Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Strikeout
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 286
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#61 Beitrag von Strikeout »

Das würde die SZ höchstens mit einem müden Lächeln quittieren.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#62 Beitrag von Dash »

Und dann berichten sie halt ohne Akkreditierung.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#63 Beitrag von Tyler_D »

oder lassen einen freien Mitarbeiter akkredieren, von dem der Artikel dann abgekauft wird. so what
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#64 Beitrag von häxe »

Ich kündige schon mal an das ich noch berichten werde von meinen Rockavaria-WE, hab aber erst am Feiertag genügend Zeit.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#65 Beitrag von Dash »

häxe hat geschrieben:Ich kündige schon mal an das ich noch berichten werde von meinen Rockavaria-WE, hab aber erst am Feiertag genügend Zeit.
Hört sich gut an, bin gespannt.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#66 Beitrag von Vollgas »

Ich bin auch schon gespannt. Ein Bericht von einem Besucher!

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#67 Beitrag von häxe »

Bericht vom 1. Rockavaria im Olympiapark München.
Ich hab mir eine 3 Tageskarte gegönnt. Freundin und 3 weitere Freunde wollten nur eine Tageskarte am Sonntag. War also die ersten 2 Tage alleine unterwegs und konnte mich voll auf die Musik konzentrieren
Mein Eindruck vom Gelände entsprach voll meinen vorherigen Erwartungen, nämlich das der Olympiapark eine top Location für so ein Event ist. Ich meine von der Infrastruktur her. Relativ kurze Wege zwischen den Bühnen, sehr viel Platz für die Essen-/Getränkestände. Total gute und ausreichend Plätze zum zwischendurch ausruhen. Sei es auf der Wiese oder aber auch auf einem der zahlreichen Sitze in der Olympiahalle. Die Nachteile hab ich dann vor Ort aber schon auch war genommen. Die Nachteile waren in erster Linie im Soundbereich zu finden. Im Stadion war ein leichtes Echo zu hören da die Bühne gegenüber der überdachten Haupttribüne aufgebaut war. In der Olympiahalle war ich immer früh bei Bands mit wenig Zuschauern. Dann gab das so einen Hall der vermutlich bei voller Halle nicht mehr so stark ist. Das Theatron ist eine Bühne direkt vor einem Stufenaufgang (Amphitheatermäßig) und bot im Prinzip nur Sitzplätze (dazu später nochmal).
Das es ein Festival ohne campen war störte mich nicht, ich war 2010 zum letzten mal campend bei einem Festival. Bin demnächst 42 und mag einfach die Annehmlichkeiten eines Zimmers. Die Anbindung des Parks an das MVV-Netz ist ja auch top.
Überhaupt sorgte die Kombi kein Zeltplatz und viele Bands die es jetzt schon Jahrzehnte gibt für ein Publikum das im Altersschnitt deutlich über dem bei "normalen" Festivals liegt. Ist nicht nur mir aufgefallen und was soll ich sagen, was das grundsätzliche Benehmen und Verhalten angeht war das total angenehm. Zum Beispiel fand ich auch das total wenig Müll in der Gegend rumlag.
Unter Umständen war das vorgenannte auch ein Grund warum mir die Security total relaxed vorkam im Vergleich zu anderen Festivals auf denen ich war. Die Eingangskontrollen hab ich noch nie so lasch erlebt. Vor den Bühnen hab ich im Theatron nur einen einzigen etwas übermotivierten Ordner gesehen der aber von seinen Kollegen Zeichen bekam er soll mal ganz locker bleiben. Die Security war zwischen egal und freundlich eingestellt. :daumenhoch01:
Eine Sache die offensichtlich nicht 100% optimal funktioniert hat war das absperren von Bühnen wenn diese überfüllt war, oder auch nicht. Hab auf Facebook hierzu einiges gelesen. Leute die nach Metallica noch Within Temptaion den Rest sehen wollten kamen nicht rein obwohl drin sehr wenig los war. Andere berichten sie seien ohne Probleme reingekommen. Komisch. Aus eigener Erfahrung kann ich bloß mal davon berichten ins Theatron nicht sofort reingekommen zu sein bzw. mich dann auch nicht dafür angestellt. Das war vor Truckfighters und danach war im Stadion auch immer angezeigt das wegen Überfüllung das Theatron geschlossen sei. Habe aber ein Foto gesehen von jemand beim Truckfighters-Gig da sieht man noch Lücken. Nun gut. Da ist noch Verbesserung möglich.
Essen und Trinken gab es alles was auf Festivals üblich ist. Das Bier war Paulaner soweit ich weiß. Preise, naja, Curry Wurst 5 € und so, Bier 0,5 für 4 € (war da 0,5 drin?), mittlerweile auch üblich. Und klar insgesamt war das natürlich kein billiges Wochenende mit Übernachtung in München. Natürlich auch ein Grund warum nicht so viele von den gut erzogenen kleinen dort waren.
Soviel zum drumrum nun zur Musik. Ich war gleich von Beginn an da und hab die erste Band um 13:45 im Theatron gleich sehen wollen.
Money For Rope.Beim einhören gefielen ein paar Songs gut, der Auftritt gefiel mir nicht besonders.
Danach Purson. Auch Theatron, alle am sitzen, gemütlich ok, und Purson war dann durchaus auch gut anzuhören. Ist bissle was ruhigeres bissle psychedelisch hippiemäßig.
Dann rüber in die Olympiahalle zur ersten mir wichtigen Band, Arcane Roots. Im Vorfeld beim Reinhören gleich gefallen daran gefunden und auch Live war es top wenn auch in einer zu gering befüllten Olympiahalle. Aber übermorgen im Keller Klub in Stuttgart dann gleich nochmal. Wer Biffy Clyro mag sollte mal reinhören, die Vergleiche von denen man liest stimmen schon.
Anschliessend habe ich dann nochmal einen Nachteil des Theatron bemerkt. Wollte zu den Truckfighters, kam aber nicht rein weil schon voll. Anstehen hatte ich keinen Bock, also bin ich gleich ins Stadion und hab den Rest von Bonaparte mitbekommen. Mit dem getanze der Damen kann ich echt nix anfangen, ist mir zu intellektuell. Die Songs von Bonaparte sind auch nicht so mein Ding.
Anschliessend war dann im Stadion the Hives, Incubus und Muse. Gute Kombi. The Hives braucht man wohl keinem groß vorstellen, sind so oft auf Festivals das sie mittlerweile jeder gesehen hat den es interessiert. War jetzt auch nix neues von denen aber hat Spaß gemacht wie immer. Pelle hatte angeblich Geburtstag, das Publikum hat happy birthday angestimmt. Nett.
Incubus gefällt mir sehr und hab sie auch schon einige mal gesehen. Bei deren Liveauftritte stelle ich aber im Vergleich zu anderen (zB the Hives jetzt direkt vorher) immer fest das die irgendwie das Publikum nicht so mitnehmen. Zwischendurch wurde es sogar bissle langweilig trotz großartiger Songs.
Muse waren geil an dem Abend. Für Ihre Verhältnisse eine spartanische Bühnenshow, aber die Songs, der Sound (der Beste des WE) glaub es war gefühlt mein bestes Muse Konzert und das war jetzt auch schon das min. fünfte. Tag 1 mit perfektem Ende, abgesehen davon das die im Olympiapark irgendwann im Verlauf des Tages die Wege neu verlegt haben und ich deshalb nicht gleich zur Straßenbahn gefunden hab.
Tag 2 wollte ich mit Blitz Kids beginnen, kam aber ein wenig zu spät. Hab mir den Rest von ganz oben im Theatron angehört und festgestellt das da oben der Sound bescheiden ist. Da hab ich beim reingehen dann zum ersten mal beachtet das da Schilder hängen die besagten das im Theatron Sitzpflicht herrscht während der Konzerte. Ok ist nachvollziehbar da recht steil dort...
Rüber in die Halle dort war auch Samstag wieder um 14 Uhr eine mir wichtige Band dran. Black Map haben mich schon als Vorband von Chevelle überzeugt. Jetzt hatte ich auch das Album schon mehrfach gehört. Sehr geile Musik für mich. Die Halle natürlich leider sehr spärlich gefüllt.
Anschliessend war für mich quasi eine Lücke und ich hab mir mit Dr. Living Dead in der Halle eine Band angeschaut die mich nicht so sehr interessiert hat. Aber trotzdem ein guter Zeitvertreib. Werd ich mir mal ein paar Songs fürs Auto holen.
Der Rest vom Tag sollte für mich komplett im Theatron stattfinden. War wieder eine Schlange aber heut wollte ich da drin ja noch 5 Bands sehen. Ging dann doch recht zügig bis ich drin war. In Sorge um die Stimmung bei den Gigs wenn alle sitzen. Gestern bei den ersten 2 alle sitzend, ok bei den Opener-Bands steht das Publikum ja eh meist recht teilnahmslos rum. Aber bei Ignite, Mad Caddies, Anti Flag und Sick of it all ?
Zuerst aber La Dispute und ich beginne so langsam diese Band mehr zu mögen. Ist immer noch nicht ganz mein Ding aber jetzt Live war da schon mehr. Wird vielleicht noch aber ich finde der Sänger ist zu limitiert. (Andererseits, Turbostaat find ich auch geil).
Was ein Sänger der Melodien singen kann ausmacht sah man dann danach gleich bei Ignite. Geiles Konzert und dieses Jahr diejenigen weshalb ich bissle neidisch auf Rocco del Schlacko schiele. So, und die erste Band bei der jetzt das Publikum zum Teil auch einfach gestanden ist. Kein Ordner hatte was dagegen. In den 2 Metern zwischen 1. Stufe und Absperrung wurde gepogt und crowdgesurft. Die Ordner zogen die Crowdsurfer raus um sie dann zum Teil direkt an der Stelle wieder reinspringen zu lassen.
Mad Caddies danach, gute Laune Musik, passt bei Festivals ja immer zwischenrein. War gut, hab mich dazu wieder hingesetzt, insofern das Theatron dann doch wieder für gut befunden.
Stehen war dann wieder bei Anti Flag angesagt und mittlerweile auch nahezu das ganze Theatron. Anti Flag waren top, auf dem neuen Album befinden sich ja auch wieder ein paar neue Ohrwürmer. Auch schon oft gesehen mittlerweile aber immer wieder gern und nochmal.
Sick of it all arschgeil, ist mir eigentlich eher zu hart was die machen. Kann gar nicht genau erklären warum die mir doch gefallen und Live...holla, ich war begeistert. Dafür den Tagesheadliner Kiss sausen zu lassen war absolut die richtige Entscheidung. Die haben mehr als die hälfte des Gigs nicht auf der Bühne sondern auf den Boxen direkt hinter der Absperrung rumgehüpft und dabei das Tempo ihrer Songs auch läuferisch umgesetzt. Und so jung sind die ja auch nicht mehr.
Auf dem Heimweg am Stadion vorbei hab ich dann I was made for loving you gehört. Reicht.
3 Tag: Was die Menge an Bands angeht die mir gefallen der schwächste aber für mich und meine Freunde mit der wichtigsten des Wochenendes. Faith No More.
Zuerst aber wie schon an den anderen beiden Tagen um 14 Uhr eine klasse Band in der Olympiahalle. Grave Pleasures die bis vor kurzem noch Beastmilk hießen und deren Album Climax zur Zeit eines meiner Lieblingsalben ist. Und live wars auch toll, werde im Oktober auf jeden Fall zum Konzert in Stuttgart gehen. Die neuen Songs die gespielt wurden machen Hoffnung auf ein weiteres tolles Album bis dahin.
Danach gab es dann erst mal nix was ich dringend sehen musste. Also bin ich schon ins Stadion rüber um dort auf Faith No More und meine Begleiter zu warten. Den Rest von Hatebreed gesehen die es immerhin auch schon mit 2 oder 3 Songs in mein Auto geschafft haben. Was ich da gehört hab war aber nicht so riesig.
Testament und Kreator wollte ich eigentlich im Vorfeld bissle einhören aber bin nicht mehr dazu gekommen. Nun ja, nicht so mein Ding.
Dann war es so weit. Faith No More und gleich das erste grinsen. Das Bühnenbild das da aufgebaut wurde. Ein Blumengarten und sonst alles weiß. Ein totaler Gegenpol zu den Monstern UNtoten usw. vorher. Provokation pur fürs Metalpublikum. Faith No More halt. Die Kommentare auf Facebook zu FNM sind auch total witzig weil sie offensichtlich erreicht haben was sie wollten. Sie haben polarisiert. Der Gig selber war nicht so geil wie 2009 beim South Side. Das war mir aber von vorneherein klar. 1. Sie waren nicht Head sondern nur Co und haben bei Tageslicht gespielt. 2. Der Sound war weitaus schlechter als das was ich 2009 in Erinnerung hatte, da haben sie mich förmlich weggeblasen. 3. Nicht alle da vorne waren da um FNM abzufeiern sondern sehr viele haben auf Metallica gewartet und offensichtlich ist die Musik von FNM für viele Metallica-Fans zu anstrengend und zu abwechslungsreich. FNM allein waren die Reise Wert für mich.
Zum Abschluss noch Metallica. Klar, geiler Gig über 2 Stunden und eine gute Songauswahl. Für die meisten der Höhepunkt für mich ein toller Abschluss eines schönen Festivalwochenendes mit einem anderen Höhepunkt und vielen weiteren großen und kleinen bereits davor.
Die Ankündigung das es 2016 auch wieder Rockavaria gibt nehme ich freudig zur Kenntnis. Schaun mer mal ob es so kommt. Wenn wieder gute Bands am Start sind bin ich es auch.
Wenn ich mal überleg wo ich lieber hingehen würde bei gleichem Line Up. RaR , South Side oder Rockavaria würde ich mich für Rockavaria entscheiden. Ein Festival dieser Größe (offiziell 49000) so entspannt genießen zu können funktioniert bei den anderen nicht.
Ihr seht ich bin positiv gestimmt aber klar das ist subjektiv. Mir geht's bei Festivals zuerst um die Konzerte, nicht um saufen. Ich bin schon bisschen älter, mir reicht hüpfen klatschen mitsingen und mit dem Arsch wackeln, für Pogo bin ich zu wehleidig. Schau aber gerne zu wenn andere pogen :D . Für geile Stimmung bin ich ganz froh wenn da andere Spaß dran haben. Andere haben andere Prioritäten, für mich ist das Rockavaria ganz gut maßgeschneidert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor häxe für den Beitrag:
The Reaper

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#68 Beitrag von vfbler »

Super Bericht, vielen Dank! Hört sich schon recht interessant an, mal schauen wie es weitergeht.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Ring - Grüne Hölle Festival // Rockavaria

#69 Beitrag von Dash »

Danke für den tollen und ausführlichen Bericht!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“