Politik allgemein

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 334 Mal

Re: Politik allgemein

#521 Beitrag von kottsack »

Elton hat geschrieben:@Kottsack:
Zur freien Verfügbarkeit von Forschungsergebnissen... die Sachen aus den mit öffentlichen Geldern erforschten Studien werden ja sowieso in den meisten Fällen veröffentlicht. Also zieht das Argument mit dem kostenlosen Wissenstransfer an andere nicht wirklich. Im Moment ist es nur so, dass die Ergebnisse nur in sauteuren Publikationen irgendwelcher Wissenschaftsverlagen rausgebracht werden. Und das passt net. Genauso wie die ARD und ZDF Eigenproduktionen dauerhaft frei verfügbar sein sollten, sollten eben auch die Studie über das Liebesleben des Regenwurms bei Sonnenschein kostenlos und frei zugänglich stehen. Wenn die Chinesen die Ergebnisse wollen um daraus Kapital zu schlagen, würden die ansonsten auch die Publikation kaufen und hätten das gleiche Ergebnis. Wir reden ja nicht über High-Tech-Materialien, die zufällig bei ner anderen Sache als Abfallprodukt entstanden sind und ggf. auch von den Universitäten oder so kommerziell vermarktet werden können. Da gibts ja dann auch die Möglichkeit über Patente. Aber das andere Zeug hab ich über die Steuern schon bezahlt. Also will ich nicht auch noch das Heftchen dieses Wissenschaftsverlags zahlen müssen, nur weil der die Studie auf Totholz rausbringt, obwohl mir ne PDF gereicht hätte. Und überhaupt.... was zahlt denn der Verlag überhaupt dafür, dass er das abdrucken darf?
Wie schonmal erwähnt sollst du nicht kleindeutsch denken, denn das ist falsch. Die meisten Journale sind gar nicht in einer Printversion verfügbar, sondern rein elektronisch. Die Journale sind der Konsenz, auf den sich die WissenschaftsWELT geeinigt hat. Sie sind international und die Organisation der Zugänglichkeit und der Qualitätssicherung ist deren Aufgabe, für die sie Geld verdienen. Die ganze Welt macht das so und bevor es keine Weltregierung gibt, ist die Diskussion darüber müßig. Deutschland würde sich isolieren, würde es aus diesem System ausbrechen. Weiterhin habe ich dir schonmal erklärt, wie verlässlich Open Access Publikationen zu sehen sind. Dort landen entweder Abhandlungen von absoluten Idealisten (ich denke, eher selten) und eben der ganze Schrott, der zu schlecht oder zu lückenhaft für echte Journale ist.

Die Journale sind die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Wissenschaft zu informieren, ohne weltweit auf irgendwelchen Kongressen rumzusitzen.
Universitäre Grundlagenforschung ist in erster Linie immer ein Zuschussgeschäft, aber gerade dieser Staat sollte es sich leisten, diese zu bezahlen, denn so werden qualifizierte Forscher am Objekt ausgebildet und die zählen dann anschließend zu den Leistungsträgern der Gesellschaft, die mal mehr Steuern als der Durchschnitt bezahlen und so das marode System mit aufgeblähtem Beamten- und Volksvertreterapparat am Laufen halten. Irgendjemand muss ja den überwiegend sinnfreien Verwaltungsmist bezahlen.

So, warum überhaupt möchtest du freien Zugang zu naturwissenschaftlichen Publikationen haben? Als Ungelernter verstehst du die sowieso nicht und falls du dich Hobbymäßig damit beschäftigst, dann musst du dich mit aktuellen Fachbüchern auf dem Laufenden halten, wo ca. alle 2 Jahre neue Auflagen erscheinen, wo relevante Dinge sowieso mit eingearbeitet sind.

So, nochmal zurück zur freien Zugänglichkeit: ich verstehe nicht, wie sich das gesetzlich begründen ließe, dass für Bundeswehr und Polizei Extrawürste gemacht werden sollen und alles andere soll verramscht werden. Wie ließe sich das begründen? Gleiches Recht für alle, und sei es auch noch so hohl.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#522 Beitrag von kottsack »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63616.html

So, die erste hat mit nichts ihren großen Reibach gemacht und geht wieder von Bord. Jetzt ist eine Stelle für den nächsten Emporkömmling frei, der sich schnell bedienen möchte.
Let the revels begin
Let the fire be started

Elton
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 116 Mal

#523 Beitrag von Elton »

Zur ersten.. die hatten den 100k Vertrag schon vor ihrer Wahl in der Tasche. An ihren persönlichen Einnahmen hat das Amt also nichts geändert. Nur hatte sie wohl unterschätzt, was auf sie reinbricht. Gleichzeitig hat ja noch ein anderer seinen Rücktritt angekündigt, dies aber an unserem PolGF Ponader aufgehängt. Quasi er oder ich. Da kann man gespannt sein, wie es bis Bochum weitergeht.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Piraten auch hier einfach anders funktionieren, als wie die sog. etablierten Parteien. Würde bei der CDU die von der Leyen und der Röttgen zurücktreten, würde das ein massives Machtvakuum erzeugen. Bei diesen Parteien wird das Programm und die Marschrichtung aber auch vom Vorstand vorgegeben. Bei den Piraten hat der BuVo immer noch hauptsächlich verwaltende Aufgaben. Das Programm wird in Arbeitsgruppen erstellt und vom Bundesparteitag freigegeben. Somit ist unser BuVo nicht viel mehr als jeder örtliche Turnvereinsvorstand. Und wenn da einer aus irgendeinem Grund aufhört, ist das auch kein Beinbruch. Nur, dass die BuVo Leute eben öfter im TV kommen. Weil die Presse das immer noch nicht kapiert hat.
Ansonsten mag ich mich zu den Querelen im Vorstand nicht äußern. Lieber verweis ich auf die effektive Programmarbeit, die gerade überall gemacht wird, um in Bochum Ende November einiges abzustimmen und die Löcher zu stopfen. BTW.... falls mal wieder die Aussage aufkommt, "die Piraten haben doch kein Programm". Gegenfrage: Wann habt ihr zuletzt das Programm von CDU, FDP, SPD oder sonst einem wirklich gelesen? Wisst ihr, was die im einzelnen für einen Standpunkt in Bezug auf Kinderbetreuung, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Ausstattung von Rettungskräften usw. haben?

Weiter zu Kottsack:
Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Polizei und Bundeswehr ist, dass ich zwar eine Studie über das Liebesleben der Regenwürmer veröffentlichen kann, aber eben nicht über effektives vorgehen von SEK Einheiten gegenüber Banküberfallern, die Geiselnehmen. Oder das Ausbildungshandbuch der KSK für verdeckte Einsätze hinter feindlichen Linien, inkl. Kommunikationsfrequenzen und anzulegenden Waffenlagern.

Aber ich komm dir entgegen... lassen wir Open Access bei wissenschaftlichen Studien, die du anbringst, außen vor. Wie siehst du es mit den Studien, die zum Beispiel der wissenschaftliche Dienst des Bundestages erstellt? Gehst du mit mir konform, dass diese Studien nix neues herausbringen, sondern vor allem bereits veröffentlichtes nur sammeln und in gebündelter Form insbesondere unseren MdB zur Verfügung stellen? Weil selbst diese Studien, die von aus Steuermitteln bezahlten Mitarbeitern im Auftrag des vom Volk gewählten Bundestages erstellten Untersuchungen stehen unter Urheberschutz und dürfen eigentlich nicht veröffentlicht werden. Nicht aufgrund der Inhalte, sondern eben weil ein Mitarbeiter das Zeug so zusammengestellt hat.
Und da hört der Spaß einfach auf. Wenn der WD eine Studie macht, dann kann man IMHO diese einfach öffentlich für alle bereitstellen. Dann sind alle auch auf dem gleichen Stand.

Für die anderen Studien aus Staatsgeldern magst du deine Sichtweise haben, die vermutlich auch durchaus berechtigt ist. Aber es gibt genug anderes Zeug, dass problemlos rausgegeben werden könnte, ohne dass man erst noch ein Haufen Kohle für Fachliteratur ausgeben müsste. Und dabei ist es mir egal, ob ich jemals etwas davon verstehen oder die Informationen nutzen könnte.

Allerdings geb ich dir in einem anderen Punkt auch recht. Es bringt nix, wenn nur Deutschland diesen Weg geht. Das sollte in größerem, internationalen Rahmen laufen. Von daher wird es Zeit für eine europäische Lösung für dieses Thema. Da haben wir es ja 2014 wieder in der Hand, was zu ändern.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: AW: Politik allgemein

#524 Beitrag von Obse »

Was haben wir 2014 in der Hand??
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Elton
Moderator
Moderator

#525 Beitrag von Elton »

Wahl zum Europaparlament. Es wird endlich Zeit, sich entweder für oder gegen Europa zu entscheiden. Besser natürlich dafür. Und dann sollten halt Leute gewählt werden, die nicht nur hingehen, um vor den Sitzungen einzustemplen um die Kohle zu kassieren. Sondern eher solche, die auch den Willen haben, was positiv zu verändern.

DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 56 Mal

#526 Beitrag von DocBrown »

Elton hat geschrieben:Wahl zum Europaparlament. Es wird endlich Zeit, sich entweder für oder gegen Europa zu entscheiden.
Du glaubst wirklich, dass die Wahl zum Europaparlament eine Entscheidung gegen Europa erlaubt? Welche der großen Parteien hierzulande ist denn in irgendeiner Form Europaskeptisch?
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Elton
Moderator
Moderator

#527 Beitrag von Elton »

Eine Entscheidung gegen Europa eher nicht. Aber vielleicht eine für MEHR Europa.

-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 50 Mal

#528 Beitrag von -F- »

So ich stell das hier mal ein

Volksbegehren Studiengebüren

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#529 Beitrag von kottsack »

Verdammt - jetzt nehmen sie den Parteien ein Jahr vor der Wahl ein super Bauernfängerthema mit dem eventuellen Volksentscheid weg. So ein Mist aber auch. Klar, dass die Roten und die Grünen sich nicht beteiligen wollten. Die wollten damit in einem Jahr auf Stimmenfang gehen.
Let the revels begin
Let the fire be started

DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 56 Mal

#530 Beitrag von DocBrown »

Elton hat geschrieben:Eine Entscheidung gegen Europa eher nicht. Aber vielleicht eine für MEHR Europa.
Eine Wahl, die nur eine Entscheidung zulässt ist keine Wahl.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Elton
Moderator
Moderator

#531 Beitrag von Elton »

Wieso eine Wahl mit nur einer Entscheidung?
Du kannst auch solche Abgeordnete wählen, die gegen eine weitere europäische Zusammenarbeit sind und die nationalen Eigenständigkeiten fördern wollen. Oder die das Euro-Thema so aufgreifen, dass alles ohne Geld rausfliegt....
Parteien, die da mitspielen wollen, gibt es ja genug.

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#533 Beitrag von kottsack »

Die Klimaerwärmung ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. Es wird heiß und heißer, dann gibts nen großen Knall, dann die Eiszeit und dann geht das ganze ohne diese nervigen Menschen eben wieder von vorne los. Das wird auch jeder Wissenschaftler bestätigen. Mit den Gottgläubigen wirds etwas schwierig, denen das zu erklären, denn für die gabs ja sowas wie die Eiszeiten etc. nicht, weil der Mensch ja erst auf die Welt draufgesetzt wurde. Da ist es aber auch nicht schlimm. Gott hat in seiner Legomännchenkiste bestimmt noch ein paar unbenutzte Menschen rumsitzen, die er dann wieder auf die neue Erde setzen kann.

Für mich ist der gute Bericht nur ein Argument mehr, keine Kinder in diese Welt zu setzen und die Aussicht darauf, wie die dumme Menschheit sich zu Grunde richtet, aus der ersten Reihe mit Amusement und Schirmchendrink zu genießen. Für meine Lebenszeit wird die Welt schon noch halten. Prost!

Und die beste Unterhaltung ist es doch, wenn es den Amis wieder mal die ganzen Schnellbauhäuser aus Louisiana rausspült, weil der liebe Gott völlig unverständlicherweise einen bösen Sturm über dem Meer hat entstehen lassen und den nicht auf die Kubaner geschickt hat.
Let the revels begin
Let the fire be started

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 432 Mal

#534 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben:...und die Aussicht darauf, wie die dumme Menschheit sich zu Grunde richtet, aus der ersten Reihe mit Amusement und Schirmchendrink zu genießen. Für meine Lebenszeit wird die Welt schon noch halten. Prost!
Ha wie egoistisch...aber das ist gerade auch meine Einstellung :D
Man kann absolut nix ändern, warum also die nächsten 20-30 Jahre nicht einfach nur geniesen!?
Gut, mit Kindern würde ich mir mehr sorgen machen, auch tut es mir um meine Nichten & Neffen leid, klar...
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#536 Beitrag von kottsack »

Einfach mal unkommentiert von mir ein paar zusammenhängende (?) Dinge, die ich in einem anderen Forum und auch zum Teil selbst gefunden habe:

Der ARD-Bericht zum Fall Mollath.

http://mp4-download.swr.de/das-erste/re ... 8486.m.mp4

(jeder sollte das gesehen haben. Verbreitets ruhig weiter, auch wenn mal wieder eh nix passieren wird.)

Hier noch die Seite der entsprechenden Dame, die das Ganze wohl initiiert hat:

http://www.petra-maske.de/

(war nicht schwer zu finden - ich denke, die steht auch sicher auf Fanpost)

Hier ein paar Links zu unserer sauberen Justizministerin in Bayern, die übrigens auch, ganz nebenbei, eine von denen im Landtag war, die Verwandte angestellt hat.

Hier ihre Seite, auch offen für Fanpost:

http://www.beate-merk.de/

Ihr Profil bei Abgeordnetenwatch.de, wo sie durchaus aktiv ist, sich aber zum Mollathfall komplett ausschweigt. (Wen wird die wohl decken? Den Super-Ede oder gar die Birne?)

http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_beat ... 91947.html

Hier noch ein Artikel aus der SZ über die feine Dame:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/justi ... -1.1522294

Und am Schluss der Witz des Tages von ihrer Seite ein Zitat bezüglich des Finanzsektors:

"Unsere Welt braucht mehr Ethik."

:lach02: Brüller!
Zuletzt geändert von kottsack am Dienstag 4. Juni 2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Let the revels begin
Let the fire be started

Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 65 Mal

#537 Beitrag von Janaldo »

Der erste Link geht nicht.

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#538 Beitrag von kottsack »

Ausgebessert. Jetzt gehts. Dauert zwar 45 Minuten, aber lässt mir echt den Kamm schwellen, wenns so ist, wie es da dargestellt wird. Ich glaube schon, dass da was dran ist - sieht man daran, wie die Beschuldigten mauern. Wenn ich zu Unrecht für etwas beschuldigt werde, dann habe ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt und habe Fakten, die ich liefern kann und die mir am schnellsten wieder Ruhe garantieren und das ewige Nachgebohre am besten unterbinden.
Let the revels begin
Let the fire be started

Elton
Moderator
Moderator

#539 Beitrag von Elton »

Ich verfolge den Fall schon seit Ende 2011 oder Anfang 2012. Es ist eine Schande, dass es solange gedauert hat, bis endlich die Medien mit der notwendigen Härte drauf anspringen.

Das mit dem Richter war mir allerdings auch neu. Wenn ich den ARD Bericht und die Zusammenhänge so ansehe, dürften die Schlussfolgerungen aber wohl klar sein.

Sowohl der Richter, als auch der Gutachter gehören zu den "Kunden" der Frau Mollath. Und wenn man das arrogante Auftreten der CSU Justizministerin betrachtet, dann hängt die vermutlich auch mit drin. Irgendwo hab ich vor längerem eh mal einen Bericht gelesen, wo erhebliche Verbindungen zwischen der Frau Mollath und einigen Politikern genannt wurden.

Das der Fall ausgerechnet in Bayern klappt, ist für mich auch kein Wunder. Der jahrelange CSU-Filz birgt die besten Möglichkeiten für so etwas.

Dash
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 432 Mal

#540 Beitrag von Dash »

Ich hab das gestern verpasst, aber heute gleich noch angesehen, gibt es auch in der ARD-Mediathek.
Auch gleich mal auf FB geteilt, vielleicht sehen es dann auch Leute, die davon noch nix gehört haben.
Bei uns hier im Großraum Nürnberg kam man ja an dem Thema nicht vorbei, dennoch verwunderlich, dass
sich da immer noch nix getan hat.

Der CSU-Filz um den Strauß-Clan wird ja auch erwähnt.
Höhepunkt in Min. 26: Justizministerin Beate Merk, die Alte hat ja so einen an der Waffel!
Wieder ein Grund mehr warum ich das Juristenpack nicht ab kann, Recht beugen ist doch deren Hauptaugenmerk.

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... ll-mollath

Ich hoffe, dass der bundesweite Bericht in der ARD dem Wiederaufnahmeverfahren hilft.
Und die Merk endlich endlich ihren Hut nimmt.

Noch interessanter wird es , wenn irgendwann mal raus kommt (und das wird es!) , wer da alles mit drin steckt.

EDIT: Das hier http://sauregurke.freehostia.com/2012/1 ... l-mollath/
auch der Name Dagmar Wöhrl auftaucht...mich wundert ja nix mehr.
Jep, das ist die Gute die krankgeschrieben eine wichtige Pflichtabstimmung im Bundestag geschwänzt hat, gleichzeitig aber in SriLanka "urlaubt": http://www.shortnews.de/id/1024926/trot ... ge-sitzung
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“