Wie bereits angekündigt habe ich einige Fragen gesammelt an Karo gesendet. Micha hat mir darauf auch direkt geantwortet, ich komme allerdings erst heute dazu dies übersichtlich hier rein zu packen.
Wie plant ihr das mit den groß Camps zu realisieren?
Wir sammeln erstmal von allen die Info, wieviele Personen, welche Art von Zelt (z.B. Bundeswehrzelt), Fahrzeug (z.B. Bauwagen oder LKW oder Kühlwagen)
genutzt werden soll und für was der Strom tatsächlich benötigt wird.
Ein bisschen einschränken müssen sich alle, aber prinzipiell sind die Groß-Camps wie bisher möglich (wenn auch ohne daneben stehende PKW/ Aggregate).
Das Zugfahrzeug vom Wagen (Anhänger, Kühlwagen) kann dann neben dem Anhänger im Camp stehen.
Das benötigt man ja dann wieder für die Abreise und zum packen.
Hierunter würden dann auch ein 7,5 t LKW/ Traktor/ Reisebus oder ein z.B. großer Sprinter fallen, wenn darin das z.B. Mannschaftszelt/ Equipment
transportiert wird.
Das Fahrzeug (Zugmaschine/ LKW) kann dann während der Festival-Tage nicht mehr bewegt werden.
Hierfür ist das Stellplatz-Ticket für Groß-Camps gedacht, das dann für den AP der Gruppe im Shop freigeschalten wird.
Als Beispiel nehme ich mal meine Gruppe, wo mehrere Leute neben Zelten auch in Womo, Sprinter oder Mini-Vans schlafen und alle ein großes Zelt zum sitzen und feiern nutzen.
Dein Beispiel ist gut, hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
Ohne Strom: (und ohne Großcamp-Anmeldung möglich => nur WoMo-Tickets nötig)
Die Fahrzeughalter lösen ein WoMo-Ticket und fahren im Konvoi auf den WoMo-Bereich stellen ihre Fahrzeuge nebeneinander und können je ein kleines Zelt neben dem Fahrzeug aufstellen => siehe Homepage-Camping-WoMo
Das große Zelt kann natürlich nicht in dieser Reihe stehen, aber vor den Campern auf der Zeltfläche (dazwischen liegt eine Feuerschneise von ca. 5 Metern)
Dieses Szenario kann man sich auch ohne großes Zelt mit nur einem WoMo und z.B. 5 Iglus auf der angrenzenden Zeltfläche vorstellen.
Dafür sollten die Zelte halt in den Campern, Wohnwagen, WoMo transportiert werden und die Fahrer sich drum kümmern, dass die Iglus (Zelte generell)
dann auf der Zeltfläche zumindest ausgelegt werden (oder man baut diese für seine Freunde schon auf).
Uns gehts dabei dann nur darum, zu wissen, welche Fläche diese Zelte benötigen, damit wir die nächsten dann entsprechend einweisen können.
Mit Strom: (nur mit Anmeldung möglich)
Wir versuchen die Groß-Camps welche auch CamperVans in der Gruppe haben, ähnlich wie oben, in die Parkgasse (diesmal in Richtung der Großcamps die Strom benötigen) zu stellen.
Diese Camps von größeren Gruppen müssen dann eben direkt neben den WoMo-Camp (auch hier wieder durch eine Feuerschneise getrennt) aufgebaut werden, damit die Gruppe zusammen bleiben kann.
Auch dort kann dann IM Camp noch ein Anhänger, Sonderfahrzeug, Mannschaftszelt etc. Inkl Zugmaschine (oder Sprinter/ LKW )stehen.
Es ist also hier nur die Frage auf welcher Seite der Parkgasse die WoMo’s stehen.
Zahlt dann so eine gemischte Gruppe lediglich 80,-€ als groß Camp + 40,-€ Strom + 300,-€ Pfand für Müll, oder muss jeder der in seinem Fahrzeug übernachtet hier zusätzlich eine 40,-€ Womo Plakette kaufen, ggf. sogar nochmal separat Strom?
Das ist ein Szenario das zwar vorstellbar, aber eher selten ist. Wenn man sich Geld sparen will, muss man sich selbst auch mal Gedanken machen.
Wir versuchen unser möglichstes, aber für alles haben wir auch keine Lösung.
Ein Beispiel:
Die Gruppe hat einen VW-Bus mit Anhänger in welchem ein großes Zelt und eine Zapfanlage (Durchlaufkühler) sowie Bier verstaut ist.
Man löst hierfür das Ticket für ein Großcamp von sagen wir 20 Personen. Mit diesem Ticket kannst du den VW-Bus samt Anhänger auf den Platz zum Camp fahren. Dort baust du dann das Camp mit Mannschafts-Zelt, Durchlaufkühler usw auf und lässt den VW-Bus mit Hänger daneben stehen.
Strom liegt dann an einer Verteilerbox max. 50 Meter vom Camp entfernt.
Dafür sind dann auch keine extra Parkgebühren oder WoMo-Tickts nötig und man kann den Bus dann auch zum schlafen nutzen (funktioniert bei einem Traktor natürlich nicht).
Wenn dann allerdings noch 5 weitere VW - Busse hinzukommen müssen wir da sehr viel planen, freihalten usw. Und dann ist der Preis irgendwann auch wieder gerechtfertigt. Da sollte man sich überlegen ob eine Art Wagenburg mit den CamperVans und anderes Equipment vielleicht die bessere Lösung ist.
Dafür gibt es bei den Gruppen aber hoffentlich genug kreative Köpfe um dann anders zu planen.
Bei Fragen zur Umsetzung kann man uns ja kontaktieren. Wir machen, was machbar ist und in unser Konzept passt.
Wie wird der Einlass geregelt, da ja nicht alle aus dieser Gruppe gleichzeitig anreisen werden?
Das übliche Prozedere bei der Anreise ist:
- Man fährt mit dem Auto an die Maut, bezahlt die Parkgebühr und bekommt einen Parkaufkleber. Siehe Parkgebühr Homepage
- Der Parkkleber wird auf Höhe der Feldscheune Reutsachsen gecheckt und man wird direkt auf den Parkplatz geleitet.
- Fahrzeug parken und direkt zum Check-In (ohne Anhänger oder Bollerwagen bitte)
- Dort wird das Ticket gegen ein Armband getauscht und man kannt direkt auf den Campingplatz weiter falls man nur wenig Gepäck dabei hat
(z.B. Nur Rucksack, Schlafsack, Zelt) oder man geht über den Ausgang zurück um sein Gepäck aus dem Auto zu holen.
- Wer einen Bollerwagen oder einen Anhänger dabei hat kann nun vom Parkplatz (vom Auto) aus einen der Nebeneingänge zum Zeltbereich nutzen.
Hier wird dann nur das Band gecheckt und die Wege zu den einzelnen Bereichen (und zum Auto zurück) sind relativ kurz.
- Es gibt also nach dem Check-In mehrere Aus-/Eingänge zu den Zeltflächen die jederzeit genutzt werden können.
Muss man vorab eine Aufstellung und Nummernschild der Fahrzeuge angeben, was ja bei gemieteten Fahrzeugen nicht möglich ist?
Die Personalisierung der Parktickets sind über einen Link möglich und kann erst kurzfristig vor der Anreise erfolgen.
Ist ja als Print@Home Ticket angelegt und man kannt es zuhause drucken und in die Windschutzscheibe legen.
Wie wird die Abreise, bzw. die Abnahme erfolgen?
Es wird einen Ansprechpartner vor Ort geben, der eine Liste der Großcamps hat.
Dieser wird dann entweder telefonisch am Montag erreichbar sein oder eh in Nähe der Müllpfandrückgabe zu finden sein.
Über das genaue Prozedere werden die AP der Camps dann noch in einer Rundmail informiert.
Muß man dann erst jemanden suchen für die Abnahme?
Nein. Siehe oben.
Was passiert wenn der benannte Verantwortliche früher abreist als andere Mitglieder der Gruppe?
Dann hinterlässt er hoffentlich die Informationen wie der Gegencheck abläuft jemand anderen aus der Gruppe.
Es muss eben nur jemand vor Ort sein, der uns bescheid gibt, wann man zum Check-Out fertig ist.
Wer das dann ist, ist erstmal zweitrangig.
Welche Last kann an dem Schuko angeschlossen werden?
So wenig wie es nur geht.
Wenn wir wissen wie viele Anmeldungen wir haben, kann man dann mehr dazu sagen.
Liegen diese Kabel dann bereits beim Camp, oder muss man selber Verlängerungskabel mitbringen?
Wenn ja, mit welcher Kabellänge muss man rechnen?
Es stehen nur Verteilerboxen an verschiedenen Stellen zur Verfügung.
Diese sind nach dem Anstöpseln aller bezahlten Camps dann logischerweise abgesperrt.
Eine Kabeltrommel oder dergleichen muss man schon selbst mitbringen.
Wir versuchen, dass alle Boxen so stehen, das man maximal 50 Meter Verlängerungen oder Kabeltrommeln braucht.
Was eben eine handelsübliche Kabeltrommel so hergibt.
Wenn man einen Durchlaufkühler betreiben will, sollte man nicht auf diese Billigdinger aus Kunststoff setzen.
Die Leitungen sind einzeln abgesichert und wenn das entsprechende Kabel nicht passt oder defekt ist, fliegt die Sicherung vom Stromkasten.
Und nein, es wird keinen Elektriker geben, der dann ständig daneben steht um das zu richten.
Unsere Boxen sind ausreichen gesichert und kommen aus einem großen Bredenoord Aggregat mit ausreichender Leistung.
Für alles nach den Verteilern sind die Camps selbst verantwortlich.
Also bitte mal drauf schauen was man da mitbringt.
Steht der Strom rund um die Uhr zur Verfügung?
Ja
Wenn der Zeltplatz umzäunt wird, gibt es dann nach den Konzerten eine Einlasskontrolle zum Zeltplatz?
Wenn ja, wo befindet sich der Einlass? Im Lageplan ist ein Check in Camping eingezeichnet.
Nein, ein nochmaliger Check-In ist nicht nötig, lediglich die Bändchen werden kontrolliert.
Ein Einlass zum Camping ohne Band ist nicht möglich (siehe Wildcamping).
Der Einlass zum Camping nach der Show ist wie bisher auf Höhe Rotes Kreuz.
An allen Nebeneingängen und Eingang zum Green-Camp stehen Ordner bzw. Security.
Wie unten beim Green-Camp „Tal“ eben auch.
Es gibt zwei eingezeichnete "Durchgang zum Camping" im Lageplan. Ich gehe davon aus ihr werden hier die Besucher mit den Zutrittsbändern ausstatten und die Tickets kontrollieren.
Nein. Das sind Nebeneingänge und nicht massstabsgetreu eingezeichnet. Bei Bedarf werden wir weitere Notausgänge zu Nebeneingängen umfunktionieren.
Die Tickets gegen Bändchen werden nur am Check-In getauscht.
Hier muss man sich z.B. dann auch melden wenn man auf dem WoMo Camp steht oder als Fahrer eines „Sonder-oder Versorgungsfahrzeugs“ für Großcamps
das Fahrzeug im Camp abgestellt hat.
Wenn man sein Band hat und nur noch weitere Gegenstände aus den Fahrzeugen holen möchte, muss man dann erneut anstehen, oder gibt es eine Art "Fast-Lane" wo Besucher mit Zutrittsband dann ohne anstehen schnell zurück auf den Zeltplatz können?
Eine Fast-Lane gibt es nicht. Dafür kann man ja mehrere Nebeneingänge nutzen, wo man auch sein Gepäck auf möglichst kurzen wegen zum Camp bringen kann.
Anstehen muss man so gesehen nur einmal um sein Ticket gegen das Band zu tauschen.
Sollte also alles recht zügig gehen.
So einige Antworten stellen sich für mich/ uns weiterhin als nicht realisierbar dar. Z.B. die Anreise im Konvoi. Unsere Gruppe kommt aus unterschiedlichen Gegenden und auch an unterschiedlichen Tagen an. Es hat ja nicht schon jeder ab Mittwoch Urlaub. Auch der Aufstellungsplan mit dem 5m Sicherheitsstreifen kann ich mir aktuell nicht so richtig vorstellen.
@zokker000
ich denke für eure Gruppe gibt es also eine Lösung, wenn ihr euren Sprinter mit Anhänger als Groß-Camp anmeldet. Ich hoffe euer Sprinter hat eine AHK. Wir haben einige Jahre immer einen Sprinter gemietet und mussten dann immer hoffen einen mit AHK zu erhalten.