Feuerverbot

Was nicht immer wieder gefragt werden muss ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Feuerverbot

#1 Beitrag von Janaldo »

Feuer:

Auf Grund der hohen Waldbrandgefahr im Sommer ist offenes Feuer nicht erlaubt.



Feuerstelle:

Die Sicherheit zwingt in Sachen Feuer konsequent zu sein. Uns ist aber durchaus
klar, dass obiges Feuerverbot die wahren Campingfreuden einschränkt. Deswegen
haben wir uns, in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten, ein
Lösung ausgedacht. Am Campingplatz „Berg“ wird es eine offizielle Feuerstelle
geben, die mit bestem Holz der Bayerischen Staatsforsten von uns befeuert wird.
In der Nähe des Duschbereiches ist jeder Gast ist herzlich eingeladen, ans Feuer
zu kommen und in geselliger Runde zusammen zu sein! Eigene Feuer sind unter
keinen Umständen erlaubt!
Soll heißen ich darf in meinem Camp nicht grillen??

Anm. Red: Hab den Beitrag aus "Pocketplaner" hierher verschoben. Elton.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerverbot

#2 Beitrag von Elton »

Grillen ist kein offenes Feuer. Solang du das Feuer im Grill hältst und Funkenflug vermeidest, sollte es erlaubt sein. Es geht hier eher um offene Feuerstellen im Sinne eines Lagerfeuers.

Wenn es zu heiß wird, kann ggf. aber auch der Grill zur Gefahr werden. Nimm zur Sicherheit einen Gaskocher mit.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Feuerverbot

#3 Beitrag von Janaldo »

Ah ok. Hatte schon kurz Panik :lol:

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerverbot

#4 Beitrag von Elton »

Wie gesagt, wenn es ganz schlimm wird mit der Brandgefahr können auch normale Grills verboten werden. Aber wenn ihr da ein wenig aufpasst und Funken vermeidet, sollte es schon in Ordnung sein.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerverbot

#5 Beitrag von Tyler_D »

Alle Betreiber von Aggregaten sollten zur Sicherheit das Aggi so stellen, dass kein direkter Kontakt zur Wiese entsteht. Sonst könnte sich das Gras entzünden. Wurde zwar bisher nicht weiter erwähnt, aber in 2003 sollten aus diesen Gründen auch die Aggregate auf dem Zeltplatz verboten werden.

Zur eigenen Sicherheit kann man sich zusätzlich auch einen Feuerlöscher besorgen (Örtliche Feuerwehr oder ggf. mal beim Arbeitgeber anfragen).
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feuerverbot

#6 Beitrag von afreak »

und wie siehts mit feuerkörben aus?
Bild

<- solchen dingern
mfg

Edit: Ich habe das Bild mal über ImageShack eingestellt, bitte keine direkte Verlinkung zu anderen Webseiten. Sonst kommt evtl. wieder Post von einem Anwalt.
Tyler_D
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerverbot

#7 Beitrag von Tyler_D »

afreak hat geschrieben:und wie siehts mit feuerkörben aus?
Link entfernt <- solchen dingern
mfg
Bisher habe ich keine gesehen. Das Blech unten drunter ist halt recht klein, da kann schon mal was daneben fallen. An den Funkenflug sollte man auch denken.
Es gibt aber Feuerschalen/Körbe mit einem Gitter oben drüber. Ich denke da kann sich dann niemand beschweren.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Feuerverbot

#8 Beitrag von Vollgas »

Funkenflug besteht trotzdem.

chesus_mm
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 16:26
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feuerverbot

#9 Beitrag von chesus_mm »

Also wir hatten bis jetzt jedes Mal ne Feuerschale dabei und es hat sich nie jemand beschwert ;) Also nicht übertreiben dann geht das schon

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerverbot

#10 Beitrag von Elton »

Feuerschale halte ich auch für sinnvoller, als so nen halboffenen Korb. Mit dem dürfte es eher Probleme geben.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feuerverbot

#11 Beitrag von afreak »

Gut dann lass ich den Korb Lieber zuhause^^ hätte auch nen wenig angst davor fals der alcohol Pegel zu hoch steigt!
mfg
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

Antworten

Zurück zu „FAQ & Allgemeines zum Taubertal“