Ich denk´grad...
Moderator: Moderatoren
- Vollgas
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 134 Mal
- The Reaper
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Link: http://forum.southside.de/viewtopic.php?f=20&t=83155timbeaux hat geschrieben:Liebe Forenmenschen,
um es mit Tolkien zu sagen: Die Welt befindet sich im Wandel. Gerade auf die digitale Welt trifft das mehr zu denn je. Von Geocities über MySpace zu Facebook und wer weiß, was als nächstes kommt. Und irgendwo dazwischen, wie ein majestätischer Viermaster – die Festivalforen.
Und auf deren Decks ist eine Menge los. Wo findet man so viele Infos, Historie, Erlebnisberichte, Support und musikalische Inspiration wie bei einer Mannschaft, die seit Jahr und Tag die sieben Weltmeere des musikalischen Erdenballs bereist? Hier wurden Freundschaften, ja sogar Ehen geschlossen und Familien gegründet, geschmackliche Tiefen ausgelotet, Lebenshilfe geboten und so mancher Kommentar bereut, nachdem man wieder einmal nach einer Party angeschickert zu offenherzig gepostet hat. Kurzum: hier fand das Leben statt.
Doch wenn wir mal ehrlich sind: der Lack ist ab. Die Forums-Schaluppe wurde längst von moderneren Schiffen überholt, die sich zwar nicht so gemütlich segeln, aber moderner und leistungsfähiger sind. Die Mannschaft dezimiert sich seit Jahren, was sicherlich nicht zuletzt an der leider viel zu häufigen Abwesenheit des Kapitäns liegt, der leider parallel Hafenanlagen in Übersee bauen, Deiche erhalten, Reusen einziehen, Eisbrecher steuern und meuternde Landratten kielholen muss, während er 80.000 Meilen unter dem Meer auf einem Bein ohne Hose mit Robben jongliert. Besoffen.
Auf der anderen Seite lebten die Foren nie von oben nach unten. Das Geschehen wurde von Euch selbst bestimmt, Ihr habt selbst für die Inhalte gesorgt, Dinge ausdiskutiert und Probleme gelöst, so dass in den seltensten Fällen ein Admin nötig war. Vor allem keiner der als Herzschrittmacher fungieren musste. Denn das ist keine Perspektive mit Zukunft.
Und somit haben wir uns entschieden, dass die Zeit der Foren vorbei ist. Ein ziemlich weiser Mann sagte einmal: „Wenn Du es nicht richtig machen kannst, dann mach es gar nicht!“ (Bruce Lee oder Yoda – einer von beiden muss es gewesen sein). Lange Rede, kurzer Sinn: Wir machen den Laden zu.
Wir wollten Euch eigentlich an dieser Stelle anbieten, die Daten an Euch weiterzugeben, damit das Forum unter inoffizieller Flagge weitersegeln kann, aber dadurch flöge uns das Datenschutzrecht um die Ohren. Sorry…
Und so geht eine Ära zu Ende. Schwerem Herzens sehe ich somit dem 25. September entgegen, an dem wir den Stecker ziehen werden, denn auch für mich kappt das die letzte Verbindung zu den Anfangstagen meiner Beschäftigung bei FKP Scorpio. Auch ich habe viele liebe Freunde in den Foren gefunden und einige der besten Zeiten mit Euch verlebt, sei es in den Forencamps des AREA 4, Highfield oder M’era Luna, auf Konzerten, auf denen man sich zufällig traf oder auf den festlich anberaumten Forentreffen. Nun sagt der Admin lebewohl und ich sage auf Wiedersehen.
Setzen wir ein letztes Mal zur Diskussion an. Sagt uns Eure Meinung, lasst die Lieblings-Forenmomente Revue passieren und nutzt die Chance tschüss zu sagen.
So long,
Tim und die FKP Scorpio-Crew
Tja, so kann es gehen. Hier ist ja leider auch eher Flaute, viele "Dauergäste" sind ja leider nicht mehr so aktiv. Ich hoffe mal, dass unser lieber Dash sowas nicht sobald verkünden muss...

Daher ein Aufruf an ALLE, die hier mitlesen, mitschreiben, an alle, die Musik, Festivals, vor allem unser Taubertal Festival lieben und leben und an alle, die sich einfach nur so mal mit anderen austauschen wollen: Bleibt dabei und macht mit! Denn das Forum kann nur von und mit seinen aktiven Mitgliedern leben!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Reaper für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Dash • Tyler_D
- zokker000
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Ich denk´grad...
So ist es!
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!
Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24|'25
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24|'25|'26
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23|
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'25
Southside 2024|
Konzerte 2025: Mehnersmoos, Stick to your guns, Irié Revoltés
Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24|'25
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24|'25|'26
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23|
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'25
Southside 2024|
Konzerte 2025: Mehnersmoos, Stick to your guns, Irié Revoltés
- Dash
- Moderator
- Danksagung erhalten: 432 Mal
Danke für die tolle Ansage und den Aufruf zum Mitmachen!The Reaper hat geschrieben: Link: http://forum.southside.de/viewtopic.php?f=20&t=83155
Tja, so kann es gehen. Hier ist ja leider auch eher Flaute, viele "Dauergäste" sind ja leider nicht mehr so aktiv. Ich hoffe mal, dass unser lieber Dash sowas nicht sobald verkünden muss...![]()
Daher ein Aufruf an ALLE, die hier mitlesen, mitschreiben, an alle, die Musik, Festivals, vor allem unser Taubertal Festival lieben und leben und an alle, die sich einfach nur so mal mit anderen austauschen wollen: Bleibt dabei und macht mit! Denn das Forum kann nur von und mit seinen aktiven Mitgliedern leben!!
Ein Forum ist keine Homepage und lebt mit den Usern!
Aber keine Sorge erst einmal wegen der Flaute: zwischen Sept. und Dez. war das bisher jedes Jahr.
Und bei mir stehen ja noch die Bilder für das TTF 2015 aus, habe also noch was in der Hand um die Leute zurückzuholen

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-
-> www.derdash.de <-
- -F-
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Jup. Nicht wegbleiben. Das wird aber wieder. Ist halt Urlaubszeit. Deshalb entschuldige ich mich mal für nächste Woche. Da bin ich weg. Danach bin ich aber wieder aktiv 

- Dash
- Moderator
Das selbe Thema hatten wir auch gerade woanders. Das RaR-Fan_Projekt schließt auch seine Tore.
OK, konnte sich nie richtig neben den Ringrockern behaupten, aber da wurde auch gesagt, dass die Zeit der Foren vorbei ist.
Hey, aber was gibt es für Alternativen? Facebook? Blogs?
Da kann man sich zwar mehr oder weniger einbringen, aber eine nachträgliche Auffindbarkeit von Infos ist doch
wegen der Nichtstruktur so gut wie unmöglich.
Wiki? Schön zum Infos sammeln, aber eben nicht für Diskussionen geeignet. Und leider auch nicht so einfach zu bedienen,
was man schon an der Mitmachaktivität unseres Wikis sieht.
Leider geht es ohne Facebook derzeit nicht, wir nutzen das ja auch. Hauptsächlich um Informationshappen
zu streuen und die Leute ins Forum zu locken. So ist jedenfalls meine Intention dazu.
Aber sich nur an Facebook zu hängen ist auch Quark. Beiträge verlaufen nach max. 2 Tagen ins leere, wenn sie nicht
schon noch eher ins Offtopic getrieben werden. Beiträge, die länger als 5 Worte sind, haben schon Seltenheit.
Oft werden nur Namen eingetragen um andere auf den Beitrag aufmerksam zu machen. Mitmachkultur geht bei FB gegen Null.
Generelles Problem ist halt, dass die Generation SMS/whatsapp voll durchbricht, mit max. 5 Worten muss alles gesagt sein. Oder eben nix.
Was ich sagen will: ich sehe das Ende von Foren noch nicht gekommen, weil ich derzeit keine Alternativen sehe.
Allerdings kann ich auch den ein oder anderen "Forenbetreiber" verstehen, der irgendwann entnervt aufgibt,
wenn es zwar viele Mitleser gibt, aber nur sehr wenige brauchbaren Content generieren.
Edit: Das Forum vom Hurricane & Highfield macht entsprechend auch dicht.
OK, konnte sich nie richtig neben den Ringrockern behaupten, aber da wurde auch gesagt, dass die Zeit der Foren vorbei ist.
Hey, aber was gibt es für Alternativen? Facebook? Blogs?
Da kann man sich zwar mehr oder weniger einbringen, aber eine nachträgliche Auffindbarkeit von Infos ist doch
wegen der Nichtstruktur so gut wie unmöglich.
Wiki? Schön zum Infos sammeln, aber eben nicht für Diskussionen geeignet. Und leider auch nicht so einfach zu bedienen,
was man schon an der Mitmachaktivität unseres Wikis sieht.
Leider geht es ohne Facebook derzeit nicht, wir nutzen das ja auch. Hauptsächlich um Informationshappen
zu streuen und die Leute ins Forum zu locken. So ist jedenfalls meine Intention dazu.
Aber sich nur an Facebook zu hängen ist auch Quark. Beiträge verlaufen nach max. 2 Tagen ins leere, wenn sie nicht
schon noch eher ins Offtopic getrieben werden. Beiträge, die länger als 5 Worte sind, haben schon Seltenheit.
Oft werden nur Namen eingetragen um andere auf den Beitrag aufmerksam zu machen. Mitmachkultur geht bei FB gegen Null.
Generelles Problem ist halt, dass die Generation SMS/whatsapp voll durchbricht, mit max. 5 Worten muss alles gesagt sein. Oder eben nix.
Was ich sagen will: ich sehe das Ende von Foren noch nicht gekommen, weil ich derzeit keine Alternativen sehe.
Allerdings kann ich auch den ein oder anderen "Forenbetreiber" verstehen, der irgendwann entnervt aufgibt,
wenn es zwar viele Mitleser gibt, aber nur sehr wenige brauchbaren Content generieren.
Edit: Das Forum vom Hurricane & Highfield macht entsprechend auch dicht.
-> www.derdash.de <-
-> www.derdash.de <-
- Dash
- Moderator
Hatte ich dir ja schon persönlich gesagt: finde ich klasse, dass du dennoch wieder zurückgekehrt bist!vfbler hat geschrieben:Ja, sehr guter Aufruf, wegbleiben ist doofspreche aus eigener Erfahrung
-> www.derdash.de <-
-> www.derdash.de <-
- Öröc
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: AW: Ich denk´grad...
Finde auch den Faktor der Anonymität wichtig.
Es ist meines Erachtens auch eine große Stärke von Foren, dass den Usern viel stärker überlassen wirs, inwieweit sie persönliche Daten und Fakten veröffentlichen.
Es ist meines Erachtens auch eine große Stärke von Foren, dass den Usern viel stärker überlassen wirs, inwieweit sie persönliche Daten und Fakten veröffentlichen.
- JCA
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Vielleicht sollten wir mal ein Brainstorming machen, was wir denn hier im Forum noch in's Leben rufen könnten (ich hab keinen Plan, eine ganz generelle Idee), damit mehr Leute öfters vorbeigucken...
Klar, es gibt ja schon einiges, grade im Vorfeld des Festivals. Aber das meiste ist etabliert und gibt es seit Jahren (Was nicht heisst dass es schlecht ist). Einfach mal was Neues (noch dazu).
Klar, es gibt ja schon einiges, grade im Vorfeld des Festivals. Aber das meiste ist etabliert und gibt es seit Jahren (Was nicht heisst dass es schlecht ist). Einfach mal was Neues (noch dazu).
- Dash
- Moderator
Gerne, wir sind für alle Gedankengänge offen!
-> www.derdash.de <-
-> www.derdash.de <-
- vfbler
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Ich denk´grad...
Über Fussball zu diskutieren hat irgendwie auch keiner so recht Lust, dabei hat die Saison gerade erst wieder begonnen, schade.
Aber wenn ich mir's recht überleg,
für mich ist das eh nur noch peinlich
Aber wenn ich mir's recht überleg,
für mich ist das eh nur noch peinlich

- headshot
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Chat is auch wieder tot, oder? Seh das übers Handy net
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
- Incentive
- Vielplanscher
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: RE: Re: AW: Ich denk´grad...
Kann vor und Nachteil sein.Öröc hat geschrieben:Finde auch den Faktor der Anonymität wichtig.

All die strahlenden, kostbaren Dinge vergehen so schnell … und sie kommen nicht mehr zurück! - The great Gatsby
https://www.youtube.com/watch?v=nMD7FIpq11Q

- Incentive
- Vielplanscher
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: RE: Re: Ich denk´grad...
Ich hab dafur erst wieder Zeit wenn das Semester los geht und ich einen geregelten Tagesablauf/ Wochenablauf habheadshot hat geschrieben:Chat is auch wieder tot, oder? Seh das übers Handy net

Dann fände ich es aber schön wenn das wieder anläuft.
All die strahlenden, kostbaren Dinge vergehen so schnell … und sie kommen nicht mehr zurück! - The great Gatsby
https://www.youtube.com/watch?v=nMD7FIpq11Q

- Dash
- Moderator
Wie tot? Geht nicht oder nix los?headshot hat geschrieben:Chat is auch wieder tot, oder? Seh das übers Handy net
Im Fall 2: kannst du mal Yellow deswegen anhauen?
Im Fall 1: geht bei mir hier.
-> www.derdash.de <-
-> www.derdash.de <-
- The Reaper
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Es ging ziemlich sicher um die Beteiligung, dass eben niemand online ist.
Bei mir ging es gestern abend auch, aber im Chat war sonst leider keiner...

- headshot
- Tauberplanscher
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ja genau, dass niemand drin is. War die letzten zwei/drei Wochen mal drin, um zu schauen, war aber niemand da. Bin dann raus. Gestern war ich dann gar net.
Die Legende lebt
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~