Thementage im Tal?!??

Wünsche & Gerüchte für das Taubertal-Festival 2008. Wen und was würdet ihr gerne sehen und hören...

Moderatoren: Dash, Tyler_D, Elton, Yellow

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Thementage im Tal?!??

#1 Beitrag von Elton »

WillF hat es an anderer Stelle schonmal angebracht und der Punkt sollte mal diskutiert werden. Was haltet ihr von Thementagen beim TOA?

Beispiel dafür wären ein "Dark Friday" mit Celtic/Mittelalter Rock/Gothic, ein "PunkRock Samstag" mit Punk und Ska und Rock und ein "Mainstream ChillOut Sunday", bei dem dann das Angebot eher poplastig ist.

(Alles nur Beispiele zum besseren Verständnis).

Die Themenschwerpunkte werden dabei nur auf der Hauptbühne eingehalten, so dass auf der SfN noch genug Alternativprogramm angeboten wird. Auf die Weise könnte man Interessen bündeln und trotzdem hat jeder was davon.

Die Diskussion ist hiermit eröffnet. :-)
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

B.S.L.
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:00
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von B.S.L. »

Ehm ganz ehrlich: nix. Dann wäre 1 Tag SUPER, einer NAJA, und einer totlangweilig.... Abwechslung sollte finde ich schon sein :)
Bild

Benutzeravatar
headshot
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1612
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 21:49
Wohnort: Mfr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 Beitrag von headshot »

für mich wärs was (: wobei ich schon zufrieden bin, wenn aus solchen richtungen immer ein-zwei bands vertreten wären
Zuletzt geändert von headshot am Freitag 31. August 2007, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Legende lebt
Wenn auch der Wind sich dreht
Unser Club wird niemals untergeh'n
~ ~ ~ ~
bis zum bitteren ende
~ ~ ~ ~
Das Leben ist ein Würfelspiel

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Kuschel »

ich finde auch die abwechslung, auch zwischen den tagen sollte stimmen.

was is wenn am sonntag (beispiel) fast nur hip hop geboten wird, das will keiner hören- keiner is mehr da...

freitag dagegen is rock, da quirllt das tal dann über..
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von JCA »

Wenn, dann würde ich sowas auf der "Neben"-Bühne machen. Das Angebot auf der Hauptbühne sollte schon immer schön gemischt werden.

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Anton »

Nee, blöde Sache.

Führt dazu, dass wenig 3-Tagestickets und umso mehr 1 Tagestickets gekauft werden.

Kein richtiges Festival mehr.

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von twaddy »

bin acuh deffinitiv dagegen weil ich befürchte, dass es dann ein Tages-Touris anlockt und der eigentliche Festivalgedanke dann flöten geht.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

#8 Beitrag von Hooge »

bin nicht dafür!

1. Grund: Ich höre gern unterschiedliche musik, sei es harter rock oder sachen wie karpatenhund. aber ich kann nicht den ganzen tag rock hören und ich kann nicht den ganzen tag sachen wie karpatenhund hören.
Ein bisschen was von allem ist mir da echt lieber.

2. Grund: Wenn z.b. der freitag nur rock bringt ist die wahrscheinlichkeit von Überschneidungen ähnlicher bands wesentlich höher, als wenn sich rock, pop und was weiß ich noch für richtungen auf drei tage verteilen.

3. Grund: Mehr 1 Tagestickets. Mehr An-und Abreise von Fans die sich auf eben nur eine oder zwei richtungen eingeschossen haben. Leeres Festivalgelände bei z.B. Pop-Sonntag.

Fazit: Bitte nicht!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Elton »

Das Problem mit den Tages-Besuchern sehe ich auch, genauso wie das mit dem Super-Tag/Scheiß-Tag. Auf der zweiten Bühne wäre zwar ein Alternativ-Programm, das dem Tagesthema gegenläufig sein könnte, aber das wären dann wohl keine "Headliner"-Bands, sonder eher zweite Garde. Was ja trotzdem net schlecht sein muss.

Andererseits hat sich ja früher (2002-2004) sowas wie ein schwarzer Freitag eingebürgert gehabt. KARO sieht das zwar nicht so, die Festival-Besucher dagegen schon. Die Freitags-Headliner waren in diesen Jahren immer ein bissel Gothic oder Mittelalter angehaucht, sei es In Extremo oder Nightwish (oder war das Evanesence? bin mir net mehr sicher). Betrachtet man das Gesamttagesprogramm, war aber auf der Hauptbühne trotzdem noch ne gesunde Mischung da. Nur eben die Headliners und wegen mir der Co-Head gingen in die Richtung.

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, sowas wie Nightwish mit den Operngesängen, käme nach Ska-P und vor den Ärzten, dann fänd ich das aber auch net berauschend. Da peitscht Ska-P die Stimmung hoch, die Nightwish eher wieder dämpfen würde (einfach, weil es keine Party-Musik ist, nicht weil es schlecht ist) und die Ärzte müssen von Null anfangen.

Hat halt alles vor und Nachteile.... ein bissel zusammenpassen muss es schon, und dann läufts zwangsläufig auf ein Quasi-Themenabend raus.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
WillF
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 20:38
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von WillF »

Wenn ich es mir so recht überlege, bin ich denke ich so ziemlich bei Eltons Beschreibung, auch aus den vorher genannten Gründen ("ich hör gern mehrere Stile, aber den ganzen Tag nur einen Stil...").

Head- und Co-Head sollten aus einer ähnlichen Richtung kommen, die SfN sollte ein passendes Kontrastprogramm dazu liefern und die anderen Bands können weiterhin bunt gemischt bleiben.

Das ist meine sicherlich nicht endgültige Meinung :lol: .
Demnächst kommt noch Hansi Hinterseer als Samstags-Headliner...

Bild

zusammfassung
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 00:26
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Beitrag von zusammfassung »

WillF hat geschrieben:
Head- und Co-Head sollten aus einer ähnlichen Richtung kommen, die SfN sollte ein passendes Kontrastprogramm dazu liefern und die anderen Bands können weiterhin bunt gemischt bleiben.
So sehe ich das auch. Alle Bedenken, die ich zu Thementagen habe, wurden schon genannt, der Hauptgrund für mein Nein ist wohl wirklich der, das es kein richtiges Festival mehr ist, weil die Zahl der Ein-Tages-Ticket Käufer ziemlich hoch gehen wird!

Benutzeravatar
klein_tobi
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 17. August 2007, 18:22
Wohnort: Oberndorf a.N.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von klein_tobi »

Jetzt komm ich mal wieder mit Praxiserfahrung...
Bei uns gibt es seit 2005 einen Rock- und einen Reggae-Tag. Und ich find das total doof (muss den Vereinsvorstand mal überzeugen).

Dieses Jahr war ich freitags (Rock-Metaltag) am Bierstand eingeteilt, und samstags (Reggae) bei Korea + Alkfrei.

Freitags musst ich bald alle halbe Stunde zum Kühlwagen Faß holen, weil wirklich nur schwarzgekleidete, langhaarige Metaller da waren, die sich literweise Bier reingeleert haben.
Am Samstag fegte öfters mal so ein würziger Duft durch die Luft und die großteils dreadgelockten Leute kamen auf die merkwürdigsten Trink-Ideen... Ob wir Kiba hätten wurde ich gefragt. Der Kerl war dann aber doch mit Multivitaminsaft zufrieden :D . Am Bierstand haben sich zum Großteil die Helfer selber was eingeschenkt.

Sprich, nicht besonders toll. Wenn das ganze durchgemischt ist, hat man (nicht nur an den Getränkeständen) eine homogene Masse aus Rastas, Metallern, Punks, Rockern, Teenies und normalen Menschen.
Das wirkt dann viel lebendiger und vor der Bühne ist auch mehr los, denn dann denkt Helga Normalfestivalbesucher sich: "In zwei Stunden spielt xyz. Naja, gehen wir mal hin und gucken abc an zum Aufwärmen, nebenher ein zwei Bier..."
(anstatt: "Hm, abc spielen. Aber nur für die lauf ich nicht extra zur Bühne.")
Ich bin ich, und du bist du. Wer das nicht weiß ist dumm. Bumm.

Benutzeravatar
WillF
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 20:38
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von WillF »

klein_tobi hat geschrieben:...eine homogene Masse aus Rastas, Metallern, Punks, Rockern, Teenies und normalen Menschen.
Sorry für OT, aber LOL die Aufzählung klingt geil. :-)
Demnächst kommt noch Hansi Hinterseer als Samstags-Headliner...

Bild

Benutzeravatar
...Trail of Dead
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 15:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von ...Trail of Dead »

Hmm, find ich auch nicht so dolle, neben den schon angesprochenen Nachteilen gibts ja auch noch die Leute, deren Musikgeschmack an den 3 Thementagen nicht getroffen werden würde(worunter ich mich zumindest beim gebrachten Vorschlag zählen müsste)
Also besser eine bunte, auf 3 Tage aufgeteilte Mischung.

Gesperrt

Zurück zu „Bandwünsche 2008“