Mother Tongue

Wünsche & Gerüchte für das Taubertal-Festival 2012. Wen und was würdet ihr gerne sehen und hören...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Mother Tongue

#1 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Mother Tongue

Bild

Mother Tongue ist eine kalifornische Alternative-Rockband, deren Sound an den bluesigen Rock der 1970er Jahre (Jimi Hendrix, Led Zeppelin, etc.), mit Einflüssen aus Funk, Soul und anderen Musikstilen erinnert.

Gegründet wurde Mother Tongue 1990 in Austin (Texas) und bereits ein Jahr später zog man nach Los Angeles, wo ihnen insbesondere ihre energiegeladenen Live-Auftritte Heerscharen von Fans, darunter auch Berühmtheiten wie Ian Astbury (The Cult) oder Trent Reznor (Nine Inch Nails), bescherten.

Nach ihrem in Szenekreisen hoch geschätzten Debüt („Mother Tongue“, 1994), das jedoch kommerziell wenig Erfolg brachte, löste sich die Band im Februar 1996 auf. Es folgten Querelen mit dem alten Label Sony, welches später nach dem erfolgreichen Neustart der Band das Debüt wiederveröffentlichte, ohne die Band an den Einnahmen zu beteiligen.

2002 kommt es zur Reunion, allerdings ohne den alten Drummer und unter einem anderen Label. Auf ihrem zweiten Longplayer „Streetlight“ findet sich mit Chris Cano bzw. Gabriel Roland zwar Ersatz für den ausgestiegenen Geoff Haba, jedoch will keiner von beiden an einer Tour teilnehmen, da sie sich anderen Projekten verpflichtet fühlen. Schließlich wird der Australier Sasha Popovic als Drummer engagiert, der auch beim dritten Album „Ghost Note“ hinter dem Schlagzeug sitzt.

Nach mehrfachen Verzögerungen nahm die Band im Herbst 2007 das Album „Follow The Trail“ mit dem Produzenten Noah Shain auf. Im Vorfeld hatte die Band schon Songs für ein komplettes Album geschrieben, die meisten davon wurden aber zugunsten neuer Kompositionen verworfen. In einem Statement auf ihrer Homepage zeigt sich die Band zuversichtlich, das nächste Album deutlich schneller zu veröffentlichen.

Quelle Text

Homepage
Myspace

Videos:

The Void

F.T.W.

=====================================
Hab ich mir für dieses Jahr gewünscht, wünsch' ich mir auch für nächstes Jahr.
Höre die z.Zt. wieder regelmäßig, ich muss die unbedingt mal wieder live sehen - hoffentlich gehen sie 2012 auf Tour.
Mon the Schorsch!

Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Mother Tongue

#2 Beitrag von Nail »

Aber sowas von JA. Super Band, vor allem Live. Wäre wohl was für die Sound for Nature Bühne.

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mother Tongue

#3 Beitrag von twaddy »

da würd ich mich auch drüber freuen
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mother Tongue

#4 Beitrag von JCA »

erinnert mich sehr an RedHotChilliPeppers, würd ich mir anhören!

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Mother Tongue

#5 Beitrag von Vollgas »

Auch sehr dafür.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4246
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mother Tongue

#6 Beitrag von The Reaper »

>Dafür<

Gesperrt

Zurück zu „Bandwünsche 2012“