Feedback zum Taubertal-Festival 2015

zum Taubertal-Festival 2015

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#1 Beitrag von Dash »

Haut rein, wie hat es euch generell dieses Jahr gefallen?

Einfach alles was ihr so erlebt hat, wie es bei den Bands war, was sonst so in den Camps so los war.

Bitte auch diesen Thread <<< Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015 >>> beachten, wenn es um Beschwerden, Lob oder Anregungen an den Veranstalter geht!
Dann können wir das schön sammeln und der Veranstalter hat einen Thread als Übersicht!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#2 Beitrag von DocBrown »

Hitzeschlacht 2015 überlebt! Ich werde mich gar nicht übers Wetter beschweren, denn es ist immernoch besser als fünf Tage Starkregen und das haben wir schließlich auch schon gehabt.
Trotz der drückenden Hitze hat man aber versucht, das Beste draus zu machen und trotzdem ordentlich zu feiern. Schön wars, aber anstrengend.


Was das Festival als solches angeht, möchte ich zunächst über die Bands sprechen.
Gesehen habe ich, temperaturbedingt, nicht allzuviele Bands. Das tat mir am Ende leid, aber wenn man es im schattigen Pavillon schon kaum ohne gesundheitliche Schäden durch den Tag kommt, dann reizt mich das sonnige Konzertgelände einfach nicht so. Dafür fand ich aber das, was ich gesehen habe, großartig. Für mich die Highlights klar Offspring und Dropkick Murphys.
Leider führt mich das dann auch schon zum ersten Kritikpunkt. Beim 20. Jubiläum hat man ja auch die Gelegenheit, mal die eigene Taubertalerfahrung, bei mir mittlerweile sechs Jahre, Revue passieren zu lassen, auch mit anderen Gästen, die teilweise schon deutlich länger kommen. Man bemerkt eine Veränderung der Tendenz des Lineups. Dieses Jahr wurde dies beispielsweise an der völligen Abwesenheit von Bands aus dem Mittelalter-/Schwarze Szene-Spektrum deutlich, auch härtere Spielarten des Metal waren nicht wirklich vertreten. Dafür aber einiges aus dem Bereich Rap/Elektro, und das nicht nur im Steinbruch. Das merkte man dann auch deutlich am Publikum. Selbst in meinen sechs Jahren Taubertal ist mir eine deutliche Publikumsveränderung aufgefallen, weg vom typischen Rockpublikum, hin zum typischen Rap/Pop/Elektro-Publikum.
Ja, ich weiß auch, dass das Taubertal kein reines Rockfestival ist. Ich weiß, es gab schon immer Auftritte aus dem Bereich Rap, Elektro, Pop und verwandten Spielrichtungen. Ich erinnere mich ja auch an welche. Aber es entsteht der Eindruck, als würde vermehrt auf diese Schiene gesetzt und darauf abgezielt, genau das oben erwähnte Publikum anzulocken und zwar zu Lasten des rock/metalaffinen Publikums.
Die Publikumsveränderung merkt man dann auch auf dem Zeltplatz. Es gibt zwar immer noch eine Menge richtig kreativer Aufbauten auf dem Campingplatz, aber man hat den Eindruck es wird doch weniger. Dafür werden kleine Zeltlager mit brutal lauter Elektromusik, jungen Basecapträgern und beeindruckenden Müllmengen mehr. Von denen ist dann auch nicht die gastfreundliche, herzlich-gemütliche Atmosphäre zu erwarten, die man kennt und schätzt. Ich weiß nicht, ob die Publikumsveränderung gewollt ist. Sie gefällt mir jedenfalls nicht.

Einschub bezgl. Lautstärke nur am Rande: Im Pocketplaner wurde dieses Jahr ja auch "Beschallung ab Mitternacht" untersagt, zusätzlich zu der bekannten "Nur das eigene Camp"-Regel. Warum steht das da, wenn es ganz offensichtlich keinerlei Bestrebungen gibt, das durchzusetzen? Warum gab es bspw. Samstag nacht unweit der vorderen Dusch/WC-Station am Berg ein mit Bauzäunen umschlossenes Camp, das in brachialster Lautstärke (die Wände des WC-Wagens vibrierten spür- und hörbar) Techno gespielt hat? Und das ist ja kein Einzelfall. Ich möchte eigentlich mein eigenes Wort verstehen, da ich mich gern mit Leuten unterhalte, insb. beim trinken.

Organisatorisch gab es auch einige Dinge, die mir aufgefallen sind. So wurde im Pocketplaner ein zweiter Eingang zum Konzertgelände versprochen. Dieser Eingang sollte ab 18 Uhr offen sein. Ich nenne ihn gerne den "Phantomeingang", denn es gab ihn nicht. Dort, wo er sein sollte, gab es dafür blickdicht umspannten Bauzaun und Ein-/Ausgang maximal für die besseren Gäste von VIP und Presse.
Warum dann im Pocketplaner davon reden? (Und warum strotzt der Pocketplaner eigentlich so von Rechtschreibfehlern?) Das ist genau wie die Lautstärkesache oben. Entweder man sagt etwas und setzt es dann auch durch, oder man lässt es ganz.
Das Konzertgelände selbst wirkte bei den Headlinern so voll wie nie. Das mag aber ein subjektiver Eindruck sein, denn nach offiziellen Verlautbarungen zu schließen kann das Taubertal ja seit vielen Jahren nicht mehr wachsen und daher können es ja gar nicht mehr Besucher sein, als bspw. 2009.
Gruselig wird das dann, wenn man sieht - wie am Donnerstag im Steinbruch nach Sondaschule geschehen - wie sich Notausgänge nach innen
öffnen. Ich bin ja dem Besucher schon dankbar, der die Sicherheitsmitarbeiterin darauf hinwies, dass man das Ausgangstor mal öffnen sollte, wenn tausende von Menschen nach der Band wieder gehen wollen, statt künstlich ein sinnloses Nadelöhr zu schaffen. Dass die Dame den Eingang dann aber ernsthaft nach innen öffnet, dass ihr überhaupt die Idee kommt, so ein ja auch als Notausgang dienendes Tor nach innen zu öffnen, das ist bedenklich. Natürlich hat dieses Unterfangen bei den Menschenmassen vor dem Tor schon nicht mehr gut funktioniert, weswegen die Frau dann auch noch aggressiv wurde. Hier muss man, denke ich, massiv schulen. Ist aber dankenswerterweise ein Einzelfall geblieben soweit ich das gesehen habe. Die anderen Ausgangsbewacherinnen, unten am Gelände, haben immer nach außen geöffnet, wie es sich gehört.

Auch fand ich es befremdlich, dass man Spielplanänderungen vornimmt, diese dann aber nicht bspw. durch Flyer zum Pocketplaner dazu bekannt gibt, sondern maximal über Social Media und am Tag selbst dann auf der Wall. Es hat bei weitem nicht jeder das ganze Festival hindurch sein Handy an und überwacht FB und Twitter.

Warum Samstag Nacht vor den Duschen am Berg keine kostenlose Trinkwasserausgabe war, habe ich auch nicht verstanden. Wann sie verschwunden ist, weiß ich auch nicht. Ich habe bei meiner Rückkehr dann auf FB etwas von wegen Trinkwasserknappheit erfahren. Darüber möchte ich mich jetzt nicht ausgiebig aufregen. Es befremdet mich. Aber ich bin ja schon froh genug darüber, dass man es mittlerweile überhaupt geschafft hat, da oben Trinkwasserversorgung zu haben. Man erinnert sich an umfunktionierte Güllefässer. Auch das kostenlose Trinkwasser auf dem Festivalgelände fan dich einen guten Anfang. Das Becks das erlaubt.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass man beim Taubertal im Vergleich zu anderen Festivals das Thema Gehörschutz nicht allzu ernst zu nehmen scheint. Gibt es bei vielen Festivals direkt bei der Mautstation schon gratis Ohrstöpsel, findet man die nach meinem Überblick beim Taubertal gar nicht (oder hab ichs übersehen?). Könnte man hier nicht bei einigen Krankenkassen anfragen, ob eine Kooperation möglich ist? Hörschäden sind gar nicht lustig und entstehen gerade durch solche Beschallung wie bei Musikfestivals üblich. Sicherlich haben die Krankenkassen ein Interesse daran, da präventiv tätig zu werden. 45.000 Paar Ohrstöpsel (15.000 Besucher * 3 Tage) kosten unter 6500 €. Von mir aus, verkauft sie. Sie sollten halt da sein.


Und darüber, welche Eltern ihre maximal 10-jährigen Kinder direkt vor die Hauptbühne lassen, schüttle ich noch immer meinen Kopf. Vielleicht bin ich ja zu spießig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DocBrown für den Beitrag:
häxe
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#3 Beitrag von Janaldo »

Ich meine im Supermarkt gabs Ohrstöpsel zu kaufen (hatte selbst welche dabei).

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#4 Beitrag von vfbler »

Im großen und Ganzen fand ich es ein sehr schönes Festival. Wetter war zwar heftig, ist mir aber tausendmal lieber als Regenwetter, gab ja ausreichend Schattenplätze.
Das Lineup war stimmig auch wenn mir wie Doc die etwas härtere Fraktion fehlt. Finde es auch ein bisschen schade das es gefühlt immer mehr Richtung Rap/Pop/Elektro geht, aber denke Karo hat seine Gründe.
Was am Freitag auf dem Gelände abging fand ich grenzwertig. Waren jetzt das achte mal dabei aber so voll wie am Freitag habe ich den Platz noch nie erlebt. Wenn da nur der kleinste Vorfall gewesen wäre hätte es mich nicht gewundert wenn es zu einer Massenpanik gekommen wäre, das geht gar nicht und ich bin mal gespannt ob es da noch eine Erklärung von den Veranstaltern gibt. Sa/So war dann wieder deutlich besser.
Die Wasserstelle einzurichten fand ich gut und wichtig.
Sonst war es ein sehr entspanntes fröhliches Wochenende, das leider immer viel zu schnell endet.

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#5 Beitrag von zokker000 »

Also ich war echt begeistert von diesem 20 Jährigem!

super fand ich, dass am Mittwoch schon so früh die Maut eröffnet hat (8.45)und es recht zügig voran ging. Haben dann auch einen tollen großen Platz aufm Platz 1 bekommen. Ca 40-50 Meter Hinterm Planscher Camp, also aufm zweitem Weg.
Wieder tolle Gespräche mit Planschern geführt und die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war schon geil :D

Getroffene Planscher:
Dash, Yellow, Tyler, Vollgas, Hooge, Sp1k3, The Reaper, markus.whatever, Incentive, Charles, -F-, benha555, azreal, mäxi,DocBrown, Elton

Zu den Bands:

Sondaschule
Ska-Punk vom feinsten. Echt jetzt. haben auch neue Songs rausgehauen vom neuem Album. nicht der Größte Pogo, aber war echt toll!

Django 3000
Die haben einfach super Stimmung gemacht, einfach noch besser als vor 2 Jahren.

Farin Urlaub
Der Kerl kann's halt immernoch, würde auf jedenfall mal auf ein Konzert von dem noch gehen.

The Offspring
Die haben nichts animiert. aber so ein fetten Pid hat ich noch ned erlebt. Und meine Blauen Flecke sagen alles dazu! Die KLassiker rausgehauen und es war einfach atemraubend.

Kraftklub
Mit K halt. Die Gang war da. Sentationeller guter Auftritt. Jedoch find ich die auf Konzerten deutlich besser.

Heisskalt und The Menzingers wegen HItze leider verpasst.

Schmutzki
Campingplatz konzert war echt super. 100 T-Shirts wurden verschenkt und Freibier. Circle Pid um die Band! So macht man auf sich aufmerksam!
Und dann bei der SfN war es dann halt ein tick größer und besser, aber es war einfach zu heiß. Die Band hat potential.

Olympique
eine tolle Band mit wirklich grandiosen Texten. Ich hab nicht verstanden, warum so wenig Leute da waren.

Babylon Circus
Trotz, dass ich total kaputt war, haben die mich mit neuer Energie geweckt. Machen echt super gute Laune! Gerne irgendwann mal wieder.

Against me
Tolle Band, hat mich aber nicht soooo stark überzeugt.

Madsen
Da ich dann ne Zeit lang nicht mehr laufen konnte und ich mit meiner Trupppe am Hang war, war es doof weil alle standen und ich nix gesehn hab, da ich sitzen musste.
Kumpels haben iwas hinter meinen Rücken geplant und haben mich auf die Schulter am HANG! genommen und das fast das ganze Konzert lang. Es war einfach richtig rührend es so zu erleben. Madsen hat es super gemacht. Favorit war dann " So cool bist du nicht". Unbedingt wieder!

Marteria
Guter Auftritt. Brauch ich selber nimmer. Das mit Marsimoto fand ich blöd, zu eintönig, und der Schluss hat sich gefühlte 10 Minten gezogen...

Le Fly wegen Füßen nicht gesehn..

The Smith Street Band
Einfach sympathisch. Hab mich tyrisch auf die gefreut. Der Sänger hat ne super Stimme, Texte sind grandios. Leider hatten die nicht schöne Shirts. Kann die aber nur empfehlen!

Dropkick Murphys
Meine letzer Pogo für den Tag und der war nochmal hart, und staubig. Ich fand die richtig gut, haben gut animiert. Setlist war perfekt, besser gehts nicht. Was ich aber gern gehört hätte, wäre Fields of France..
Immer wieder gern! Die Aktion mit den Kinder auf die Bühne holen, war Applauswürdig und super!

Beatsteaks
ICh muss da nix groß sagen, ich bin jetzt richtiger Fand geworden, die Kerle machens einfach richtig! Werbung für Refuges are Welcome war auch gut gemacht, dass man die 20€ lieber für dort spenden soll als für ein Beatsteks Shirt. Und die Ausssage, dass die Leute sich trauen sollen, Musik zu machen, hat in mir selbst noch mehr Enegie entfesselt :daumenhoch01:

AnnenMayKantereit
Ich schrei mal: "SPIEL DEN SELBEN SONG NOCHMAL" nach dem Song "James" gerufen.
Die Band wird die nächsten Jahre auf die Hauptbühne kommen. da leg ich meine Hand ins Feuer. Die Texte sind einfach anders und die Stimme vom Herren May ist so einzigartig...!
Ich freu mich schon aufs Konzert in Würzburg.
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#6 Beitrag von afreak »

Haha,
Leider War ich aus beruflichen Gründen nur Freitag Abend bis Sonntag Mittag da... von Bands her hab ich nur The Offspring gesehen^^.
Ich muss mich hier auch mal entschuldigen das ich es dieses Jahr nicht geschafft habe bei euch im Camp Vorbei zu gucken. Sorry :)
Am Freitag gegen 18:30uhr habe ich an der Maut 2 Typen getroffen die erzählt haben das sie Abgezockt wurden und 200€ für 2 Tickets bezahlt haben die schon entwertet waren....
Denn ich hab auch noch nach ne Ticket für meine Freundin gesucht.. mir hat aber nich jemand vor der schleusen jemand nettes eine Karte die zu viel War für 70€ verkauft.
Ansonsten hat es echt Spaß gemacht ^^ War geiles Wetter!

Tickets für 2016 sind schon gekauft, und diesmal werde ich wieder Mittwoch -Montag da sein!! :)
Gruß
Jonas aka afreak
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#7 Beitrag von afreak »

Da fällt mir noch was ein...
Sonst gab es doch vom taubertalblog immer nen Interview mit den Veranstaltern... hab ich es übersehen oder gab es das nicht?
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

Benutzeravatar
vfbler
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 917
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 18:33
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#8 Beitrag von vfbler »

afreak hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein...
Sonst gab es doch vom taubertalblog immer nen Interview mit den Veranstaltern... hab ich es übersehen oder gab es das nicht?
Habe ich leider auch nicht gefunden, schade.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#9 Beitrag von Elton »

Mein Bestes Erlebnis 2015:
Ich bin, während die Belgier (Candy Robbers) gespielt haben, zur Emergenzabühne gelaufen, weil ich die Australier (Love Cream) sehen wollte. Dort hab ich mit einem von den Niederländern geredet. Der hat gemeint, ich soll mir unbedingt die Japaner (Ninja Beats) ansehen. Hab zwar gemeint, das ich die Asiaten in der Regel nicht so gut finde, aber ich hab ihm ein Bier mitgebracht und bin geblieben. War ne tolle Show mit Ukulele und Beatbox. Nach dem Konzert bin ich zu den Japanern an den Stand und hab dort die Schweizer (The II Romans) getroffen. Deren CD hatte ich noch vom Vortag in der Tasche und gleich mal unterschreiben lassen. Fazit: Sehr internationaler Abend :-)

Wär die Hitze nicht gewesen, hätte ich mir echt noch mehr Emergenza Bands angehört. Die, welche ich gesehen hab, waren wirklich klasse. Die Schweizer waren ziemlich gut, wobei ich gern die Polen gesehen hätte. Aber das war mir zu früh am Tag.

Bandfeedback:
- FURT: Nicht viel mitgekriegt. Da bin ich grad ne Stunde für zwei Bier angestanden
- Olli Schulz: Sehr witzig :-)
- Everlast: Klasse Sache, passt sehr gut zum Musikgeschmack. Und er wollte spielen und hatte Spaß. Hat man spätestens dann gemerkt, als ihm der Saft auf der Monitorbox abgedreht wurde. Da ist er echt mal ausgeflippt :-)
- The II Romans: Sind voll abgegangen und machen tolle Musik. Fänd ich toll, wenn aus denen was wird.
- Madsen: Live noch besser als von Platte.
- Love Cream: Heavy Metal Band aus Australien. Die Australier find ich jedes Jahr gut. Da ist Power drin.
- Ninja Beats: Ukulele und Beatbox..... interessante Kombination. Bin eigentlich kein Freund von sowas, aber die haben die SfN zum Toben gebracht. War gut, auf den Holländer zu hören.
- Funeral for a friend: War scheiße. Keine Spielfreude.
- Ferris MC: Nur aus dem Biergarten gehört. Der hat nur sein Programm runtergelullt und war mal sowas von überflüssig
- Murphys: 1,5h voll durchgespielt und alles gegeben. Aber leider ist irgendwo die Spielfreude untergegangen. Die hatte ich besser in Erinnerung
- Beatsteaks: Da gibt's wohl nix zu meckern

Grundsätzlich ist es mir bei den "großen" Bands aber generell vorgekommen, als ob die nicht wirklich soviel Lust gehabt hatten. Die Beatsteaks mal abgesehen. Es mag aber auch der Hitze geschuldet sein. Von daher muss ich dieses Jahr den Preis für das beste Programm on Stage an die SfN Bühne vergeben. Auch wenn das Begräbnis des Freundes wohl genau selbiges war.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
azrael
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 482
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:54
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#10 Beitrag von azrael »

zokker000 hat geschrieben:...
Kraftklub
Mit K halt. Die Gang war da. Sentationeller guter Auftritt. Jedoch find ich die auf Konzerten deutlich besser.
...
Heisskalt und The Menzingers wegen HItze leider verpasst.
...
Madsen
Favorit war dann " So cool bist du nicht". Unbedingt wieder!...
Ich fand Kraftklub in ner Halle auch besser. Vielleicht auch, weil da WANDA als Vorband gespielt hat, aber irgendwie war mir Felix zu erfürchtig und/oder einstudiert...

Mit Heisskalt und The Menzingers hast Du leider WIRKLICH was verpasst.
Vor allem Heisskalt waren meine Überraschung des Festivals und richtig richtig geil! Nachdem ich dann was von denen im Camp aufgelegt hab, haben auch etliche Leute bereut, dass sie nicht unten waren. Äätschbäätsch :-D
Bei Menzingers war leider wenig los, extreme Schattensteherei hinten und vor der Bühne hatten wir einen Ballsaal Platz. Aber sie waren echt toll.

Und bei Madsen war ich leider ziemlich betrunkski, aber bei "So cool bis du nicht" hab ich fast geheult. Ich lieb die Band und das Lied.
Elton hat geschrieben:Murphys: 1,5h voll durchgespielt und alles gegeben. Aber leider ist irgendwo die Spielfreude untergegangen. Die hatte ich besser in Erinnerung
Ja, ging mir genauso... die waren letztes Mal deutlich "lustiger". Aber die Aktion mit den Kindern auf der Bühne mit Milch und Keksen war einmalig und zuckersüß :-)

Farin Urlaub fand ich auch etwas bocklos. Aber ganz so beschissen wie Die Ärzte letztes Mal war's nicht... Ich glaube die Zeit der Jungs ist vorbei und ich würde mir wünschen, die würden aufhören. Weil's irgendwie mittlerweile peinlich wird...

FAZIT: Geil wars. Der Freitag war absolute Konzertaction, ich hab sechs Bands komplett angeschaut. Samstag und Sonntag sind wir hitze- und vor allem band-bedingt erst abends runter, hatten dafür mehr Zeit für Zeltplatzaction, was ja auch absolut toll war. Also rundum ein gelungenes Festival, das bei 10 Grad weniger aber noch nen Ticken toller gewesen wäre :-D
Taubertal-o-grafie: 1998 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2022 | 2023

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#11 Beitrag von zokker000 »

azrael hat geschrieben:
zokker000 hat geschrieben:...
Kraftklub
Mit K halt. Die Gang war da. Sentationeller guter Auftritt. Jedoch find ich die auf Konzerten deutlich besser.
...
Heisskalt und The Menzingers wegen HItze leider verpasst.
...
Madsen
Favorit war dann " So cool bist du nicht". Unbedingt wieder!...
Ich fand Kraftklub in ner Halle auch besser. Vielleicht auch, weil da WANDA als Vorband gespielt hat, aber irgendwie war mir Felix zu erfürchtig und/oder einstudiert...

Mit Heisskalt und The Menzingers hast Du leider WIRKLICH was verpasst.
Vor allem Heisskalt waren meine Überraschung des Festivals und richtig richtig geil! Nachdem ich dann was von denen im Camp aufgelegt hab, haben auch etliche Leute bereut, dass sie nicht unten waren. Äätschbäätsch :-D
Bei Menzingers war leider wenig los, extreme Schattensteherei hinten und vor der Bühne hatten wir einen Ballsaal Platz. Aber sie waren echt toll.

Und bei Madsen war ich leider ziemlich betrunkski, aber bei "So cool bis du nicht" hab ich fast geheult. Ich lieb die Band und das Lied.
Toll.. und ich als Heisskalt-Fan bereu es jetzt erst recht.. :oops: mal sehen, wann die auf Tour gehen...
des mit den wenigen Zuschauern bei The Menzingers hast ja mir schon erzählt, des Problem war ja auch bei Olympique..
2 Tolle Bands.. ich kann's echt ned verstehn...

Madsen.. vielleicht bin ich am 18.12 in der Posthalle bei denen. Ich muss es mir nochmal geben :D
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#12 Beitrag von Vollgas »

Das hab ich auch auf dem Plan! Madsen + das pack in der posthalle.

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#13 Beitrag von Pommes »

Wollt ihr nicht vielleicht viel lieber euch Madsen in der Batschkapp reinziehen? *auf meinen Verkaufsthread schau* :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#14 Beitrag von Öröc »

War wieder mal ein schönes langes Wochenende mit einigen Höhepunkten :D
Mi und Do ein gemütliches Warmtrinken, wobei Abkühlungstrinken eigentlich besser passt inkl. viel Gitarrenmusik u.a. in der Tauber.
Wegen so nem Typen, der selbiges auch ziemlich gut draufhatte, bin ich Do leider auch viel zu spät zu Sondaschule aufgebrochen und hab mir anschließend erzählen lassen, dass der Steinbruch schon überlaufen sei.
Tja, erstes gutes Konzert des We verpasst.
Freitag war dann für mich der absolute Hammertag.
Nach erneutem herumsingen in der Tauber, hat man mich dann freundlich, aber mit zunehmender Ungeduld darauf aufmerksam gemacht, dass der gute Herr Urlaub und sein Racing Team nun ein kleines Ständchen geben werden.
Habens dann gerade mitten im ersten Song noch auf den Hügel geschafft. Was soll man sagen... Das Konzert war großartig. Unerwartete Setlist, untypisch wenige Ansagen (von ein paar kleineren mal abgesehen), einfach nur Song um Song um Song. Wirklich gut.
Hab mich danach kurz ins Gedränge gestürzt und versucht meinen Bierbecher im Tal wieder zu füllen. (Danke nochmal ;)) War ähnlich erschrocken wie die meisten hier, dass die Menschenmenge für Taubertalverhältnisse echt dicht war. Was zusätzlich nervig war, waren Leute, die sich dann mit rudernden Armbewegungen gegen die Menge geschmissen haben, um nochmal schneller voranzukommen. Muss ned sein!
Der Rückweg war dann aber wieder einigermaßen ok und ich habs wieder pünktlich zum ersten Song zu Offspring geschafft. Das Konzert war ebenfalls großartig! Leider sind Kraftklub gegenüber den beiden anderen Bands irgendwie musikalisch stark abgefallen, Felix hat bissel viel Show gemacht und der Sound war zu laut. (Tip: Tampons eignen sich übrigens bestens als Ohrstöpsel der Marke Eigenbau und sind eigentlich - dank kluger Frauen quasi überall verfügbar) Nachdem "Scheissindiediso" rum war und auch irgendwie so gar keine Laune mehr aufkommen wollte, haben wir dann unsere Segel gestrichen (Schade um Everlast) und sind brav nach Hause.
Schließlich standen am Samstag ja die Bierolympics und die Führung an.
Um es kurz zu machen: Der Erfolg bei den Bierolympics hat, trotz super Support durch unsere Mädels und den frischen Basilikum, leider etwas unter unserer Strategie "Eine gute Mashine muss gut geölt sein" gelitten... zu meiner persönlichen Performance möchte ich ebenfalls schweigen.... wir werden solltet ihr das nochmal machen trainieren ;) (btw, meine freundin hat sich sehr über den sattelbezug gefreut :D )
Trotz mangelndem Erfolg wars auf jeden Fall ein riesenspaß und es war auch ganz nett mal paar von den leuten auch zu treffen. (an den Fotos, die ihr da gemacht habt hätte ich auch grundsätzlich interesse)
nach nur kurzer erholungspause gings weiter mit der führung.
rückblickend weiß ich ned obs die beste idee war vorher olympisch aktiv zu werden, hat mir aber dennoch eine menge spaß gemacht. der blick hinter die kulissen war echt spannend und volker und flo sind wirklich sympathische leute. danke an die planscher, im besonderen dash an dieser stelle nochmal - hoffe ich hab mich ned allzusehr danebenbenommen.
Joa, anschließend an die führung kam madsen, solides konzert, aber... mei... halt auch das 4. oder 5. konzert von denen in 3 Jahren... mei.
sind dann vor marteria geflüchtet und haben einen eher bequemen abend am camp gemacht. zur antilopengang hats dann aber natürlich (trotz wecker) auch nicht mehr gereicht - fail. 3!
Dafür gabs Sonntag wieder ein gemütliches Frühstück mit frischen Pfannkuchen und Rührei von den netten Nachbarn aus Schleswig-Holsten (seit 2007 ununterbrochen dabei :shock:) und gemütliche campidylle bis tatsächlich kanpp vor den beatsteaks, die wir dann alle zusammen vom biergarten aus angesehen haben.
höhepunkt des tages waren annenmaykantereit.
unglaublich woher dieser typ die stimme hernimmt, vom ersten ton an hat das konzert voll geflasht, wow... ein richtiger höhepunkt zum abschluss!
montag gings dann nach erfolgtem abbau noch gemütlich in die therme nach stein zum einweichen, ausschwitzen und gemütlich essen. (kann ich nur empfehlen - man fühlt sich wie neu geboren)

fazit:
den temperaturen geschuldet ein eher ruhiges und entspanntes taubertal mit vielen netten, witzigen, verrückten begegnungen, dafür wenig wenig gesehenen bands - war einfach zu heiß.
abschließend nochmal ein großes DANKE an die planscher für die ausrichtung der olympics, der organisation des quiz und die führung. Tolle Sache :D

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Feedback zum Taubertal-Festival 2015

#15 Beitrag von Pommes »

Öröc hat geschrieben: Wegen so nem Typen, der selbiges auch ziemlich gut draufhatte, bin ich Do leider auch viel zu spät zu Sondaschule aufgebrochen und hab mir anschließend erzählen lassen, dass der Steinbruch schon überlaufen sei.
Hieß es bei uns auch die ganze Zeit. Haben uns nicht beirren lassen und sind trotzdem mal an den Eingang ---> 2 Minuten und wir waren drinn :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF15)“