Kompakte Digitalkamera

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#41 Beitrag von Tyler_D »

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, ich habe bei der Media Markt Aktion zugeschlagen und mir vorhin die Ixus 90 is besorgt.

Erste Eindrücke:
geiles Teil, super gestaltet allerdings etwas schwer.

Erster Bildervergleich mit der µ700: Viel besser Farbwiedergabe, Bilder wirken deutlich lebhafter.
Werde jetzt erstmal den Akku laden und dann etwas weiter testen. Erstmal mit der Maschine vertraut machen.
Total klasse ist das Wählrad auf der Rückseite mit dem man sehr schnell im Menü umherblättern kann und die Einstellungen verändern kann.

Ich habe jetzt für die Kamera und einer 4GB SanDisk SDHC Ultra II Karte 225 Euronen gelassen. Da kann man nicht meckern.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#42 Beitrag von Tyler_D »

Habe mich gestern Abend noch ein bisschen mit der Kamera beschäftigt.

Bin total begeistert von dem Gerät.
Der Blitz innerhalb der Wohnung reicht richtig weit und selbst Bilder die ich spaßeshalber vom TV gemacht habe sind total gut.
Die Isoautomatik klappt super und die Gesichtserkennung ebenfalls. Sehr schön sind auch die Soundeinstellungen, wie man sie von manchen Handys her kennt.
Meine Kamera zwitschert jetzt beim angehen und wenn ein Bild aufgenommen wird, hört es sich an, als wenn man auf einen Hund tritt. :lol:

Wenn ich dazu kommen werde ich mal ein paar Vergleichsbilder online stellen. Dann mache ich mal einen Vergleich zwischen Ixus 90is vs. µ 700 vs. E300 SLR
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14298
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#43 Beitrag von Dash »

Hört sich gut an, bin auf den Vergleich gespannt.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#44 Beitrag von Tyler_D »

So, jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Alle Einstellungen wurden auf Automatik gestellt, kein Blitz.

Die ersten Bilder sollen mal die Farbtreue bei künstlichen Farben zeigen. Bilder anklicken, um sie in groß zu sehen. Zoom am besten auf 50% stellen.
Als erstes die SLR:
Bild

Zweiter Kandidat die µ 700:
Bild

Als letztes die Ixus:
Bild

Klarer Gewinner beim ersten Test die SLR, gefolgt von der Ixus.

Zweiter Test bei natürlichen Farben:
Als erstes wieder die SLR:
Bild

2. Bild von der µ 700:
Bild

3. Ixus:
Bild

Von der Farbbewertung her bleibt das Ranking wie beim ersten Test. Die SLR hat den Fokus auf die Blüten konzentriert, diese kommen dadurch sehr gut zur Geltung.
Die beiden anderen Kameras zeigen zwar das komplette Bild sehr gut, aber bei hoher Auflösung werden dann bei den Blüten die Details nicht richtig dargestellt.
Kann man drüber streiten was einem lieber ist, ein Bild bei dem man die Blüten super genau erkennt und der Rest verschwimmt, oder ein Bild das komplett scharf ist, aber bei den Detailes schwächelt.

Als letzer Test wurde die Makrofunktion (Objekt Schlüsselanhänger) bei schlechten Lichtverhältnissen unter die Lupe genommen. Leider konnte ich hier kein Stativ einsetzen, deswegen sind nicht alle Bilder aus dem gleichen Winkel.

1. SLR:
Bild

2. µ 700:
Bild

3. Ixus:
Bild

Die µ700 verändert bei diesem Test total die Farben, keine Ahnung was das soll?

Mein Fazit: Gegen die SLR können kompakte Kameras halt nicht verglichen werden, Das sind dann Äpfel gegen Birnen.

Bei den beiden kompakten sieht man ganz deutlich die Unterschiede bei der Bildqualität und den Farben.
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich wird, denn bei manchen Testseiten schneidet die µ in der Rangliste sogar besser ab als die Ixus.
Ich bin froh mir die Canon geholt zu haben, nur Marla schiebt ein bisschen einen Hals, da sie ja nun die µ geerbt hat und diese so schlecht abschneidet.

Vielleicht mache ich noch weitere Tests (falls Interesse vorhanden ist). Vielleicht mal den Zoom oder die Blitzausleuchtung genauer vergleichen?
Jetzt bereite ich mich aber erstmal auf das Halbfinale vor. Bin aber auf eure Meinungen gespannt.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#45 Beitrag von twaddy »

So, ich hab zwar keine Ahnung von Digitalen Kameras aber ich weiß wie anständige Bilder auszusehen haben. Ich denke du hast dich mit deiner neuen kleinen definitiv nicht verkauft und hoffe auf viele schöne Schnapp(s)schüsse im Tal!
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kompakte Digitalkamera

#46 Beitrag von Janaldo »

Hätte auch nicht gedacht, dass die Unterschiede bei den Kompakten so deutlich sind.
Tyler_D hat geschrieben: Ich bin froh mir die Canon geholt zu haben, nur Marla schiebt ein bisschen einen Hals, da sie ja nun die µ geerbt hat und diese so schlecht abschneidet.
Ja, ist meistens besser wenn man nicht so genau weiß wie gut oder schlecht die Sachen sind die man hat. :D

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14298
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#47 Beitrag von Dash »

Ich habe bei mir auch die Erfahrung gemacht, dass nix über die Spiegelreflex geht (in meinem Falle NIKON D50)
und dass die Olympus Mju nicht gerade das Beste auf dem Markt ist.

Danke für den Test, wenn du Zeit & Lust hast wäre ein 2ter Teil schön.
Und wegen Marla_S .... einem geschenkten Gaul schaut man net ins Maul...

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kompakte Digitalkamera

#48 Beitrag von Tyler_D »

Wir können ja auch einen Vergleich beim Festival machen. Da sind dann ja noch mehr Kameramodelle am Start.
Dann hätte man auch einen Vergleich zu anderen Kameras.
Ich kann ja die gemachten Bilder gleich auf Festplatte ziehen und später hier einstellen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Kompakte Digitalkamera

#49 Beitrag von Janaldo »

Hab heute die Ixus 80 gekauft (mein Bruder hat unsere alte Digicam überfahren :fight01: ).
Bin bisher auch total begeistert :D
Macht richtig Spaß damit rumzuspielen.

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“