an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

Mitfahrgelegenheiten, Zeltsharing, Leute getroffen und wieder verloren, etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
heySie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#1 Beitrag von heySie »

Hallo ihr da draußen.
Wir lieben alle Festivals. Doch hin und wieder gibt es 2-3 Leute, die einem das ganze richtig vermiesen können.
Zum Beispiel einen jungen Herren, mit geschätzen 90 Kg, der es nicht lassen konnte sich mit seiner ganzen Masse in die Fluten der (meist ahnungslosen) Fans zu stürzen.
Ich hatte das Glück unter besagtem Herren zu landen.
Es klingt zwar lustig, ist es jedoch nicht.
Gehirnerschütterung, Stauchung der Wirbelsäule und bleibender Schaden im Schultergelenk.
Daher meine Bitte an alle crowdsurfer.
LASST DEN MIST!
Wir wollen alle die Musik genießen, ohne Angst davor haben zu müssen, dass einem jemand von hinten in den Nacken fällt.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#2 Beitrag von Dash »

:clap01:

Musste schon lange mal gesagt werden!
Mich nerven insbesondere die Typen, die während eines Konzerts nix anderes zu tun haben
als sich ständig hochheben zu lassen um nach 3 Min. an selber Stelle wieder aufzutauchen
um sich wieder....

So weit ich mich erinnere ging es früher mal von vorne nach hinten,
da sah man die Leute wenigstens kommen.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#3 Beitrag von Tyler_D »

Ich sehe das etwas mit gemischten Gefühlen. Klar sind die Leute die es übertreiben irgendwie doof und es ist besonders scheiße wenn jemand dabei verletzt wird, aber es wird auch immer mehr verboten, was zur Stimmung bei einem Festival beiträgt. Mittlerweile werden ja sogar Wall of Death, oder jemanden mal auf die Schulter nehmen bei manchen Festivals verboten. Bald darf dann nicht mehr getanzt werden, weil sich jemand beschwert, dass ihm einer auf den Fuss getreten ist und irgendwann bekommt jeder einen festen 1/4 m² zugewiesen, den er nicht mehr verlassen darf.
Im Tal schafft man es doch eigentlich immer dem wilden Mop aus dem Weg zu gehen und trotzdem noch genug auf der Bühne mit zu bekommen, oder?
Und ich habe auch schon erlebt, dass die Leute die es übertreiben ermahnt, oder ganz und gar vom Platz verwiesen werden. Aber hier sollte immer mit etwas Augenmaß gehandelt werden.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#4 Beitrag von Dash »

Ich sehe das ein wenig anders:

WoD ist für mich ok, jemanden auf die Schultern nehmen auch,
weil ...werde ich da als Unbeteiligter verletzt? Nein.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#5 Beitrag von kottsack »

Ich finde den Verbotswahnsinn auch nicht so schön. Es muss aber auch erwähnt werden, dass die Crowdsurfer es auch einfach falsch machen. Ich kenns noch so, dass von hinten kommend die großen Leute kurz am Kopf angestupst werden und dann hieß das eben "Hände hoch" und der Kerle bzw. das Mädel war durch. Heute kommen die meisten mit Füßen (gerne mit verschlammten Springern) vorran und rücklings - klar, dass das nicht funktioniert und die dürfen dann gerne auch auf den Boden klatschen.

Es liegt auch an den Zuschauern, dass das Crowdsurfen nicht mehr gut funktioniert, weil kaum noch jemand mit hinpackt, wenn einer ankommt. Wenn alle mitmachen und es keiner der Leute übertreibt und ständig hochkommt, dann finde ich, sollte es weiterhin erlaubt sein. Aber durch exzessive Nutzung, wie in sauvielen Bereichen, wirds jetzt eben mehr und mehr verboten und der Zuschauer verkommt immer mehr zum Bezahlvieh des Veranstalters und nichts weiter. Total geplante Supereskalation mit Ansage passiert auf den ganzen großen Festivals und macht sie zu etwas Kaputtem, was nicht mehr das von früher ist (bin über 30 - ich darf das schreiben).

Auf Pogo in der heutigen Form habe ich auch keinen Bock mehr - ausgefahrene Ellbogen überall machen das zu keinem schönen Erlebnis mehr. War mal schön, ist es aber nicht mehr.

Dennoch kann dem jeder auf jedem Festival wunderbar entgehen. Einfach nicht vorne ins Zentrum und nicht in die beiden hinteren Pits stellen und schon sollte man keine Blessuren davontragen. So schwer ist das nicht.

PS: ich habe es der Menschheit noch nie angetan, mich im Crowdsurfing zu versuchen.
PPS: ich bin gespannt, wann das Rauchverbot auf Festivals im Konzertbereich kommt.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#6 Beitrag von The Reaper »

Bei einer Nachricht an den Crowdsurfer allgemein fühle ich mich wohl angesprochen. Ich lasse mich selber mal ab und zu (vorzugsweise im Tal) über die Menge tragen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meinen etwas über 70 kg nicht der schwerste bin und mich auch nicht mit den Schuhe vorraus tragen lasse. Vorallem wenn es matschig ist, dann lass ich das auch bleiben, da ich mich wie jeder andere über matschige, stickende Springerstiefel am Kopf aufregen. Da ich mich also ab und an über die Menge tragen lasse, hab ich auch kein Problem damit, wenn ich mal jemanden über mich drüber hieve. Wenn ich allerdings alle 5 Minuten die selbe Person über mir habe, helfe ich der Person schon auch mal auf den Boden. Also Crowdsurfen find ich ok, wenns im Rahmen bleibt.

Zum anderen von wegen böser Pogo.... Man kann auf einem Festival und einem Konzert eben nicht erwarten, dass wenn man vorne drin steht seinen 1/4m² hat und dort auch von keinem anderen berührt wird. Gerade wenn die Menge kocht, wird eben gesprungen und geschubst. Das macht aber m.M.n. auch die Stimmung aus, wenn die Band es schafft, die Menge zum toben zu bringen. Wenn es zu hart wird, dann geht man halt ein paar Schritte weiter nach hinten. Mach ich so und kann jeder andere auch machen. Wenn man natürlich unbedingt in der ersten Reihe stehen muss, dann muss man auch damit leben, dass von hinten gedrückt wird. Wenn man erwartet, dass alle ruhig dastehen und klatschen kann man sich Heino oder sowas anschauen. (Wobei, da gibts wahrscheinlich eh nur Sitzplätze.... )

Zu guter letzt noch zum Rauchverbot. Bringen tut das ganze ja mal rein gar nichts. Bei jedem Konzert, dass in einer Halle stattfindet ist ja mittlerweile schon rauchverbot. Die Raucher juckt das aber kein bisschen und die Securitys scheinbar auch nicht. Bei meinem letzten Konzert bei den Hosen, liefen im hinteren Bereich Securitys rum und mittendrin stand einer ziemlich frei und gut sichtbar und hat eine gequalmt. Die Securitys hat das aber gar nicht interessiert. Also man müsste zumindest mal härter durchgreifen, wenn man sowas durchsetzen will. Auf Festivals funktioniert das denke ich mal eh nicht, da 1. im Freien und 2. wenn einer in der Menge raucht, kommen die Secs sowieso nur schwer ran. Ich finde nur, dass sich manche Leute, vorallem im Pogo, etwas mit dem Rauchen zurückhalten sollten. Ich hab selber schon des öfteren eine Zigarette irgendwo an meinem Körper im Pogo ausgedrückt bekommen, weil ein paar Deppen meinte, sich eine anmachen zu müssen und dann mittenrein zu sprigen...

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#7 Beitrag von kottsack »

Sehe ich alles genauso wie du. Ich denke mal, mit etwas Vernunft wirds für alle zu einem schönen Erlebnis.

Den Pogo speziell finde ich auch klasse, nur ist die Zahl derer steigend, die einfach mit permanent ausgefahrenen Ellbogen durch die Menge toben. Die eine oder andere Blessur ist normal und dagegen habe ich auch nix.

Das mit dem Rauchverbot war eine Anspielung darauf, dass das garantiert auch in so manchem Freiluftfußballstadion kommen wird und da ist es ebenso unsinnig.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#8 Beitrag von Tyler_D »

Dash hat geschrieben:Ich sehe das ein wenig anders:

WoD ist für mich ok, jemanden auf die Schultern nehmen auch,
weil ...werde ich da als Unbeteiligter verletzt? Nein.
Naja, kommt ja darauf an wo du stehst. Irgendwo am Rand wird man wahrscheinlich auch nicht von Crowdsurfern überfallen, oder verletzt. Aber irgendwer hat sich dabei schon verletzt, denn es gibt Festivals wo es verboten ist (Im Tal übrigens auch = "Stagediving" und "Crowdsurfing" sind grundsätzlich verboten. Besucher, die sich selbst oder andere gefährden, werden des Geländes verwiesen.). WoD und Circle-Pit wird als nächstes auf der Liste der Verbote dabei stehen. Ich habe gerade neulich erst wieder einen Bericht über Wacken gesehen, wo man einer Band den Saft abgedreht hat, weil sie zu einer WoD aufgerufen hat.

Es gibt aber auch eine andere Seite. Wie ja schon einige gesagt haben, wurde es früher etwas anders gemacht und anscheinend war das nicht so ein Problem, vielleicht auch einfach, weil man es damit nicht übertrieben hat? Ich habe es sogar schon erlebt, dass man so bewusstlose Leute aus der Menge raus bekommen hat, weil für Rettungskräft einfach kein Durchkommen war.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

heySie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. Juli 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#9 Beitrag von heySie »

Tyler_D hat geschrieben:
Naja, kommt ja darauf an wo du stehst. Irgendwo am Rand wird man wahrscheinlich auch nicht von Crowdsurfern überfallen, oder verletzt.
Sollen also alle Fans, die kein Verletzungsrisiko eingehen wollen immer hinten und aussen stehen? Es zahlt doch jeder das selbe für seine Karte!
Und jeder sollte die Möglichkeit haben, sich die Band aus der Nähe ansehen zu können!
Ich stimme dir zu, es ist wichtig, dass die eigene Freiheit nicht eingeschränkt wird.
Aber leider ist es der Fall, dass immer mehr Leute durch Alkohol etc einfach dumme Sachen machen.
Wie zB. ein Lagerfeuer zwischen den Zelten, Flaschen zerdeppern oder sich mit 90 kg lebendgewicht in ein Publikum zu werfen, dass zu 60% aus Frauen/Mädchen besteht.
Dann ist es nötig Regeln und Verbote aufzustellen, um zu gewährleisten, dass sich niemand verletzt und alle anderen sich frei bewegen können.
Würden alle Festivalbesucher verantwortungsvoll Handeln, wären keine Verbote nötig.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#10 Beitrag von Tyler_D »

heySie hat geschrieben: Sollen also alle Fans, die kein Verletzungsrisiko eingehen wollen immer hinten und aussen stehen? Es zahlt doch jeder das selbe für seine Karte!
Und jeder sollte die Möglichkeit haben, sich die Band aus der Nähe ansehen zu können!
Ich stimme dir zu, es ist wichtig, dass die eigene Freiheit nicht eingeschränkt wird.
Aber leider ist es der Fall, dass immer mehr Leute durch Alkohol etc einfach dumme Sachen machen.
Wie zB. ein Lagerfeuer zwischen den Zelten, Flaschen zerdeppern oder sich mit 90 kg lebendgewicht in ein Publikum zu werfen, dass zu 60% aus Frauen/Mädchen besteht.
Dann ist es nötig Regeln und Verbote aufzustellen, um zu gewährleisten, dass sich niemand verletzt und alle anderen sich frei bewegen können.
Würden alle Festivalbesucher verantwortungsvoll Handeln, wären keine Verbote nötig.
Gegenfrage:

Soll also jeder alles verboten und vorgeschrieben bekommen, nur weil sich einige wenige nicht benehmen oder verantwortungsvoll verhalten können?

Bei einem Festival muss man aber doch auch irgendwo mit solchen Leuten rechnen. Man kann nicht alles regeln und verbieten, sonst wird der Besucher, wie kottsack so schön gesagt hat, ja nur noch zum Bezahlvieh. Ich fahre seit 20 Jahren auf Festivals und es ist in den vergangenen Jahren schon sehr viel verboten oder geregelt worden und dabei hat so manches Festival seinen Charm verloren. Ich bin froh, dass im Tal mit einem gesunden Menschenverstand von den Verantwortlichen und der Security gehandelt wird und nicht alles überregelt ist. Ich und viele aus meinem Bekanntenkreis würden wahrscheinlich nicht mehr hin fahren, wenn z.B. keine Glasflaschen mehr mit auf den Campingplatz genommen werden dürften, nur weil es ein paar Deppen gibt, die ihre im Suff oder warum auch immer zerdeppert haben. Wo will man die Grenze ziehen, was verboten wird und was erlaubt bleibt? Stell dir vor jemand regt sich drüber auf, dass ihm beim tanzen jemand auf den Fuss, an dem er/sie nur Flip-Flops getragen hat, gesprungen ist und sich dadurch verletzt hat. Soll man nun das Tanzen oder Hüpfen bei Konzerten verbieten, oder festes Schuhwerk vorschreiben?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#11 Beitrag von Gruv »

:clap01: :clap01: :clap01: an Tyler_D.

Es gibt schon genug Regeln und Verbote. Mit gesunden Mennschenverstand Dinge regeln und bitte nicht alles verbieten. Auch glaube ich das die Secs im Tal sehr gut einschätzen, wenn etwas zur Gefahr wird und dann einschreiten. Klar hast du immer Idioten dabei, die etwas gefährliches machen. Diese habe ich jedoch nicht nur auf dem Festival. Diese können einem überall begegnen.

Benutzeravatar
Guinness-Draught
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#12 Beitrag von Guinness-Draught »

Das mit den Verboten ist für MICH der Grund warum ich nimmer auf Rock im Park geh..
So Anfang 2000 war alles noch lockerer wie am TT tolerante Sec usw...mit Flaschenbier usw....

Dann erst Dosenpflicht..dann keine Autobatterien mehr...dann keine Musik dann nur noch 100g Gasflaschen usw...
Klar aufm Park kommen immer mehr Idioten aber SO macht das Festival keinen Spass mehr....

Mfg

Bernd
Bier macht ENERGIE!!!!"
O-Ton Ben: " Ich bin die ganze Zeit so besoffen, dass ich mich zum essen zwingen muss..."

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#13 Beitrag von -F- »

Ich sehe das mit dem crowdsurfen so: Wer zu viel wiegt, sollte es lassen. Aber 90 kilo gehen da noch. Es muss halt jeder mit anpacken. Das Problem das ich sehe ist das stehende Publikum. Wenn ein crowdsurfer ankommt langen vll. 2 Leute hin. der Rest geht auf die Seite! Was soll denn das??? So schwach sind Frauen/Mädchen auch nicht, dass sie nicht zu 5 einen 90 kilo Mann tragen könnten. (Mal ganz davon abgesehen, dass immer jemand stärkeres dabei ist/einspringt) Wer nur in seiner kleinen Gruppe ohne Kontakt nach links-rechts-vorne-hinten-oben-unten tanzen will, soll an die Seite.
Und es gibt natürlich Idioten, die es in WoD, circlepit und pogo übertreiben. Meine Erfahrung mit denen ist allerdings, dass sie in kürzester Zeit von anderen Besuchern gerügt und aus der Menge entfernt wurden.
Ich habe es bisher (meine Freundin und Schwester auch) immer geschafft weit vorne zu sein, ohne in iwelche Aktionen die unerwünscht waren, hineingezogen zu werden.
Wenn also was passiert, sollte sich das Opfer auch an die eigene Nase fassen.

Es ist ein Festival/Konzert!!! Man muss mit Körperkontakt jeder Art rechnen!!! Gewalt mit böser Absicht nehm ich da raus!

Benutzeravatar
Sweet-Zombie
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#14 Beitrag von Sweet-Zombie »

Ich muss sagen ich bin für das Verbot von Crowdsurfer. Hab selber schon einige abbekommen. Bei letzten mal hätte mir so ein Typ fast die Nase gebrochen, weil ich mit meinem Gesicht zwischen den Typen ( soo ein drecks 85-90 kg schweres A......loch den sogar der Security nicht mehr halten konnte, deshalb fiel er auf mich runter :evil: ) und dem Wellenbrecher eingeklemmt war. Tat höllisch weh :heul02:
Außerdem ist es doch total nervig sind ständig umdrehen zu müssen um zu gucken ob so ein Held auf Händen schon wieder kommt oder nicht. Ich will mich auf die Band konzentrieren, feiern und nicht immer besoffene Vollidioten über meinen Kopf hinweg helfen. Aaaaaaaaaaaah da bekomme ich schon wieder sooooooo eine Wut :twisted:

Benutzeravatar
Brini
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 21
Registriert: Montag 6. August 2012, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#15 Beitrag von Brini »

Ich muss mich da ehrlichgesagt auch für ein Verbot aussprechen. Ich will wirklich keine Spaßbremse sein und bin sonst auch für jeglichen Spaß zu haben, ja ich hab auch nix dagegen wenn mal ab und an ein Crowdsurfer daher kommt - da helf ich dann natürlich auch mit. Aber heuer bei den Beatsteaks war das echt nicht mehr feierlich. Ich hab mir einen Platz in der ersten Reihe ergattert, klar muss ich damit rechnen dass es da dann etwas wilder zugeht - aber wenn man zum einen so nach vorne gedrückt und eingequetscht wird, dass man erstmal damit zu tun hat, dass man überhaupt noch Luft bekommt und dann zum anderen im Minutentakt Crowdsurfer daherkommen (vor allem die schweren) ist das nicht mehr feierlich. Folgendes ist passiert: ich hab leider zu spät gemerkt dass einer daherkommt, die Security greift in die Menge (da geb ich ihnen auch Teilweise die Schuld, warum warten die nicht bis die Crowdsurfer vorne sind??), ziehen den aus der dritten, vierten Reihe nach vorne und der Typ fällt mir voll drauf (weil ihn der Security Typ natürlich aus der Entfernung noch nicht richtig packen konnte) und ich knall gegen den Wellenbrecher -> Festival war für mich gelaufen, ich bin im Sani-Zelt gelandet, hab Eis und Schmerztabletten bekommen und das Ergebnis war ne mittelschwere Gehirnerschütterung und massive Schädelprellung, ich bin 3 Wochen danach noch gelegen. Naja zum Glück wars am letzten Tag, aber das muss echt nicht mehr sein..
Freedom is just another word for nothing left to loose.
- Janis Joplin

Benutzeravatar
maximalillusion2013
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: an den gewichtigen crowdsurfer und crowdsurfer allgemein

#16 Beitrag von maximalillusion2013 »

Ist doch alles schon seit langem im Rahmen,
Passieren tut immer mal was.

Früher haben wir sowas
http://www.youtube.com/watch?v=MHDVcNfEYGU
gemacht. :D

Antworten

Zurück zu „Kontaktbörse / Mitfahrgelegenheiten“