Obstwiesenfestival Dornstadt

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Obstwiesenfestival Dornstadt

#1 Beitrag von Nail »

noch ne Stunde arbeiten und dann fahre ich los nach Ulm. Heute abend THE BOXER REBELLION und BLOOD RED SHOES ansehen. Stelle mich auf ne entspannte Veranstaltung, for free, ein!

Homepage: http://www.obstwiesenfestival.de/

Sonnenschein
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 20:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#2 Beitrag von Sonnenschein »

Da wünsch ich dir viel Spaß. Is ein sehr schönes Festival. Vielleicht geh ich morgen hin. Hängt noch vom Wetter ab

Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#3 Beitrag von Nail »

Danke. Hat großen Spaß gemacht. Ist ja auch ne Plattform für "Entdecker". The Slow Show haben mich schwer begeistert.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#4 Beitrag von Öröc »

ich war dieses jahr auch das erste mal dort und fands auch ziemlich gut.
sehr entspannte atmosphäre, wenig deppen - nur ein hoher anteil an hipstern.
coole bands und ziemlich viele independentrock. :D
eigentlich genau das richtige festival um sich vom taubertal zu erholen.
evtl. schreib ich morgen mal ne langversion.

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#5 Beitrag von vfbler »

Öröc hat geschrieben:ich war dieses jahr auch das erste mal dort und fands auch ziemlich gut.
sehr entspannte atmosphäre, wenig deppen - nur ein hoher anteil an hipstern.
coole bands und ziemlich viele independentrock. :D
eigentlich genau das richtige festival um sich vom taubertal zu erholen.
evtl. schreib ich morgen mal ne langversion.
Oh ja mach mal, hört sich sehr interessant an

Benutzeravatar
Strikeout
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 286
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#6 Beitrag von Strikeout »

Wow, fantastisches Line-Up, und das auch noch für umsonst. Das Festival hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Bin auch sehr gespannt auf den Bericht :)

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#7 Beitrag von markus.whatever »

Also ich war nur am Samstag und war auch sehr positiv überrascht.
Beim ganzen Gelände merkt man, dass die Organisatoren wirklich mit dem Herz bei der Sachen sind und sich größte Mühe geben.
Selbiges gilt auch für das Booking.
Nicht die Bands, die an jeder zweiten Straßenlaterne spielen, sondern ausgewählte Perlen, von denen ich teilweiße noch nie gehört habe.

Die Leute dort waren wirklich super chillig und auch die Auswahl an Ständen fand ich sehr ausgewogen. Bierpreise war mit 3,50 (für 0,3 oder 0,4 - bin mir nicht ganz sicher) etwas happig, aber dafür war ja der Eintritt frei. Zusätzlich kommen noch drei Euro fürs Parken und weitere drei Euro für ein Festivalbänden (sofern man eins möchte) dazu.
Was mich ein bisschen verwundert hat, waren die doch sehr sehr oberflächlichen Kontrollen am Einlass.
Meine Freunde hatte einer Tasche dabei in der Größe eines Leitz Ordner und durfte diese nach kurzem Durchschauen mitnehmen, obwohl draußen ein Schild war, dass Taschen und Rucksäche verboten sind.
Ich selber wurde nichtmal abgetastet.

Die Bands:
- Impala Ray
Vor einigen Wochen in der Heimat auf einem Minifestival gesehen und in Dornstadt haben Sie mich noch mehr umgehauen. Sehr talentierte Band, die super ins Tal passen würde.
Vom Sound her sowas wie Mumford & Sons in Gut.

- Benni Benson
Laaaaaangweilig

- Isolation Berlin
Kaum gekannt davor, nur im Intro mal kurz was davon gelesen. Indierock mit leicht verkokster Punkattitüde. Der Sänger könnte der kleine Bruder von Pete Doherty gewesen sein.
Zwar kaum bis garkeine Interaktion mit dem Publikum aber sehr geiler Sound.

- Vita Bergen
Schwedische Band, von der ich zuvor noch nie irgenwas gehört habe. Richtige gute Musik, irgendwas zwischen Mando Diao, The Hives und Depeche Mode.
Sympathische Jungs und eine abwechselungsreiche Show.

- Antilopen Gang
Der eigentliche Grund warum ich da war.
Trotz Wetterumschwung war super Stimmung im Publikum und die Jungs hatten großen Spaß. Die Show war für ein Festival dieser Größenordnung absolut headlinerwürdig und spaßig.
Die wissen, wie man ein Publikum zum Abgehen bringt.
Bitte unbedingt mal ins Tal holen.

Da ich am nächsten Tag ein Fußballspiel hatte und es uns doch relativ kalt war vom Regen, sind wir danach abgehauen.
Hab aber mitbekommen, dass We were promised Jetpacks wohl spontan für eine andere Band eingesprungen sind. Die hätte ich gerne noch gesehen.
Vllt. kann Öröc etwas dazu sagen.

Fazit: Absolute Empfehlung. Im nächsten Jahr dann beide Tage mit Camping. ;)
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#8 Beitrag von Öröc »

14088806_10206742366540176_30027879_n.jpg
14088806_10206742366540176_30027879_n.jpg (62.75 KiB) 4063 mal betrachtet
also gut, dann hier mal etwas länger.

aufs obstwiesenfestival bin ich aufgrund von tipps von netten leuten vom diesjährigen taubertal gekommen. (danke nochmal an u.a. alina ;) )

zuerst mal die "hard facts".
es handelt sich um ein seit 1990 stattfindendes umsonst & draußen event mit einem indipendentrocklastigen lineup, das sein programm auf zwei bühnen verteilt. die haupbühne ist etwa so groß wie die sfn am taubertal, die 2. stage ist ein mittelkleines zirkuszelt mit sehr intimer atmosphäre. dazu gibt es einen campingplatz für zeltende gäste und 2 große parkplätze für kfz und womo. größe der veranstaltung ist schwer einzuschätzen. ich glaube aber nicht, dass irgendwann mehr als 4000 personen gleichzeitig vor ort waren.
die nutzung dieser angebote ist mit geringen gebühren zur kostendeckung verbunden. parkplätze kostet 3€ pro tag und auto, das campen (übernachten) 5€ und zusätzlich gibt es einen müllpfand in höhe von 5€. ansonsten finanziert sich die veranstaltung neben spenden vor allem aus dem verkauf von essen und getränken. den sehr gut gefüllten und deshalb ständig meine regenjacke benetzenden 0,35l (bin mir ned ganz sicher bzgl. der größe) becher ulmer gold-ochsen gabs für 3,50€, speisen ebenfalls zu mittel gehobenen preisen, aber recht ausgewogen gemischt und von allem was dabei.

von allem was dabei ist auch ein zutreffendes fazit für die besucherstruktur auf dem festival. neben den locals, die natürlich die ganze familie (kleine kinder, jugendliche, großeltern) mitbringen gibt es eine reihe von klassischen festivalgängern und (für mich neu) hipstern. gemicht wurde das ganze mit ein paar flüchtlingen aus ner nahegelegenen unterkunft. insgesamt ein sehr buntes und entspanntes völkchen, dass eine entspannte, fröhliche grundatmosphäre geschaffen hat. darauf basierend ist man eigentlich überall schnell ins gespräch gekommen, konnte fast überall ein bierchen trinken und gemütlich feiern. das gilt sowohl für den womo bereich, wie auch für das camp selber - wobei dieses wohl sogar hinsichtlich der sauberkeit den hohen ansprüchen an das taubertal greencamping entsprochen hätte - als auch für das bühnengelände. einem typ hat zb. mitbekommen, dass ich meine papers verloren hatte. er hat sie aufgehoben und als er mich 15min später am bierstand getroffen hat, hat er sie mir wiedergegeben. kleine geste - beschreibt aber das festival und die stimmung ganz gut. aufgrund dieser anskizzierten stimmung und auch weils einfach weniger extrem und ausgelassen war als der camp berg ist es insgesamt ein schönes festival für leute die nachm taubertal nochmal auf n festival fahren wollen um sich vom letztwöchigen festival zu erholen. ein paar wenige taubertalbesucher habe ich auch getroffen - aber eigentlich zu wenige ;)
die bei uns gerade heiß debattierte toilettensituation war am owf übrigens hervorragend. es gab ausreichend saubere dixies und wer das so wollte konnte am gelände selbst für 0,50€ nen mobilen toilettenwagen besuchen.
(funfact am rande: am taubertal hab ich mich mit nem geschiedenen vater, der seinen teenie töchtern bissel was bieten wollte und deswegen mit seinen mädels dorthin und anschließend in urlaub nach italien gefahren ist - am owf ne geschiedene mutter mit zwei mädels im gleichen alter und demselben plan 8) )

was mich etwas überrascht hat und was ich so bisher auch nicht gekannt habe war, dass viele besucher das owf als eintagesfestival nutzen sprich bereits am nächsten morgen wieder abreisen. ich habe auf jeden fall nicht schlecht gestaunt als am samstag mittag 2/3 des camps ihre sachen gepackt hatten und sich der platz bis 15:00 erneut gefüllt hat.

last but not least: bands!!! für mich entscheidend war die anwesenheit der antilopengang. weitere gründe um das festival zu besuchen waren impala ray (waren opener am heimatsound und ich wollte sie mal ganz hören), isolation berlin und die nerven.
wirklich gesehen habe ich am ende erstaunlich wenig wirklich aufmerksam und auf dem gelände, was natürlich auch am netten campingplatz lag und an der tatsache, dass ich quasi direkt gegenüber der hauptbühne geparkt hatte. deswegen war der bühnensound am auto ziemlich gut, deutlich besser als "unter den linden" beipielsweise.

aber nun zu den bands vor der bühne:
van holzen - große teile in der ersten reihe angesehen. mir persönlich tendenziell bissel zu laut, aber ne solide junge rockband. kann man sich auf jeden fall ansehen.

isolation berlin - bissel zu melancholisch für meinen geschmack, aber zum teil wirklich gute songs und ebenfalls ne aufstrebende band mit spiellaune.

antilopengang - wieder erste reihe - ziemlich geil, aber ich hatte das gefühl, dass ziemlich viel playback auch bei den texten dabei war. nichtsdestotrotz haben die einfach coole songs und mittlerweile auch ne starke bühnenpräsenz. circle pits und ein formvollendeter stagedive von danger dan waren das ergebnis.

we were the promised jetpacks - sind kurzfristig als ersatz für carl barat & the jackals eingesprungen, der eine woche vorher bemerkt hat, dass er ja am gleichen tag mit den libertines den cohead für rock am see geben muss. we were the promised jetpacks waren ebenfalls bei rock am see und haben da den opener gemacht, sind anschließend von dort nach dornstadt gefahren und haben bei ihrer zweiten show des tages ein wunderbares headlinerkonzert gegeben. super band! meine entdeckung des wochenendes - und waren auch schon seit 2010 nicht mehr im tal!

ansonsten hab ich bei einigen sachen mal reingeschaut - "die nerven" von denen viele geschwärmt haben leider verpasst und die atmosphäre genossen.
mein fazit ist wie vorhin angedeutet, dass das owf ein wirklich schönes kleines entspanntes festival mit einem ziemlich guten booking ist, dass weit entfernt von den üblichen madsen, itchy und the subways ein ausgewogenes und tolles lineup zimmert - umsonst. :daumenhoch01:

bevor ich die fotos hochlade noch paar negative anmerkungen. es gibt tatsächlich leute dort, die meinen, dass man keine campinggebühr bezahlen muss (wird ned kontrolliert) oder die meinen, dass die garderobe (preis 1,50€) nur existiert um den leuten das hart ersparte geld aus der tasche zu ziehen. zweite negative anmerkung ist, dass ich am samstag leider meine schwimmnudel nicht mehr aufs gelände bringen durfte (begründung: das ist eine schlagwaffe - wtf??) - hab dem verantwortlichen sec dazu meine meinung gesagt, hat ihn ned interessiert. wie auch immer. drittens die regelung mit dem sog. "verräterbier" wurde sehr hart gehandhabt. also es durfte kein getränk aufs gelände genommen werden und auch drin gekauftes bier musste vor wiederbetreten ausgetrunken werden - bissel nervig, gerade wenn man das zeug auch wirklich drin gekauft hatte... aber gut, das sind halt die spielregeln.

insgesamt - und da kann ich mich nur wiederholen - sehr nettes festival. und sowohl für camper als auch tagesbesucher interessant. bin nächstes jahr wieder dabei. :D
Dateianhänge
14080843_10206742367260194_1561287459_n-1.jpg
14080843_10206742367260194_1561287459_n-1.jpg (42.13 KiB) 4063 mal betrachtet
14054750_10206742367140191_995693179_n-1.jpg
14054750_10206742367140191_995693179_n-1.jpg (43.84 KiB) 4063 mal betrachtet

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#9 Beitrag von Öröc »

hier noch das letzte bild
Dateianhänge
14088808_10206742367220193_2013835610_n.jpg
14088808_10206742367220193_2013835610_n.jpg (37.8 KiB) 4061 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#10 Beitrag von Dash »

Das Openair-Angebot in dem Landstrich ist fast erschreckend :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#11 Beitrag von Dash »

Danke für die tollen Berichte!

Habe mir das Festival auch mal abgespeichert.
Öröc hat geschrieben:drittens die regelung mit dem sog. "verräterbier" wurde sehr hart gehandhabt. also es durfte kein getränk aufs gelände genommen werden und auch drin gekauftes bier musste vor wiederbetreten ausgetrunken werden - bissel nervig, gerade wenn man das zeug auch wirklich drin gekauft hatte... aber gut, das sind halt die spielregeln.
Verräterbier :mrgreen:

Aber irgendwoher muss ja die Kohle kommen, deswegen durchaus verständlich.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#12 Beitrag von vfbler »

Vielen Dank Öröc für die ausführliche Info, hört sich echt gut an, schöne Alternative zu irgendwelchen Major Festivals

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#13 Beitrag von Öröc »

danke und ja!!! definitiv

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#14 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Trifft man jemanden am Wochenende dort?

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#15 Beitrag von Öröc »

Werde mit Familie evtl. ein paar Stunden vorbeikommen. Wahrscheinlich am Samstag. Bin mal gespannt, wie das klappt.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#16 Beitrag von Öröc »

MuhMachtDieKuh hat geschrieben: Dienstag 16. August 2022, 00:30 Trifft man jemanden am Wochenende dort?
Wie viel Matsch ist denn gerade auf dem Gelände?

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#17 Beitrag von markus.whatever »

Mir gefällt das Line-up dieses Jahr leider nicht so und das Wetter lockt auch nicht gerade ;)
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#18 Beitrag von kottsack »

Ist das Obstwiesenfest etwas, was ich als echtes (sehr kleines) Festival in Erwägung ziehen könnte oder zieht das halt die Leute aus den 5 umliegenden Dörfern zusammen? Will heißen: gibts da einen echten (kleinen) Zeltplatz oder schlafen da die Leute halt ihren Rausch aus und fahren dann am nächsten Morgen wieder heim? Der alte Bericht von Öröc beschreibt es ja eher so.
Ich war auch auf sowas Kleinem wie dem Kraterbeben oder dem Eichstädter Festival, nur um mal zu sagen, dass die Kleinen auch sehr fein sein können und mir gefallen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#19 Beitrag von Öröc »

Das ist eher ein Naherholungsfestival für die Ulmer und Neu-Ulmer Szene und ein paar Leute, die gerne günstig auf Festivals gehen.
Allein durch die Bandauswahl hat es eher auch nicht den Charakter von Megesheim oder Eichstädt. Ich war leider nur damals dieses eine Jahr da und anschließend aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
Tendenziell könnte dir das Lutzi Festival in Rottershausen ganz gut gefallen. Warst du da schon mal unterwegs?
P.S. Antwort bzgl. Lumpenpack kommt, wenn ich wieder mehr Zeit habe. ;)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Obstwiesenfestival Dornstadt

#20 Beitrag von kottsack »

Danke! Ja, dann wohl eher nicht, auch wenn es sicherlich nett wäre. Aber ja, die Lutzi...wir hatten letztes Jahr schon Karten, aber dann kam leider das böse C und es wurde abgesagt. Und heuer hat es dann zeitlich nicht gepasst. Aber ja, die Lutzi haben wir auf dem Schirm. Und zu den Lumpis: gut Ding will Weile haben, ist aber nicht so wichtig. Es gehen so viele Dinge vor. Alles gut. Schöne Grüße!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“