RAR / RIP 2020/2021/2022

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#41 Beitrag von Dash »

Aus dem VISIONS-Newsletter:
Nach zwei Jahren Zwangspause stimmen die Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park auf ihre Rückkehr ein und bestätigen mit PLACEBO nicht nur einen weiteren Act für das Line-up, sondern stellen auch das neue Team vor.

Das größte europäische Doppelfestival kehrt zurück: In der ersten Open-Air-Saison nach zwei Jahren und mehreren Absagen dürfen sich Fans nicht nur auf das herausragende Line-up freuen, sondern auch auf zahlreiche Neuerungen. So wird Rock am Ring erstmals von der Agentur DreamHaus in Kooperation mit Eventimpresents ausgetragen, während Rock im Park gemeinsam von Eventimpresents und Argo Konzerte veranstaltet wird.

Für beide Festivals konnte zusammen mit den Headlinern GREEN DAY und VOLBEAT ein Großteil des geplanten Line-ups für 2020 gehalten werden. Außerdem ist es dem neuen Team gelungen, weitere prominente Acts wie MUSE, BEATSTEAKS oder CASPER zu verpflichten. Insgesamt werden am traditionellen ersten Juniwochenende über siebzig Acts bei den Zwillingsfestivals erwartet.

Nun haben die Veranstalterinnen auch noch eine weitere große Band für das Festival gewonnen: Pünktlich zu der Veröffentlichung ihres phänomenalen Comeback-Albums "Never Let Me Go" am vergangenen Freitag prangt mit PLACEBO nun nämlich der Name der Titelhelden unserer aktuellen Ausgabe VISIONS 349 mit auf dem Festivalplakat. Die Alternative-Band um Brian Molko und Stefan Olsdal dürfte einigen Besucher:innen bereits bestens bekannt sein, denn PLACEBO spielten bereits 2006 und 2009 als Co-Headliner bei beiden Festivals. Das neue Team hat außerdem die Festivalpause genutzt, um in einen Dialog mit Fans und Künstler:innen zu treten und damit die Festivals für die Zukunft im Hinblick auf ganzheitliche Nachhaltigkeit auszurichten. Das gastronomische Angebot soll daher ebenso optimiert werden wie die digitale Begleitung und der allgemeine Erlebnischarakter des Geländes. Im Zentrum sollen aber vor allem die Bedürfnisse der Fans stehen, die in ihrer kompletten Diversität abgebildet werden sollen.

Seit jeher wurde bei den legendären Zwillingsfestivals der musikalische Zeitgeist gespiegelt, wurden Branchen-Entwicklungen vorausgesagt und große Karrieren angestoßen. Mit dem neuen Konzept, dem neuen Team und vielen hochkarätigen Bands im Rücken ist dieses Jahr - mehr denn je - ein richtungsweisendes Festival zu erwarten.

Rock am Ring und Rock im Park finden vom 03.06. bis 05.06.2022 am Nürburgring/Eifel bzw. am Zeppelinfeld Nürnberg statt, Tickets und alle weiteren Infos findet ihr unter rock-am-ring.com sowie rock-im-park.com.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#42 Beitrag von kottsack »

Ganzheitlich, nachhaltig, Diversität, blaaaaaaaa! Bei Rock im Park?! Dämliches PR-Gelaber! :lach02: :lach02: :lach02:

Beim Southside haben sie diesen ganzen Rotz ja schon durch. Was ist geblieben? Nur noch Scheißessen, das noch teurer ist als das typische überteuerte Festivaljunkfood. Und es ist null geeignet, einen Kater aufzufangen. Achja, und man scheißt auf Sägespähne und kippt die Chemie erst nach dem Abtransport drauf, damit es die Cordhosenmädchen mit den Buttons an der Filztasche nicht mehr sehen müssen.

So geht Nachhaltigkeit! :clap01: :clap01:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
Dash
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#43 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 13:23 Ganzheitlich, nachhaltig, Diversität, blaaaaaaaa! Bei Rock im Park?! Dämliches PR-Gelaber! :lach02: :lach02: :lach02:
Hab ich mir auch gedacht.
Diversität auf einem Festival wo es nur um Kohle geht ...was soll das sein?!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#44 Beitrag von kottsack »

Toll, jetzt haben uns Lieberberg und seine Arschgeigen wenige Wochen vor dem Festival das Cashless Payment (ich vermute mal inklusive Tracking und die ganzen anderen Mistsachen) untergejubelt. Lieberberg und seine Eventim-Bande sind natürlich als erste dabei. Ich hab ne Tageskarte und ich werde den Chip in dem Moment, wo sie ihn mir umschnallen, kaputt machen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#45 Beitrag von markus.whatever »

LIeberberg hat inzwischen eigentlich komplett raus.
Durch seinen Posten bei Live Nation im Prinzip sogar Konkurrenz.

https://www.backstagepro.de/thema/konku ... zzrNHsrZzV
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#46 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben: Montag 23. Mai 2022, 23:11 Toll, jetzt haben uns Lieberberg und seine Arschgeigen wenige Wochen vor dem Festival das Cashless Payment (ich vermute mal inklusive Tracking und die ganzen anderen Mistsachen) untergejubelt. Lieberberg und seine Eventim-Bande sind natürlich als erste dabei. Ich hab ne Tageskarte und ich werde den Chip in dem Moment, wo sie ihn mir umschnallen, kaputt machen.
An welchem Tag bist du dort? Versuche gerade noch Tickets für den Samstag....zu gewinnen :)
Da sieht man die Dringlichkeit. Lähmt mich eh der Gedanke, dass Weezer mit so einem schlechten Platz im Billing abgespeist werden.
Aber Samstag wäre schon cool, nach den Broilers könnten wir locker noch den Zug erwischen.

Cashless Payment: naja, ich finde den Gedanken nicht schlecht, das ganze Klimpergeld nervt mich.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#47 Beitrag von The Reaper »

Cashless hatte ich bereits 2019 auf dem Nova Rock. Zuerst fand ich das auch nervig, aber im Grunde genommen ist das einfach eine feine Sache. Wenn das gut umgesetzt ist, dann hast du deine Ausgaben jederzeit mit einer App im Blick.
Genervt hat mich das nur am ersten Tag, als es um die 35°C im Schatten hatte und die an der Wasserausgabe cashless das Becherpfand kassieren wollten, bevor sie mir was zu trinken gaben...

Gesendet von meinem FP4 mit Tapatalk


Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#48 Beitrag von kottsack »

Mir gehts ja gar nicht um das Cashless Payment. Das soll jeder haben, wie er will. Das Klimpergeld brauch ich auch nicht und das kann eine wunderbare Sache sein, NUR war hier vor Jahren mal ein Video einer Gesprächsrunde, wo genau darüber geredet wurde und was da alles mit Tracking und Besucher lenken etc. möglich wäre. DARAUF habe ich keinen Bock. Ob ich jetzt Bargeld zahle oder mit dem Chip, ist mir wumpe und wenn die das so haben wollen, dann meinetwegen.

@Dash: Ich hab ja eigentlich gesagt, dass ich nie wieder auf ein MLK-Festival gehe, aber Weezer fehlt mir halt noch. Gekotzt hab ich, als ich heute auf den Spielplan geschaut und gesehen habe, dass die um 15.00 Uhr eine Dreiviertelstunde bekommen. Ich zahl also knapp 3 Euro pro Minute Weezer. :stupid03: :mrgreen:
Naja, Karten sind gekauft und es wird trotzdem ne coole Tour werden. Wir sind 3 Hansel und haben Samstagskarten - früh hin, nachts wieder zurück. Weezer ist ein Muss und Scooter nehmen wir noch mit. Das ganze Zeug dazwischen ist mir egal und da werde ich da hinlaufen, wo die anderen hinwollen. Da ist eh nichts gescheites für mich dabei bzw. Schlechtes und Zeug, was ich einfach schon oft gesehen habe. Also, gib Bescheid, falls Du auch dort bist. Weezer schauen wir dann zusammen an und ich würd mich freuen, Dich zu treffen. Handy nehm ich dann sogar mit. Nummer is die gleiche wie eh und je. Bis dann hoffe ich!
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#49 Beitrag von Dash »

Gut MLK ist da ja komplett raus, aber ich weiß was du meinst.
Samstag hätte mich halt gebockt wegen Donots, Offspring (nach der sehr sehr geilen letzten Scheibe), Broilers
und VOR ALLEM Weezer, weil ich die eben auch noch nie gesehen hatte und echt ein Fan-Boy von denen bin.
Die bekommst du echt sauselten nach Europa...und dann 45 Min um 15 Uhr! Für mich eine Frechheit.
Und da bin ich dann so trotzig, dass ich gar keinen Bock mehr auf den Scheiß habe. Zumindest 1 Cent dafür auszugeben.
Bei einem Gewinn: S-Bahn rein und vor Green Day wieder nach Hause, sonst bekommen wir nciht mehr die letzte Bahn in unser Kaff.
Und Green Day: wenn noch nicht gesehen, super. Ansonsten immer die selbe Show. Verpasst man nix.
Ich zahl also knapp 3 Euro pro Minute Weezer.
:mrgreen:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#50 Beitrag von zokker000 »

Heute wird gepackt. Morgen Auto beladen. Donnesrtag um 4 losgefahren. Also ich bin bereit. Wen kann man denn alles treffen? Ich weiß, dass Hooge und die beiden Flos wie immer da sind.
Bis dahin :winki: :drink04:
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#51 Beitrag von kottsack »

Was für ein schöner Samstagsausflug. Pünktlich zu Weezer sind wir hingekommen und haben uns, bis auf Scooter nur auf der Hauptbühne aufgehalten. Es war sehr schön, obwohl es auf RIP war. Es ist nicht wegzudiskutieren, dass es bei RIP an so vielen organisatorischen Dingen einfach amateurhaft klemmt und es ein sauschlecht organisiertes Festival früher war und heute offenbar noch ist.

- falsche Beschilderungen
- "guardian angels" ohne Funk. Das musst Du Dir mal vorstellen. Lass mal jemand wirklich Panik oder mehr Probleme als "Ich hab was verloren" haben! Die können nix machen!
- Ein- und Auslass in die beiden vorderen Gatter auf der gleichen Seite plus noch den Zugang zur großen Dixiebatterie an einer Gabelung mit Durchmesser von 10m. Dass es sich da wirklich ungesund stopft, muss einfach auffallen. Wie es besser geht siehe Southside: rechts rum Einlass, auf der linken Seite gehts raus. Immer.
- Securities, die an eben dieser Stelle sich auf den Zaun stellen und dem Pulk Hoffnung auf Einlass machen, wonach alle von hinten das Schieben anfangen und das Gatter dennoch zu bleibt
- Wasser exakt so teuer wie Bier und Softdrinks und diese auch noch zu 6 Euro pro 0,5l
- alle Softdrinks ohne Kohlensäure
- Cashless Payment, wo alle Cashless-Handys des Kassenpersonals kein Netz haben und folglich nichts verkauft werden kann
- Verkauf von Bier aus 0,5l Dosen, die in Becher umgefüllt werden, weil von 4 Leuten am Stand 2 das Konzert kucken und auf den Fässern sitzen, anstatt ein neues anzuhängen. (das Dosenbier hat besser geschmeckt als das Gezapfte)

Also, ok, es hat eine gewisse limitierende Infrastruktur, keine Frage. Da sind Bauten und es ist kein glattes großes leeres Feld wie z.B. am Southside. Aber ey, es ist so unglücklich gelöst und die machen das ja auch schon 2-3 Jahre. Ein paar Lerneffekte sollten doch möglich sein. Wurscht.

Bands und Leute waren super. Die Leute wollen und die Leute haben 2 Jahre gewartet und es war so eine positive Stimmung am Start. Jeder hatte eine geile Zeit. Alles waren fröhlich, die Leute hatten glaub ich noch mehr Bock mit Fremden zu ratschen. Wetter war am Samstag perfekt, Bands waren super. Bombe.

Weezer: noch nie gesehen, Grund, weshalb ich hin bin. Musiker auf der Bühne, die gute Musik machen und glücklich damit sind. Leute, die Musikern zuschauen, die gute Musik machen. Das war kein Partykonzert. Das war einfach schön anzusehen und leider mit 45 Minuten viel zu kurz
Manesquin: Die Gewinner des ESC 2021. Die haben gut eingeheizt. Ich kannte gar nix und kann mir nicht mal das Gewinnerlied merken oder erkennen. Habs auch jetzt schon wieder vergessen. Es sind halt bunte Vögel und ich muss sagen, immer wenn Schlagzeug, Bass (der Bass! Saugut die Frau!) und die rauhe Stimme des Sängers zusammenspielen, dann bewegt das was in mir....und dann kommt dieser beschissene Gitarrist und reißt mit seinem Geschraddel alles ein. Wenn die das so wollen - meinetwegen. Ich hab so einen Grant auf den geschoben, weil der für mich alle Lieder kaputt gemacht hat. Ohne Gitarre top, mit Gitarre vollflop. Es wird sich zeigen, ob das eine Eintagsfliege bleiben wird oder ob sie sich halten. Hab ne Wette mit einem Kumpel laufen - ich sage nein, er sagt ja. Mal schauen, wer gewinnt.
Offspring: Samstag mal in gut und ohne Konzerttagabbruch. Meine bisherigen 3 Erlebnisse mit Offspring:
- nach 20 Minuten gegangen, weil sie so fürchterlich waren
- Abbruch des Konzerttages wegen Unwetter
- Abbruch des Konzerttages wegen Unwetter

Diesmal nicht. Und das war echt gut, wie die das gemacht haben. Die hatten Bock, haben Spass gemacht und ziemlich viel runtergerissen. Gespielt haben sie eher älteres Zeug. Leider kein Crushing California. Hätte aber auch nicht gepasst. Das war eher ein Knüppelset.

Broilers. Jup, waren da. War glaub ich mein erstes Mal. Ich kann mit diesem ganzen Familie, Kameradschaft, Stolz-, Verbrüderung gegen alle-Scheißdreck nix anfangen. Immerhin haben sie jetzt ein Lied über die Weidel gemacht. Jetzt kann ich sie beruhigt ignorieren. War auch objektiv nicht so viel los wie vorher und danach.

Green Day: ich vergesse immer, wie saugut die sind. Die hatten Bock, habens drauf und sind Bühnenschweine durch und durch. Und Billie Joe Armstrong sieht aus wie Pastewka. Trotzdem der Hammer mit Saxophon und einem zur Kombi Break-a-way-Cover und dann Basket Case vollständig ausflippenden Zuschauerbereich. Die zehn Minuten waren ein absolutes Konzerterlebnis und das davor und danach auch ne 1, aber das war nochmal eines obendrauf. Wow!

Dann rüber zur anderen Bühne:

Scooter: Jup, Scooter schafft, was kaum einer schafft: der ganze Platz, bis zu den Fressständen an der Rückseite geht mit, gröhlt mit und die meisten tanzen mit. Das kann kaum jemand. Es ist die Kategorie Hasselhoff, SchleFaZ, .... aber alle wissen das und es war wie beim Einzelkonzert super. Ich empfehle jedem, auch Technohassern und Leuten, die nichts mit Scooter oder ähnlicher Musik am Hut haben, sich, wenn sie die Möglichkeit haben, sich Scooter anzusehen. Wir hatten einen dabei, der fast nur auf Prügelmukke steht. Der konnte es nicht fassen und war erstaunt und begeistert, wie die die Menge anheizen.
Leider mussten wir frühzeitig los, um die letzte Bahn zu erwischen. Natürlich fährt Nürnberg selbst zu Rock im Park, wo sie allen Tageskartenleuten die Zufahrt zu den offiziellen Parkplätzen verbieten, immer noch den Regeltakt, selbst wenn die Konzerte da noch ne Stunde länger laufen, als die letzte Bahn fährt. Aber da wären wir wieder bei dem Punkt, dass RIP kein großes Interesse daran hat, dass es seinem Zahlvieh gut geht. Alles, was extra kosten würde, wird nicht gemacht. Egal. Die hatten Weezer und sehen mich dort vermutlich nie wieder.

Danach in die S-Bahn und wieder heim. Ein komplett gelungener Tag.

Und an alle, die sich, wie ich ein wenig fragen oder gefragt haben, ob nach dem ganzen Corona Festivals noch klappen. Zum Zeltplatz kann ich nix sagen - das macht dann vielleicht ja der zocker - aber ja, es funktioniert und ist sogar wegen der Pause einen Tick euphorischer als vorher. Ich hab eine Person mit Maske gesehen. Kann ja zum Glück jeder machen, wie er will. Die Leute machen einfach wie immer, herzen sich und reiben sich aneinander. Obwohl kein Matsch - ich war richtig körperdreckig zu Hause und das ist gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
Dash
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#52 Beitrag von Dash »

Danke für den tollen Bericht!

Wir haben das Wochenende einiges im Livestream von Rock am Ring angesehen.
Hängen geblieben sind mir die Donots, Sportfreunde Stiller und Casper.
Sonst noch gesehen:
gefallen: Broilers, Offspring, Green Day, Marteria, Muse, Billy Talent
eher nicht/schnell wieder ausgestiegen: Deftones, Scooter, Gang of Youth, Mastodon,

Was ich noch schauen will: Placebo, (Beatsteaks), You Me At Six, Alligatoah, Fever 333, Bush

Nach und nach werde ich noch ein paar Sachen "nachsehen" -
wenn es interessiert: https://www.tvnow.de/shows/rock-am-ring-20683

Jedenfalls gerade Weezer geschaut - ich hatte Tränen in den Augen!

Eine Bitte: wer hat die technischen Möglichkeiten das Weezer-Konzert aufzuzeichnen und
mir zum Download zur Verfügung zu stellen?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#53 Beitrag von kottsack »

Ich habs mal mit dem Quicktimeplayer versucht. Mit dem kann man das auf dem Bildschirm abgespielte live aufnehmen. Hab das Konzert durchlaufen lassen. Der Ton ist halt beschissen, weil der mit dem eingebauten Mikrophon das aufnimmt, was die eigenen Boxen ausspucken und das ist schon voll schlecht. Ich kenne mich aber auch null aus. Vielleicht weiß da wer anders mehr. Ich würd Dir gern helfen, kanns aber nicht.

(und ich finde es erstaunlich, dass die beiden Auftritte so identisch sind. Der Sänger hat bei beiden Auftritten das Gleiche an und sogar das Mikrophonständer ablegen war exakt gleich bei beiden Konzerten. Sind diese Musiker echt solche Vollprofis? Wäre schade)
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#54 Beitrag von markus.whatever »

Ich war bei Rock am Ring und versuch auch mal ein paar Eindrücke zu schildern:

Vorneweg: Ich war paar mal im Park und paar mal am Ring. Es sind organisatorisch einfach Welten dazwischen. Ich war selten bis nie auf einem Festival in dieser Größenordnung (90.000 am Ring), bei dem das meiste so Reibungslos funktioniert.

Vor der Anreise haben wir online Cash auf unseren späteren Chip geladen. Dies hat mit dem Barcode auf dem Ticket problemlos funktioniert. Auch die Duschflat und Shuttlebus konnte man direkt darüber draufladen.
Am Mittwoch gings dann los und ca. eine Stunde vor Öffnung der Campingplätze waren wir komplett ohne Stau am Parkplatz (30m vom Eingang zum Zeltplatz) angekommen.
Dementsprechend konnten wir uns einen sehr schönen Platz auf dem Krebsberg sichern.

Am Mittwoch gings dann noch auf die Ringrocker-Warmup-Party (u.a. mit Das Pack und Casino Blackout).
Etwas nervig war, dass dieses schlecht (oder garnicht) ausgeschildert war und man dort nicht mit dem Chip zahlen konnte.
Das lag wohl daran, dass die Party nicht offiziell zum Festival zählt.

Donnerstag dann einen schönen Tag auf dem Campingplatz verbracht, bei wunderbarem Wetter und super Nachbarn.
Die Pissoirs, Waschebecken und Duschen waren die meiste Zeit ohne Anstehen erreichbar.
Nur für Porzellan gabs es eine längere Schlange. Dafür war alles sehr sauber und es kam genug Wasser.
Nachts wurden die Duschen abgestellt, mit der Begründung dass durch zerstörte Infrastruktur (Das Ahrtal liegt nur wenige KM weiter)
das Wasser knapp wurde. War aber okay für mich.

Freitag gings dann mit dem Shuttlebus zum Hauptgelände. Das hat in der Regel auch immer ganz gut funktioniert. Nur am ersten Tag wars ein größerer Umweg, da die Busfahrer wohl nicht so gut gebrieft wurden.
Los gings dann mit den Donots auf der Center Stage und von der ersten Minute an, war die Stimmung einfach überirdisch. Das gesamte Publikum hatte ein Dauergrinsen, dass bis zum Sonntag anhielt.
Einfach schön, dass das wieder möglich ist.

Am Ring läuft die Befüllung der ersten beiden Wellenbrecher über die Boxengasse bzw. Start- und Zielgerade. Wenn man früh genug dran ist, kommt man entspannt nach vorn und hat dort auch ausreichend Platz.
Je nach Programm kommt man auch mal um 17 Uhr oder später noch in den ersten Bereich.

Etwas störend war, dass wirklich schon mittags schon sehr viel auf dem Gelände los war. Gerade für die Essensstände und teilweise auch für die Klos musste man schon mindestens eine halbe Stunde anstehen.
Da haben sich die 5.000 Besucher mehr bemerkbar gemacht. Funfact: Je näher die Klos an der Bühne waren, desto weniger Andrang. Die Klos waren zu 95 % für ein Festival sehr sauber und auch Waschbecken/Trinkwasser war immer ohne Anstehen erreichbar. Das Bezahlen mit dem Chip hat aber meist Problemlos funktioniert. Allerdings durfte man nur so viel Becherpfand abgeben, wie man selbst gekauft hat. Wenn man also in Runden kauft - etwas schwierig.
Schön wären noch ein paar Sitzgelegenheiten mehr - die waren eigentlich allesamt durchgehend belegt.

Der Shuttlebus zum Campingplatz hat dann etwas länger gedauert (ca. 1 Stunde warten) - war aber auch zu verschmerzen.

Zu den Bands:
Angeschaut haben wir: Donots, Serious Klein, SSIO, Maneskin, Offspring, Broilers, Green Day, Scooter, Sportfreunde Stiller, RIN, Alligatoah, Don Broco, Die Kassierer, Sondaschule, Airbourne, Royal Republic, bisschen Bullet for my Valentine, A Day To Remember, Beatsteaks und Billy Talent.
Bis auf Serious Klein waren alle Konzerte und auch der Sound mindestens gut - einige davon auch überragend. Highlights vermutlich Billy Talent, Green Day, Broilers, Donots und Airbourne - und natürlich die Kassierer.

Auch das Wetter war perfekt: Meist um die 25 Grad. Am Sonntag eine Stunde Regen - sonst kein Tropfen. Das sah vorher gar nicht so gut aus und ist ja in der Eifel auch nicht selbstverständlich.
Daheim im Allgäu gings währenddessen ziemlich rund mit Gewitter, Hagel, etc.

Bei der Abreise standen wir dann ca. noch eine Stunde auf dem Parkplatz bis wir auf die Straße kamen, weil ohne erkennbares System alle nach Hause wollten.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Dafür war unser Parkplatz sehr gut.

Alles in allem mindestens eine 1- für das gesamte Wochenende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus.whatever für den Beitrag:
Dash
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#55 Beitrag von Dash »

kottsack hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 18:26 Ich habs mal mit dem Quicktimeplayer versucht. Mit dem kann man das auf dem Bildschirm abgespielte live aufnehmen. Hab das Konzert durchlaufen lassen. Der Ton ist halt beschissen, weil der mit dem eingebauten Mikrophon das aufnimmt, was die eigenen Boxen ausspucken und das ist schon voll schlecht. Ich kenne mich aber auch null aus. Vielleicht weiß da wer anders mehr. Ich würd Dir gern helfen, kanns aber nicht.
Kein Ding, ich mach hier mal noch einen seperaten Aufruf.

kottsack hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 18:26 (und ich finde es erstaunlich, dass die beiden Auftritte so identisch sind. Der Sänger hat bei beiden Auftritten das Gleiche an und sogar das Mikrophonständer ablegen war exakt gleich bei beiden Konzerten. Sind diese Musiker echt solche Vollprofis? Wäre schade)
Oh, das wäre durchaus schade! Bei Green Day weiß ich ja, dass das nix mehr spontan ist -
bei Weezer hätte ich mir die Illusion lieber erhalten :-D
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: RAR / RIP 2020/2021/2022

#56 Beitrag von vfbler »

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte, habe mir die ganze Geschichte leider auch nur im Stream anschauen können. Hat trotzdem Spass gemacht, erhöht die Vorfreude auf die nächsten Konzerte

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“