Wie Festival-Addicted seid ihr?

Welche Open-Airs besucht ihr sonst noch? Welcher Gig hat euch besonders gefallen / gelangweilt? Ihr sucht Leute für ein gemeinsames Konzert, dann seid ihr hier richtig...

Moderator: Moderatoren

Wieviele Festivals besucht ihr pro Saison?

Hin und wieder 1
2
6%
1 bis 3
19
61%
3 bis 5
9
29%
5 bis 7
1
3%
7 bis 9
0
Keine Stimmen
mindestens 9
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Wie Festival-Addicted seid ihr?

#1 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, auf wieviele Festivals ihr jährlich so fahrt? Gehört ihr eher zur Kategorie Vielfahrer oder zu Gelegenheitsfestivalgängern? Gibt es Stammfestivals oder macht ihr das vom Lineup abhängig?

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14297
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 820 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#2 Beitrag von Dash »

Taubertal und Rock im Park, ab und an dann noch ein drittes Festival.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#3 Beitrag von Tyler_D »

Stammfestival ist klar das Taubertal. Früher waren wir eigentlich immer am Ring, aber ist uns zu voll dort mittlerweile. Dann waren wir noch oft bei kleineren Festivals wie Rock am Tunnel, oder in den letzten Jahren das Eisenwahn, weil es quasi um die Ecke ist. In diesem Jahr war ich mal im Park. Hat mir sehr gut gefallen und könnte in den nächsten Jahren öfter besucht werden.

Das Line up ist zwar nicht komplett entscheidend ob ich auf ein Festival gehe, aber ein paar Bands müssen mir schon gefallen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: AW: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#4 Beitrag von Charles_Robotnik »

RiP, SoSi und TOA jedes Jahr. Dieses Jahr noch RnH und Folklore. :)

Benutzeravatar
benha555
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 994
Registriert: Samstag 4. August 2007, 20:50
Wohnort: Stilzendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#5 Beitrag von benha555 »

Taubertal seit 2005 regelmäßig (Stammfestival)
Rock im Park (2007/2008/2012/2013) -> kommt drauf an ob wer mit geht
Southside (2012/ 2013) getestet und für gut befunden -> werden bestimmt noch mehr
Nova Rock (2010) war ne coole Erfahrung
OpenAir am Berg Eichstätt (2012) war auch super, dieses Jahr gings leider zeitlich net :/
Dafür diese Jahr noch -> Rock am See 2013

Ja und dann je nach Lust und Laune (und Geld) noch paar kleine Sachen oder Einzelkonzerte...
- Umsonst und Draußen WüBu
- Sommerfühl Feuchtwangen
- Schools Out Herzogenaurach

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5684
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#6 Beitrag von Obse »

Seit sieben Jahren fahr ich jedes Jahr auf das Summerbreeze. Dazu alle zwei Jahre aufs TOA.
Zudem weil es nur alle zwei Jahre ist auf das Boarstream Open Air - ist halt bei mir direkt im die Ecke.
Wenn es vom Line Up her passt, dann fahr ich auch oft zu Rock am Härtsfeldsee. (dieses Jahr nicht, da wars vom Line Up her nicht so).
Zudem gehe ich seit vielen Jahren im März auf das Paganfest und im Oktober auf das Heidenfest. Beides sind aber nur 1 Tagesveranstaltungen.

Würde ja gerne auch mal weiter für ein Festival fahren, aber da stehe ich so ziemlich alleine da, weil keiner 4-5h für ein Festival fahren will...
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#7 Beitrag von Vollgas »

Natürlich Taubertal >>> seit 2000 immer.
Rock am Ring/Rock im Park war ich schon.
Southside 99 (noch in München)
Viele kleine Sachen.
Und im Winter gehts halt auf Indoor-Festivals :D .

Benutzeravatar
Psycrow
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 221
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 14:46
Wohnort: South of Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#8 Beitrag von Psycrow »

Ich und meine Kumpels machen die Entscheidung für ein Festival zum Großteil vom Line-Up abhängig!

Wobei auch Location, Entfernung und Atmosphäre ein wichtiges Auswahlkriterium sind.

Dieses Jahr sind das folgende Festivals:

- Pirate Satellite Festival in Stuttgart
- Southside
- Taubertal
Dann noch kleinere in der Nähe:
- Traffic Jam Festival in Dieburg
- Trebur Open Air
- Tells Bells Festival
- Nonstock Festival

Ansonsten waren wir die letzten Jahre bei folgenden (größeren) Festivals:

- Southside (2005/2009/2012/2013)
- Greenfield Festival in der Schweiz (2011)
- Highfield Festival (2002) -> Das war unser erstes "größeres" Festival!
- Taubertal (2010/2013)
- Metalfest Loreley (2012)

-> Die kleinen Festivals in der Nähe werden fast jedes Jahr mitgenommen (Traffic Jam, Nonstock...)

Nächstes Jahr werden wir evtl. auch mal zum Groezrock nach Belgien, weil das Lineup uns dort jedes Jahr aufs neue total zusagt, aber wir uns bisher nie durchringen konnten bis nach Belgien zu fahren und dann ist das Festival auch noch so früh (mitte/ende April)... aber 2014 wird das mal in Angriff genommen! :daumenhoch01:
How far would you go, to save someone you love? (Heavy Rain)

Benutzeravatar
NirtakM
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 177
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 09:24
Wohnort: 48429 Rheine
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#9 Beitrag von NirtakM »

Da in unserer Clique nicht so viele Festivalfreaks sind, sind wir meist zu zweit unterwegs.

Meist ist die Festivalauswahl line up abhängig.
Ich plane fest immer zwei Festivals ein (dieses jahr deichbrand und taubertal) und dazwischen (je nach zeit, Laune und geld) gerne spontan noch mal das ein oder andere festival....

Dieses jahr ist das taubertal so ziemlich das weiteste (knapp 500 km)
[center]And if the Music is good...
...you dance[/center][/color]

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4057
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#10 Beitrag von kottsack »

Bei mir gehts seit 2 Jahren und auch künftig zuerst nach Eichstätt. RIP/Park lasse ich grundsätzlich aus - Southside ist eigentlich auch immer fix seit 7 Jahren glaub ich. Taubertal war eine weitere Konstante - da bin ich aber seit 2 Jahren nicht mehr, weil mir ein paar Sachen da einfach nicht mehr gefallen. Der Juli/August ist für gewöhnlich immer noch für eines frei, wo wir uns immer nach Lineup und Machbarkeit entscheiden. Letztes Jahr wars das kleine am Krater, dieses Jahr Rockenheim. Nächstes Jahr könnte das Wacken oder Eier mit Speck dran sein. Im Jahr sinds bei mir eigentlich immer 3. Im Winter sind dann noch Einzelkonzerte dran. Nach dem Sommer brauch ich immer ein wenig Pause, um wieder richtig Lust auf Livekonzerte zu bekommen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1929
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#11 Beitrag von markus.whatever »

Bei mir sinds immer so 2-3 Dreitagesfestivals.
Die letzten 3 Jahre immer Taubertal, Southside + 1
Southside war ich dieses Jahr nicht, da mir die Leute da nicht passen und auch die Bands dieses Jahr nicht mein Fall waren.
Stattdessen war ich dieses Jahr am Ring und war sehr positiv überrascht. Es folgen noch Taubertal und eine Woche drauf das FM4 Frequency.

Und ab und an halt noch n paar kleinere Tagesfestivals in der Gegend wie z.B. morgen das Altheimer Open Air mit Royal Republic und Itchy :daumenhoch01:, das Donaubeben in Ulm und sowas halt..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
El Cattivo
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 21:16
Wohnort: Münchner Umland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#12 Beitrag von El Cattivo »

Seit 2010 hab ich einen Schnitt von 5-7 Festivals pro Saison (die Jahre davor war ich noch nicht so gestört :lol: )

Rock im Park: 08, 09, 10, 11, 12, 13
Southside: 10, 11, 12, 13
Taubertal: 11, 12, (13)
Chiemsee Rocks: 08, 09, 10
CRS: 09, 10
Highfield: 09, 10
Sonnenrot: 09, 10
Prima Leben uns Stereo: 10, 11, 12
Frequency: 11
Monster Bash: 13
Rocken am Brocken: (13)

Ich opfere immer fast meinen kompletten Jahresurlaub dafür, aber es lohnt sich :D

Benutzeravatar
El Cattivo
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 21:16
Wohnort: Münchner Umland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#13 Beitrag von El Cattivo »

In der Tat, gibt sicher billigere Hobbys :D

Aber es lohnt sich immer wieder, vor allem weil wir inzwischen eine richtig große Festivalgruppe sind und man eigentlich immer mehrere Leute hat, die mit einem auf ein Festival fahren.
Bin aber gespannt, wie lange ich das noch in dem Ausmaß durchziehen kann, man wird ja auch nicht jünger. Aber ein paar Jahre geht das schon noch :mrgreen:

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass mir zu viele Festivals zu gut gefallen, als dass ich sie ausfallen lassen könnte, auf der anderen Seite will ich aber auch mal andere, für mich neue, Festivals besuchen.

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#14 Beitrag von JCA »

Bei mir seit 2005 jährlich das Taubertal-Festival.
In unregelmäßigen Abständen (2003, 2011, 2012, 2013) Rock im Park und bisher einmalig 2004 beim Rock am Ring.

Bei der Abstimmung hättest Du 1-3 noch genauer aufdröseln sollen, 1, 2 und 3 als separate Angaben.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#15 Beitrag von Vollgas »

Ich find das es so passt.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#16 Beitrag von Tyler_D »

@El Cattivo

:clap01: :daumenhoch01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#17 Beitrag von franky4finger »

3 Tagesfestivals bekomm ich glaub noch zusammen was wann war :D Mittlerweile pass ich genau in 1-3.

Seit 2004 Unterwegs auf Festivals. Rock im Park war dabei, Frequency, St.Gallen Open Air, Taubertal, Sonnenrot, Chiemsee Reggae Summer. Und noch ne Handvoll kleinere bis ganz kleine :) Und darauf wird in Zukunft auch mein Fokus zielen. Taubertal ist noch das größte Festival welches ich besuch.
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#18 Beitrag von häxe »

mal schauen was ich aus den Gedächtnis zusammen bekomme
Seit es das South Side gibt war ich immer bis vor 2 Jahren. war es 99 zum ersten mal in München ?
also 99 (?)bis 2011 immer South Side ausser 1x (Jahr ?)
Rock am Ring 07, 08, 09
Rock im Park 10
Mini Rock 08 und 10
Taubertal 11, 12 und 13 (bis jetzt das einzige dieses Jahr, Rock n Heim reizt noch)
Rock am See ? 2x war ich dort aber schon ein par Jahre her, ist ja aber ein 1Tages Festival.
Wie hieß den das Festival in Trossingen ? da war ich auch damals

In 2008 waren es also mal 3 und ansonsten 1 oder 2

Ich hab mein Stammfestival seit letztes Jahr gewechselt. Statt South Side bin ich jetzt lieber beim Taubertal. South Side ist mir inzwischen zu groß. Die Anfahrt ist ungefähr gleich weit.

Mir ist das Line Up wichtig (immer im Verhältnis zum Preis)
und der Anfahrtsweg spielt eine Rolle.
Die großen Ring/Park und HuSo müssten mittlerweile etwas für mich ganz fettes bieten. Headliner Pearl Jam oder Faith No More (bitte bitte spielt nochmal für mich, war das geil 2009)

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#19 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

So, dann will ich auch mal: Also bei mir sind es die letzten Jahre immer mindestens 7 Festivals gewesen - teilweise aber auch Eintagesfestivals.

Dieses Jahr waren/sind das: Maifeld Derby, Rock im Park, Southside, Phono Pop, Taubertal, Rock'n'Heim, Obstwiesenfestival und eventuell noch Summer Breeze (falls ich da arbeiten kann/muss) und Nonstock Open Air. Wären dann also 9 Dinger. Berlinfestival reizt mich auch, wird mir aber evtl zu stressig.

Meine Stammfestivals sind mittlerweile Taubertal (seit 2007), Rock im Park (seit 2010), Maifeld (2010) und Southside (2011). Bei den anderen mach ichs eher vom Lineup abhängig, wobei das Phono Pop auch dieses Jahr trotz mäßigem Lineup auf jeden Fall eine Reise wert war.

Dazu kommen dann noch 5 bis 10 Konzerte jährlich. Meine Kumpels bezeichnen mich deswegen oft als "Spinner"; aber eine Sucht braucht jeder ;)
Immerhin muss ich bei manchen Festivals keinen Eintritt bezahlen, sonst wäre das als Student auch kaum finanzierbar...

Benutzeravatar
Ribby
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 718
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 17:53
Wohnort: Steinbach!
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie Festival-Addicted seid ihr?

#20 Beitrag von Ribby »

Taubertal: seit 2005 (außer 2011)
GOND: 2006 & 2007
Rock am Ring: 2007
Wacken: 2007 - 2010
Bang your head: 2006
Metalfest: 2011 (Dessau) & 2012 (Loreley)
Summer Breeze: seit 2011
Hell Inside: seit 2012
Southside: 2013

Und dann noch die 1-Tages- Festivals Heidenfest und Paganfest seit 2011.

Antworten

Zurück zu „Festivals & Konzerte“