Wie immer überwiegt bei mir wieder das Positive. Besonders:
- Taubertal halt
- der neue Biergarten beim Puls-Stand inkl. Hähnchenbraterei (lecker) statt Malboro-Turm - auch wenn der Linden-Biergarten unerreichbar bleibt
- die allermeisten Konzerte, die ich gesehen habe
- Pyro-Einsatz
- Sitzgelegenheiten am Gauloises-Stand
- das Wetter - die meiste Zeit gut, und am Sonntag Abend nur Platschregen (hat sogar Spaß gemacht), kein Unwetter wie anderswo
- Eingang eigentlich immer entspannt, kaum Wartezeit und für Fußball-Fan-Verhältnisse freundliche Secs und fast schon lasche Kontrollen. Ich hatte das Gefühl, die versuchen nur, Flaschen zu ertasten. Und wenn man ne Tasche dabei hatte, entfiel die Körperkontrolle, nicht mal die Jacke, die an der Tasche hing, wurde mit abgetastet. Probleme mit meinem Tetra-Pack hatte ich nie.
Negatives:
- neue Busrouten, die dazu geführt haben, dass wir am Donnerstag als Nicht-Camper 5€ Müllpfand gezahlt haben, um zum Steinbruch zu kommen. Der Gang über den Campingplatz war aber wiederum sehr interessant

Irgendwie haben wir auch immer nur den Camping-Shuttle erwischt (keine Lust aufs Warten gehabt) und sind von der Haltestelle Tal aus gelaufen. Allerdings versteh ich auch jeden Busfahrer, der auf der anderen Seite nicht zum Campingplatz hochfahren will
- Steinbruch-Programm hat mich dieses Mal net so überzeugt, ist aber verkraftbar
- Toiletten unten an der Hauptbühne: 2-mal fast nicht mehr rausgekommen, weil die Jungs, die die 50 Cent kassiert haben, den Weg dermaßen versperrt und auf die (mehrfache, irgendwann sehr lautstarke) Bitte, zur Seite zu gehen, nicht reagiert haben, bis ihr "Chef" im Häuschen Anweisung gegeben hat. Das eine Mal haben sich annähernd 10 Mädels da "gestaut". Dazu eigentlich immer lange Wartezeiten. Klar, es gibt Platzprobleme, aber vielleicht gäbe es irgendwo noch ne Möglichkeit für nen weiteren Container oder eine Erweiterung der Camping Tal-Anlagen beim Supermarkt?
Insgesamt fand ich die Lautstärke v.a. der Hauptbühne ziemlich laut, hab ziemlich oft meinen Gehörschutz reingemacht. War bei den anderen Festivals dieses Jahr nicht der Fall. Will ich jetzt aber nicht als negativ bewerten, wenn ich es richtig in Erinnerung hab, fanden letztes oder vorletztes Jahr einige den Ton zu leise.