Festivallandschaft...quo vadis

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#141 Beitrag von Dash »

Der nächste große Player in Deutschland sagt für 2023 ab - und schließt für immer die Tore:
https://www.bang-your-head.de/site_byh/index.php

Nebenbei dann noch die Rabattaktion (30%!) bei RiP/RaR - da scheint es gar nicht gut zu laufen.
https://festivalisten.de/eventim-starte ... k-im-park/
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#142 Beitrag von Obse »

Dash hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 20:35 Der nächste große Player in Deutschland sagt für 2023 ab - und schließt für immer die Tore:
https://www.bang-your-head.de/site_byh/index.php
Schade, das Festival stand immer auf meiner Liste, aber ich habe es nie dort hin geschafft :(

Bei steigenden Löhnen von Mitarbeitern erhöhen Firmen/Hersteller/sonstige Institutionen erstmal die Preise ihrer Produkte. Somit verpufft das mehr an Geld was man übrig haben sollte.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#143 Beitrag von kottsack »

Dash hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 20:35

Nebenbei dann noch die Rabattaktion (30%!) bei RiP/RaR - da scheint es gar nicht gut zu laufen.
https://festivalisten.de/eventim-starte ... k-im-park/
Danke für den Link. Jetzt, wo die Spielpläne draußen sind, war das erste Wort, das mir beim Betrachten in den Sinn kam, "altbacken". Sonntag sucht ein wenig die Moderne und Aktualität, aber über die Spielpläne der anderen beiden Tage hättest auch 2013 drüberschreiben können und es wäre fast komplett ok gewesen.

Es fühlt sich überreizt an. Und diese teuren Tagesdinger in den Städten sorgen ja vielleicht auch dafür, dass die aufgerufenen Preise stabil oben bleiben. Spekulatius.

Ich hab heute mal interessehalber auf der Homepage von Eichstätt vorbeigeschaut. Der Wochenendpass ist bei 60 Euro und wie letztes Jahr passt das in meiner Wahrnehmung nicht mit dem zusammen, was da geboten wird, weil das für mich ein typisches Lineup von einem Umsonst&draußen ist. https://www.openairamberg.de/bands/ Ebenso beim Kraterbeben in Megesheim. 51 Euro für ein paar kleinere bekannte Sachen. https://derkraterbebt.jimdofree.com/der-krater-bebt/

Das sind beides sicherlich sehr feine Lineups wie immer - da sitzen ja auch Leute, die das seit Jahren machen und ein gutes Näschen haben, aber Eichstätt ist letztes Jahr schon massiv geschwommen und war ja kurz vor dem Abbruch. Aus meiner Sicht auch, weil da ein paar zugkräftige Namen mehr nötig wären, wie es früher halt mal war, aber die sind inzwischen für den Preis leider nicht mehr machbar.


So gesehen: RIP hat ein bisschen zu viel berühmte alte Namen mit Staub drauf und die Kleinen haben die Frische, aber halt den einen oder anderen Großen Staub- und Menschenfänger zu wenig.

Ich hoffe, als Fan von Megesheim und Eichstätt, dass sie es gewuppt kriegen und ein schönes Wochenende haben!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4241
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#144 Beitrag von The Reaper »

Über unser Mitarbeiter-Vorteilsprogramm kam heute eine Mail mit Tickethighlights für den Sommer. Da findet sich jedes große Festival und einige kleine Festivals wieder! Wenn ich die Namen so lese, muss ich mich nicht mehr um Frühbucher-Tickets bei den ganzen Festivals bemühen.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die Festivallandschaft im nächsten Jahr verändern wird.

Gesendet von meinem XQ-BQ72 mit Tapatalk


Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#145 Beitrag von sumisu »

The Reaper hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 13:45 Über unser Mitarbeiter-Vorteilsprogramm kam heute eine Mail mit Tickethighlights für den Sommer. Da findet sich jedes große Festival und einige kleine Festivals wieder! Wenn ich die Namen so lese, muss ich mich nicht mehr um Frühbucher-Tickets bei den ganzen Festivals bemühen.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich die Festivallandschaft im nächsten Jahr verändern wird.
Eine Arbeitskollegin meiner Frau wurde heute auch angerufen, ob ihre Tochter nicht aufs TTOA möchte, da es aktuell wohl 15% Nachlass für Mitarbeiter gibt. Ich habe davon das erste Mal gehört und das ist natürlich nicht mit den anderen "Aktionen" zu vergleichen aber dennoch irgendwie interessant, wie sich da offenbar die Marktsituation verändert. Für mich ist das in dem Umfang ehrlich gesagt etwas überraschend und ich hoffe, dass "unser" Festival davon nicht zu sehr betroffen ist.
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#146 Beitrag von Dash »

Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#147 Beitrag von kottsack »

Meine Meinung: für mich ist die Hochzeit der Gitarrenmusik derzeit einfach vorbei. Es ist im Moment nicht mehr angesagt und nicht mehr die Musik der Mehrheit der Teenager und Anfang-20er, sondern die Musik der Leute 35+ und die sitzen überwiegend daheim vor dem Nachwuchs, vor Netflix und machen Pärchenkochkurse und fahren nicht mehr auf Festivals - auf Partys abseits von Geburtstagen und Silvester gehen sie eh nicht mehr. Die neueste Musik, die sie kennen, ist die American Idiot oder Outlaw Gentlemen oder Californication, wenns ganz schlimm ist. Wo sollen die Kunden für ein Lineup wie das Download denn herkommen? Die Bands, die ich da in den ersten Zeilen lese, gab es alle auch schon vor 10 Jahren und vor 10 Jahren waren die auch schon auf diesen Positionen im Lineup. Wen wollen die denn damit locken? Wer die geil findet und nicht ganz unter einem Stein lebt, der hat die auf dieser Position alle schonmal gesehen!

Das und das ganze andere, was da im Artikel steht.

Mies ist es nun halt für die, die schon eingekauft und ihren Urlaub genommen haben etc..
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#148 Beitrag von Öröc »

Bild

Das trifft es in wenigen Worten ganz gut.
Dateianhänge
Screenshot 2023-06-02 204406.jpg
Screenshot 2023-06-02 204406.jpg (41.09 KiB) 887 mal betrachtet

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#149 Beitrag von kottsack »

Vielleicht hats auch mit der Zersplitterung der Musikgeschmäcker zu tun. Wo soll der neue Headliner herkommen, wenn sich alle nur in Nischen bewegen? Wo ist die Band, an der weder das Radio sowie der Rock-Club-DJ vorbei kommt? Das, was die spießigen Mitzwanziger sowie die Typen mit den Kutten oder den Cordhosen hören? Dazu noch die Hopper vielleicht auch gut finden? Die Charts sind ein Witz, was da drin ist. Keiner ist auf CDs, Funk, Fernsehen angewiesen. Keiner ist auf irgendeine Plattform angewiesen. Der eine hört dort, der andere da, einen Konsens gibts nicht mehr.

Funktioniert vielleicht alles nicht mehr so leicht.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#150 Beitrag von Öröc »

Ja, deswegen gibt es ja auch im Tal schon lange das Phänomen, dass viele Besucher sich kaum für die Headliner interessieren.
Ansonsten trifft El Hotzo schon ins Schwarze.
So vergrault man halt den nicht so zahlungskräftigen Nachwuchs.

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#151 Beitrag von Pommes »

Kann es sein, dass das Taubertal auch gewisse Absatzprobleme im Vergleich zu den Vorjahren hat?
Heute gab es einen Hinweis auf Facebook, dass man ja als 18 Jähriger ein "Kulturguthaben" vom Staat bekommt und das für ein Taubertal Ticket verwenden kann.
Im Ticketshop ist man noch bei Preisstufe 5, es gibt ein Tages-Kombiticket für Samstag und Sonntag, bei Corporate Benefits sind wohl auch Tickets bestellbar.

Gesendet von meinem 2109119DG mit Tapatalk


Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#152 Beitrag von Dash »

Pommes hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 22:00 Kann es sein, dass das Taubertal auch gewisse Absatzprobleme im Vergleich zu den Vorjahren hat?
Könnte man fast den Eindruck gewinnen. Auch die Umfrage könnte darauf hinweisen.
Aber das Taubertal steht mit dem Trend gerade nicht alleine da.
Nicht undedingt auf das Taubertal bezogen, aber meine Meinung: die Kuh wurde übermolken! :|
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#153 Beitrag von Obse »

Pommes hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 22:00 bei Corporate Benefits sind wohl auch Tickets bestellbar.
Habe ich die Tage auch gesehen. Aktuell gibts für das Taubertal bei Corporate Benefits 15% Rabatt.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#154 Beitrag von Öröc »

Dash hat geschrieben: Mittwoch 14. Juni 2023, 07:57 Könnte man fast den Eindruck gewinnen. Auch die Umfrage könnte darauf hinweisen.
Aber das Taubertal steht mit dem Trend gerade nicht alleine da.
Nicht undedingt auf das Taubertal bezogen, aber meine Meinung: die Kuh wurde übermolken! :|
Ich habe beruflich recht viel mit Jugendlichen zwischen 16-20 zu tun.
Dieses Jahr fährt keiner von denen auf ein Festival, weil die eben zu teuer sind.
Stattdessen machen sie Bahnreisen mit dem 49€ Ticket und Pauschalurlaub.

konzertjunkie
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#155 Beitrag von konzertjunkie »

Pommes hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 22:00 Heute gab es einen Hinweis auf Facebook, dass man ja als 18 Jähriger ein "Kulturguthaben" vom Staat bekommt und das für ein Taubertal Ticket verwenden kann.
Dieselben Hinweise hatten auch Open Flair und Highfield (sicher noch andere). Liegt wohl einfach daran, dass das Kulturguthaben jetzt neu ist, ich glaube nicht, dass das speziell wegen Absatzproblemen beworben wurde.
(Die Umfrage ist was anderes, da vermute ich das schon ...)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#156 Beitrag von Dash »

Es geht wohl auch anders.
Wir wollen eigentlich am SA auf das Wasted Openair (https://wasted-openair.de/).
Sonst (!) kaufe ich immer Karten im Vorverkauf...jetzt der Samstag plötzlich und unerwartet ausverkauft!
Toll für die Veranstalter, bescheuert für mich :-( Naja, vielleicht ergibt sich noch was über die Warteliste :-)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#157 Beitrag von Pommes »

Gerade kam eine E-Mail zur bereits genannten Umfrage rein. Man bedankt sich für die Teilnahme mit einem 10% Gutschein für alle Tickets im Taubertal Shop, auch für 2024!

Wen den jemand haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Sieht nicht personalisiert aus. Weiß aber nicht ob man den einfach so veröffentlichen darf?

Gesendet von meinem 2109119DG mit Tapatalk


Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4241
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#158 Beitrag von The Reaper »

Ich hab den jetzt auch bekommen. Der ist sehr wahrscheinlich nicht personalisiert, öffentlich teilen würde ich ihn dennoch nicht.

Gesendet von meinem XQ-BQ72 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#159 Beitrag von Dash »

Das nächste Festival hat es erwischt.
Ich kenne das Festival zwar nicht, aber 200 WE-Tickets im VVK ... das ist echt ernüchternd:

https://riedleropenair.de/
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4241
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Festivallandschaft...quo vadis

#160 Beitrag von The Reaper »

Sowas ist sehr bitter, gerade wenn es sich um ein so kleines, ehrenamtliches Festival handelt. Aber hier war der Kostendruck zu hoch. Entweder haben sich die Kosten unvorhergesehen entwickelt oder es wurde falsch kalkuliert. Im Text ist vom Kosten im fast 6-stelligen Bereich die Rede, mit Tickets wurden aber nur rund 10.000€ (200 Tickets zu je 50€) eingenommen. Schade drum, auch wenn ich das Festival nicht kannte und dort auch nichts für meinen Geschmack dabei gewesen wäre.

Gesendet von meinem XQ-BQ72 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“