Endlich wieder Fußball

... and all the rest ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Endlich wieder Fußball

#2581 Beitrag von kottsack »

So, heute gehts um das Sicherheitspapier und ob es verabschiedet wird.

Ich habs mal überflogen - ich kann für mich keine schlimmen Änderungen feststellen, wenn ich denn mal gehen würde. Zum Eishockey gehe ich noch regelmäßig, beim Fußball war ich zuletzt vor drei Jahren. Große Unterschiede gibts da aber, wie ich finde, nicht, ausser, dass alles den Faktor 10-20 kleiner ist.
Klar, den Schwarzkitteln werden die Streichhölzer weggenommen und der Anus untersucht - finde ich aber auch nicht schlimm. Das kann dir auch grundlos bei jedem Grenzübertritt passieren und ist auch nicht schlimm.

Datenschützer mögen meckern, aber ortbar ist über das Handy eh schon jeder und über Facebook findet man zu fast jedem auch genug, dass da die Stadionkameras auch keine neuen Erkenntnisse liefern werden, ausser dass die Deppen, die Ärger machen, rausgepickt werden können.

Schulungen für Securitys finde ich auch löblich.

Beschränkte Auswärtsfahrerkontingente bei den Tickets...finde ich nu auch nicht schlimm. Wer will, kann ja ausserhalb des Fanclubs hinfahren und Tickets vor Ort kaufen oder kaufen lassen und ist dann halt nicht in der Kurve, weil die voll ist. Die Vielzahl der Spiele ist ja eh bis kurz vorher nicht ausverkauft. Ins Stadion kommt man ja trotzdem immer rein und kann so auch das Spiel sehen.
Ich ticke halt so, dass ich, wenn ich auswärts bin, mir das Spiel und eine andere Umgebung als das Heimstadion anschauen will und da ist es mir egal, wo ich da im Stadion bin. Das geht ja auch noch weiterhin.

Wenns also dazu dient, dass die Rauchbombenschmeißer und aggressiven Elemente schön entfernt werden können, dann können sie es meinetwegen gern beschließen. Dann können die in der Kurve schmollen und ruhig sein - ändert nichts dran, dass dann bessere Stimmung wieder von woanders her kommt. War vorher schon so und wird hinterher auch wieder so sein.

Hier nochmal der Link zum Nachlesen:

http://static.bundesliga.de/media/nativ ... _final.pdf
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2582 Beitrag von Pommes »

kottsack hat geschrieben: Beschränkte Auswärtsfahrerkontingente bei den Tickets...finde ich nu auch nicht schlimm. Wer will, kann ja ausserhalb des Fanclubs hinfahren und Tickets vor Ort kaufen oder kaufen lassen und ist dann halt nicht in der Kurve, weil die voll ist. Die Vielzahl der Spiele ist ja eh bis kurz vorher nicht ausverkauft. Ins Stadion kommt man ja trotzdem immer rein und kann so auch das Spiel sehen.
Ich ticke halt so, dass ich, wenn ich auswärts bin, mir das Spiel und eine andere Umgebung als das Heimstadion anschauen will und da ist es mir egal, wo ich da im Stadion bin. Das geht ja auch noch weiterhin.
Verstehe deine Meinung überhaupt nicht. Wegen ein paar blöden Hanselen die ihre Griffel nicht im Zaum halten können soll ich jetzt mit Kartenkontingents-Kürzungen rechnen, soll evtl. mich in ein Zelt begeben und mich komplett entkleiden? Gehts noch?
"Und wer will kann ja auch außerhalb des Fanclubs hinfahren...." Will ich aber nicht, warum sollte ich? Das macht doch grad den Fussball aus, mit Freunden gemeinsam den Tag zu erleben. Und genau dann will ich doch in der Gästekurve stehen und meinen Verein und Farben vertreten. In anderen Blöcken ist dies zumindest nicht ohne weiteres möglich bzw. könnte Ärger nach sich ziehen.

Bei Sachen wie Sicherheitspersonal schulen, mehr Kommunikation mit Fanvertretern, mehr Kameras usw. bin ich natürlich bei dir. Aber mir wird das alles viel zu pauschalisiert. Diese Gewaltproblem das in den letzten beiden Jahres sowas von aufgeblasen wurde existiert einfach nicht. Natürlich gibts Ausreißer wie Rostock oder Dresden, dessen Fans es einfach nicht lernen und bei denen jetzt wieder wegen Pokalausschluss rumgeheult wird. Aber als normaler Stadiongänger brauch ich mir keinerlei Gedanken um meine Sicherheit machen bzw. ob in nem Stadion wirklich gleich der 3. Weltkrieg ausbricht.

EDIT: Sicherheitspapier wurde soeben verabschiedet

MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 94 Mal

#2583 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

@Pommes: So ist es. Danke.

@Kottsack: Schön, dass Du der Medienpropaganda des DFB und der DFL so auf den Leim gegangen bist. Zumindest schön für DFB und DFL. Ansonsten hat das leider nicht viel mit der Wahrheit zu tun. Das "Erlebnis Stadion" IST bereits auf hohem Niveau sicher. Weitere Restriktionen schüren nur noch mehr die Wut auf die "Obrigkeiten" und vergrößern die Kluft zwischen Fans und Ordnungshütern noch weiter... das ist einfach alles kontraproduktiv.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/df ... 71717.html

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2584 Beitrag von kottsack »

Ich gehe da nichts und niemandem auf den Leim, sondern mir tangiert es einfach nicht. Wenn ich mich eben nun vor jedem Spiel, wo ich bin nackig machen muss, (was eh nicht passieren wird - da ziehen sie schon andere Kandidaten raus) dann gehört das eben dazu. In der Manschaftsdusche und im Schwimmbad mache ich das auch und am Zoll oder am Flughafen stören die Leibesvisitationen doch auch keinen. Wenns nur dafür sorgt, dass über meinem Kopf nie mehr ne Magnesiumfackel gezündet wird (das tut ganz schön weh und brennt auch das 75,- Euro-Trikot kaputt), dann mache ich das gerne.

Freilich sind die Stadien sicher, keine Frage, aber ich frag mich immer, warum es innerhalb der ach so tollen Ultraszene, die ja immer behauptet, sie wäre bockenfriedlich etc. keinen Selbstreinigungsprozess gegeben hat, wo die Krawallmachen ausgeschlossen oder benannt wurden. Das ham sie halt jetzt davon.

Im übrigen werden jetzt schon weniger Leute in die Stadien reingelassen als früher. Im Maracana warens mal 200.000 und jetzt sinds auch nur noch die Hälfte. So lange du dir nichts zu Schulden kommen lässt, gibts für dich auch zu jedem Spiel die Zugangsberechtigung - es wird halt nur ein wenig verknappt - wer zuerst kommt, kriegt die Karten. Ansich ändert sich also gar nichts.

Ich habe persönlich keine Kluft zwischen den Leuten, mit denen ich zum Live-Sport gehe, und irgendwelchen Bullen oder Securitys ausgemacht. Die einzige Kluft, die ich sehe, ist zwischen ein paar halbstarken Rabauken, die meinen, einen auf dicke Hose machen zu müssen und allen anderen Leuten, seien dies nun Stadiongänger, andere Fans, Aufpasser oder auch Aktive (siehe die Geschichte mit Manuel Neuer). Die, die sich da aufführen und solche, die sie decken, gehen einfach nur allen Leuten auf den Sack und sind total verzichtbar.
Normale Fans, die sich gerne in die Kurve stellen und Spass am Spiel und am Anfeuern haben, berührt diese Neuregelung doch überhaupt nicht.
Let the revels begin
Let the fire be started

Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2585 Beitrag von Pommes »

kottsack hat geschrieben: Normale Fans, die sich gerne in die Kurve stellen und Spass am Spiel und am Anfeuern haben, berührt diese Neuregelung doch überhaupt nicht.
Warum haben dann gerade diese Leute die Kampagne 12:12 unterstützt und mitgeschwiegen bzw. das Sicherheitspapier dann abgelehnt? Des weiteren versteh ich nicht ganz wie du hier ein Beschluss verteidigst wenn es dich überhaupt nicht betrifft bzw. interessiert (soweit du das mit "tangieren" gemeint hast)

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2586 Beitrag von kottsack »

Mich tangieren nur die eventuellen Benefits. Ich habe mich da unklar ausgedrückt. Die Repressalien habe ich nicht zu fürchten. Ich will nie wieder unter so einer Fackel stehen müssen.

Warum die Leute geschwiegen haben? Ganz einfach:

- sukkzessive wurden von den Schwarzkitteln in den vergangenen Jahren bestehende Fanblockstrukturen zum Teil unter Gewaltandrohung und -ausübung zerstört und okkupiert
(ich war zu Vorultrazeiten auch schon in der Kurve gestanden, bin auf Auswärtsspiele gefahren und war bei den "Taktgebern" der Fangesänge dabei und es war ein Segen. In der Kurve war freundlichere und kreativere Atmosphäre, auswärts sind gegnerische Heimfans auf einen zugekommen und haben dir ein Bier spendiert. Klar gabs da auch mal eine Keilerei zwischen zwei Betrunkenen oder sonstwelchen Deppen, aber die Stimmung war viel harmonischer und nicht grundlos von vornherein auf Krawall ausgelegt. Gegnerische Fans kamen hin und wieder bei uns in der Kurve vorbei und stellten sich dazu - da gabs keine Probleme.
Was die Ultras schön machen, sind ihre Choreographien, aber darauf würde ich auch verzichten, wenn ich die dafür loswäre)

- Diese oben beschriebenen Strukturen fehlen im Moment und bräuchten eine Zeit lang, um sich zu regenerieren. Meine Leute und ich haben unsere Trommel auch nicht mehr dabei, weil uns Schläge angedroht wurden und es uns zu blöd ist, uns mit diesen Idioten um Banalitäten zu streiten. Es war zwar witzig und schade, als es vorbei war, aber nicht essentiell. Also haben wir es bleiben gelassen und sind aus dem Block ausgewichen. Uns gehts, im Gegensatz zu denen, primär um den Sport ansich und den zu kucken macht es einfach keinen Spass, wenn man die ganze Zeit von den Halbstarken angepöbelt wird, die auf Zank aus sind.

- Folglich fehlt ein Taktgeber, um die Gesänge wieder aufleben zu lassen - hätte da jemand im Stadion mit Trommeln und ein paar stimmgewaltigen Kehlen angefangen, wäre die Mehrheit bestimmt dabei gewesen und vom Protest hätte man nichts mitbekommen.

- das ganze Gestänkere gegen den Antrag ist Ultrapolitik vom Feinsten, weil die ihre Felle davonschwimmen sehen. Ohne die geht es auch prächtig - die Welt wird sich weiterdrehen und wenn sie verschwunden sind, dann wird ihr Platz wieder von den Vorgängern oder Nachfolgern im Geiste der Vorgänger zurückerobert. Sie haben keinerlei Druckmittel und ich denke, das wissen sowohl die, als auch die Entscheidungsträger, die das Papier heute verabschiedet haben.

Deshalb begrüße ich die heutige Entscheidung.
Let the revels begin
Let the fire be started

The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 185 Mal

#2587 Beitrag von The Reaper »

Ich muss (hätte ich selbst nie gedacht!) Kottsack zustimmen!
Das Sicherheitspapier wird für den normalen Fußballfan nichts ändern. Man braucht sich jetzt nicht davor fürchten, sich ausziehen zu müssen, wenn man ins Stadion will. Der Beschluss heißt ja auch noch lang nicht, dass das jetzt in jedem Stadion überhaupt angewandt wird. Leibesvisitationen dürfen sowieso nur von der Polizei durchgeführt werden und die ziehen sich dann schon gezielt Leute raus, die für Bengalos etc in Frage kommen. Aber wenn einer so ein Ding ins Stadion bringen will, dann bringt er das auch rein, das steht außer Frage.

Das große Problem ist ja auch nicht das Sicherheitspapier an sich, sondern die Tatsache, dass man sich nicht mit den Fans an einen Tisch gesetzt hat und darüber zuerst gesprochen hat. Unterstützt wurden die Schweigeaktionen auch nur desswegen von vielen, weil Sie das Sicherheitspapier für überflüssig halten und eben wegen genau vorig genannter Tatsache. Ich meine was wird sich an der Situation im Stadion ändern? Bei Auswärtsspielen wird es schwerer an Karten zu kommen, aber sonst? Für die meisten nichts. Meiner Meinung nur viel Tamtam um fast nichts. Die meisten Fans werden das jetzt auch akzeptieren und nicht großartig weiter Plakate mit "Scheiß DFB" malen.

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2588 Beitrag von kottsack »

Schön, dass hier so viele Leute mitschreiben. Fußball ist halt doch immer noch wichtig. :D

Ich war vor drei Jahren das letzte mal auf einem Fußballspiel, aber ich bin mindestens einmal im Monat beim Eishockey. Das nimmt sich nix zum Fußball ausser den Dimensionen.
Und nur, weil die Medien sich jetzt der gleichen Taktik wie die sagen wir mal im Schnitt 200 Superfans pro Team bedienen, nämlich alles zu dramatisieren, fällt der Schrei der Empörung für mich nur noch peinlicher aus.

Fakt ist: die Kosten für Polizeieinsätze scheinen zu steigen. Ob das jetzt aus verringertem laissez-faire oder aus einer Steigerung der Gewaltbereitschaft kommt, ist nebensächlich. Es ist teurer und im allgemeinen Interesse der öffentlichen Kassen, so verschwenderisch sich auch sonst aus diesen bedient wird, muss versucht werden, dort die Kosten zu drücken. Jetzt versuchen sie halt mal was, nachdem die Superultraheinis ja scheinbar kein Interesse an der Selbstreinigung der Szene haben und ihre Chance hatten.

So, aber nun mal Dialog:
Da aber alle so superfriedlich sind und keine Krawalle auslösen: warum stören sich die Gegner denn überhaupt an dieser Neuregelung? Welche Maßnahmen stören euch überhaupt in dieser Schrift? Hat sich irgendwer, der sich hier beschwert das Ding mal durchgelesen oder plappert ihr auch nur nach, was euch die Loser aus den Ultragruppen vorreden?
Die haben tatsächlich was zu verlieren, denn ihre Vergehen können durch die Maßnahmen leichter aufgedeckt werden und bald müssen sie jemand dafür bezahlen, dass er ihnen das "Sektion Stadionverbot" am Zaun aufhängt, weil von ihnen keiner mehr reindarf.

So, was stört nun also den Standardfan?
- vielleicht, dass sie dabei gefilmt werden, wie sie ein Fußballspiel kucken? (was Sky und ARD übrigens jedes Wochenende auch schon tun)
- dass irgendwann mal der Name auf die Karte kommt, die vorher im Internet mit der Kreditkarte, Bankeinzug oder Paypal bezahlt wurde, wo die Leute sogar noch mehr Daten bekommen können, als nur den Namen auf der Karte und wie es das Wacken im übrigen seit diesem Jahr schon (offiziell) praktiziert?
- dass sie nicht mehr in einer Rauchwolke stehen dürfen? (das Pyrozeug sieht super aus, aber dafür geht doch keiner ins Stadion. Puff und weg ist es. Es geht um den Sport - im übrigen die Aussage, die die Ultras immer gerne anbringen - nur um den Sport. Tja, kleiner "Denk"-Fehler. Das geht halt einfach nicht.)
- OK, ihr müsst euch, wegen Verknappung früher um die Tickets bei Auswärtsfahrten kümmern. Naja, ich denke mal, um eine Karte in z.B. Freiburg zu bekommen, wo einfach ein Winzstadion rumsteht, ist klar. So schlimm dürfte das auch nicht sein, so lange man nicht auf den letzten Drücker noch den Zug nimmt - und selbst dann, siehe folgendes Beispiel:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und exemplarisch mal den VfB in der Hinrunde beobachtet. Das Neckarstadion hat 60.441 Plätze.
Zu den Heimspielen kamen:
Wolfsburg: 48.280
Düsseldorf: 55.900
Hoffenheim: 41.000
Leverkusen: 47.000
Frankfurt: 54.000
Hannover: 50.000
Augsburg: 38.900
Schalke: 55.800

Das Ding war kein einziges mal ausverkauft, also konnte man gemütlich am Abend hinspazieren und ne Karte am Schalter kaufen. Wo ist das Problem? Ganz ernsthaft? Gut, da fehlen Gegner wie die Bayern oder der BVB, aber da kümmert man sich 2 Monate vorher drum (ist ja immerhin ein cooles Spiel) und schon hat man Karten. Den VfB hab ich mal als Beispiel genommen, weil die nicht ganz groß sind (für Bayern und Dortmund könnte ich mir vorstellen, dass es schwerer wird, an Karten zu kommen, aber das wars schon immer und auch das geht dann trotzdem und ausserdem sind die Bayern ja schonmal per se scheisse), aber einen großen Stamm haben und das Stadion auch riesig ist.
So, in der 2. Liga gibts das Problem nicht. Bei St.Pauli vielleicht, aber von denen sind ja sowieso nur die Leute Fan, die keinen Peil von Fußball haben. Da ist nicht mal Braunschweig ausverkauft und in den Niederungen der Tabelle der 1. Liga gibts das Problem auch nicht.
Also, wenn ihr mal ernsthaft darüber nachdenkt und euch das Papier mal ankuckt, ändert sich für euch brave Fans überhaupt nichts, sondern nur für das Ungeziefer und die haben sich das mühsam verdient.
Meine Meinung. Ich höre mir auch gerne die andere Seite an.
Let the revels begin
Let the fire be started

Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2589 Beitrag von Pommes »

für dich wird sich auch nichts ändern. Wenn es dir nichts ausmacht "dir in den Anus zu schauhen" dann kann dir natürlich das Papier egal sein. Mir nicht. Am Flughafen reise ich auch in in anderes Land und geh nicht 90 Minuten lang nur zum Fussball. Außerdem werden die Leibesvisitationen ja auch nur durchgeführt wenn der Metallscanner anschlägt, ein gewisser Verdacht besteht da vorher. Eigentlich müsste man ja mal über solche Zelte beim Taubertal nachdenken, geht ja schließlich auch 1x pro Wochenende ein Bengalo hoch.

Natürlich wird jetzt nicht sofort die Fankultur eingestampft und natürlich kommen nicht jetzt überall die Nacktzelte zum Einsatz aber es öffnet dem DFB/DFL wieder Tür und Tor. Und wenn man sich die Verhaltensweisen in den letzten Jahren dieser Verbände anschauht, kann mann bereits erahnen wo das wieder hinführt. Was mich persönlich ja am meißten ärgert (ja Kottsack, ich hab sogar net eigene Meinung) ist Punkt 2 (ja Kottsack, ich hab mir sogar das Sicherheitspapier durchgelesen):
...schriftlich erklärt, sich nach besten Kräften zu bemühen, mit Vertretern seiner
organisierten Fanszene einen offenen, regelmäßigen und verbindlichen Dialog zu
etablieren. Dieser beinhaltet den Austausch darüber, wie alle Beteiligten dafür Sorge
tragen können, dass Grundregeln für die Ausübung einer positiven Fankultur innerhalb
und außerhalb des Stadions gemeinsam entwickelt und eingehalten werden können.
Hier wird was gefordert was der DFB selber in keinster Weiße einhält.

Deine Zahlen mit dem VfB hinken ebenfalls gewaltig, wenn musst du schon die Zahl der Auswärtsfahrer nehmen und nicht alle. Mein sicheres Stadionerlebnis wird natürlich besser wenn ich für nen fremden Block Karten kaufe da Gästeblock bereits vergriffen und dann aufgrund meines Schals, Trikots etc. eins drüber gezogen bekomme. Dem Schwarzmarkt tut so ne Gästefansreduzierung ja ebenfalls sehr gut... Ich als FCB Fan habe eben meißtens nicht die Möglichkeit für irgendein Auswärtsspiel noch ne Karte am Schalter zu kaufen.
Mit dem 12:12 Protest hat man auf jeden Fall schon mal was erreicht. Die Öffentlichkeit wurde drauf aufmerksam und von den Medien wurde zum größtenteil auch relativ neutral drüber berichtet. Und wenn selbst in Dortmund die ganze Süd schweigt steckt da auch was dahinter und nicht nur Ultras die die ganze Kurve bedrohen wenn nicht mitgemacht wird. In München oder Offenbach wurde ja auch mitgemacht und hier haben die Ultras bestimmt nicht "das Sagen".
Du solltest vielleicht mal zwischen deinem persönlichen Feldzug gegen die Ultras und anderen entscheidenden Sachen entscheiden. Das ist nämlich bei dir schon in eines übergegangen. Nicht alles was ne Fankultur betrifft kommt irgendwie von den Ultras und ne Fankultur besteht auch nicht nur aus Ultras.

Zum Schluss hast du dich mit der Aussage
. Bei St.Pauli vielleicht, aber von denen sind ja sowieso nur die Leute Fan, die keinen Peil von Fußball haben.
für mich selber eigentlich komplett für ne Diskussionsgrundlage disqualifiziert. Das man gegen andere Vereine ne Abneigung hat ist verständlich aber das ist unterstes Stammtisch Niveau.

Gruß Pommes (per se schon scheisse)

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2590 Beitrag von kottsack »

Sind die Fußballfans inzwischen so assi geworden, dass ich mich als Auswärtsfan nicht mehr in gemischte Fanblöcke ausserhalb der Fankurve reintrauen darf? Dann hat sich da wirklich was geändert und dann will ich da glaub gar nicht mehr hin. Dann ist eh alles Makulatur, was ich geschrieben habe.
Ich war vor nem Monat beim Eishockey in Nürnberg, in voller Montur direkt vor dem Heimfanblock, hab mich gefreut, hab geschimpft und geflucht und ein bisschen geneckt und das war überhaupt kein Problem. Ich hab mich sogar noch blendend mit den anderen unterhalten. Bleibt nur alle schön beim Fußball. Ich kucks mir im Fernsehen an und bin ab sofort raus.

Nur noch wat: stell dir vor, dir schmeißt einer ne brennende Fackel an den Kopp - magst du nicht auch, dass der Kerle geschnappt wird oder ist dir das egal?

Nur kurz zu der Sache mit dem Überwachungsstaat:

Da wird gemeckert und getan, als ob das irgendjemand interessieren würde, was Hans Meier aus Hinterdupfingen macht, dabei gibt Hans Meier übers Internet eh schon alles über sich preis und das am besten via Smartphone in Echtzeit. Überwachung brauchst du doch fast nicht mehr. Du bist doch schon komplett durchleuchtbar und so lange du nix tust, wirst du es auch nicht merken. Aber es kann dir ja wurscht sein. Ich finde die Kameraüberwachung super. Ich tu nix Verbotenes, aber Leute, die Verbotenes tun, können leichter gefasst werden bzw. werden eher von ihren Dummheiten abgehalten.
Und wenns so weit kommen sollte: ich bin freiwillig der erste, der ein paar seine Mundschleimhautzellen in ein Register eintragen lassen wird, sobald das möglich ist. Ich hab nix zu verbergen, ergo auch nichts zu befürchten. Ich hab mich z.B. auch noch nie in der U-Bahn von den Kameras gestört gefühlt. Also meinetwegen darf jeder gerne unter Generalverdacht gestellt werden. Hat mich nicht gestört und tuts auch im Moment noch nicht. Und wenns mich mal stört, dann gehe ich hier einfach weg.
Let the revels begin
Let the fire be started

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2591 Beitrag von kottsack »

Pommes hat geschrieben: Natürlich wird jetzt nicht sofort die Fankultur eingestampft und natürlich kommen nicht jetzt überall die Nacktzelte zum Einsatz aber es öffnet dem DFB/DFL wieder Tür und Tor. Und wenn man sich die Verhaltensweisen in den letzten Jahren dieser Verbände anschauht, kann mann bereits erahnen wo das wieder hinführt. Was mich persönlich ja am meißten ärgert (ja Kottsack, ich hab sogar net eigene Meinung) ist Punkt 2 (ja Kottsack, ich hab mir sogar das Sicherheitspapier durchgelesen):
...schriftlich erklärt, sich nach besten Kräften zu bemühen, mit Vertretern seiner
organisierten Fanszene einen offenen, regelmäßigen und verbindlichen Dialog zu
etablieren. Dieser beinhaltet den Austausch darüber, wie alle Beteiligten dafür Sorge
tragen können, dass Grundregeln für die Ausübung einer positiven Fankultur innerhalb
und außerhalb des Stadions gemeinsam entwickelt und eingehalten werden können.
Hier wird was gefordert was der DFB selber in keinster Weiße einhält.
Der DFB hat damit doch gar nichts zu tun. Es ist Sache der Vereine und so ist es eben in demokratischen Systemen. Ein paar Clubs haben dagegen gestimmt, weil es auf der Mitgliederversammlung so abgestimmt wurde. Und die meisten haben dafür gestimmt, weil sie sich nicht an den Polizeikosten beteiligen wollen und ein bisschen auch an ihre anderen Zuschauer denken.
Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der Stadiongänger gegen das Papier ist. Das ist ein verschwindend geringer Teil, der sich da aufregt - es ist halt der mit den meisten Dezibel. Getroffene Hunde bellen. Den meisten Hunden ist es aber egal bzw. begrüßen sie das warscheinlich.
So, und wie willst du dich mit den Fanvertretern denn unterhalten? Ich war noch nie bei so einer Unterhaltung dabei, aber die schaffens ja nichtmal, ihre eigenen schwarzen Schafe anzuzeigen. Und wer die deckt, der wird eben mitbestraft. Finde ich nur logisch.
Pommes hat geschrieben: Deine Zahlen mit dem VfB hinken ebenfalls gewaltig, wenn musst du schon die Zahl der Auswärtsfahrer nehmen und nicht alle. Mein sicheres Stadionerlebnis wird natürlich besser wenn ich für nen fremden Block Karten kaufe da Gästeblock bereits vergriffen und dann aufgrund meines Schals, Trikots etc. eins drüber gezogen bekomme. Dem Schwarzmarkt tut so ne Gästefansreduzierung ja ebenfalls sehr gut... Ich als FCB Fan habe eben meißtens nicht die Möglichkeit für irgendein Auswärtsspiel noch ne Karte am Schalter zu kaufen.
Siehe weiter oben. Hab nicht gewusst, dass unter Fußballfans inzwischen der Arschlochanteil so hoch zu sein scheint.
Pommes hat geschrieben: Mit dem 12:12 Protest hat man auf jeden Fall schon mal was erreicht. Die Öffentlichkeit wurde drauf aufmerksam und von den Medien wurde zum größtenteil auch relativ neutral drüber berichtet. Und wenn selbst in Dortmund die ganze Süd schweigt steckt da auch was dahinter und nicht nur Ultras die die ganze Kurve bedrohen wenn nicht mitgemacht wird. In München oder Offenbach wurde ja auch mitgemacht und hier haben die Ultras bestimmt nicht "das Sagen".
Du solltest vielleicht mal zwischen deinem persönlichen Feldzug gegen die Ultras und anderen entscheidenden Sachen entscheiden. Das ist nämlich bei dir schon in eines übergegangen. Nicht alles was ne Fankultur betrifft kommt irgendwie von den Ultras und ne Fankultur besteht auch nicht nur aus Ultras.

12:12 ist der letzte Strohhalm. Hat aber auch nichts gebracht.
Der Mensch ist ein Herdentier und wenn der Schafbock fehlt, dann fällt den anderen eben das Blöken auch schwer.
Genau werden wir es nie erfahren, wer dafür und wer dagegen ist. Ich vermute aber mal, dass der Dagegen-Part verschwindend gering ist.

Pommes hat geschrieben: Zum Schluss hast du dich mit der Aussage
. Bei St.Pauli vielleicht, aber von denen sind ja sowieso nur die Leute Fan, die keinen Peil von Fußball haben.
für mich selber eigentlich komplett für ne Diskussionsgrundlage disqualifiziert. Das man gegen andere Vereine ne Abneigung hat ist verständlich aber das ist unterstes Stammtisch Niveau.
Mach mal eine einfache Testreihe: geh mal zu 10 durch Fanartikel erkennbare Paulifans, die nicht in Hamburg oder Schleswig-Holstein sind, hin und stell die einfache Frage: Nenne mir einen Spieler aus dem diesjährigen Kader. Ich wette, dass 90% keine Antwort haben werden.
Ich hab nichts gegen den Verein, sondern gegen die ganzen Modefans, die denen das Stadion vollmachen und keine Ahnung davon haben. Die Maske, mit der dieser Standardverein überall hausieren geht, gefällt mir einfach nicht und die Leute rennen dem auch noch hinterher, obwohl im Hintergrund die gleiche Wirtschaftsmaschinerie wie bei den verhassten Bayern und jedem anderen Club läuft.
Pommes hat geschrieben: Gruß Pommes (per se schon scheisse)
Gruß zurück (kann ich nicht beurteilen, weil ich dich nicht kenne. Kann sein, kann aber auch nicht.)
Let the revels begin
Let the fire be started

Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2592 Beitrag von Pommes »

http://www.zeit.de/sport/2012-12/fussba ... onzept-dfl

Lass ich jetzt mal so im Raum stehen

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2593 Beitrag von kottsack »

Pommes hat geschrieben:http://www.zeit.de/sport/2012-12/fussba ... onzept-dfl

Lass ich jetzt mal so im Raum stehen
Kannste. Ist nicht meine Meinung.

Naja, wie es mit der Unterstützung der breiten Masse aussieht, hat man ja heute gehört. Denen ist der Affenzirkus halt auch zu blöd.

Dennoch: schöne Winterpause!
Let the revels begin
Let the fire be started

The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2594 Beitrag von The Reaper »

Das wars für Stevens auf Schalke! Als Trainer ist man halt immer Schuld. Jens Keller übernimmt bis zum Ende der Saison. Da wird in der Winterpause noch einiges passieren...

The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2595 Beitrag von The Reaper »

Und weiter geht die Talfahrt.... Mainz gewinnt im Achtelfinale auf Schalke mit 2:1. Die anderen 3 Begegnungen wurden überraschend von den Außenseitern gewonnen! Mal gespannt was morgen noch passiert.

Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2596 Beitrag von Pommes »

war gestern aufm Bieberer Berg Offenbach - Düsseldorf

Tolles Ergebnis und auch nicht schlecht für die finanzielle Lage des OFC. 1. Halbzeit ziemlich grottig von beiden Seiten, 2. Halbzeit spielte Düsseldorf genauso weiter und Offenbach hat sich gefangen.

Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 38 Mal

#2597 Beitrag von Obse »

ich mache mich um dreiviertel 2 mit dem Zug auf den Weg nach Stuttgart. Dann erst mal auf den Weihnachtsmarkt und dann das Spiel anschauen.

Solange Köln in der nächsten Runde ein Heimspiel hat ist mir der Gegner eigentlich egal. Hauptsache dann wieder volles Haus und viele Einnahmen.
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 134 Mal

#2598 Beitrag von Vollgas »

Viel Spaß, lass krachen.

kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher

#2599 Beitrag von kottsack »

War sehr beeindruckend, was Dortmund gestern mit Hannover gespielt hat. Zum Glück ist Winterpause, so wie die ins Rollen gekommen sind.

Unabhängig davon und aufs Spiel hats keinen Einfluss gehabt: ich finde, das erste Tor war abseits. Der Zieler bremst kurz und das reicht dann, dass ers auf jeden Fall nicht mehr in die Ecke schafft (ob er es überhaupt geschafft hätte, lasse ich mal dahingestellt).

Sehr schöne Auslosung. Leider das Spiel ohne Franck. Ich bin gespannt.
Let the revels begin
Let the fire be started

JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2600 Beitrag von JCA »

So, Spitzenspiel im Viertelfinale - Bayern gg. BVB. Der Sieger ist dann wohl ein ganz heißer Favorit auf den Pokalsieg.
Ausserdem schön, dass mit den Offenbachern noch ein Drittligist vertreten ist. Wenn Wolfsburg Ende Februar nen schlechten Tag erwischt, ist noch mehr drin.

Antworten

Zurück zu „O f f - T o p i c“