Ich war gestern bei....

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#701 Beitrag von Öröc »

Die habe ich natürlich nicht genau gelesen. Ich finde die Mädels aber schon witzig. Schau mer mal, ob das mal in nächster Zeit klappen wird.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#702 Beitrag von kottsack »

https://www.eventim.de/artist/the-toten ... offerraum/

Keine Ahnung, wo Du wohnst - viele Möglichkeiten gibts nicht mehr. Aber ich kanns empfehlen. War ein guter Abend und ich schließe mich den anderen an: geht auf kleine Konzerte (und als persönliche Note füge ich an "und scheißt auf die Großen").
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#703 Beitrag von kottsack »

....de Staat im Strom in München.

Das Strom ist ein richtig netter kleiner Laden eingebettet in das Stadtbild und einfach auch logistisch toll gelegen. Direkt an der U- und Sbahn für jeden bombig zu erreichen. Wir sind hingeradelt.
Es war nicht ganz ausverkauft und, jetzt kommt wieder mal der Schätzweltmeister persönlich, ich schätze so mit gut 100 Leuten. Ich kann nicht schätzen. Alle standen gemütlich, vor dem Mischpult wars locker gedrängt, hinterm Mischpult wars luftig. Das Strom ist ein länglicher, wenig breiter Laden. Daher ist es auf der Bühne dort gerne etwas eng und kuschlig.
Am Anfang kam eine Vorband. Drumset, Bassgitarre und eine Sängerin mit einer heftigen Röhre. Den Namen habe ich verpasst. Die Sängerin war saustark. Das Ganze war nicht sehr "liederig" nenn ichs mal, sondern eher als Krachinstallation nenn ich es jetzt mal. Es war echt gut und hat mir gefallen. Einen Musikdatenträger würde ich aber nicht erwerben, denn das wäre auf der heimischen Anlage einfach zu verstörend.
Nach ca. 30 Minuten war Sense und Umbaupause. Da es platzmäßig nicht so dicke ist auf der Bühne musste die Vorband zusammen mit den Roadies erstmal ihr ganzes Zeug aus dem Bestand von De Staat wieder rausfummeln. Bei anderen größeren Bühnen in Clubs hast halt normal einfach zwei Schlagzeugstationen rumstehen - naja, das geht halt da nicht. Da, wo die Vorband ihren Trommelpeter hatte, stand bei De Staat der Basser und wie gesagt, der brauchte Platz.

Dann kam die Band, hatte Bock und die Leute gingen ab. Es war mein erstes De Staat Einzelkonzert. Ich hatte sie vor Jahren mal am Taubertal im Steinbruch gesehen, wo sie mein Festivalhighlight waren. Ich besitze eine EP der Band und kenne ein paar Lieder sonst noch. Aber das war egal. Die haben alle mitgenommen und in ihren Bann gezogen. Der Sänger ist das, was einen guten Sektenprediger ausmacht und das weiß der auch. Dem folgt alles. Und so sind auch viele Lieder aufgebaut. Publikumssteuerung wie sonst keiner. Die Band verlässt auch selten ihre Rolle - sie stehen da wie die Priester einer Klangkirche und pushen die Leute in die Extreme - das zusammen mit einer geilen Lichtsteuerung in diesem beengten Club war ein großartiges Erlebnis. Und da keine Religion dabei war, war das ein schönes Erlebnis.
Was ich Wahnsinn fand: am Taubertal ist ja Gemischtpublikum (natürlich) und hier war ja Publikum, was wirklich zu der Band wollte. Das ist ja immer so, logisch, aber hier hat das nochmal so viel mehr Atmosphäre geschaffen, weil alle Bock hatten, da mitzumachen. Ich hab mir auch ein Lied ganz von hinten angeschaut. Die Band, vor dem Licht nur als Schatten erkennbar und die kleine Menge, die da sich einen abgezappelt hat. Toll! Ich mag die. Und jetzt hier irgendwelche Einzellieder hinzustellen, würde dem ganzen irgendwie auch nicht gerecht werden, da es das Erlebte nicht abbilden kann. Viele der Lieder haben eine Steigerung drin, die auf einen Höhepunkt zusteuert und dann auf einen Schlag verhallt. Die haben dann auch wenig mit gewohnter Liedarchitektur zu tun. Ich finde es super und werde mir das gerne wieder mal geben, wenn sie wieder in so einem Umfeld sind. Ein toller Abend!

Ganz im Sinn von rulaman wollte ich hinterher die Band am Merch auch unterstützen und mir die obligatorische CD mitnehmen. Ich hab dann wieder abgedreht, weil verarschen lassen muss ich mich nicht: 20 Euro für eine EP mache ich einfach nicht und ich finde das unverschämt. 15 wäre noch ok gewesen. Früher habe ich auch alles ab 15 liegen gelassen, weil ich das frech finde - darauf hätte ich mich in der Zeit jetzt sogar eingelassen. Da ist kein Zwischenhändler drin und dennoch langen sie hin, wie wenn ich sie im Mediamarkt kaufen würde. Im Internet auf gängigen Plattformen gibts die CDs sogar billiger. Muss ich mal schauen, wo ich da zuschlage. Ja, das hat den perfekten Abend ein wenig, aber wirklich nur ganz wenig, getrübt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dashrulaman
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#704 Beitrag von Dash »

Danke für den kurzweiligen Bericht :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#705 Beitrag von rulaman »

...Milliarden im Stuttgarter Wizemann.
Gleichzeitig spielte im großen Saal nebenan übrigens Talco, wäre dieses Konzert bereits zur Zeit des Kaufs der Milliarden-Tickets angekündigt gewesen hätte ich vielleicht auswürfeln müssen.

Eröffnet wurde der Abend von Salo, einem österreichischen Electropunker. Musik vom Laptop, dargeboten von einem Sänger in einer Stimmlage die mir überhaupt nicht taugt, ist nicht gerade mein musikalisches Beuteschema, sei der Auftritt auch noch so energiegeladen.
Dem grössten Teil des Publikums schien der Auftritt allerdings gut gefallen zu haben, denn er war durchaus mit mehr als den oftmals üblichen Anstandsapplaus beschieden.

Dann also, in einem für mich überraschend gut gefüllten Wizemann Club, der Grund unserer Anwesenheit...Milliarden. Die Band aus Berlin war ja auch schon 2019 auf dem Taubertal aufgetreten und kam dort auf der SfN ganz gut an. Zum ersten Mal gesehen hatten wir sie 2018 beim U&D in Lindau, das nach Unwetterwarnung abgebrochen und für die beiden letzten Bands in den Club Vaudeville verlegt wurde. Bei normalem Konzertverlauf hätten wir die Band damals ignoriert, da ich mir zuvor ein Video angeschaut hatte, das mit nicht gerade gut gefallen hatte. Der Wettergott hatte da scheint was dagegen und der Auftritt im Club hat uns dann total geflasht.
Der Gig im Wizemann wurde von den geschätzten 400 Besuchern von Beginn an sehr enthusiastisch aufgenommen, im Mittelpunkt steht dabei Sänger/Gitarrist Ben Hartmann, der mit seiner intensiven Bühnenpräsenz und auch stimmlich ziemlich an den unvergessenen Rio Reiser erinnert. Noch zu Wochenbeginn mussten Milliarden zwei Konzerte absagen, da der Drummer erkrankt war und der Ersatzdrummer erst am Wochenende Zeit hatte. Was allerdings nicht weiter auffiel, denn die Band (eigentlich ja nur Hartmann und sein Kompagnon, Keyboarder Johannes Aue, plus Gastmusiker ) spielte wie aus einem Guß. Geboten wurde eine gute Mischung aus der noch recht kurzen Schaffensperiode ( Gründung war, glaube ich, 2013), nach gut 90 sehr intensiven Minuten sah man bei Band und Publikum nur zufriedene Gesichter.
Es sei jedem, der die Band noch nicht gesehen empfohlen, das zeitnah nachzuholen :wink:


Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rulaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dashkottsack
If we go down we go together

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#706 Beitrag von Dash »

Habe die vor Jahren auch schon in einem kleinen Club (MUZclub Nürnberg) gesehen, war wirklich toll!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#707 Beitrag von kottsack »

...Set it off im Feierwerk/Hansa39.

Das waren meine am längsten rumliegenden Karten. Die hatte ich im Frühjahr 2019 gekauft, ursprünglicher Termin wäre Oktober 2019, also noch vor Corona gewesen, was aber seitens der Band damals abgesagt wurde. Und jetzt wars der insgesamt 5. oder 6. Termin, der dann gestern stattfand.

Es war wieder in dem Raum, wo The Snuts im September waren, wo ich den schon beschrieben hatte. Diesmal wars ein wenig voller, aber immer noch sehr luftig, auch wenn es ausverkauft war.
Publikum war sehr sehr jung, die Leute, die in meinem Alter oder älter waren, waren glaube ich Begleitung für ihren Nachwuchs. Dass ich auch immer wieder an so Kinderkonzerte ranlaufe. Aber so bleibts frisch und ich renne nicht zum 5-10. Mal an die immer gleichen Bands ran. Da ist mir das so schon lieber.

Also, Vorband waren Weathers aus den USA. Sänger mit Billie Joe Armstrong-Aussehen, Bass, Gitarre und einen Ochsen am Schlagzeug, den ich richtig stark fand. Standardaufstellung. Die Musik hatte Dampf, war ziemlich gut, wuchtiger Sound, Rocklastig mit ein wenig elektronisch. Ganz klar in Richtung moderner Emo-Musik, wie sie My Chemical Romance begründet hat. (Achtung: auf Youtube hören die sich null so an wie live. Auf Youtube gefallen mir die nicht) Von denen haben sie dann auch ein Lied gecovert, was natürlich bei den Leuten auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Das Publikum waren Pärchen und/oder überwiegend Psycho-Emo-Mädels und die haben zielgruppenorientiert bei der Band bekommen, was sie wollten. Jedes Lied handelte irgendwie von Medikamenten, Psychoproblemen und "Hach, ich bin ja doch was wert"-Zeugs. Ich finde das sehr problematisch. Das gabs schon immer, dass sich Leute Musik für ihre Nische gesucht haben, nur haben beide Bands diese Bestärkungs-Sache aus meiner Sicht zu kräftig durchgezogen. Ich hab mit Pädagogik nix am Hut und kann das auch nicht. Ich finde "Ja, jeder ist was wert", aber ich finde auch, die Leute sollten sich da nicht zu sehr darauf verkriechen, sondern schon bestrebt sein, in irgend einer Form gesellschaftsfähig zu sein. Klar, Teenies sind noch mitten in der Entwicklung. Ich glaube aber, dass die Möglichkeit besteht, bis ins echte Erwachsenenalter immer noch so behütet zu sein, dass die mit der echten Welt nicht klar kommen. Das ist auch nichts, also kein Erziehungsauftrag, den eine blöde Rockband übernehmen muss. Dennoch sollte eine Band jemandem im Idealfall eine Art Persönlichkeit oder Identität für den Übergang liefern. Hier geht es aber zu weit. Aber gut, der Rubel rollt und das ist hier echt der falsche Platz und kann mir eigentlich auch wurscht sein. NUR: es war ausverkauft. Ich hatte eine Karte übrig. Ich tat das in der Anstehschlange kund, so dass das jeder mitbekommen hat. Ich habe die Reaktionen gesehen. Es sind nicht alle reingekommen. Die sind lieber wieder nach Hause gegangen, als mich anzusprechen und mir die Karte abzukaufen!

Also, egal. Weathers waren gut, haben Spass gemacht. Aus denen könnte was werden, die haben Live-Potential, wenngleich auch noch wenig Live-Können. Ich mag es nicht, wenn jemand Playback singt. Und das hat er. Immer wieder. Und das ist scheiße. Aber sonst. Ja, taugt und war mein Lichtblick an dem Abend.

Dann eine sehr lange Umbaupause und dann kamen Set it off. Gleiche Besetzung wie Weathers davor. Nur, ja, tut mir leid, das war nix. Der Sänger hat eine viel zu dünne Stimme, Schlagzeug auch wieder überwiegend aus der Konserve, ebenso andere Instrumente. Fällt halt auf, wenn der Schlagzeuger beim Einspielen aufsteht und nicht an seinen Geräten ist, die aber trotzdem Krach machen. Uff. Harte Kost. Wir sind dann auch wirklich nach gut 20 Minuten heim gegangen. Ich hab noch versucht, von der Vorband eine CD mitzunehmen, die wollten aber nichts verkaufen. Der Merchmann stand wenige Schritte neben dem Verkaufsstand, wollte aber mir nichts verkaufen. Er wollte lieber das Konzert schauen. Selber schuld. Set it off selbst war dann Gitarrengestützter ganz schlechter Pseudo-Rap wieder mit den oben beschriebenen Psycho-Thematiken. Also ja, es hat nicht ganz zwischen mir und der Band gepasst. Mei, ich hab einfach schon so viel besseres gesehen. So ziemlich jedes Konzert, was ich gesehen habe, war besser als das gestern. Aber ok, kann auch mal passieren. Jetzt weiß ich, dass ich mit denen nicht warm werde. Und es war erst das 2. Einzelkonzert in meinem Leben, wo ich früher gegangen bin und beim ersten war ich krank und habs nicht mehr ausgehalten (und es war nicht so gut - waren damals die Brieftauben an selber Stelle). Das war also, wenn ich das mal durchrechne, wohl das schlechteste Einzelkonzert, das ich jemals gesehen habe.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#708 Beitrag von rulaman »

Ist nun zwar schon wieder fast vier Wochen her, aber irgendwie hatte ich bisher noch nicht den rechten Schreibdrive.
Also versuche ich es jetzt mal mit einiger Zeit Abstand.
Wir waren am Samstag, den 26.11. mal wieder auf einer unserer Gewalt-Konzerttouren und zwar beim Grand Münster Slam Weekender der von uns so geschätzten Donots.
Nachdem der ursprüngliche Termin am Freitag bereits nach wenigen Stunden ausverkauft war legte die Band kurzerhand nach und so kamen wir doch noch an Karten.
Am Ende waren an beiden ausverkauften Abenden 13000 Zuschauer in der Halle.
Angesagt als Supports waren Schreng Schreng und LaLa (Fr.+Sa.), Akne Kid Joe (Fr.), 8 Eimer Hühnerherzen (Sa.), Montreal (Sa.), Sondaschule (Fr.) und Frank Turner & The Sleeping Souls (Fr.+Sa.).

Erster Act des Abends war das Duo Schreng Schreng und LaLa. Wie der Name sagt, einer macht schrengschreng, der andere Lala. Beide schon in gesetzterem Alter. Der Singer/Songwriter- Punk war ganz unterhaltsam, vor allem die teilweise etwas verpeilten Ansagen waren ganz lustig. Das bereits recht zahlreich anwesende Publikum fand das auch.
Nach kurzer Umbaupause dann 8 Eimer Hühnerherzen, die Halle war nun gut halbvoll und die Band wurde vom Publikum auch sehr gut angenommen. Hatte die ja schon im April in Stuttgart gesehen und finde sie einfach klasse. Leider war der Auftritt nur 30 Minuten lang, aber dies sollte ja auch der Abend noch werden.
Dritter Act, von nunmehr fast voller Halle, waren dann Montreal. Anhand zahlreicher T-Shirts im Auditorium konnte man sehen, dass deren Fanbase auch unter Donotsfans nicht unerheblich ist. Dementsprechend wurde der Auftritt auch zum ersten echten Stimmungshöhepunkt des Abends. Für mich und meine Frau muss man allerdings sagen, dass wir, seit wir Montreal 2014 auf dem Taubertal für uns entdeckt haben, vielleicht etwas zu oft gesehen haben. Inclusive der ganzen gegenseitigen Jubiläumseinladungen (Sondaschule, Kapelle Petra...) bestimmt gut 15 Mal. Irgendwie ist da im Moment etwas die Luft raus. Trotzdem natürlich kein schlechter Auftritt, aber das Feuer ist halt nicht mehr so da.
Vierter Act des kleinen Indoor-Festivals dann also der zweite Hauptgrund unserer Reise, Frank Turner & The Sleeping Souls. Frank machte fast alle seine Ansagen in Deutsch. Hatte wohl einen kleinen Teleprompter vor sich stehen, schätze ich mal. Fand ich zwar einerseits sehr sympathisch, andererseits hat es mit zunehmender Dauer des Konzerts ein wenig den Flow unterbrochen. Aber das war Jammern auf hohem Niveau, ansonsten ein gefeierter, fulminanter Gig.
Vor gut angeheiztem Publikum enterten dann gegen 21 Uhr die Ibbenbürener mit ihrer neuen Single "Auf Sie Mit Gebrüll" die Bühne. Was dann folgte war ein Potpourri von Hits und einigen seltener gespielten Songs aus der gesamten Schaffensperiode der Donots, locker eingestreut einige Songs vom kommenden Album. Nach gut der Hälfte des Konzerts wurde dann die Band vom Zaubererduo Siegfried und Joy von der Bühne gezaubert, Ingo erschien auf den Rängen und forderte, dass wieder eine Band auf die Bühne gezaubert werden solle. Zwar war die Zauberdarbietung (gewollt?) etwas dilettantisch, aber zur Begeisterung des Publikums standen plötzlich Madsen auf der Bühne und gaben "Du schreibst Geschichte " zum Besten und zusammen mit den Donots dann noch "Blitzkrieg Bop". Bis zum Finale ging die Tour de Force weiter, Abschluß war natürlich erwartungsgemäß "So Long" gemeinsam mit Frank Turner, wenn er denn schon mal da war. Vor allem Ingo war ob der Reaktionen des Publikums am Ende merklich angefasst, und so gab es mit "Good Bye Routine" eine weitere Zugabe. Diese wurde inmitten der nun sitzenden Fans spontan im Liegen gespielt.
Nach knapp zweieinhalb Stunden, unserem bisher längsten Donots-Konzert, musste dann aber auch irgendwann mal Schluß sein, schließlich stand am kommenden morgen die lange Heimfahrt an.
Ond weil mir Schwoba send, und net g´schempft gnuag g´lobt isch, hätten wir am liebsten natürlich auch gerne den musikalisch vielleicht interessanteren Freitag mitgenommen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rulaman für den Beitrag (Insgesamt 3):
ÖröcDashmarkus.whatever
If we go down we go together

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#709 Beitrag von kottsack »

...am Montag bereits im Hansa39 in München bei den Dune Rats mit der Vorband Beddy Rays

Das Ganze wurde vor einer Woche in den kleinen Raum verlegt, es waren so in meiner Schätzung gute 100 Zuschauer da, aber wie schon oft beschrieben, bin ich echt schlecht im schätzen.

Beide hatte ich noch nie gesehen und ich kannte von den Dune Rats 3 Lieder, die ich mir auf Youtube mal angehört hatte, als ich die Konzertliste vom Hansa mal gecheckt hatte. Hat gereicht, um mir Karten zu holen. Beides sind Bands aus der Gegend Melbourne und dort regional wohl schon ne Nummer, wenn der lustige Merch-Mann recht hat. Mit dem hab ich mich ein wenig zwischen den Konzerten unterhalten. Es sind wohl befreundete Bands - hat man auch gesehen, dass die sich gegenseitig wirklich toll unterstützt haben und ne geile Party hatten - ein Lied haben sie sogar zusammen gespielt.

Also, Beddy Rays haben den Anfang gemacht und ich fand die einfach richtig gut. Bass, Gitarre, Gitarre, Drums, super Stimme, gute Band und auch ne Band, die etwas ungläubig ins Publikum gekuckt hat, wie es bei ihren Liedern abgehen kann. Die hatten das Glück, dass sie einen Superfan vorne drin hatten, der mit seiner Laune ganz schnell den ganzen Raum angesteckt hat und so hat sich das Konzert der Vorband schon wie ein echtes Konzert angefühlt. Ich bin in Kontakt mit dem Merch-Mann und wenn sie wieder daheim sind, schickt der mir CDs rüber, auf die ich mich sehr freue.



Hauptband: Dune Rats. 3 Typen, Gitarre, Bass, Drums.

Größter Unterschied zu Beddy Rays ist für mich der Sänger. Der von den Beddy Rays kann nämlich was. Der von den Dune Rats ist mehr ein Party Shouter. Hat aber schon gepasst und ich hab diesen kleinen Raum vom Hansa noch nie so abgehen sehen. Das war die pure Anarchie auf und neben der Bühne. Es gab keine Grenze mehr zwischen Bühne und Publikum. Alle sind überall rumgehüpft, gestiegen, getanzt, die Band unten, die Leute oben, übereinander, untereinander, Crowdsurfing war ja beinahe schon banal. Es war die komplette Eskalation, fast der ganze Raum hat eine musikalische Orgie gefeiert. Dauernd flogen Schuhe und Mützen durchs Bild, jeder tanzt mit jedem. Ca. 90 Minuten und eine zerstörte Hose meinerseits später wars wieder rum und die Meute wurde in die Stadt entlassen. War ein ziemlich geiler Abend. Und das für einen kalten Montag in München. Heute kommt langsam die Erkältung raus - naja, kein Wunder - hatte es einer in dem Raum, haben es jetzt sicherlich alle, so wie es da zuging. Es war spitze. Nicht musikalisch, aber ich war ja auch nicht in der Oper. Und es war Musik, wie sie seit 20 Jahren eigentlich nicht mehr hergestelt wird - also mitten rein in meine Ami-College-Spaßpunk-Phase.



Damit ging es los und jeder wusste, was Sache ist.


Und damit hörte es auf:




:10:

Fazit: Scheiß auf die großen Bands! - die Karte hat 19 Euro gekostet und ich habe zwei Bands gesehen, die nicht nur ihre Arbeit gemacht haben, sondern Bock hatten, mit ihren Leuten eine Party zu feiern und keine durchchoreografierte Show gespielt haben.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#710 Beitrag von Dash »

Danke für dein Fazit!
Das sind genau die geilsten Konzerte, kleine Clubs und alle haben Bock!

Ich hab´s ja eh total mit kanadischen und australischen Bands!
Auf den letzten beiden High Fidelity-Ausgaben hatte ich ja die Ausi-Bands C.O.F.F.I.N., Press Club, The Terrys
und (Überraschung!) Dune Rats drauf.
Beddy Rays beschäftige ich mich mal...und du dich mit The Terrys :-)

EDIT: lt. Wikipedia kommen beide Bands aus der Gegend um Brisbane ;-) Weil´s mich interessiert...unser nächstes AUS-Ziel :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#711 Beitrag von Erdbeerschorsch »

... nicht so ganz gestern, aber die letzten 3 Monate:

Februar:

Pascow, Erlangen E-Werk

Das war ein schöner Abriss! Top Band, das neue Album Bombe, wer für deutschen Punk was übrig hat, der ist hier genau richtig.
Und als Bonbon kann man sich das im E-Werk von oben vom Balkon auch super anschauen. E-Werk war voll, viele Karten gab es nicht mehr.

Die kommen am 29.07. auf das Noisehausen-Festival, das hab ich auf jedem Fall auf dem Radar.

Klare Empfehlung!

März:
Marathonmann, Z-Bau Nürnberg

Da waren vielleicht 100 Leute da - sehr traurig. :(
MM legen mit dem neuen Album einen glatten Stilbruch hin, das geht mehr Richtung Rock mit 80er Synthie-Pop-Elementen... puuuhhhh, das wird sie sicher einige Fans kosten.
Aber schönes kleines Club-Konzert, die, die da waren, haben es auch abgefeiert.

April:
Kitty, Daisy and Lewis im Hirsch Nürnberg

Das war erst vorgestern, die Erinnerungen sind also noch frisch :wink:

Der Hirsch war fast ausverkauft, die Stimmung gut und die Band - die können halt einfach was. Die wechseln so ziemlich nach jedem Song die Instrumente durch, d.h. jeder von den 3en spielt mal Schlagzeug, singt, spielt Gitarre usw. :o

Das war ein eher ruhigeres Konzert, hat sich gelohnt. Die wollte ich schon sehr lange mal sehen, freut mich, dass es endlich geklappt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdbeerschorsch für den Beitrag:
kottsack
Mon the Schorsch!

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#712 Beitrag von rulaman »

Ist jetzt auch schon wieder eine Woche her...
da war ich im Sudhaus in Tübingen bei Pavlov´s Dog.

Pavlov´s Dog sind so ziemlich die einzige Band aus meinen musikalischen Anfängen Ende der 1970er Jahre die ich noch mir noch ab und zu auflege.
Und wenn dann eines der raren Konzerte auch noch fast in unmittelbarer Nachbarschaft angekündigt ist musste ich dieses Mal auch nicht nach Karlsruhe fahren, wo sie bei jeder Tour auftreten.

Es gibt wohl wenige Bands mit einer wechselvolleren und gebrocheneren Geschichte als Pavlov´s Dog aus St.Louis.
Bereits 1973 wurde das erste Album aufgenommen, aber nie veröffentlicht (bis 2014 die vielleicht letzte Kopie zufällig wiederentdeckt wurde). 1975 waren sie die bis dato höchtsgesignete Band der Geschichte (650000 Dollar).
Das im gleichen Jahr erschienene Album Pampered Menial ist für mich, der heute völlig andere Musik hört, eines der Alben, die ich mit auf die gerne zitierte einsame Insel mitnehmen würde.
Doch durch Unstimmigkeiten innerhalb der Band gab es etliche Umbesetzungen und bereits das zweite Album konnte den Standard nicht mehr ganz halten. So mäanderte man einige Jahre weiter und verschwand schließlich in der Versenkung.
Irgendwann Anfang des Jahrtausends wurde die Band dann wieder aktiv, genauer gesagt der Sänger,Gitarrist und Komponist David Surkamp, dessen aussergewöhnlich hohe Stimme das Markenzeichen ist.
Seither werden wieder regelmässig Tourneen von 12-15 Konzerten in Europa gespielt mit wechselnden Musikern. Einzige Konstanten sind hier Davids Ehefrau Sara und die fabulöse Geigerin Abbie Steilling.
Zur Geschichte der Band gehören auch etliche bereits gestorbene Weggefährten. Seit David Surkamp wieder unterwegs ist nahm sich z.B. der Keyboarder der ersten Jahre das Leben.

Auch beim Auftritt im Sudhaus ( sehr schöne Location mit sehr fairen Getränkepreisen) waren wieder einige Umbesetzungen nötig, denn während der Coronapause starb der Gitarrist an Krebs und der deutsche Schlagzeuger und Tourmanager der Band
an Corona. Im Zuge dessen Beerdigung in München stürzte Sara Surkamp schwer und musste dort wochenlang im Krankenhaus behandelt werden.
Doch trotz aller Widrigkeiten präsentierte sich in Tübingen ein gut gelaunter, mittlerweile 72-jähriger David Surkamp mit einer phänomenalen und spielfreudigen Entourage. Der Sound sehr transparent und eine Songauswahl aus allen Schaffensperioden vom Allerfeinsten.
Die ganz hohen Töne schafft Surkamp heute zwar nicht mehr, aber durch geschicktes Variieren der Gesangslinien wird dies sehr gut kaschiert und tut dem Ganzen keinen Abbruch. Das Sudhaus war sehr gut besucht ( ich schätze mal gute 300 Leute waren da) und die Stimmung des Publikums war zwar altersbedingt und der Art der Musik geschuldet etwas gesetzter aber dennoch exorbitant gut. Vor allem natürlich, als gegen Ende noch die Übersongs Theme From Subway Sue und Song Dance intoniert wurden.
War auf jeden Fall wieder mal ein sehr gelungenes und, ich traue mich fast nicht das zu schreiben, irgendwie auch ergreifendes Konzert. Ich hoffe sehr, David schafft es in ein oder zwei Jahren noch mal über den großen Teich, ich bin auf alle fälle wieder dabei, egal wie weit.
Aber nun genug von der Musik der alten Zeiten geschwelgt, demnächst geht es etwas moderner weiter.


Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rulaman für den Beitrag:
Dash
If we go down we go together

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#713 Beitrag von Kuschel »

Es ist mir ja fast peinlich - aber ich habe noch drei kleine Konzertberichte nachzureichen. Ich schau mal was ich davon noch in Erinnerung habe:

12.02. Mario Barth, Schleyerhalle Stuttgart
Als es über Eventim hieß, dass es Karten für das neue Programm "Männer sind peinlich, manchmal aber auch vielleicht..." gibt, habe ich spontan
mal auf die Seite geschaut und dachte - ach, es gibt noch Karten für Reihe 3, hab ich ohne groß nachzudenken zugeschlagen.
Preise natürlich schon heftig, 80 € für ganz vorne.
Auch wenn ich Stuttgart mit all seinen Locations liebe, die Anreise war erneut eine absolute Katastrophe...
Waren mit dem PKW unterwegs und auch wenn ich mich etwas in Stuttgart auskenne war aufgrund der Baustellen sowieso wieder alles anders.
Navi konntest sowieso vergessen.
Anreise mit viel Stau dadurch Zeitdruck ob man es püntklich schafft - echt das allerletzte.
Waren dann noch pünktlich in der Halle und die Show ging pünktlich um 19.00 Uhr los. Halle war nicht ganz ausverkauft, die Tribühne gegenüber der Bühne
war mit einem Vorhang abgehängt. Dennoch waren es über 10.000 Zuschauer^^
Show war sehr lustig, wir haben viel gelacht, immer wieder neue Themen, viel Gelästere über Glutenfrei, Vegan, Laktosefrei, eine geile Nummer über das
Kinder kriegen im Krankenhaus. Es is einfach was anderes wenn man den Künstler so nah vor sich sieht und nicht nur im TV oder auf der Leinwand.
Bei der kurzen Pause waren die Getränkestände wieder sowasvon überfüllt. Das halt der Nachteil wenn soviel Leute da sind...
Der zweite Teil war fast noch besser und verging auch wie im Flug. Gute 2 Stunden hat Mario gespielt, inkl. Zugabe, bei der er schon Stücke aus dem nächsten (vielleicht letzten)
Programm gebracht hat.
Dann die Abreise vom Cannstatter Wasen war auch wieder eine Katastrophe. Es ging absolut nichts, so etwas kann einem die gute Laune echt nehmen.
Sind dann spontan über die Bundesstraße statt über A81 nach Hause gefahren.

18.02. Dropkick Murphys, Maimarkthalle Mannheim
Es ist jetzt glaub das vierte Mal, dass ich die Jungs an selbigem Ort sehe und es war immer eine schöne Fete.
Das versprachen auch die Vorbands welche an dem Abend Gäste waren.
Erster Musiker war Jesse Ahern, den haben wir leider verpasst. Dann kamen The Rumjacks und das war wirklich aller erste Sahne. Sehr geiler Irish Folk Punk,
würden auch mal gut aufs Taubertal passen.
Danach kam Pennywise und da gings dann im Publikum auch schon richtig derbe ab. Spätestens beim bekanntesten Song "Bro Hymn" brachen alle Dämme.

Dann kamen die Murphys mit dem Opener "State of Massachusetts" auf die Bühne und gaben Gas.
Während des Konzertes gab es inklusive meiner Wenigkeit fragende Blicke wieso denn nur Sänger Ken Casey auf der Bühne steht? Wo sein Partner, wo ist Al Barr?
Da waren wir wohl alle schlecht Informiert, Al (für die meisten eigentlich das Gesicht von den Murphys) bleibt über die Tour zu Hause und pflegt seine kranke Mutter.
Daher kamen aus dem Set hauptsächlich Songs von Ken ins Programm und geile Nummern die sonst Al zum Besten gab wurden gestrichen. Das war schon etwas schade.
Beim Song "Cadillac, Cadillac" kam dann Samy von den Broilers auf die Bühne und hat spontan unterstützt.
Konzert war nach gut 90 Minuten zu Ende. Das hat aber auch gereicht, vier Bands an einem Konzertabend ist schon sehr sportlich.
Auch die Abreise in Mannheim war eine Vollkatastrophe...
Nebenan in der SAP Arena spielte James Blunt und das Konzerte war natürlich zeitgleich wie das unsere zu Ende. Wir übernachteten in Mannheim und dachten dass es kein Problem war
an einem Samstag Abend 23:30 Uhr via S-Bahn, U-Bahn oder Bus in die Stadt zu kommen. Keine Chance. Es ist absolut nichts gefahren! Und da war noch kein Streik.
Viele viele Menschen standen herrenlos da und waren ratlos. Wir haben dann eine Mannheimer Freundin angerufen und Sie gebeten uns abzuholen.
Da hatten wir echt Glück, keine Ahnung was wir sonst gemacht hätten. Ich frage mich nur - wo ist der Sinn wenn keine öffentlichen Verkehrsmittel nach einem Doppel-Konzert mehr fahren?
Die Behörden wollen doch dass man den PKW stehen lässt und die Öffentlichen nutzt...?

16.03. Luke Mockridge, Neubausaal Schwäbisch Hall
Das Konzert war eine "Preview-Show" zum neuen Programm "Trippy" mit welchem er ab Mai die großen Konzerthallen Deutschlands bespielt.
Vorher gab es eine kleine Tour in schnuckliger Atmospähre, darunter auch im "urigen" Neubau-Saal in SHA.
Leider war es hier freie Platzwahl und 30 Minuten vor Showbeginn gab es dann nur noch Plätze weiter hinten, aber das war zu verschmerzen weil es recht gemütlich war. 600 Leute.
Die Show war sehr geil, sehr viel spontan, sehr viel Gerede mit dem Publikum. Das ist es was ich an Komikern so schätze, dieses interagieren mit dem Publikum.
Sehr geil auch eine Frau im Publikum die mit Ihrer Lache immer wieder den kompletten Saal erheiterte.
Im zweiten Teil hat sich Luke direkt ans Klavier gesetzt und hier Stimmung gemacht. Ich fand es fast besser als Mario Barth, es war nicht so komplett perfekt, nicht so durchgeplant und
organisiert, sondern auch leicht chaotisch und derb. Aber das ist Geschmackssache.
Und ja, hier war die Heimreise endlich mal entspannt. Parkhaus unter dem Neubausaal, da gabs diesmal nix zu meckern ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kuschel für den Beitrag:
sumisu
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#714 Beitrag von zokker000 »

Ich kann zu den Murphys des gleiche nur wieder geben, obwohl ich das mit Al wusste. Ich war auch am 18.02 dort. Die hin und Rückfahrt war echt ne Vollkatastrophe
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

rulaman
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 554
Registriert: Freitag 15. August 2014, 22:50
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#715 Beitrag von rulaman »

Zwei Tage nach Pavlov‘ s Dog dann der totale Gegensatz. …Schrottgrenze im Stuttgarter Club Cann. Dieses Mal wieder in Begleitung meiner Gattin. Zu meiner Überraschung teilte mir diese mit, dass das Konzert ausverkauft sei. Glücklicherweise hatte ich die Karten noch einige Tage zuvor gekauft. Als wir in Cannstatt ankamen erstmal kurz erschrocken…der Eingang war zu, niemand zu sehen. Außer einem kleinen Zettel:“Eingang um die Ecke“. Also rum, da stand dann auch der Bandbus, rein, Treppe rauf und… Überraschung! Ein kleiner Dreieckiger Raum, Minibühne, paar Leute. Wir wussten nicht, dass es im Club Cann noch eine zweite, viel kleinere Location gibt. Auch vom Publikum war der Kontrast zu Donnerstag enorm, der Altersdurchschnitt dürfte etwa Schlappe 30 Jahre niedriger gelegen haben… und schon hätten wir gute Karten bei der Vergabe der Alterspräsidentschaft gehabt. Support ( Name vergessen) war eine junge Dame, die so eher sphärisches Elektrozeug dargeboten hat, also nicht mein Ding. Kam trotzdem gut an, was mich für solche Künstler dann doch immer sehr freut. Dann also Schrottgrenze, die wir letztes Jahr beim Kapelle Somma in Hamm zum ersten Mal gesehen hatten. Die Band existiert bereits ( mit einer längeren Unterbrechung) seit 1994. Aus Sänger und Gitarrist Alex wurde während der Bandpause Saskia Lavaux, die sich selbst als Non-binäre Person bezeichnet. Und so befassen sich die Texte auch häufig mit diesem Thema.Musikalisch bewegt man sich auf Infierockpfaden, alles sehr eingängig und meist mit viel Drive dargeboten. Zwischen 80 und 100 Leute sorgten von Beginn an für tolle Stimmung und es wurde recht warm in dem kleinen Raum. Zum Glück standen wir vor dem einzigen geöffneten Fenster😏. Auch die Band hatte sichtlich Spaß und hatte von der Songauswahl her auch genau den Geschmack des Verfassers dieser Zeilen getroffen. Wir hatten zuvor für diesen Abend auch noch mit der Option Monsters in Ludwigsburg geliebäugelt, aber uns dann doch für Schrottgrenze entschieden…absolut beste Entscheidung, obwohl wir auch die Monsters sehr mögen. Konzerte in solch kleinen Locations mit anschließender Möglichkeit der Kommunikation mit den Musikern sind einfach was besonderes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rulaman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dashsumisu
If we go down we go together

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#716 Beitrag von kottsack »

Danke für die Berichte. Zu den Monsters musstest Du nicht, denn da war ich ja und kann was dazu schreiben. :mrgreen:

Es ging los, dass wir bei dem Sauwetter tatsächlich mit dem Auto hingefahren sind, weil wir vorher noch was erledigen mussten und eh schon dringesessen sind und das Hansa tatsächlich mit den Öffis von mir aus schlecht zu erreichen ist. Also haben wir gleich direkt davor geparkt und es lief uns gleich der geschäftige Totte mit allerhand Technikzeugs über der Schulter über den Weg. Und irgendwie wars nicht ein "Hey, da ist einer von der Band" sondern eher so ein "Ach schau, den kenn ich doch." wie wenn es ein Kumpel wäre. So viel auch die Reaktion ohne großes Nachdenken aus "Servus!" - "Hallo Ihr!" - "Also dann bis später. Wir gehen noch wat futtern". Ja, nix besonderes - ich fand nur den Gedankengang lustig und es zeigt irgendwie, wie familiär das mit denen ist, wenngleich da natürlich viel Bandroutine seitens der Monsters da hinzukommt. Wir sind dann noch was Futtern gegangen und waren pünktlich da. Totte verwandelt sich optisch irgendwie auch in Richtung Armin Rohde, aber das macht ihn auch irgendwie noch sympathischer.

Ist schon ein paar Tage her, aber ich war bei den Monsters auf Geburtstagstour (jaja, wir sind 20). Es war im Hansa39 im kleinsten Raum und es war bestuhlt und es war ausverkauft, wenngleich auch ein paar Plätze leer blieben. Ob keiner kam oder ob sie zeigen wollten, wie reich sie dort an Stühlen sind, weiß ich nicht.

Die Monsters kamen wie gewohnt mit prächtiger Einlaufmusik auf die Bühne und spielten sich quer durch alle Alben inklusive neuem Material, wofür auch Mikrophone zur Aufnahme aufgestellt waren.
Auffällig war, dass ein Keyboard da stand und dass sie endlich wieder in voller Mannstärke da waren. Das hatte zwei blöde Hintergründe: Fred kann wegen eines Unfalls nicht mehr Gitarre spielen und Rüdi hat beim Taubertal wegen eines Schlaganfalls gefehlt, der ihm noch zu schaffen macht, aber es wird wohl besser. Die sind halt nicht mehr die Jüngsten, verdienen damit aber halt ihr Geld, müssen also weitermachen. Das wurde beides im Lauf des Abends erzählt, wurde aber vom Publikum herzlich aufgenommen. Rüdi war richtig gerührt und es hängt echt noch stark bei ihm. Hinterher haben wir 10 Minuten mit ihm geredet und er tut sich echt schwer, es wird aber wohl besser laut ihm. Ich drücke ihm die Daumen. Überhaupt wars echt lustig, weil wir hinterher allen, bis auf Labörnski noch über den Weg gelaufen sind und den haben wir vielleicht nur einfach nicht erkannt.
Jedenfalls zum Konzert: sie haben alles mögliche gespielt, das Publikum hat schön mitgefeiert, die neuen Lieder, die dabei waren, waren überwiegend richtig gut und witzig, 1-2 gefallen mir nicht, aber das ist ok und ich war super unterhalten. Das Klavierspiel statt Gitarre bei Fred bringt irgendwie was rein, was ich cool finde. Nicht so, wie diese Schnapsidee mit der Band, die sie bei dem einen Album gemacht haben - das fand ich unpassend. Aber so: es geht.
Und was mir auch aufgefallen ist: sie haben zwei alte Lieder umgeschrieben: bei "Die Leute morgens um 8" kommen keine Russen mehr vor (find ich albern) und bei 4 Meter wird mit dem Nichtraucherpärchen aus Strophe 2 ganz behutsam umgegangen (find ich auch albern, verlangen aber die Kackestürmer bestimmt so).
Also, ein prächtiger Abend war das, ich hatte 3 Monster-Jungfrauen dabei, die komplett begeistert waren. Ich hatte 3 Monster-Alte-Hasen dabei, die auch komplett begeistert waren. Es war im Hansa. --> ein perfekter Abend!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#717 Beitrag von sumisu »

rulaman hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 12:09 …Schrottgrenze im Stuttgarter Club Cann...
Gerade mal nachgesehen. 17(!) Jahre ist es wohl her, dass ich Schrottgrenze auf dem TTOA gesehen habe. Mir hat der Auftritt damals sehr gut gefallen und seinerzeit habe ich auf dem Gelände auch zufällig Alex getroffen. Ein sehr netter, offener Mensch. Sie haben sich ja zwischendurch sehr rar gemacht und dann ihren gesamten Stil verändert. Gefällt mir auf Platte aber nach wie vor sehr gut und wenn ich das so lese, muss ich da unbedingt mal hin. Danke für den Bericht!
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#718 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 16:48 Danke für die Berichte. Zu den Monsters musstest Du nicht, denn da war ich ja und kann was dazu schreiben. :mrgreen:

(find ich auch albern, verlangen aber die Kackestürmer bestimmt so).
Kackestürmer?

Danke auch für diesen Bericht.

Rüdi wurde ja letzthin bei Fest & Flauschig auch erwähnt.
Ich wünsche ihm auch nur das Beste, dass es wieder halbwegs wird.
Musikalisch und Textlich ist das schon meine No. 1 bei den Monsters. (Geschmackssache)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ich war gestern bei....

#719 Beitrag von Erdbeerschorsch »

... am Wochenende auf dem Biberttal-Festival

Nachdem ich bei Star FM noch last minute 2 Tickets gewonnen habe, wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen.
Meine Freundin war eher medium begeistert, auch das Verteilen des +1 hat sich dann doch relativ schwierig gestaltet (evtl. fühlt sich hier sogar jemand angesprochen? :mrgreen: )

Mein ganz klares must-see waren Rogers, und das kann ich jetzt auch schon für alle Lutzi-Gänger sagen - auf jeden Fall mitnehmen, wenn man deutschen Punk mag. :daumenhoch01:

Also Fr. Abend nach der Arbeit von Nürnberg 45 Minuten rausgefahren.

Der erste Eindruck ist ja immer der Beste, ich hatte den Geldbeutel schon bereitliegen, als im am Parkplatz angekommen bin.
Der Security, mit Bier in der Hand, Kippe im Mund und schon leicht angeschickert "bei uns brauchst nix zoohln" :lach02:
Da wusste ich: es kann überhaupt nicht schlecht werden.

Der sozusagen nicht vorhandene Security-Check (es wurde nur Rucksäcke kontrolliert, Getränke durften verständlicherweise nicht mit aufs Festivalgelände) hat mich auf das 1.700 Gäste-DIY-Ehrenamt-Festival gelassen -
ich hab mich dann bei den letzten 10 Minuten der Zwangsversteigerten Doppelhaushälften erstmal ausgiebig umgeschaut und war sofort schwer beeindruckt :D
Die Preise fürs Essen waren moderat, man konnte da sogar Semmeln fürs Frühstück pre-ordern... und: ich habe Leute (viele Leute :) ) mit Maßkrügen rumlaufen sehen, es gab auch Schwarze etc.
Familien mit Kindern waren da, eine Rutsche für die Kids vorhanden, Strandstühle...
Also für mich eher ein größeres Landjungend-Fest, absolut sympathisch, super!

Es wurde dann frisch, es ist ja auch erst Ende Mai, also klamottentechnisch eher das Zwiebel-Prinzip, aber kein Problem, vom Auto zum Festival waren es maximal 5 Minuten. Der Campingplatz übrigens direkt daneben,
3x umfallen und man ist da. Das hatte schon einen hohen 1.Mal-Taubertal-Nostalgie-Faktor.

Danach kamen dann Kellerkommando, die von 21:15 - 22:45 gespielt haben. Also eigentlich Headliner-Zeit - das ist auch mein größter Kritikpunkt... die Headliner haben alle erst von 23:15 - 00:45 gespielt - das ist - meiner Meinung nach - einfach zu spät.
Und jeder kennt das ja von Festivals... Bands, die Du nicht mal auf dem Zettel hast, hauen Dich dann voll um.
Sehr sympathische Truppe aus Bamberg, die mit viel fränkischem Lokalkolorit (u.a. die Kärwa) einen launigen Auftritt hingelegt haben.

Eieiei, die Gaas is gfreggt
https://www.youtube.com/watch?v=CK1CNjOi7tk
hab ich auf nem Festival auch noch nie gehört :lach02:

Dann kamen endlich die von mir erwarteten Rogers... es hatte sich dann auch schon ein bisschen ausgedünnt, die Familien waren weg, ein Großteil der Besucher schon deutlich lädiert (=> Maßkrüge).

Rogers hatte Bock, der Sänger redselig, hat oft betont, wie viel Bock die Band auf diesen ersten Festivalauftritt gehabt hat - und das hat man ihnen auch abgenommen. Sehr sympathisch!!

Sie haben ein klassisches Club-Konzert-Set gespielt mit 8 Liedern vom neuen Album (Anspieltipp für die Festivalsaison: Robben)... nicht nur das wir-haben-nur-40-Minuten-und-können-daher-nur-unsere-Hits-spielen-Set. :D

Begeistert ging's dann zurück heim.

Für die Camper gab's übrigens einmal ein Weißwurst-Frühstück und einmal einen Schäuferla-Frühschoppen :daumenhoch01:

Sa. konnte ich dann nicht und So. waren wir (meine nicht-Festival-erfahrene Freundin wollte es sich dann doch anschauen und ich es ihr auch mal als humane Variante zeigen, bevor dann der RIP-Samstag das komplette Gegenprogramm sein wird) noch bei Boppin B' und ne halbe Std. bei Meloco. Eigentlich war JBO angepeilt, aber das haben wir einfach nicht mehr gepackt. (wir sind alt)
Boppin B war solide, haben gut Stimmung gemacht, Meloco - die ich vorher als Pop verortet hatte, tja, man sollte sich einfach besser informieren :lach01: - haben dann ziemlich roh und wild losgelegt, die sind definitiv für ein Einzelkonzert vorgemerkt. Die hatten so richtig Bock! :daumenhoch01:

Ich werde dieses kleine, superschöne Festival mal im Auge behalten, wer auf was Ehrliches fern dem Mainstream steht, kann hier vorbehaltslos zugreifen.
Klare Empfehlung!!! Schee war's :D
Zuletzt geändert von Erdbeerschorsch am Dienstag 30. Mai 2023, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdbeerschorsch für den Beitrag (Insgesamt 2):
sumisuunterfranke06
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich war gestern bei....

#720 Beitrag von Dash »

Erdbeerschorsch hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 08:32 ..., auch das Verteilen des +1 hat sich dann doch relativ schwierig gestaltet (evtl. fühlt sich hier sogar jemand angesprochen? :mrgreen: )
:mrgreen: :pflaster01:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“