das Parfüm

Interessantes & Neues aus dem multimedialen Sektor, egal ob Kino, TV, Film-DVDs, Spiele, Internetseiten, Computerprogramme, Bücher....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5167
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

das Parfüm

#1 Beitrag von Yellow »

Muss vorweg sagen, dass ich das Buch nicht kenne und auch nur ganz oberflächlich wusste, worum es in der Geschichte ging. War sehr positiv überrascht. Dass es sich hier um einen deutschen Film handelt, sieht man wirklich nicht auf den ersten Blick. Vielleicht dann, wenn man Jessica Schwarz (die man übrigens nackt sieht, für alle unentschlossenen männlichen User ;)) als Prostituierte entdeckt. Den Hauptdarsteller kannte ich überhaupt nicht (Franzose?), aber der hat sehr gut gespielt, wie die anderen auch. Tolle Bilder auf jeden Fall. Ist bei weitem nicht so eklig, wie sich das wohl viele vorstelllen. Ist ja sogar ab 12 Jahren freigegeben. Wir waren zu viert im Kino, ich war der einzige, der das Buch nicht kannte. Die anderen drei fanden den Film auch sehr gut und meinten, dass er sich sehr eng an die Vorlage halten würde. Wären wohl nur ein paar Kleinigkeiten anders. Mir gefiel zu erst das ganze Ende nicht, war mir zu übertrieben, aber im Buch ist es wohl genauso. Aber als ich aus dem Kino kam, gefiel mir der Film als Einheit dann doch sehr und sogar das Ende fand ich dann gar nicht mehr so schlecht.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14306
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dash »

Danke Yellow für die Kritik.
Ich will auf alle Fälle auch rein, da ich gespannt bin wie das Buch umgesetzt worden ist. Das hab ich damals verschlungen. Hab das Buch geschenkt bekommen und dachte erst: "Was soll denn der Scheiß!". Ist aber bereits heute schon ein Stück Weltliteratur.

Mehr zum Film, wenn ich drin war :-)

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Beitrag von Ribby »

Bis jetzt war ich noch nicht im Film!
Aber wir ham in der Schul schon mal das Buch dazu gelesen!
Und ich muss sagen, dass ich es nicht mal so schlecht fand....
Bin mal gespannt wie der Film dazu wird

chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1107
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:39
Wohnort: Pfarrkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: das Parfüm

#4 Beitrag von chris »

Yellow hat geschrieben:Muss vorweg sagen, dass ich das Buch nicht kenne und auch nur ganz oberflächlich wusste, worum es in der Geschichte ging. War sehr positiv überrascht. Dass es sich hier um einen deutschen Film handelt, sieht man wirklich nicht auf den ersten Blick. Vielleicht dann, wenn man Jessica Schwarz (die man übrigens nackt sieht, für alle unentschlossenen männlichen User ;)) als Prostituierte entdeckt. Den Hauptdarsteller kannte ich überhaupt nicht (Franzose?), aber der hat sehr gut gespielt, wie die anderen auch. Tolle Bilder auf jeden Fall. Ist bei weitem nicht so eklig, wie sich das wohl viele vorstelllen. Ist ja sogar ab 12 Jahren freigegeben. Wir waren zu viert im Kino, ich war der einzige, der das Buch nicht kannte. Die anderen drei fanden den Film auch sehr gut und meinten, dass er sich sehr eng an die Vorlage halten würde. Wären wohl nur ein paar Kleinigkeiten anders. Mir gefiel zu erst das ganze Ende nicht, war mir zu übertrieben, aber im Buch ist es wohl genauso. Aber als ich aus dem Kino kam, gefiel mir der Film als Einheit dann doch sehr und sogar das Ende fand ich dann gar nicht mehr so schlecht.
mich würde der auch reizen...

buch habe ich aber auch noch nich gelesen...

wie is der film im ganzen gemacht-eher gewalttätig oder so?

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5167
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Yellow »

er ist schon recht grausam, denn das ist die Geschichte an sich ja auch, aber man sieht kaum Blut und die meisten Morde geschehen außerhalb der Kamera. Es werden ein paar Leute gehängt und niedergestochen, was man direkt sieht, das war es aber schon. Teilweise wird es auch recht spannend, aber nicht so wie in einem Thriller. Ich weiß aber nicht, ob Du schon alt genug für den Gruppensex am Schluss bist ;)
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4058
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

#6 Beitrag von kottsack »

Ich war gestern und fand ihn gut gemacht. Ich habe aber vorher auch das Buch gelesen, was ich jedem empfehlen würde, da der Hauptdarsteller, der für mich etwas zu "hübsch" gewählt wurde keine Selbstgespräche führt und man oft nicht so recht weiß, was er denkt. Insgesamt bekommt der vo mir 7/10.
Zu der Altersfreigabe 6+: lächerlich, aber da sind wohl ein paar kleine Scheinchen an die USK geflossen.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14306
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dash »

Ist doch ab 12 oder täusche ich mich ?

http://www.cinema.de/news/specials/d/da ... j_id=12352

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5167
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Yellow »

auf dem Filmplakat steht FSK 12, aber ich persönlich hätte ihn ab 16 freigegeben.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4058
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

#9 Beitrag von kottsack »

Für mich ist das auch ein klarer 16er. Man kann halt nicht hergehen und nach dem "Vergehenskatalog" abhaken und am ENde einstufen, sondern man muss eben den Film mal als Gesamtes sehen und da ist er für 12jährige viel zu hart.
Der Film hat eine Altersfreigabe 6+, d.h. er ist ansich ab 12, aber mit einem Erziehungsberechtigten dürfen Kinder ab 6 Jahren rein. (der gleiche Schmuh, der schon bei Harry Potter 4 gelaufen ist, damit die Kasse stimmt)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tyler_D »

Wir wollten am WE auch rein, hatten aber nur noch scheiß Plätze im Angebot. Haben uns dann für Miami Vice entschieden, den ihr euch echt sparen könnt.

Aber wir wollen den Film auch noch sehen (schon alleine wegen der nackszene von Jessica :P ).
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 7000
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Elton »

Bissel Off Topic aber trotzdem:
Zum Thema Altersfreigabe.... die ganze Sache mit der FSK ist inzwischen eh ein Witz. Wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist, können schon Kids mit 6 in Filme ab 16 rein. Da gabs ne Änderung vor ner Weile. Früher war das nicht erlaubt. Da mußte das Alter eingehalten werden, egal wer mit dabei ist.
Ich find ja sogar schon die Harry Potter Filme zu heftig für ne FSK 6 freigabe. Da gab es schon beim ersten Teil einige Kinder, die aus dem Film vor Angst rausgegangen sind. Und die folgenden Teile wurden ja immer heftiger.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Anton
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 392
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: das Parfüm

#12 Beitrag von Anton »

Yellow hat geschrieben:War sehr positiv überrascht. Dass es sich hier um einen deutschen Film handelt, sieht man wirklich nicht auf den ersten Blick.

Tttsss.... deutsche Filme haben nicht schlecht zu sein. :wink:

chris
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1107
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 20:39
Wohnort: Pfarrkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Beitrag von chris »

Yellow hat geschrieben:er ist schon recht grausam, denn das ist die Geschichte an sich ja auch, aber man sieht kaum Blut und die meisten Morde geschehen außerhalb der Kamera. Es werden ein paar Leute gehängt und niedergestochen, was man direkt sieht, das war es aber schon. Teilweise wird es auch recht spannend, aber nicht so wie in einem Thriller. Ich weiß aber nicht, ob Du schon alt genug für den Gruppensex am Schluss bist ;)
kannst ja mitkommen und mir die augen zu halten :wink:
oder nein,beleg in der verplemperten zeit doch lieber nen bayrisch als fremdsprachen kurs :P :wink:
nächstes jahr üben wir wieder 8) :wink:

Benutzeravatar
Yellow
EhrenPlanscher
Beiträge: 5167
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51
Wohnort: bei Koblenz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: das Parfüm

#14 Beitrag von Yellow »

Anton hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:War sehr positiv überrascht. Dass es sich hier um einen deutschen Film handelt, sieht man wirklich nicht auf den ersten Blick.

Tttsss.... deutsche Filme haben nicht schlecht zu sein. :wink:
das hab ich auch nicht geschrieben, denn ich liebe deutsche Filme.
Als wär's der letzte Tag der Welt
31.05.2024 Bad Gandersheim - 35 Jahre Chaos

Benutzeravatar
AndySt
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 301
Registriert: Montag 14. August 2006, 16:58
Wohnort: Schäftersheim (BW)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von AndySt »

also ich war drin un hab des buch auch in der schule behandelt (2 klausuren ^^). fand des buch genial 1+ auf jeden fall.
der film...naja. anfang ziemlich brutal dargestellt..zu brutal find ich. sonst gut gemacht. die 7 (?) jahre auf m berg fand ich sau schlecht dargestellt. viel zu kurz, viel zu ungenau un wo sind seine "träume"? man hätte wenigstens versuchen können es darzustellen. war da schon sehr enttäuscht!
un auch die versuche, seinen eigenen duft zu kreieren hab ich vermisst.
also ich fand n film eigentlich gut mit abstrichen. die schlussszene hat mich am meisten interessiert, weil ich hatte keine vorstellung WIE man das darstellen kann. fand die lösung an sich gut.

also wenn ihr das buch gelesen habt, müsst ihr ja eh rein.
ansonsten :roll: naja. *keine empfehlung geben kann*
Wir brauchen määähr bier! ;)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4058
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

#16 Beitrag von kottsack »

Hm, irgendwo musste der Regisseur aber Einsparungen im Vergleich zum Buch machen und die hat er finde ich ganz günstig gewählt. Die Zeit in der Höhle und auch die Kindheit sind zwar im Buch auch gut beschrieben, aber im Film durchaus vernachlässigbar. In einem Buch hat man einfach mehr Raum für die Handlung als in 2h Film.
Ich fand es einen netten Zufall, dass sich Tykwer & Co. die Fischmarktszene ebenso wie ich vorstellen. Das hat echt genau meine Phantasie getroffen.

Benutzeravatar
AndySt
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 301
Registriert: Montag 14. August 2006, 16:58
Wohnort: Schäftersheim (BW)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von AndySt »

ok kürzungen ok, aber net die höhle *heul*

ok fischmarkt war recht gut gemacht...aber n weng brutal..die schnelle abfolge von bildern da..
Wir brauchen määähr bier! ;)

Benutzeravatar
physioterrorist
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 00:32
Wohnort: Zwickau/ Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von physioterrorist »

find den film auch richtig gut! einer der GAAANZ wenigen, die sich mit dem buch messen können.
der hauptdarsteller is zwar nich so hässlich wie im buch beschrieben, spielt aber dafür um so besser und schafft es, nur durch minibewegungen von augen und nase komplette szenen NOCH sehenswerter zu machen.
alles in allem echt ein gelungener film!
ein jahr TT-Entzug reicht!!! 2007 wir kommen!

edit: oh mann war ich hier lang nicht mehr online!

Antworten

Zurück zu „Kino / DVDs / Videos / TV / Bücher / Computer, Internet und Medien“