Rock am Ring / Rock im Park 2014

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14306
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2014

#221 Beitrag von Dash »

Charles_Robotnik hat geschrieben:Es war heiß, heiß, heiß. Tolles Festival, hatte richtig viel Spaß. Leider habe ich Dirk nicht getroffen. Hätte ihm gerne gratuliert. :blumen01:
Ja, mal leider wieder nicht getroffen, schade.

Ja, es war heiß, aber sehr, sehr geil! Bericht folgt.....
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2014

#222 Beitrag von Charles_Robotnik »

Dann erbarme ich mich mal und schreiben einen Bericht. Anreise lief wie jedes Jahr super. Ohne Stau einfach durch, Parkplatz auf großer Straße, direkt dort gezeltet und direkt richtig auf Festival gefühlt. Es riecht abartig nach Urin, man läuft durchgehend durch Brennessel und bereits am ersten Abend liegt überall Müll - Das kann nur RiP sein. Aber das hat ja auch seinen Charme, wenn auch keinen besonders tollen. Das Wetter ist pure Abartigkeit, so dass ich mich tatsächlich breitschlagen lasse jeden Tag ins Schwimmbad zu gehen und zu duschen. War eigentlich ziemlich geil. Bis auf die gefühlten -20° Wassertemperatur, wobei das eine willkommene Abkühlung war. Das Festival sollte weitere Tribute fordern über das Wochenende hinweg. Kommen wir zu dem, weshalb man eigentlich auf einem Festival ist und das ist nicht wie vermutet Bambule und Randale, sondern die Musik. Klingt komisch, ist aber so.

Freitag
Wegen der Hitze war ich nur bei
Metallica: Habe nur 2 Lieder gehört, da ich mich danach auf die Odysee nach meiner Freundin begab die Zitat: "an irgendsoeiner beschissenen Esso-Station am Arsch der Welt mit derbem Uringeruch" steht. Tja Darling, da bist du wohl bei RiP. Metallica waren wie immer. Laut, dreckig und schnell. Bisschen wie Festival-Sex am 3. Tag. Dadrüber gibt es einen ganzen Thread bei den ringrockern. Macht echt Spaß den zu lesen. :winki:

Samstag begann mit
Awolnation: Geiler Live-Künstler, wegen der Hitze aber nur im Schatten ertragbar. Stimmte optimal auf den Festival-Tag ein. Großartige Band.
Rea Garvey: Super sympatischer Typ mit guter Musik. War perfekt für den Nachmittag im Gras sitzen. Mit der Wasserstelle in unmittelbarer Nähe echt toll.
Kasabian: Ich weiß nicht, welches Problem Deutschland hat, aber diese Band sollte ausschließlich als Headliner oder zumindest im Dunkeln spielen. Absolut underrated. Affengeile Kombo mit einem Wahnsinnsgig.
Editors: Ich gebs zu, ich bin Fanboy. Das war aber wieder absolut groß. Ich bin verliebt. Tom Smith ist eine der besten Stimmen im Buisness.
Kings of Leon: Mit Abstand bester Headliner. Nahezu perfekter Gig und unglaublich geniale Light-Show.

Sonntag folgten dann
Kaiser Chiefs: Wieder eine Festival-Band. Macht Spaß.
Alligatoah: Hat Stimmung gemacht, aber die komplette Musik aus der Konserve? Muss nicht sein.
Fall Out Boy: Die waren soo langweilig, dass ich mich an gar nichts mehr erinnern kann. True Story.
Fanta 4: Nomen est omen! Beste Band des Tages. Die Jungs machen einfach Laune. Dürfen gerne im Tal wieder headlinen. ;)
Linkin Park: Alte Sachen absolut genial. Neue Sachen absoluter Kotzreiz. Alte Lieder nur anspielen, ich wollte auf die Bühne stürmen. Bei dem Festival ist das unten angehängte Bild entstanden.
Example: Das Gedränge auf dem Weg zu Example hat mir potentiell Angst gemacht. Ebenso wie der Tanzstil der ganzen pupertären Halbstarken in der Halle. Der Künstler lieferte eine tolle Dubstep-Show. Hat Spaß gemacht. Wer aber auf die geniale Idee kam, die Halle zu buchen, aber weder Tribüne noch Lüftung zu nutzen gehört gesteinigt.
Jan Delay: Abartig guter Entertainer. Sehr schöner Tagesabschluss.

Montag oder wie wir das nennen Fucked-Day lief dann noch
Chevelle: Wirklich eine echte Perle. Das hat so gerockt, dass meine Freundin nach einem Lied die weiße Fahne hisste und verschwand. Lustig sie unter 60000 Leuten nach dem Konzert zu suchen. Noch lustiger, wenn sie 1,5 Stunden vor dem Eingang der Clubstage steht und wartet und man sie nicht sieht. Ich schiebe das auf meinen Zustand von Montag. Es war einfach zu heiß. :rotwerd:
Babyshambles: Mit Abstand der lustigste Auftritt des Wochenendes. Wie breit war Pete eigentlich? Und wie gut hat der noch Gitarre gespielt? Wirklich sehr groß.
Marteria: Bombe. Den will ich nächstes Jahr im Tal, dann gibt es keins mehr. Der hat so Party gemacht. Unfassbar.
Woodkid: Es ist mir unmöglich, das zu beschreiben. Mit Abstand der beste Auftritt des Festivals und das Beste seit dem Coldplay Konzert 09/2012. Unglaublich großer Künstler.

War einfach wirklich tolles Festival. Wir hatten enorm viel Spaß, trotz des wirklich unmenschlichen Wetters. Die 15000 Leute weniger im Park taten dem Gelände wirklich sehr gut. Wäre vielleicht ne Überlegung wert, das als Höchstgrenze festzulegen, auch wenn der alte Geldsack Marek da nicht mitmacht, leider. Sehr guter Zug von ARGO spontan Wasserstellen einzurichten, auch wenn die sehr provisorisch angelegt waren und so eine relativ große Fläche der Centerstage in ein Sumpfgebiet verwandelten.

Lustig auch, wie die Securities bei diesem Wetter ihre Macht ausnutzen. So wollten die uns tatsächlich einen Kinderregenschirm abnehmen, mit der Begründung, dass wenn jeder machen würde was er will, dann könnte man sich die Regeln sparen und ja gleich links fahren. Lustig war, dass wir ne Australierin dabei hatten. Die fahren da ja bekanntlich wirklich links. Doofes Argument, liebe Sec-Frau.

Dirk, ich hatte die Augen wirklich durchgehend offen, habe dich aber nicht getroffen. Sehr schade. Beim Taubertal gibts dann aber ein Wasser mit extra viel Sprudel. :blumen01:

Und nun unsere Meinung zu Linkin Park:
Versteckt:Versteckten Text anzeigen
Bild

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14306
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2014

#223 Beitrag von Dash »

Ok, dann schreibe ich auch noch ein paar Worte zu RiP 2014.

Nach einer stressfreien Anreise am Freitag, haben wir es uns erst einmal auf dem Knaus-Campingplatz gemütlich gemacht. Feine Sache dieses mal: mit Wohnmobil.
Leider wussten die Ordner mal wieder nicht Bescheid was der richtige Weg für die Knaus-Camper zum Festivalgelände war, aber am SA war das dann geklärt. Einfach ein Traum die kurzen Wege.

Also: Aufbauen, Bändchen holen, Willkommensbierchen.

Dann sind wir dann bereits zu
In Extremo, Alter Bridge & Avenged Sevenfold auf das Gelände,
aber da ist mir jetzt nicht besonderes mehr in Erinnerung geblieben.
Alter Bridge waren aber wohl ganz gut :-)

Metallica:
da hatte ich mich schon von satt gesehen und jahrelang ignoriert, 2014 hatte ich mal wieder Bock drauf und es war gut. Wo bekommt man sonst noch Gitarren- und Basssolo?
Klar, einige "meiner" Songs haben gefehlt, ausgelutschte Sachen wie "Enter Sandman" müssen sie wohl aber spielen. Wie gesagt im Großen und Ganzen: gut bis sehr gut.
Danach zurück zum Campingplatz und in den Geburtstag rein gefeiert.

Samstag:
Noch ein wenig Geburtstag gefeiert und einen wirklich tollen Kuchen von Tyler_D bekommen!
(Danke noch einmal auch an dieser Stelle dafür an Kay und seine Frau Christina!)

Erste Band des Tages waren dann Awolnation:
einfach eine tolle Liveband, hat viel Spaß gemacht.
Allerdings hatten wir danach die ersten Verluste zu verzeichnen ;-) ,
weswegen wir Gogol Bordello nur rudimentär verfolgt haben.
Aber alles hat was Gutes: hatten jetzt den Ausgang/Eingang für die Knaus-Camper gefunden :-D

Währenddessen soll Rea Garvey ´nen guten Auftritt hingelegt haben.

Bei Kasabian kann ich Charles nur zustimmen:
eine energiegeladene Stunden mit einer Band, die ich auch erst vor Kurzen für mich entdeckt habe!

Crystal Fighters nur im Vorbeigehen gehört, wäre ich gerne länger dort geblieben.

Zurück auf dem Gelände dann zu Kings of Leon:
ich mag die, aber live passiert mir da zu wenig.

Wie geplant dann rüber in die Halle zu Ghost.
Kontrastprogramm. Schön anzusehen, aber auf die Dauer zu eintönig.
Sind aber bis zum Schluß geblieben, weil unsere Freunde so begeistert waren (kannten Ghost davor noch nicht).

Von Mastodon hatte ich im Anschluß mehr erwartet, nach 2-3 Lieder raus aus der Halle.
Bei Nine Inch Nails war dann bei den meisten die Luft raus, aber Bekannte getroffen und leider nicht mehr viel von NIN mitbekommen.

Ich hätte es ja nicht gedacht, aber ich habe echt noch Anthrax (um 1 Uhr!!!) mitgenommen.
Ist halt die Band meiner Jugend, war toll! Leider nur Songs aus den ersten ca. 4 Alben.
Und John Bush ist trotzdem der bessere Sänger.

Leider nach Anthrax auch das Negativerlebnis des Wochenendes:
ist schon schlimm wie erwachsene Leute so klettenhaft sein können!

Sonntag:
Es wurde immer wärmer, weswegen wir erst wieder etwas später auf das Gelände sind.
Lieber haben wir es uns im Schatten in unserem Camp gemütlich gemacht.
Konnten uns nicht von Tyler_Ds Anlage und den kühlen Weizenbieren losreißen.

Freundin wollte unbedingt zu Alligatoah.
Hatte mir das schon mal angehört, naja.
Live war die Show aber ganz spaßig, wenn auch das meiste vom Band.
Die Kiddies um uns rum waren alle selig :-D

Opeth war dann nicht so mein Ding,
Fall Out Boy passen schon, kann man anhören (kenne sonst nix von denen)

Anschließend zusammen mit Tyler_D ein paar Admins/Mods der Parkrocker getroffen.
War nett manche wieder zu treffen bzw. den ein oder anderen kennenzulernen.

Die Fantastischen Vier:
was will man dazu sagen: nix erwartet und total geflasht worden!
Mann, war das ein geiler Auftritt! Die Jungs hatten so was von Bock!
Erdbeerschorsch hatte mir davor noch gesagt, dass sie den Ring schon in Schutt & Asche
gelegt hatten, wollte ich nicht glaube, aber dann...aber dann! Danke , Fanta 4!

Eigentlich hatte ich ja zu Slayer gewollt, die letzten paar Songs waren dann ok.
Bei einer solchen Hitze machen halt Act wie die Fantas doch mehr Spaß.

Danach wollten wir unbedingt einen guten Platz in der Halle zu SDP bekommen.
Sierra Kidd davor, naja, Schwamm drüber, Kindergarten-Deutsch-Rap.
SDP hatten wie die Fanta 4 Megalust auf ihren Auftritt. Sehr sehr geil!
Must see im Tal!

@Charles: bei SDP war es brechend voll, und ich habe mich schon gewundert,
warum danach wieder so viele Leute zur Eishalle drängten. Example sagt mir spontan nix.
Jedenfalls war ein Megastau, weil viele aus der Halle raus und ´ne Menge rein wollten.
Zu Jan Delay war gar kein durchkommen. Leider.
Haben dann gleich bei der Eishalle das Gelände verlassen.

Montag:
Ich hatte ja nicht gedacht, dass ich so lange durchhalte, aber selbst an Tag 4 war mir die Lust auf Festival noch nicht vergangen.

Wir wollten Nachmittags zu Trivium, boahhhh was für eine Hitze an der Center.
Erst vorbei an Haim (hätte man auch gerne länger anhören können), dann eben zu Trivium.
Kenne da fast nicht von, für gut befunden, die Band hat sich voll reingekniet, Publikum vorne
ging bei ca 36° tierisch ab (Circlepits etc): Respekt!
Es war uns dann doch zu heiß, also zurück.
Vorbei an Milky Chance: war ok.

Nach der Rückkehr kurz beim Wasser holen Babyshambles gehört und gewundert, dass Pete überhaupt da ist.
The Offspring haben halt ein ganz anderes Problem: geile Songs im Gepäck, aber stehen auf der Bühne wie aus dem Altenheim entlaufen. Das reißt halt eben nicht mit und macht den Unterschied zu den Bands, die eben nicht so gutes Material haben, aber dafür ´ne Hammershow abliefern. Und eben das ist mir auf einem Festival wesentlich lieber.
Ergo The Offspring = befriedigend. Müsste ich jetzt nicht im Tal haben.

Wäre ich nur zeitig noch zu Materia. Aber Platz besetzen sollen, deswegen
gleich auf der Center zu Iron Maiden geblieben.

Hatte ich mir schon am DO bei Rock am Ring angesehen, deswegen nach 5 Songs und ´nen Happen Essen rüber zur Posthardcore-Legend Quicksand in die Halle. Hatte ich erst einmal davor (Rock am Ring 1995 (!!!) gesehen). Max. 100 Leute drin, Walter Schreifel war bestimmt enttäuscht.
Ich fand es klasse Quicksand noch einmal erleben zu dürfen!

BoySetsFire waren einer der Festivalhöhepunkte und würdiger Abschluß für mein RiP2014.
Ich liebe sie halt, BoySetsFire geben immer alles!

Verpasst: Fratellis, Marteria, Woodkid, Kvelertak

Es war wieder ein wundervolles Wochenende mit Freunden, einem famosen Campingground, super Wetter (da will ich nicht jammern, mir ist es so lieber als dass es saut), meist gut bis sehr guten Bands.

Am SA wurde ja überall auf den Leinwänden geschrieben: trinkt viel Wasser!
Ein Witz, wenn man bedenkt , dass 0,3 L Wasser bei Becks ca 3,00 € kosten.
ABER, ab SA gab es dann auch viele Wasserstellen mit Leitungswasser (eine große hinten bei der Alterna, 2 weitere habe ich auf dem Zeppelinfeld gesehen) und im vorderen Bereich hinter den Wellenbrechern wurde von den Secs Wasser aus Flaschen auf Wunsch in die Becher gekippt.
Daumen hoch dafür für ARGO!

Über die Organisation kann ich nicht motzen, gab bis auf die Anfangsproblem (s.o.) nichts zu bemäkeln, Secs durchweg entspannt bis sehr hilfsbereit (SA). Dixis & Toiletten auch sehr ok.

Wir werden wohl auch 2015 wieder am Start sein.

@Charles: ein paar Mal müssen wir uns ja fast über den Weg gelaufen sind. Schade, dann eben im Tal! :-)

Aber dann doch ein paar Tauberplanscher und Parkrocker getroffen, nice!
Leider auch einiges Leute nicht getroffen. Komisch...die, die man nicht treffen will, denen läuft man garantiert x-mal über den Weg.

Fotos gibt es wohl heute Abend ein paar auf meiner Facebook-Seite.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)
-> www.derdash.de <-

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 707
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2014

#224 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Dash hat geschrieben:Die Fantastischen Vier:
was will man dazu sagen: nix erwartet und total geflasht worden!
Mann, war das ein geiler Auftritt! Die Jungs hatten so was von Bock!
Erdbeerschorsch hatte mir davor noch gesagt, dass sie den Ring schon in Schutt & Asche
gelegt hatten, wollte ich nicht glaube, aber dann...aber dann! Danke , Fanta 4!
Na, Du kannst mir schon mal was glauben :lach02:
Wir haben das Konzert vom Ring zum Frühstücken angeschaut... das kommt demnächst sicher noch öfter auf Einsplus oder so.
Das Konzert im Park war wirklich geil, nur sollten die in die Dunkelheit reinspielen :!:

Mich hat's immer gefreut, wenn ich im Park nen Tauberplanscher oder nen Parkrocker getroffen hab'. :daumenhoch01:
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2014

#225 Beitrag von Vollgas »

Hab die Babyshambles im TV geguckt. Man war der Pete knülle. Der ist ja echt komplett durch. Der macht nimmer lang.
Fanta4 war beim Ring echt genial, die Jungs haben echt Bock. Denke das im Park genauso war, so wie ihr erzählt.

Ansonsten danke für die Berichte @Charles & Dash :clap01: .

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1931
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Rock am Ring / Rock im Park 2014

#226 Beitrag von markus.whatever »

ICh werd mich auch noch an einen Bericht setzen, wenn ich Zeit habe. Erstmal ein bisschen sacken lassen.
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“