Corona Virus

zum Taubertal-Festival 2020/2021/2022

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#141 Beitrag von Pommes »

Ich werde mich zu 90% auch impfen lassen. Den einzigen Punkt, welchen ich vorher noch recherchieren möchte ist, warum bisher noch kein mRNA Impfstoff zugelassen wurde? Der von AstraZeneca auf Vektorbasis ist mir da irgendwie "symphatischer".
Im Freundes- und Bekanntenkreis ist es eigentlich wie überall: Die Hälfte will, die andere Hälfte will erstmal abwarten und ein paar Aluhüte haste auch immer dabei.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#142 Beitrag von kottsack »

Pommes hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:39 Ich werde mich zu 90% auch impfen lassen. Den einzigen Punkt, welchen ich vorher noch recherchieren möchte ist, warum bisher noch kein mRNA Impfstoff zugelassen wurde? Der von AstraZeneca auf Vektorbasis ist mir da irgendwie "symphatischer".
Im Freundes- und Bekanntenkreis ist es eigentlich wie überall: Die Hälfte will, die andere Hälfte will erstmal abwarten und ein paar Aluhüte haste auch immer dabei.
Das kann ich Dir beantworten: das liegt schlicht daran, weil es bislang noch keiner geschafft hat, das so zu entwickeln, dass die RNA stabil bleibt UND in der Zelle ankommt.
(deswegen bin ich ja auch so gespannt, ob sie das Werkzeug wirklich hinbekommen haben - wenn ja, dann ist das adaptierbar auf so viele andere Erkrankungen!)
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#143 Beitrag von kottsack »

Pommes hat geschrieben: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:39 Ich werde mich zu 90% auch impfen lassen. Den einzigen Punkt, welchen ich vorher noch recherchieren möchte ist, warum bisher noch kein mRNA Impfstoff zugelassen wurde? Der von AstraZeneca auf Vektorbasis ist mir da irgendwie "symphatischer".
Im Freundes- und Bekanntenkreis ist es eigentlich wie überall: Die Hälfte will, die andere Hälfte will erstmal abwarten und ein paar Aluhüte haste auch immer dabei.
Das kann ich Dir beantworten: das liegt schlicht daran, weil es bislang noch keiner geschafft hat, das so zu entwickeln, dass die RNA stabil bleibt UND in der Zelle ankommt.
(deswegen bin ich ja auch so gespannt, ob sie das Werkzeug wirklich hinbekommen haben - wenn ja, dann ist das adaptierbar auf so viele andere Erkrankungen!)

Edit: und um gleich einen Irrtum zu entkräften, der scheinbar gerade die Runde macht: der Impfstoff kann keinesfalls das Erbgut verändern, da die RNA nicht in den Zellkern kann.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona Virus

#144 Beitrag von Janaldo »

Zum Thema mRNA-Impfung gibt es gute Videos von Martin Moder (Molekularbiologe)
Wirkweise https://www.youtube.com/watch?v=GBq_l2llyzo
Langzeitfolgen https://www.youtube.com/watch?v=Aov3qGYv7ls

Ich nehm an Impfungen grundsätzlich mit was gerade sinnvoll ist.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#145 Beitrag von Dash »

Danke für die sachliche und interessante Diskussion hier :daumenhoch01:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dash für den Beitrag:
markus.whatever
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Corona Virus

#146 Beitrag von kottsack »

Das Paper zum Pfizer/Biontech-Impfstoff über die Phase-II/-III-Studie ist draußen und frei verfügbar. Wer will, kann hier reinlesen:

https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NE ... Tools=true

Kurzzusammenfassung (bitte korrigieren, falls ich was falsch getippt haben sollte):

- getestet wurde an Leuten 12+, die zum Impfzeitpunkt keine Infektion hatten (keine Schwangeren und Kinder unter 12, sowie die üblichen Risikogruppen um Koagulationsgeschädigte etc.)
- Es gab eine Placebo- und eine Verum-Gruppe (Verum heißt, mit Wirkstoff)
- Jeder bekam zwei Impfungen im Abstand von 21 Tagen
- Nachbetrachtung vor Ort war 30 Minuten nach Gabe
- Sicherheitsdaten wurden für 1 Monat nach der 1. Dosis und 6 Monate nach der 2. Dosis erhoben und sind noch fortlaufend für 2 Jahre ab zweiter Dosis - die Placebo-Leute betrachten sie nicht 2 Jahre nach - die dürfen sich nach einiger Zeit auch das Verum holen). Jeder in der Studie hat mindestens 14 Wochen Nachbetrachtung nach Dosis #2
- HIV-Patienten wurden auch getestet, werden aber nochmal gesondert ausgewertet und sind hier nicht mit drin
- Insgesamt 43.448 Patienten, die eine Behandlung erhielten. 18.556 haben zwei Impfdosen mit Verum erhalten
- Nebenwirkungen waren die üblichen, die bei allen anderen Impfungen auftreten können. Schlapp, müde, Übelkeit, Kopfweh, kurzer Durchfall, Events an der Einstichstelle (die Hälfte davon trat jeweils auch im Placebo auf). Nix Wildes und nach 1-2 Tagen vorrüber. Ganz selten anaphylaktische Schocks. Nebenwirkungen, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,01% und darunter auftreten, können aufgrund der Teilnehmerzahl nicht gefunden werden. Eine weitere Betrachtung läuft aber (und das ist ein völlig normales Vorgehen bei jedem Medikament/Impfstoff, der frisch zugelassen wurde)
- Infektionen mit Sars-CoV-2 traten in der Gesamtgruppe von 36.523 Teilnehmern nach der 2. Dosis wie folgt auf:

Placebo-Gruppe: 156
Verum-Gruppe: 8

Das bedeutet, es liegt ein Impfschutz von >95% vor.

Bei Teilnehmern, die vorher bereits eine Infektion durchgestanden hatten verteilte es sich so:

Placebo-Gruppe: 169
Verum-Gruppe: 9

Das bedeutet, hier liegt ein Impfschutz von >94% vor.

Impfschutz funktioniert wohl unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, BMI, Risikogruppenzugehörigkeit (alles noch nicht verifiziert, deutet aber wohl sehr drauf hin).
Impfschutz steht zu 52% nach Dosis 1 und vor Dosis 2, zu 91% in den 7 Tagen nach Dosis 2 und zu den o.g. 95% ab 7 Tage nach Dosis 2.

Es funktioniert wohl und die Methode klappt auch. Großartig! Ich bin echt begeistert, v.a. über die Methode und ich beglückwünsche echt die Leute, die sich da den Arsch aufgerissen haben. Das ist eine Wahnsinnsleistung und ich werde mir die Impfung holen. Ich hab keine Bedenken mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag:
sumisu
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#147 Beitrag von Pommes »

@kottsack

Top Sache deine Einträge zu dem Thema!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#148 Beitrag von Dash »

Neues zum Thema Corona vs. Taubertal.
Folgender Artikel war heute in der Lokalzeitung:
Hoffnung für das Festival bleibt lebendig
Konzertmanager Volker Hirsch setzt für das große Treffen der Musikfreunde auf der Eiswiese auf Impfungen, die Sommersonne und ein gutes Hygienekonzept
VON THOMAS SCHALLER

ROTHENBURG – „Es ist wie überall: Wir bräuchten eine große Kristallkugel, die zeigt, wie es im August aussieht." So eine Kugel hat aber auch Volker Hirsch von der KARO Konzert-Agentur nicht. Deshalb plant er mit seinem Team für das Taubertal-Festival 2021 „in alle Richtungen".
„Wir wollen die Resthoffnung nicht aufgeben", meint der Konzertmanager. Deswegen geht er davon aus, dass das Festival „ganz normal" vom 12. bis 15. August stattfindet. Bands wie AnnenMayKantereit, Fettes Brot oder auch der Sänger Faber haben sich angesagt.
Wobei „normal" sich auf das Musikprogramm bezieht. Auf jeden Fall wird es wohl ein ausgefeiltes Hygienekonzept geben. 2020 war die 25. Jubiläumsausgabe wegen Corona auf heuer verschoben worden. Alle bestätigten Bands haben zugesagt, in diesem Jahr zu spielen. Die Tickets aus dem vergangene n Jahr sind weiter gültig.
Abgespeckte Version ist denkbar
Selbst wenn das große Treffen der Musikfreunde, zu dem in der Regel etwa 15000 Menschen kommen, nicht möglich sein sollte, will Hirsch zumindest ein wenig Kultur bieten. So ist etwa eine abgespeckte „Corona- Version" des Festivals denkbar. Diese kleinere Variante würde vom Programm her nicht „eins zu eins" dasselbe bieten, erläutert der KAROGeschäftsführer.
Wie das Wochenende dann genau aussehen würde, will er „zu gegebener Zeit" bekanntgeben, „wenn man ein Gefühl hat, wie groß das stattfinden kann".
„Ich habe keine Ahnung, ob das im Sommer zu stemmen ist", gesteht Volker Hirsch ein. Seine Hoffnungen beruhen auf den Impfungen, einem guten Hygienekonzept und dem Sommer selbst, in dem das Virus nicht so gute Möglichkeiten hat, sich weiter zu verbreiten.
Außerdem hat das Taubertal-Festival ein sehr europäisches Programm. Damit sei man weniger anfällig als andere, erklärt Hirsch. Das Management der Bands, mit dem er immer wieder Kontakt hat, sei ebenfalls hin- und hergerissen.
In der Konzertagentur fängt das Team gerade an, sich Gedanken über das Hygienekonzept zu machen. „Das hat viel mit Publikumsverteilung und Besucherströmen zu tun", erläutert der Manager. Dazu ist er auch im Austausch mit anderen großen internationalen Festivals. Auch die Schnelltestmöglichkeiten seien „recht interessant". Andererseits können alle Konzepte am nächsten Tag schon nicht mehr das Papier wert sein, auf dem sie gedruckt sind, weil es neue Erkenntnisse gibt. Es bleibt also schwierig, aber als Open-Air-Festival hat das musik alische Treffen auf der Eiswiese immerhin den Vorteil, dass die Aerosol-Problematik nicht so ausgeprägt ist wie in einer Konzerthalle. Karten gibt es im Moment noch. „Wir liegen bei einer Auslastung von 80 bis 90 Prozent", sagt Volker Hirsch. Nur die Tickets für das kleine „Green-Camping" im Tal sind schon weg. Camping im Bereich „Berg" ist in den Tickets inklusive.
Eintrittskarten gelten auf jeden Fall weiter
Falls das Festival wieder ausfällt, gelten die Eintrittskarten 2022 weiter. Auf Wunsch werden sie aber auch erstattet, verspricht Volker Hirsch. Wirtschaftlich würde das Taubertal-Festival eine erneute Absage verkraften. „Wir haben in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet", sagt der KARO-Geschäftsführer. Außerdem gibt es staatliche Hilfen.
„Jeder s ollte seinen Beitrag leisten, dass der Schrecken bald vorbei ist. Wir hoffen, dass auch die jungen Leute vernünftig genug sind, sich an die Vorgaben zu halten und sich impfen zu lassen", meint Volker Hirsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dash für den Beitrag (Insgesamt 2):
sumisuErdbeerschorsch
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona Virus

#149 Beitrag von Janaldo »

Wenn der Rechner hier (https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner) stimmt, dürften der größte Teil des Festivalpublikums (jung, keine gravierenden Vorerkrankungen, keine besonders Berufsgruppe) nach aktuellem Impfplan zwischen August und März 2022 die erste Dosis bekommen.
Auf rechtzeitige Impfungen kann man fürs Festival momentan wohl nicht hoffen.

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#150 Beitrag von Pommes »

Die Hoffnung geht aber vielleicht auch in Richtung (Durch)Impfung der Risikogruppen und den hoffentlich damit verbundenen niedrigeren Todesfällen. Die Anzahl der Neuinfektionen wäre somit wieder etwas zu vernachlässigen.
Aber ma ehrlich: Aktuell darf ich mich mit einer Person treffen, da wirds mit 15.000 im August etwas schwierig.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona Virus

#151 Beitrag von Obse »

Pommes hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 21:45 Aber ma ehrlich: Aktuell darf ich mich mit einer Person treffen, da wirds mit 15.000 im August etwas schwierig.
Vor allem da diese Regelung höchstwahrscheinlich noch einige Wochen so sein wird. Deshalb kann ich mir ebenso nicht vorstellen, dass das bis in den Sommer soweit aufgebohrt wird um sich mit tausenden Leuten auf einer großen Fläche zu treffen.

Deswegen, sofern irgendwann mal reichlich Impfdosen zur Verfügung stehen, wird es Kino-Besuche, Konzerte o.ä. nur noch für geimpfte geben, bis die sogenannte Herdenimmunität durch ca 70% Geimpfte erreicht ist.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#152 Beitrag von Pommes »

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich bin zwar Befürworter solcher Impfvorteile, kann mir aber nicht vorstellen das sie tatsächlich umgesetzt werden. Sobald da der erste aufgrund Diskriminierung oder ähnlichem klagt, wird das nix.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#153 Beitrag von The Reaper »

Machen wir uns nichts vor. Rothenburg liegt in Bayern, da wird es dieses Jahr keine Großveranstaltungen mehr geben.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#154 Beitrag von Dash »

The Reaper hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 08:05 Machen wir uns nichts vor. Rothenburg liegt in Bayern, da wird es dieses Jahr keine Großveranstaltungen mehr geben. Bild
Außer vielleicht das ach so wichtige depperte Oktoberfest :lol:
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Corona Virus

#155 Beitrag von Pommes »

Eventim hat heute veröffentlicht, dass bereits technische Möglichkeiten entwickelt wurden um Impfpässe zu scannen und entsprechend den Veranstaltern die Möglichkeit gegeben wird nur die Tickets an Geimpfte zu verkaufen.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Virus

#156 Beitrag von The Reaper »

Das klingt erstmal nicht schlecht. Wenn man allerdings die aktuelle Lage beim Impfen betrachtet, so wird auch das frühestens 2022 eine Lösung sein...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Corona Virus

#157 Beitrag von Obse »

Pommes hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 10:32 Eventim hat heute veröffentlicht, dass bereits technische Möglichkeiten entwickelt wurden um Impfpässe zu scannen und entsprechend den Veranstaltern die Möglichkeit gegeben wird nur die Tickets an Geimpfte zu verkaufen.
Habe ich vorhin auch gelesen. HIER noch der Link zum Artikel aus der Wirtschaftswoche
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Corona Virus

#158 Beitrag von Janaldo »

Ich kapiers nicht so ganz.
Wie wollen die das scannen? Also technisch. So ein Impfpass ist ja nicht gerade maschinenlesbar. Und dann noch evtl. online? Name etc. steht ja auch wieder auf einer anderen Seite als die Impfung selbst.
Und überhaupt macht das beim Kauf ja nicht so viel Sinn, dann müsste man am Eingang gleich nochmal ein 100% Personalien-Check sein, da kann man direkt einfach vor Ort den Impfpass kontrollieren.

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Corona Virus

#159 Beitrag von sumisu »

Ich kann der ganzen Sache grundsätzlich nicht folgen. Stand heute dient eine Impfung nur einem selbst. Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, dass dadurch andere nicht angesteckt werden. Mal abgesehen davon, wie lange die Wirkung überhaupt vorhält. Plump gesagt: Ich kann also Träger des Virus sein, er bricht bei mir dann aber für Zeitraum X nicht so aus, dass ich akute Gesundheitsschäden erleide. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Was genau soll die neu angedachte Regelung also ändern bzw. an Sicherheit für wen bieten? Wollen die MICH zur Impfung und damit zu MEINEM Schutz verpflichten, obwohl es offiziell keine Pflicht gibt? Mit welchem Recht? Ehrlich gesagt bewerte ich das als äußerst kopflos und werde das auch in keiner Weise unterstützen. Ja, ich habe für mich entschieden, dass ich mich impfen lasse (passiert übrigens deutlich früher als bei vielen anderen hier :tong02: ). Nein, ich werde es nicht akzeptieren, wenn ein Sauhaufen wie Eventim (die haben sich doch sonst eher gerne von der Rolle der Veranstalter distanziert, wenn es darum ging, wer für irgendwas haftet) sich jetzt irgendwelche populistischen Regeln ausdenkt. Das ist schlechtes reaktionäres Marketing ohne Sinn und Verstand.

Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren Belehren!
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

konzertjunkie
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 94
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Corona Virus

#160 Beitrag von konzertjunkie »

Nu ja, Eventim will ja nur den Veranstaltern die Möglichkeit anbieten, Tickets nur an Geimpfte zu verkaufen - so doof ich Eventim auch finde, dabei sehe ich kein moralisches Problem.
Das liegt wenn dann bei den Veranstaltern, die diese Möglichkeit anwenden. Und aus Veranstaltersicht kann ich es voll und ganz verstehen, wenn sie nur Geimpfte einlassen - damit sichern sie sich ab, dass es bei ihrer Veranstaltung keine Ausbrüche geben wird. Denn das ist definitiv ein Imageschaden, und wer weiß, ob dann nicht auch noch Klagen hinterherkommen ...

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF22)“