Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#21 Beitrag von soulreaver »

Dash hat geschrieben:Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass man gewalttätige Ausschreitungen mit aller Macht provozieren wollte.
Aber von beiden Seiten aus. Es ist völlig irrelevant wer zu erst gewalttätig wurde, die Polizei hat nicht auf unbewaffnete Menschen los zu gehen. Die CDU hat sich damit wohl ihr Grab geschaufelt

Wobei ich sagen muss, dass ich den Bahnhof schon für sinnvoll halte. Die Gegner hatten lange genug Zeit zu demonstrieren. Nur das gewisse Parteien das Projekt jetzt zum Wahlkampf nutzen, finde ich nicht so gut.

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#22 Beitrag von Heilandzack »

Wie gesagt, Bahnhof hin oder her - das ist mir eigentlich egal.

Inzwischen geht es vielen wirklich nur um die Methodik und das Vorgehen (mich eingeschlossen). Und das sehen meiner Meinung nach schon einige so. Deshalb würde ein Volksentscheid jetzt auch ganz anders aussehen...

Ich bin mal gespannt wie sich die Sache weiterhin entwickelt. Allerdings befürchte ich das es genau so weiterläuft wies ist. Demonstranten werden irgendwann weniger, Bauarbeiten gehen weiter, CDU wird abgewählt und gebaut wird trotzdem.
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#23 Beitrag von soulreaver »

Mich würde mal interessieren, wie teuer die gesamten Polizei-Einsätze bisher waren..

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#24 Beitrag von Elton »

Zu der Kostenfrage hab ich schon eine Mail ans Innenministerium geschickt. Gemäß diesem Gesetz zur Informationsfreiheit blabla müssten die eigentlich verpflichtet sein, Auskunft über das zu geben.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#25 Beitrag von soulreaver »

Elton hat geschrieben:Zu der Kostenfrage hab ich schon eine Mail ans Innenministerium geschickt. Gemäß diesem Gesetz zur Informationsfreiheit blabla müssten die eigentlich verpflichtet sein, Auskunft über das zu geben.
Auch alle Einschränkungen der Gesetze? weil es gibt doch in der Regel tausend Zusatzparagraphen..

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#26 Beitrag von Elton »

Kennt ihr den Film "Wag the dog"?
Darin gehts um den US Präsidenten, der wegen einer Sex Eskapade in ein innenpolitisches Fiasko schliddert. Daraufhin wird von seinen Beratern mit irgendeiner Bananenrepublik ein Krieg angefangen und ein Held produziert, um das Volk von dem anderen Thema abzulenken.

Am Donnerstag war das Little Big Horn der Landes- und Bundesregierung.
Am Sonntag wurde erstmals von einer aktuen Terrorgefahr in Berlin geredet, vor der Geheimdienste warnen. Angeblich liegen klare Indizien dafür vor, dass da bald was gehen soll.
Am Montag feuert eine US Drohne Raketen auf ein Terrorausbildungscamp, in dem zuuufällig zahlreiche türkischstämmige Deutsch-Islamisten getötet werden. Das steigert die Brisanz des Themas, weil man sieht, dass einige Leute aus Deutschland dort ausgebildet werden.
Am Dienstag kommt eine Pressemeldung der Gewerkschaft der Polizei, dass man von rund 100 Leuten weiß, aber kein Personal hat, um alle zu überwachen.

Wer wettet mit mir, dass in spätestens einer Woche ein entscheidender Schlag gegen eine kleine Terrorzelle stattfindet, bei der größere Mengen Sprengstoff gefunden werden?

Ach ja, was war da nochmal in Stuttgart? Ist das noch wichtig, wenn Deutschland dem Armageddon nochmal knapp entronnen ist?

Hier noch ein paar philosophische Rethorikfragen:
Wieviele Terrorcamps wurden in der letzten Zeit beschossen? Und wieviele türkischstämmige Deutsch-Islamisten wurden in der Vergangenheit getötet?
Und wie erkennt man aus den Luftaufnahmen, dass ein Taliban-Kämpfer eigentlich ein türkischstämmiger Deutsch-Islamist ist?

Wag the dog!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#27 Beitrag von Dash »

Oh, wird mal wieder die Terror-Trumpfkarte gespielt um von den anderen Themen (Hartz IV, S21) abzulenken?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#28 Beitrag von kottsack »

Putzige Theorie und wahrlich ein toller Film, den du da ansprichst. Anders gesehen: ok, es ist ihnen ein Schlag gegen eine Terrorzelle gelungen. Das mag sogar sein. Dass es deutschstämmige waren, lässt sich vermutlich ganz leicht rausfinden, weil die doch von den "Bösen" jetzt als Opfer für die Sache hingestellt werden und deren NAmen garantiert im Netz veröffentlicht werden und die dann eben mit den Namen der üblichen Verdächtigen abgeglichen werden. So, dann haben die sowas geschafft. Dadurch werden die Medien a bissele mehr drauf aufmerksam und dann kommt halt sowas wie die Drohnensache halt auch eher in den print, als wenn zu dem Thema ne Zeit lang Ruhe war. Ich glaub, das sind ganz normale Effekte, dass sich Meldungen zu einem Thema eben immer akkumulieren, wenn irgendwo ein Startpunkt gesetzt wurde.
Ach, ich müsste mir wieder etwas mehr eine Scheißegal-Stimmung zu sowas zulegen...klappt leider nicht so ganz. Dann wäre alles etwas sorgenfreier.

Ich bin übrigens im Moment sehr zufrieden mit Regierungsentscheidungen auf Bundesebene. Was soll man an Hartz-IV denn ablenken? Ich finde, dass die Neuberechnung noch viel zu glimpflich abgelaufen ist. Das ist aber meine Ansicht. Wenn ich mir den sozial geförderten Wohnraum zulegen würde, der mir als Hartzler bezahlt werden würde und dann noch die Versicherungen rausrechne, dann hätte ich auch nicht mehr in der Tasche als die und das ist aus meiner Sicht ungerecht.
Über die Legitimation des Bahnhofsprojekts gibts für mich keine Zweifel. Das hab ich aber schonmal wo geschrieben. Ich kann mich jetzt auch nicht hinstellen und mich übers Kneipenrauchverbot aufführen, weil ich nicht gedacht hätte, dass es so schlimm werden würde. Die Mehrheit hat entschieden und dann ist es gut.
Bauprojekte werden übrigens immer billiger beworben, als sie im Endeffekt werden. Wer glaubt, dass da immer reelle Zahlen verbreitet werden, der ist wirklich blauäugig.
Und zu den Bäumen: die kommen wieder. Die Bahn muss nach Projektabschluss mehr Bäume neu pflanzen, als sie jetzt abholzt und dem Baum ist das total egal, ob bis dahin 10 Menschenjahre ins Land gehen. Das ist nämlich nix für den.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#29 Beitrag von Heilandzack »

Nur kurz zu den Bäumen:

Auszug aus http://www.robinwood.de/tag/stuttgart-21/
Neu gepflanzte Bäume binden viel weniger CO2 als alte Baumriesen. Je nach Alter, Art und Masse der Bäume sind hundert Neupflanzungen pro gefälltem Altbaum zum Ausgleich nötig, um Klimaneutral zu bleiben. Hier sind selbst die 5000 versprochenen Neupflanzungen nach der Fertigstellung ein Witz. Es dauert mehrere Jahrzehnte, bis die neu gepflanzten Bäume die selbe Menge an CO2 binden wie die Bäume im Schloßpark dies jetzt bereits tun. Die ökologisch besonders wertvollen alten Bäume im Schloßpark werden auf jeden Fall gefällt werden, wenn das Projekt nicht gestoppt wird. Auch das Umpflanzen einiger weniger jüngerer Bäume dient hier nur dem Vortäuschen von gutem Willen.
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#30 Beitrag von kottsack »

Das ist schon sehr dramatisch und einseitig dargestellt.
Gleichzeitig nimmt jeder Stuttgarter Baum pro Tag ordentlich Biomasse zu und kann den Wegfall der Bäume auf die Dauer geschätzt locker kompensieren. Ich würde bei solchen Aussagen von Militanten immer etwas vorsichtiger sein.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14295
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#31 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben: Ach, ich müsste mir wieder etwas mehr eine Scheißegal-Stimmung zu sowas zulegen...klappt leider nicht so ganz. Dann wäre alles etwas sorgenfreier.
:clap01:

Wegen Hartz IV & S21:
Ich meinte da nicht das Thema an sich, ob gut oder schlecht, falsch oder richtig.
So oder so weht der Regierung ordentlich ein eisiger Wind ins Gesicht. Was macht man
dann? Mal wieder auf die Terrorgefahr hinweisen, damit die anderen Themen raus aus den Medien
sind und das Volk sich die 8568ten Gedanken um etwaige Bomenattentate macht.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Heilandzack
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 09:19
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#32 Beitrag von Heilandzack »

Ich denk auch das das etwas einseitig beschrieben ist. Was ich damit sagen wollte:
Es fehlt trotzdem was. Ich mein "die kommen wieder" kann jeder sagen. Ich halte die Aussage für nicht besonders wertvoll.

Aber egal, ich glaub wir werden zu speziell. Laut Threadtitel & -Beschreibung gehts ja um die Medien...
Ich will hier ja auch keinen Glaubenskrieg starten ;)
"Also gut, ich bin der Messias... und jetzt... VERPISST EUCH!"

PS: Elton ich mag dich!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#33 Beitrag von Elton »

Eben, lasst in dem Thread mal das für und wider von S21 oder Hartz IV aussen vor (wobei ich bei letzterem auch auf der Linie von Kottsack liege).

Dieser Thread handelt von dem, was die Presse schreibt bzw. was und in welcher Form das Volk erfahren soll und dem, was wirklich passiert.

Wobei der Auszug von Robin Wood ja auch in die Richtung geht. Die wollen ihre Meinung durchsetzen. Also werden die bestehenden Fakten dementsprechend präsentiert und die Gegenseite eben nicht betrachtet. Grundsätzlich stimmen die Inhalte, aber man muss eben ein ganzheitliches Bild schaffen.

Nur kann man halt manche Fakten nicht anderweitig darstellen, so wie eben die Proteste vom Donnerstag. Während es auf der einen Seite massenhaft Bilder, Videos und Zeugenaussagen gibt, welche die Polizeibrutalität bestätigen, fehlt bisher noch der Gegenbeweis der massiven Angriffe seitens der Demonstranten. Das schlimmste, was meinem Kenntnisstand zufolge passiert ist, war, dass der Wasserwerfer und der Zaun-Laster besetzt wurden. Bei dem Wasserwerfer wurden anschließend wohl auch die Reifen zerstochen (was an sich schon eine Leistung ist, weil solche Reifen eigentlich gepanzert sind). Ich hab allerdings keine Aufnahme davon gesehen, wie die Demonstranten Feuerwerkskörper und Flaschen auf die Polizei geworfen haben. Auch habe ich nix davon gesehen, dass - neuese Meldung - angeblich die Demonstranten zuerst Reizgas auf die Polizisten gesprüht hätten. Wieso kann die Polizei, die mit eigenen Kamerateams unterwegs waren, da nix entsprechendes vorlegen? Oder die Medien, welche mit manchen Berichten die Polizeimeldungen bestätigen?

Und um nochmal zum Inhalt was zu sagen.... selbst wenn es vereinzelte Angriffe gegeben haben sollte, war die Reaktion trotzdem überzogen. In Hamburg und Berlin gibt es regelmäßige Straßenschlachten mit dem schwarzen Block der Linksautonomen, wo nicht so heftig reingeprügelt wird. Mit Einzelnen muss man immer rechnen in einer großen Menschenmenge. Dafür aber alle niederzuknüppeln entspricht einer Kollektivbestrafung, die so nicht rechtens ist.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#34 Beitrag von soulreaver »

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1 ... ehen-darf/

fand den Kommentar ganz interessant.

Also irgendwie erinnert mich Stuttgart immer mehr an so ein gewissen Buch.. :mrgreen: insofern 42

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der Umgang der Medien mit der Wahrheit

#35 Beitrag von Janaldo »

2*21... Das ist mir letzten auch aufgefallen :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“