13. Jahr in Folge RIP-Ticket-frei sein.
Abseits davon habe ich aufm Eichstädter Festchen auch etwas festgestellt. Dort spielen Bands, die woanders den Tag eröffnen zu einer späteren Uhrzeit und die Auftritte sind länger. Vielen von denen fehlt aber einfach das nötige Material, um ihren Auftritt die ganze Zeit über spannend zu halten. Beispiele, die mir spontan einfallen sind Talco, Russkaja und Hoffmeastro. Die gefallen mir alle sehr gut, aber ich hab an mir selbst gemerkt, dass da nach ca. 40-50 Minuten total die Luft raus ist. Also ist es manchen Gruppen ganz zuträglich, wenn die ein knackiges Programm hinlegen, als es in die Länge zu ziehen.
Dennoch werd ich 2014 das 13. Jahr in Folge RIP-Ticket-frei sein.
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
- JCA
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Das finde ich auch in der Tat ja mal ganz interessant:Dash hat geschrieben:Park und Ring sind ja an "verschiedenen" Terminen.
- Am Ring läuft das ganze vom Donnerstag - Pfingstsonntag (5. Juni - 8. Juni)
- Am Park dagegeen gehts erst am Freitag los, dann aber bis Pfingstmontag (6. Juni - 9. Juni) !
- Tyler_D
- Moderator
Meistens ist der Konsum aber dem Veranstalter egal, denn der hat seine Lizensen an Subunternehmer verkauft und verdient gar nichts mehr am Umsatz.
Ich denke es werden trotz der vier Tage nicht viel mehr Bands. Die werden wahrscheinlich nur auf mehr Tage verteilt. Wahrscheinlich wird es einen Kompromiss zwischen längerer Spielzeit, bzw. einfach längerer Umbaupause geben, um die freie Zeit zu überbrücken.
Ich denke es werden trotz der vier Tage nicht viel mehr Bands. Die werden wahrscheinlich nur auf mehr Tage verteilt. Wahrscheinlich wird es einen Kompromiss zwischen längerer Spielzeit, bzw. einfach längerer Umbaupause geben, um die freie Zeit zu überbrücken.
- kottsack
- Tauberplanscher
Welche Lizenz ist dann im kommenden Jahr teurer? Die, bei der 1000 Becher pro Stunde weggehen oder die, wo nur 600 weggehen, weil die Leute die meiste Zeit im Moshpit sind?
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
- MuhMachtDieKuh
- Tauberplanscher
Bei meiner Überlegung ist mir der Umsatz von den Subunternehmern scheißegal, MLK wohl eher nicht, das stimmt schon. Aber Ich denke dass so günstiger ein kompletter 4. Festivaltag bestückt werden könnte. Wenn jede Band ne Viertelstunde länger spielt, dann dürfte das deutlich günstiger sein als ein Viertel mehr Bands zu buchen. Und mir als musikinteressierten Besucher käme es deutlich entgegen.
Man kann den Spieß ja auch umdrehen, wenn ne Band nur 35 Minuten spielt, dann sind viele vielleicht nur während dieser Zeit plus/minus ein paar Minuten auf dem Gelände und dann wieder am Camp oder sonst wo. Je länger die Band dann spielt, desto früher sind sie da. Und bei uns im Camp fielen schon oft Sätze ala "Die spielen ja nur XX Minuten und danach ewig nix, das lohnt sich doch gar nicht deswegen vor zu laufen..."
Man kann den Spieß ja auch umdrehen, wenn ne Band nur 35 Minuten spielt, dann sind viele vielleicht nur während dieser Zeit plus/minus ein paar Minuten auf dem Gelände und dann wieder am Camp oder sonst wo. Je länger die Band dann spielt, desto früher sind sie da. Und bei uns im Camp fielen schon oft Sätze ala "Die spielen ja nur XX Minuten und danach ewig nix, das lohnt sich doch gar nicht deswegen vor zu laufen..."
- kottsack
- Tauberplanscher
Der 4. Tag kann so auf jeden Fall günstig gestaltet werden. Da hast du recht. Vielleicht wirds ja sowas wie am Hockenheim, wo es einen total löchrigen Spielplan gab, der auch, stramm organisiert, auf einer Bühne hätte durchgezogen werden können.
In deinem Camp sind die Leute wohl anders als bei mir. Meine setzen nen Startpunkt und gehen ab da nach vorne und bleiben da auch, bis sie wieder final ins Camp zurückkommen. Für Hin- und Hergehopse zwischen Camp und Bühne bin bislang immer nur ich ausgelacht worden. Das wars aber immer wert - manchmal auch nur für ne halbe Stunde, in der ich einen tollen Auftritt gesehen habe.
In deinem Camp sind die Leute wohl anders als bei mir. Meine setzen nen Startpunkt und gehen ab da nach vorne und bleiben da auch, bis sie wieder final ins Camp zurückkommen. Für Hin- und Hergehopse zwischen Camp und Bühne bin bislang immer nur ich ausgelacht worden. Das wars aber immer wert - manchmal auch nur für ne halbe Stunde, in der ich einen tollen Auftritt gesehen habe.
Let the revels begin
Let the fire be started
Let the fire be started
-
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Metallica und Maiden! Find ich überragend, könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt, metallica könnt ich mir jedes jahr anschauen...
ABER: 185€ als Frühbucher???? Spinnt der Herr Lieberberg??????
ich weiß man sollte nicht umrechnen aber das sind 361,83 DM (liebe youngsters das war die Währung vor dem Euro)
dafür war ich früher auf 5 Festivals...
ABER: 185€ als Frühbucher???? Spinnt der Herr Lieberberg??????
ich weiß man sollte nicht umrechnen aber das sind 361,83 DM (liebe youngsters das war die Währung vor dem Euro)
dafür war ich früher auf 5 Festivals...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar