Auto abwracken

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Auto abwracken

#1 Beitrag von Ribby »

Übernächste Woche krieg ich mein neues Auto und werd natürlich mein altes verschrotten. Zum Verschrotten hätt ich da allerdings noch ein paar Fragen. Vielleicht gibt es hier ja schon jemand dein sein Auto auch schon verschrottet hat.

Und zwar hat ein Kumpel (der KFZler ist) zu mir gesagt, dass ich dazu nur die Karosserie abgeben muss und ich sonst alles ausbauen kann, was ich will. Das hab ich dann auch so vor gehabt, bis ich dann vorsichtshalber nochmal bei der Verkäuferin vom Autohaus angerufen hab und die hat zu mir gemeint, dass der Schrotthändler die Autos bei ihnen auf dem Hof holt und fahrtüchtig sein muss. Wenn ich aber das Auto trotzdem auseinander nehmen möchte, müsste ich das Auto selbst zum Schrottplatz bringen. Dann bin ich dort hingefahren und hab dort nochmal gefragt und die haben auch gesagt dass es noch fahren muss.

Hat von euch schon einmal jemand die Erfahrung gemacht oder weiß darüber zufällig bescheid?
Im Internet konnte ich auch keine eindeutige Antwort finden.


Und wenn ich schon beim Thema bin:
Was haltet ihr überhaupt von der Abwrackprämie?

Jeder der etwas Verstand hat, weiß, dass das Ganze nur kurz gut gehen kann. Also so lange bis das Geldpaket aufgebraucht ist.
Nächstes Jahr hat dann fast jeder ein neues Auto und es werden keine mehr gekauft. Im Endeffekt ist es danach noch schlimmer als vorher...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto abwracken

#2 Beitrag von Dash »

Ribby hat geschrieben: Jeder der etwas Verstand hat, weiß, dass das Ganze nur kurz gut gehen kann. Also so lange bis das Geldpaket aufgebraucht ist.
Nächstes Jahr hat dann fast jeder ein neues Auto und es werden keine mehr gekauft. Im Endeffekt ist es danach noch schlimmer als vorher...
Bin genau deiner Meinung, dass das absolut zu kurzfristig gedacht ist.
Dennoch: wenn ich ein Auto zum Verschrotten hätte würde ich es ganz klar auch machen.

Bei deiner anderen Sache kann ich dir nicht helfen, keine Ahnung;
eben weil ich kein Auto zum Verschrotten habe, habe ich mich auch absolut Null damit beschäftigt.

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto abwracken

#3 Beitrag von Momo »

Mein Wissen: das einzige, was verschrottet werden muss, ist die Fahrgestellnummer!
Kommt dann nur drauf an, ob du evtl. bei Vertragsabschluss unterschrieben hast, dass du denen das Fahrzeug fahrbereit übergibst?
Und je nach Fahrzeug kannst du da auch noch einiges rausholen. Ich habe neulich von einem Kollegen grade einen Satz Felgen (5 Räder mit neuen Sommerreifen - ca. 300€) und einen Satz Sportsitze (wie neu - ca. 400€) für zusammen 200€ gekauft... (-> BMW E30) Die Schrottis haben oftmals nicht genug Zeit, die Autos zu schlachten.

Zur Abwrackprämie selber braucht man nicht viel sagen, in meinen Augen ein Wahlgeschenk. Das böse Erwachen kommt nächstes Jahr, wenn die Automobilindustrie komplett zusammen bricht, weil jeder bereits ein Auto hat. Da hängt dann noch die Transportbranche sowie natürlich die Zulieferindustrie dran.
Und mal angenommen, es werden ca. 1.000.000 Gebrauchte verschrottet. Wovon sollen denn dann die freien Werkstätten leben? Wohl kaum von den vielen Neuwagen, die gehen nämlich zu den Vertragswerkstätten, zwecks Garantie.
Wer so wie ich ein älteres Auto (bj 1987) aus "Überzeugung" fährt, fasst sich eh an den Kopf, wenn man sieht, wie die ganzen guten alten Autos verschrottet werden... da wird der ein oder andere echte Klassiker verschrottet.. :-(

So, genug aufgeregt. In meinen Augen ist diese Prämie quatsch.

Benutzeravatar
*ich*
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 903
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 12:02
Wohnort: Illertissen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auto abwracken

#4 Beitrag von *ich* »

Bin auch mal gespannt wie das nächstes Jahr aus sieht, wenn keiner mehr ein Auto kauft. Wir haben leider kein Auto zum verschrotten, sonst hätten wir uns das Geld auch geholt, aber nächstes Jahr werden die Autos dann ja vllt auch billiger :wink: Dann könnten wir nämlich ein neues Auto brauchen.

Ansonsten ist es echt erschreckend was für Autos da verschrottet werden. Viele Besitzer würden für ihren Wagen, wenn sie ihn als gebraucht verkaufen, das doppelte bekommen. Also 5000€ :stupid03:
Ich kaufe ein A und löse Bockwurst.

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auto abwracken

#5 Beitrag von Ribby »

Momo hat geschrieben:Mein Wissen: das einzige, was verschrottet werden muss, ist die Fahrgestellnummer!
Genau das hat mein Bekannter auch gesagt. Und die Fahrgestellnummer is in der Karosserie eingepresst.
Momo hat geschrieben:Und je nach Fahrzeug kannst du da auch noch einiges rausholen.
Bei mir auf jeden Fall :D
Bei mir ist erst letztes Jahr im Sommer die komplette Kupplung ausgetauscht worden und ne neue Servopumpe ist auch drinnen. Würde sich also für mich auch lohnen.
*ich* hat geschrieben:Ansonsten ist es echt erschreckend was für Autos da verschrottet werden. Viele Besitzer würden für ihren Wagen, wenn sie ihn als gebraucht verkaufen, das doppelte bekommen. Also 5000€
Mein Auto ist für seine 12 Jahre auch noch top in Schuss. Hat gerade einmal 120.000 km drauf.
Sogar die Verkäuferin hat gemeint, dass das Auto viel zu schade zum Verschrotten ist und dass bei denen noch niemand so ein gutes Auto abgegeben hat (ob das auch die Wahrheit war, weiß ich natürlich nicht! ;) )
Im Prinzip hast du schon Recht, dass viele (aber nicht alle) mehr als 2.500 bekommen würden, wenn sie das Auto selbst verkaufen. Allerdings gibts von den meisten Autoherstellern noch einen extra Bonus, den es nur in Verbindung mit der Abwrackprämie gibt. Auf mein neues Auto bekomm ich zu den 2.500 nochmal vom Hersteller 3.300 obendrauf. Das sind dann schon 5.800 Euronen und viel mehr als ich vor knappen 3 Jahren für mein Noch-Auto ausgegeben habe. Sonst hätte ich mir auch kein Neues zugelegt.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Auto abwracken

#6 Beitrag von Obse »

also ich werde meinen Golf fahren bis er auseinander fällt!!!

ist bald 11 Jahre alt und hat gerade vor ein paar tagen seine 100.000 km erreicht!!



Wie oben schon gesagt, ist das ganze eben nur kurzfristig gedacht. Auf lange Sicht bin ich mal gespannt was da noch so kommen wird!


wie viele von den Abwrackaufträgen sind denn eigentlich schon eingegangen??
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Melle
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:06
Wohnort: Satteldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auto abwracken

#7 Beitrag von Melle »

über das mit dem Abwracken selbst weiß ich nich sehr viel, weil es für meine Familie nicht in Frage kommen würde. Dennoch, wenn man mal so überlegt, wer sind denn eigentlich meist die Leute, die sich jetzt ein neues Auto leisten?! Doch am ehesten die, die ein gutes Grundgehalt haben oder es sowieso eingeplant haben, ein neues Auto zu kaufen. Wir haben mal im Wirtschaftsunterricht durchgerechnet, warum es ausgerechnet 2.500 Euro Prämie sind. Nunja das sind die Autos mit circa 14.750 Euro Kaufpreis, denn da springen bei der Mehrwertsteuer obendrauf wieder die 2.500 Euro an den Staat zurück. Um das zu verdeutlichen:

Kaufpreis * Mehrwertsteuer = (Autopreis + Abwrackprämie)

=> 14.750 Euro * 1,19 % MwSt = 17552,50 Euro sprich 15.000 Euro Autopreis + 2552,50 Euro Abwrackprämie

Hat mich damals auch zum Nachdenken gebracht, warum der Staat den Zeitraum immer noch verlängern konnte.
Ich weiß zwar nicht, wie das jetzt dann auf euch wirken wird, aber denkt mal vll beiläufig nach.
Meine Eltern haben für mich erst vor kurzem ein Auto gekauft, auch ohne Abwrackprämie. Und es fährt trotzdem :mrgreen:
Im Endeffekt sag ich zur Prämie:
Wer ein altes Auto unter Verkaufswert von 2.500 Euro hat dann ist die Prämie kein Problem und ansonsten ist es nur der sichere Abgrund der Autoindustrie...

Mit Grüßen, das Nörgelmonster der Abwrackprämie...

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Auto abwracken

#8 Beitrag von kottsack »

Jep, es ist im Endeffekt ein Mehrwertsteuerverzicht an die Autoindustrie und die Krise wird eben in die Länge gezogen, um zu versuchen, dass die Autohersteller überleben. Ich denke, es wird gehofft, dass der momentan komplett eingebrochene Markt durch diese Maßnahme heuer durch das Inland und im nächsten Jahr wieder durch einige mehr Exporte gestützt werden soll.
Ich finde es ansich gar keine blöde Idee. Ich hätte jedenfalls keine bessere Lösung parat, bin aber auch kein Experte.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto abwracken

#9 Beitrag von Elton »

Das mit der Mehrwertsteuer hab ich so noch gar net bedacht. Kommt aber wohl einigermassen +/- 500€ hin. Somit muss man ja wohl sagen, das die Aktion den Staat eigentlich nichts kostet. Ohne die Prämie würden wohl nicht so viele Autos gekauft werden, also wären die Einnahmen an MwSt. gar nicht entstanden.

Zweischneidig ist das Schwert der Prämie allemal. Auf der einen Seite sieht es aus wie ein Wahlgeschenk, das vor allem auch den Import-Herstellern zu gute kommt. Audi, BMW und Mercedes bleiben halt eher auf der Strecke, zumindest bei den dicken Brummern. Aber bei denen handelt es sich meistens eh um Dienstwagen, die werden so oder so beschafft. Gewinner ist in Deutschland vor allem VW. Die Leute, die auf die 2.500€ gucken müssen, die kaufen sich halt vor allem Kleinwagen. Aber da Ford und Toyota ebenfalls in Deutschland produzieren, fließt net alles Geld nach Asien. Neben den Herstellern profitieren ja aber auch Werkstätten und vor allem Zulieferer. Zeigt mir ein Auto, in dem nix von Bosch verbaut ist. Auf dem Weg wird also auch noch ein bissel was gefördert.

Auf der anderen Seite bauscht man halt jetzt den Konsum künstlich auf. Es stimmt schon, das der Absatz in den kommenden Jahren eher ein wenig einbricht. Ich geh aber davon aus, das wenn man die Umsätze über mehrere Jahre glättet trotzdem ein Plus zum Durchschnitt rauskommen wird.

Somit ist die Prämie also wohl nicht die idealste Lösung, aber auch nicht die schlechteste. Hätte man das Geld in Infrastrukturmaßnahmen gesteckt (Schulrenovierung, Straßenbau), dann wäre es sehr verzögert, falls überhaupt, beim Konsumenten angekommen. Und es ging ja dadrum, Geld in Umlauf zu bringen, um den Konsum anzuregen. Klar hätte man auch einfach jedem Steuerzahler eine Sonderrückzahlung von 37,50€ (dürfte in etwa der umgelegte Betrag sein) geben können. Aber das wär eher auf dem Konto verpufft, statt in den Markt geworfen zu werden.

Ob die gewünschten Umwelteffekte erzielt werden können, ist natürlich fraglich. Aber weniger Schadstoffausstoß haben die neuen allemal. Allerdings auch weniger Verbrauch und eine Steuerbefreiung für die ersten Jahre. Somit sinken die Einnahmen an Kfz- und Mineralölsteuer.

Jedenfalls darf man die Prämie nicht pauschal verteufeln, sondern muß sich beide Seiten sehr genau ansehen, bevor man es für gut oder schlecht hält. Und mal ehrlich... was wäre denn euer Vorschlag, um Geld unter das Volk zu bringen, das auch sicher verkonsumiert wird? Besser als die 100€ Kopfprämie je Kind find ich es allemal. Das Geld kommt nämlich auch net unbedingt bei den Leuten an, die die Steuern bezahlt haben, aus deren Töpfen das Geld fließt.

Und noch was :backtotopic:
Fahr doch einfach mal zu dem Schrotthändler deines Vertrauens (der überhaupt noch Autos annimmt, machen auch net mehr alle) und frag nochmal genau, ob das Auto nicht auch ohne Fahrbereitschaft genommen wird. Hängt ja auch davon ab, was du überhaupt ausbauen und verchecken willst. Da die Karren ja definitiv verschrottet und nicht weiterverwertet dürfen, sollte es möglich sein, da was rauszubauen. Notfalls bau es aus und lass die Karre gegen nen Baum donnern. In dem Fall muss es auch net mehr fahrbereit sein. Du solltest nur drauf achten, vor dem Kontakt mit dem Baum ausgestiegen zu sein.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Momo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto abwracken

#10 Beitrag von Momo »

Was man aber auch beachten muss: Einzelhändler beschweren sich jetzt zu recht, dass speziell eine Branche bevorzugt wird und dass somit das Geld vom Einzelhandel zu den Autohändlern getragen wird!

Und zu dem was Melle geschrieben hatte:

Ich glaube nicht unbedingt, dass nur die "besserverdienenden" ein Auto kaufen. Ich hab leider keine genauen Zahlen, aber ich vermute, dass mindestens 90% der neu zugelassenen Autos "auf Pump" gekauft werden! Wer hat denn bitte einfach mal so 15.000 Euro übrig? Und bei uns ist es doch 'eh Trend, sich was auf Raten zu kaufen... 0% Sonderfinanzierung, extra billiges Leasing, jetzt kaufen, später bezahlen und so weiter. Das Volk ist "ja nicht blöd"!
Ich schätze, dass sich dadurch viele Leute mal wieder etwas kaufen, was sie sich eigtl. nicht leisten können. Naja, wenn es tatsächlich bis zur Entwertung der Papierwährung kommen sollte, sind das leider die Leute, die daran gewinnen. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Melle
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. Januar 2009, 12:06
Wohnort: Satteldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auto abwracken

#11 Beitrag von Melle »

Momo hat geschrieben:Ich glaube nicht unbedingt, dass nur die "besserverdienenden" ein Auto kaufen. Ich hab leider keine genauen Zahlen, aber ich vermute, dass mindestens 90% der neu zugelassenen Autos "auf Pump" gekauft werden! Wer hat denn bitte einfach mal so 15.000 Euro übrig?
Es sind eben besagte Besserverdiener, die eben mal das neue Auto aus der Portokasse zahlen können. Wenn man jedoch ein Auto auf Pump kauft verdienen auch nebenher nur noch die Banken, mehr net. Der Staat schiebt trotzdem die Krise nur noch etwas vor sich her bis die Inflation richtig zubeißt...

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auto abwracken

#12 Beitrag von soulreaver »

wir ham deswegen jetzt 2 neue autos.

mein alter herr hat seinen vw passat verschrottet :heul01: für nen dacia logan der zwar praktisch is aber voll die spritschleuder

und ja meine mum verschrottet jetzt mein lieblingsauto der is genauso alt wie ich und is einfach nur voll doll :heul01: dafür gibs dann nen dacia sandero

der deutschen autoindustrie hilft das ja ungemein^^

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto abwracken

#13 Beitrag von Elton »

soulreaver hat geschrieben: der deutschen autoindustrie hilft das ja ungemein^^
DACIA ist Renault/Nissan. Deutschland besteht nicht nur aus Autoherstellerindustrie, sondern vor allem auch aus Zulieferern. Und die liefern die Teile, die auch in Dacia verbaut sind. Da verdient also eine ganze Branche davon. Außerdem kauft ihr die Autos ja auch bei nem deutschen Händler, der verdient somit am Kauf und vor allem an den Folgekosten bei Wartung und Inspektion.

Man darf es nicht alles nur auf die Hersteller reduzieren.

Der Einwand, dass nur Autohändler, nicht aber der Rest des Einzelhandels profitiert, den kann man allerdings gelten lassen. Aber wie will man das regeln? Abwrackprämie für PCs? Dann fliest alles nach Asien, weil die in Deutschland nicht so produziert werden. Kleidung? Produktion in Asien.
Such mal ein Konsum-Geschäftsfeld, von dem so viele Unternehmen im Land profitieren, wie beim Auto. Ich habs ja oben schon gesagt, irgendwas von Bosch ist immer drin. Und vermutlich auch von zig anderen Produzenten.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tschoui
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 21:57
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Auto abwracken

#14 Beitrag von Tschoui »

Finde auch, dass die Abwrackprämie zu kurzfristig denkt.

Zum Auto: Ich glaub kaum, dass das schrottauto von meinem dad noch fahren kann, aber wir kriegen sie trotzdem :D
BildBild

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auto abwracken

#15 Beitrag von Ribby »

Die Infos von mir sind zwar schon etwa 2-3 Wochen alt, aber ich informiere euch trotzdem nochmal zum Thema "Was darf ich alles vorm Verschrotten ausbauen!?"

Ich habe bei etwa 10 Schrotthändlern in der Umgebung angerufen um mich zu informieren was ich alles aus meinem Auto ausbauen darf bevor ich es zum Verschrotten gebe. Alle haben mir die gleiche Antwort gegeben: GAR NICHTS. Der Grund? Die Autos werden gewogen und dann mit dem angegebenen Gewicht im Fahrzeugschein/-brief verglichen. Ein Schrotthändler hat mir allerdings angeboten, dass ich die Teile, die ich haben möchte, selbst auf deren Gelände ausbauen könnte. Der Haken an der Geschichte ist allerdings, dass ich die Sachen wieder als Gebrauchtteile abkaufen müsste, weil die ab dem Zeitpunkt wo ich das Auto abgebe, dem Staat gehören würden.

Das einzige was ich trotzdem aus dem Auto gebaut habe, waren natürlich die Lautsprecher, Radio und der Beifahrersitz! :D

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“