Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

zum Taubertal-Festival 2015

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#1 Beitrag von Dash »

Lasst uns doch mal die ganzen negativen Umstände (Duschen, Dixis, Preise etc.)
und positiven Dinge/Änderungen in einem Thread sammeln, damit der Veranstalter
das gesammelt in einem Bereich hat.

Jetzt seid ihr dran.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#2 Beitrag von Charles_Robotnik »

Wasserstelle auf dem Gelände war ein Segen und Lebensretter!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Charles_Robotnik für den Beitrag:
azrael

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#3 Beitrag von Janaldo »

Die Wasserstelle war auf jeden Fall super, ging auch immer richtig fix!

Benutzeravatar
Kuschel
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1050
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 22:13
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#4 Beitrag von Kuschel »

Die Becks Stände im kompletten Festivalgelände waren durchweg unterbesetzt!!!

Ich habe noch NIE solange auf ein Getränk warten müssen!
Die armen Schweine die da gearbeitet haben mussten sich von (verständlicherweise) wütenden Besuchern einiges anhören!
Is doch logisch- es war staubig, es war sauheiß - da hat JEDER Durst und wird irgendwann genervt und ungeduldig!

Ich rede hier nicht von ein paar Minuten Wartezeit, sondern von mindestens 30-45 Minuten! Und das war nicht nur einmal so!

Wie schon gesagt, die armen Leute die mit dem Ausschenken beschäftigt waren - das ist unmenschliches arbeiten!!
Bitte ändert da in Zukunft was! Im Sinne von allen!

P.S. Es war wieder ein unglaubliches Festival mit mega geilen Leuten und unendlich viel Party!
Ann ‎(22:18):
also ich find scho das du auch betrunken hammer gut aussiehst

-----------------------
!!PRO MITTELALTER AUF DEM TAUBERTAL!!

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#5 Beitrag von elladan »

Kuschel hat geschrieben:Die Becks Stände im kompletten Festivalgelände waren durchweg unterbesetzt!!!
Allerdings, die Wartezeiten dieses Jahr waren wirklich bodenlos. Der Caterer muss doch genau wissen, was ihn erwartet, wie kann man sich denn so mit dem Personal verkalkulieren? Zwei Leute pro Seite an den zentralen Ständen sind doch ein Witz, und selbst die mussten teils auf vollgezapfte Becher warten. Ich hoffe mal nicht, dass das System hat, um aus ner absichtlich dünn gehaltenen Personaldecke das allerletzte rauszuholen. :?

So gabs statt des obligatorischen Absturzes am Donnerstag im Steinbruch eben Zeltplatzparty, uns wars mit der Warterei einfach zu doof, und der Cocktailstand ist angesichts des miesen Preis-Leistungsverhältnisses auch keine Alternative.

Negativ war auch das Mobilfunknetz im Tal, abends ging zumingest bei D1 in Sachen Internet gar nix mehr, das war auch schonmal besser.

Genervt hat mich die Verantwortungslosigkeit mancher Camper am Berg bezüglich der Feuergefahr, da wundert mich wirklich, dass anscheinend nichs größeres passiert ist. Wenn man mitten im Stroh seinen Grill aufstellt, dann sollte einem der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen, dass man vielleicht mal ein, zwei Quadratmeter freiräumt und etwas Wasser hinkippt, das gleiche mit den Aggregaten. Neben uns hat so ein Teil gebrannt, weil beim Betanken einiges daneben gegangen ist und sich das zusammen mit Stroh am heißen Auspuff entzündet hat. Das stand auch noch unterm Bus, zum Glück hatten die auch nen Feuerlöscher parat. Das gleiche mit dem Feuerwerk, das sollte man sich bei höchster Waldbrandstufe und mitten auf nem furztrockenen Stoppelacker vielleicht einfach mal kneifen.

Ansonsten gabs wenig zu Meckern. Am Einlas gabs nie größere Wartezeiten, dafür wurde auch nur extrem oberflächlich kontrolliert. Nur meine 0,5l PET mit Wasser haben sie zuverlässig immer gefunden :roll:

Sound war soweit ich es mitbekommen habe gut, die Lautstärken im Rahmen.

Dixis am Berg bis auf einmal ok, und da kamen sie grad zum reinigen als ich drin war. Über Bezahlklos und Duschen haben sich von uns einige beschwert wegen Hitze und Gestank, die sind dann fortan ebenfalls aufs Dixi.


War aber insgesamt wieder mal ein Riesenspaß, auch wenns für meinen Geschmack musikalisch schleichend immer schlechter wird. Aber die Location und die Freiheiten, die man auf dem Berg hat machen es einfach aus.
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#6 Beitrag von -F- »

Wasserstelle absolut super!! Ich hab an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass das Konzertgelände am Freitag voller war als sonst und man da vll. einfach zu viele Tickets verkauft hat. Bezahlklos auf dem Konzertgelände waren viel zu wenig! Vieeeel!!!! Die Secs waren ganz nett, auch wenn eine uns dumm angemacht hat, dass wir so oft rein und raus gehen (war nur am Anfang jede Stunde). Achso: Mal ehrlich! Die Farbe von den Stoffbändchen geht ja garnicht! Blass-Blau?!?

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#7 Beitrag von zokker000 »

Positives:

Das mit den Wasserstellen war eine Erlösung und nicht zu stoßzeiten konnte man auch ohne zu warten(oder nur ganz kurz) duschen gehen, bzw, sich einmal runterkühlen sonst wär man umgekippt. Es sind auch die meisten nur kurz zur Dusche um sich abzukühlen.

Der kleine Laden in der Nähe vom Bändchenstand war auch super. Die Preise waren einfach top!
1l Wasser - 2€
Becks Dose - 1,50€
1l Cola - 3,50 €
1l Mirinda usw - 2,50€

Campingplatz Laden konnte man sich auch nochmal eindecken, wenn was ausging oder was vergessen wurde. Eis und Campingstühle waren bei uns der Renner.

Um 8.45 wurde die Maut am Mittwoch aufgemacht. :daumenhoch01:

Negatives:

Merch Shop hat schon während AnnenMayKantereit zu gemacht, somit konnten wir uns nichts mehr kaufen, was echt mies war...
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

bratwurstdealer
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 08:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#8 Beitrag von bratwurstdealer »

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Bands - fande ich super. Highlight war klar The Offspring. Von FURT hatte ich mir etwas mehr erwartet, aber man kann eben nicht alles haben.

DIe Securitiys und auch die die Patroullierenden Polizisten waren sehr nett und cool drauf. (ein Polizist hat sogar ein paar Camps weiter mit seiner Flasche Wasser eine Runde Flunky Ball mitgespielt)

Allgemein kann ich nicht viel negatives sagen...

AUSSER die Wasserversorgung.
Was ist denn das für eine Organisation wenn der Dienstleister für die Duschen usw einmal am Tag kein Wasser mehr hatte? (Ich rede von der Station am Berg, die näher an der Mautstation war)
Man kommt hin und bekommt zu hören "Wir haben kein Wasser mehr, in einer halben Stunde gibt's wieder welches."
Kam man nach einer Stunde wieder hin, bekam man zu hören "In einer Stunde gibt's VIELLEICHT wieder Wasser."
Werden die Wassertanks von der Ostsee hergefahren? Da muss man als Dienstleister DEUTLICH flexibler sein. Solche Temperaturen waren abzusehen und da muss man einfach schnell reagieren können. Immerhin haben die Leute auch Geld dafür bezahlt. Hätte ich das zu entscheiden, wäre es für den Dienstleister das letzte mal gewesen, dass er auf dem Taubertal war.

Dann nächstes Thema: Trinkwassertische vor den Sanitärhäusern. Wurden - ich glaube - am Samstag abgebaut. Wieso?
Ich kenne ein paar Menschn aus Feuerwehr usw und die meinten dass es doch kein Problem gewesen sein müsste, aus dem nächsten Dorf an einem Hydranten eine B-Leitung aufs Tal zu legen. - ggfls. mit ein, zwei Pumpen dazwischen - mit 800 L/min sollte das für die Versorgung reichen (und dafür dass das Wasser nicht so tröpfelt wenns mal funktioniert). Und falls es ja nicht reicht, kann man noch eine zweite Leitung legen. Mit den Kommunen würde man sich da schon einig werden.
Ich fand es jedenfalls ein No-Go, die Tische einfach weg zu tragen.

Ich weiß auch, dass die Tische am Sanitärhaus beim Supermarkt Freitag Nacht auch nicht funktioniert haben.
Das ist - finde ich - auch eine moralische Frage. Man kann nicht 15000 Leute bei 40 Grad und keiner Wolke am Himmel ohne Trinkwasser auf einem Zeltplatz lassen. Das Thema Trinkwasser fand ich unglaublich schlecht gelöst, da muss dran gearbeitet werden.

Ansonsten fand ich das Festival - wie oben beschrieben - echt super. :)

Benutzeravatar
Incentive
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:26
Wohnort: Esselbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#9 Beitrag von Incentive »

Ich würde zu der duschsituation gerne einen Vorschlag machen denn man eventuell mit dem Dienstleistern besprechen könnte.

Wäre es nicht möglich eventuell die Kabinen aus den Duschcontainern auszubauen und Gruppenduschen draus zu machen. Ich bin nicht nudistisch veranlagt oder so aber es würde so viel schnellet gehen wenn sins nicht immer eine Person in die dusche einschließt sonder. Währen einer sich einseift der nächste schon nass machen kann. So könne man eine 40m schlange vor den duschen vielleicht etwas verkürzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Incentive für den Beitrag (Insgesamt 2):
markus.whateversoulreaver
All die strahlenden, kostbaren Dinge vergehen so schnell … und sie kommen nicht mehr zurück! - The great Gatsby :rotwerd: https://www.youtube.com/watch?v=nMD7FIpq11Q

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#10 Beitrag von elladan »

bratwurstdealer hat geschrieben: Ich kenne ein paar Menschn aus Feuerwehr usw und die meinten dass es doch kein Problem gewesen sein müsste, aus dem nächsten Dorf an einem Hydranten eine B-Leitung aufs Tal zu legen. - ggfls. mit ein, zwei Pumpen dazwischen - mit 800 L/min sollte das für die Versorgung reichen (und dafür dass das Wasser nicht so tröpfelt wenns mal funktioniert).
Kann man technisch wohl machen. Nur hat das dann nix mit Trinkwasser zu tun, wenn die örtliche Feuerwehr mit ihrem normalen Material, das auch gern mal zum Keller auspumpen etc. benutzt wird, Wasser den Berg hochbefördert. Da ist dann auch wieder eine Fachfirma mit entsprechend zugelassenem Material gefragt, und es wird wohl seine Gründe haben, weshalb man das eben nicht so gemacht hat sondern das ganze über Tankfahrzeuge löst. Ganz doof werden die ja auch nicht sein...

Das Taubertal düfte logistisch nun mal eines der anspruchsvollsten Festivals sein, weil es eben nicht irgendwo auf nem erschlossenen, asphaltierten Flugplatzgelände stattfindet sondern auf ner Wiese zwischen Fluss und Berg und einem Acker irgendwo im Nirgendwo. Wenn die ganze Infrastruktur immer auf den Worst-Case ausgelegt ist, wie er einmal in 10 Jahren auftritt, dann dürfte der ganze Spaß deutlich teurer werden.

Ich bin mir sicher, dass die Veranstalter ihre Lehren draus ziehen, aber irgendwas wird immer sein. Wobei das Thema Wasser natürlich ein sehr sensibles ist.
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

strawberryblonde
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#11 Beitrag von strawberryblonde »

+
Die Becks-Stände, an denen man Dosen für 1,50€ bekommen hat; ebenfalls die Supermärkte mit ihren vergleichsweisen humanen Preisen
Der Zustand der Dixis auf dem Berg, wurden meiner Meinung nach regelmäßig genug geleert

-
Zu wenig Duschen am Berg... ich bin knapp 1,5 Stunden in der prallen Sonne angestanden (evtl. wenigstens für Schatten sorgen)
Zu wenig Dixis am Berg... die Veranstalter können zwar nichts dafür, dass es Menschen gibt, die sich gerne mal ne gefühlte halbe Stunde auf ein Dixi setzen, sollten aber irgendwie eingeplant werden... musste des Öfteren länger anstehen
Die Bandauswahl hätte für meinen Geschmack besser, vielfältiger sein können
Wurde ja bereits erwähnt: Freitag Abend waren auf dem Konzertgelände wahnsinnig viele Menschen
Ich finde es schade, dass der Bazar immer kleiner wird
Ich verstehe nicht, wieso die Ausgänge in Bühnennähe häufig geschlossen bleiben und man sich, um rauszukommen, an den Personen, die die nächste Band sehen wollen und nach vorne strömen, vorbei nach hinten quetschen muss
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn man die Maut vergrößern würde, sodass man bei der Anreise evtl. nicht mehr so lange im Stau stehen muss
Möchte nicht spießig sein, aber wenigstens nachts wünsche ich mir, dass gegen Großraumbeschallung vorgegangen wird
Die Shuttle-Route vom Tal zum Berg finde ich auch nicht gelungen, man läuft zu den beiden Haltestellen einfach ganz schön weit, vielleicht ginge das ja auch irgendwie anders

Auch, wenn meine negativen Anmerkung hier überwiegen, hatte ich ein super Festival, da alles andere für mich gepasst hat :)
Da man sich für die Dinge, die einem negativ aufgefallen sind, eine Änderung wünscht, erwähnt man diese nun mal einfach eher...

Juno
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#12 Beitrag von Juno »

Was uns extrem gestört hat war, dass wohl dieses Jahr mehr Tickets wie sonst verkauft wurden. Das waren ja Massen an Menschen...unserer Meinung nach viel zu viele! Mein Freund war nun das 14. Mal auf Taubertal und er war echt entsetzt!
Wie schon mehrfach gesagt, war es somit zwischen den "Hauptdarstellern" bei der Hauptbühne es unmöglich, sich was neues zu Trinken zu holen. Und auch das Verlassene des Geländes wurde zur Tortour! Blaue Zehen und Ellbogen in allen möglichen Körperteilen inbegriffen.
Wir sind Samstag und Sonntag dann gar nicht mehr zur Main Stage hinter, da wir echt keinen Nerv mehr dafür hatten, der Freitag hat gereicht.
Also BITTE BITTE BITTE verkauft doch nicht noch mehr Tickets, wenns dann nur unbequem und anstrengend für alle wird! Und gebts die Ausgänge an der Hauptbühne auch mal frei - nicht nur nach dem letzten Gig am Abend!

Was wir super fanden, waren die Busfahrer! Alle super drauf, immer nett und wir haben nie länger als 5 Minuten warten müssen! ToP!

Auch waren die Securities dieses Jahr echt alle, die ich so mitbekommen hab, recht nett und nicht unverschämt!

Leider noch eine negative Anmerkung - bitte auch nächstes Mal die Verteilung der "Haupt"-Bands besser machen. Unserer Meinung nach war alles auf Freitag geballt - und dafür, dass es das 20.te TTF war, haben wir mehr erwartet...

Konsequenz für uns - nächstes Jahr gibts auf jeden Fall ne Pause, denn irgendwie wird aus dem einst "kleinem gemütlichen und vor allem ROCKIGEM" Festival langsam ein zu großes und eben auch nicht mehr sehr rockiges Festival. Schade....

Benutzeravatar
Isabel
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 102
Registriert: Montag 12. August 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#13 Beitrag von Isabel »

Ich fang mal mit dem Positiven an:
- dass es zum 1. Mal auf dem Hauptgelände eine kostenlose Wasserstelle gab. Habe sie zwar nicht selbst genutzt, aber sehr wichtig bei diesen Temperaturen! Ich hab im Internet auch Bilder von der Aktion der FFW gesehen, sehr cool!

- Mir sind auch keine unfreundlichen Ordner oder Polizisten begegnet, alle waren sehr entspannt. Die Körper-/Taschenkontrollen sind aber so "alibimäßig" lasch, die könnte man gleich sein lassen :wink:

- die wie immer große Auswahl an Essen, wobei das Handbrot natürlich das wichtigste ist. Den Stand draußen mit dem Dosenbier für 1,5 fand ich auch net schlecht, wenn auch kein Ersatz dafür, dass es seit letztes Jahr kein Landwehr mehr am Camping-Supermarkt mehr geben darf.

- zum 1. Mal beim Taubercamp gewesen 8)

- die allermeisten Konzerte, die ich gesehen habe, waren gut. Habe allerdings noch nie so wenige Konzerte während einem Taubertal gesehen wie dieses Jahr. Eigentlich hat mir nur FURT nicht gefallen.

- den Unter den Linden-Biergarten mit richtigem Bier und leckerem Essen.

Negativ:
- schon wieder keine Donots!

- das Verbot ab Samstag, die Tische, Stühle und Bänke von Unter den Linden in die Tauber zu stellen. Ich kann verstehen, warum das verboten wurde. Am Freitag sah die Tauber echt "verboten" zugemüllt aus, und der niedrige Wasserstand mit den vielen Leuten hat sein übriges dazu getan. Also, vielen Dank an die Leute, die es nicht schaffen, ihre leeren Flaschen, Dosen, Essensreste etc. in den Müll zu bringen!!! :daumenrunter01:

- kein Pyro bei "Bengalische Tiger" von Materia (OK, ja, 1 Bengalo auf der Bühne). Ich weiß, es hätten wieder genug Leute rumgeheult, wenn er die Pyroshow "richtig" abgezogen hätte. Solche Meinungen gab es ja letztes Jahr bei den Broilers ja auch. Aber mir hat da was gefehlt!Ansonsten geile Show :D

- Überschneidungen zw. SfN- und Hauptbühne während der Headliner-Zeit. Ist mir am Freitag am meisten aufgefallen, da ich da verletzungsbedingt auf der "Alm" (Biergärtchen zwischen den beiden Bühnen) saß. Kam ein "schöner" Brei aus Offspring und Oli Schulz an

- kann es sein, dass es dieses Jahr kaum "Bierläufer" gab?

- ist die Farbe vom diesjährigen Stoffbändchen eigentlich Baby- oder Trabi-blau? Hässlich jedenfalls.

- nächstes Jahr bitte auch ein Festival-Tanktop in Herrengröße! Ich bin halt dem "Girlie"-Schnitt etwas "entwachsen"


Und jetzt mein Senf zu den oben angesprochenen Themen :wink:
- Bierstand-Situation: zu Freitag bei Offspring kann ich nicht viel sagen, weil ich mich lädiert auf "die Alm" zurückziehen musste. Dort war die Wartezeit aufs Bier aber nicht lang. Bei Kraftklub war ich dann leider gar nicht mehr auf dem Gelände (autsch). Am Samstag und Sonntag waren wir während den Headlinern jeweils zwischen den beiden Bierständen auf der Tauberseite. Da hatte man schnell sein Bier.

- wie erwähnt, ich war am Freitag bei Kraftklub nicht mehr auf dem Gelände. Kann also nur die Situation vorher einschätzen, und da fand ich es nicht voller als sonst. Samstag und Sonntag auch normal.


Insgesamt wieder ein superschönes Festival - nächstes Jahr wieder! :daumenhoch01:

theslayer
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#14 Beitrag von theslayer »

Hatte es direkt auf der Taubertal-FB Seite gepostet, trotzdem auf alle Fälle noch mal hier:

++++Übertriebene Security-Gewalt am Steinbruch++++
Liebe Taubertal-Veranstalter,
ich muss Kritik an den Securities am Steinbruch üben:
Samstag Nacht beim Antilopengang Konzert versuchte ein Security einen (angeblichen) Pyrozünder zu stoppen. So weit, so normal.

Jedoch ging der Security mit deutlich überzogener Härte vor. Die sehr stämmige Sicherheit griff sich den Typen und drückte ihn erst mal 10 Meter weg vom freien Bereich vor der Bühne (in der gerade eine Wall of Death vorbereitet wurde) und dafür rein in die Zuschauermenge.

Dort hatte er dann eine Hand am Kehlkopf des "Erwischten", mit den Fingernägeln nach innen (zum Kehlkopf hin) und drückte dem Mann die Luft ab. Der Angegriffene versuchte nicht sich zu befreien, sondern lediglich die Hand des Security zu entfernen. Dieser reagierte darauf aber nicht, auch auf die Aussagen des Festgehaltenen, dass dieser keine Luft mehr bekäme, folgten keine Taten.
Das war dann der Moment wo ich mich einschaltete und auf den Security einredete. Als dieser keine Anstalten machte loszulassen, stattdessen mit der freien Hand nach mir fuchtelte, habe ich mich zwischen Security und den Festgehaltenen gestellt. Da dies auch keine Veränderung herbeigeführt hat, habe ich schließlich mit physischer Kraft eingegriffen, damit der Security den Festgehaltenen nur noch am T-Shirt packt und nicht mehr an der Kehle.

Ein absolut unverhältnismäßiges Vorgehen, speziell da der Festgehaltene nur versuchte, seinen Kehlkopf freizulegen, und nicht etwa sich zu befreien. Ein reguläres Festhalten am Arm (von Anfang an!) hätte exakt den gleichen Effekt gehabt.

Der Security brüllte nachdem er den Festgehaltenen nur noch am T-Shirt hielt auf Englisch in sein Headset, dass er "Backup right now" bräuchte, alles auf Englisch. Hierbei frage ich mich natürlich, ob der Security überhaupt Deutsch verstand, und wenn nicht, wieso er dann zur "Publikumsbewachung" eingeteilt wurde, wenn keine Kommunikation mit dem Publikum möglich ist? Denn auf den Gedanken, verschiedene Sprachen durchzuprobieren, kommt man in der Situation natürlich nicht. Er hat weder auf meine Einwürfe, noch auf die des Festgehaltenen irgendwie verbal reagiert.

An dieser Stelle auch ein besonderen "Dank" an die umstehenden ZuschauerInnen... An diese hatte ich mich direkt gewandt(wie man es in Zivilcourage-Situationen lernt), da es gerade leise war (es liefen ja die Vorbereitungen für die Wall of Death). Auch nachdem ich die Situation mehrmals den Umstehenden erklärt hatte, und Leute gezielt aufgefordert hatte verbal und solidarisch einzugreifen, haben alle einen ausweichenden Blick aufgesetzt und mit den Schultern gezuckt. Vielen Dank dafür, ich hoffe das macht ihr anders, wenn in der S-Bahn mal wieder jemand halb tot geprügelt wird.
Das ganze Ereignis dauerte vielleicht 2 Minuten, hinterließ aber einen üblen Nachgeschmack.

Ich würde gerne wissen, was im kommenden Jahr getan wird um eine ähnliche Situation zu verhindern? Gibt es bei den Securities Briefings, mit welchem Maß an Gewalt vorgegangen werden soll? Ist es normal, dass Securities im direkten Kontakt mit dem Publikum eingesetzt werden, die keine/unzureichende Deutschkenntnisse besitzen?

theslayer
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#15 Beitrag von theslayer »

Ansonsten mal hier noch Pro's und Con's:

+++++
1. Die Abkühlmethoden der Feuerwehr, danke dafür.
2. Ich hatte auch kein Problem mit Frischwasser holen, weder unten auf dem Festivalgelände, noch oben am Berg, dort konnte man kostenfrei in die Sanitärstation rein und dort die Waschbecken nutzen.
3. Der Festivalmarkt, gut und günstig.


------
1. Line-Up war dieses Jahr nicht so meins.
2. So wenig Bengalos bei Marteria. Das hätte bei dem Lied echt gut gepasst, schade.
3. Die Taschenkontrollen. Könnt ihr euch zukünftig sparen, da wäre nicht das etwaige Bengalo mit reingekommen, da hätte man eher nen kompletten 3er BMW in Einzelteilen reinschmuggeln können. Einfach inkonsequent, mal muss das Brillenetui geöffnet werden und auch die letzte Packung Vakuum-Minisalamis wird abgetastet, das andere Mal gehen 4 Leute mit Rucksack durch, halten den extra schon griffbereit vor sich und werden trotzdem durchgewunken ohne reinzuschauen.
4. Wie schon erwähnt, scheiß Bändchenfarbe. Bin ja mal gespannt wie dreckig das in nen paar Monaten aussieht.

Vielleicht fällt mir noch mehr ein.
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
soulreaver
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1438
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 17:43
Wohnort: Schwarzach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#16 Beitrag von soulreaver »

Die Wasserstelle war super!

Die Besucherzahl müsste aber langsam bei der Obergrenze angekommen sein. So voll wie am Freitag hab ich das Tal vorher noch nie erlebt..

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#17 Beitrag von Charles_Robotnik »

Nochmal was absolut positives: Ich habe super viele Tauberplanscher getroffen und (fast) alle waren wirklich nett und toll. Diese Gemeinschaft (Fanclub wie uns Florian Vogel nannte) passt absolut diesem Festival, denn sie ist einfach familiär und etwas besonderes. :)

@zokker: Sorry, aber ich habe es nicht in dein Camp geschafft, mein Stuhl war einfach zu bequem. ;)

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#18 Beitrag von zokker000 »

Charles_Robotnik hat geschrieben:@zokker: Sorry, aber ich habe es nicht in dein Camp geschafft, mein Stuhl war einfach zu bequem. ;)
Hab ich mir schon gedacht :D
Das nächste mal :D dann können wir ja ausmachen, dass ihr gleich gegenüber uns campt :D dann wäre der Weg noch kürzer als es schon war :mrgreen:


ach.. hab noch wasw positives:
Die sanis waren sehr freundlcih und sofort hilfsbereit als ich denen ein Besuch abgestattet hab.
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: RE: Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#19 Beitrag von -F- »

Incentive hat geschrieben:Ich würde zu der duschsituation gerne einen Vorschlag machen denn man eventuell mit dem Dienstleistern besprechen könnte.

Wäre es nicht möglich eventuell die Kabinen aus den Duschcontainern auszubauen und Gruppenduschen draus zu machen. Ich bin nicht nudistisch veranlagt oder so aber es würde so viel schnellet gehen wenn sins nicht immer eine Person in die dusche einschließt sonder. Währen einer sich einseift der nächste schon nass machen kann. So könne man eine 40m schlange vor den duschen vielleicht etwas verkürzen.
Gab es vor 2 Jahren. War super lustig. Bei den Damen immer peinliche Stille und bei uns immer Party und Huckepack-Rennen :D

Benutzeravatar
Incentive
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:26
Wohnort: Esselbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RE: Re: RE: Re: Positives & Negatives zum Taubertal-Festival 2015

#20 Beitrag von Incentive »

-F- hat geschrieben:
Incentive hat geschrieben:Ich würde zu der duschsituation gerne einen Vorschlag machen denn man eventuell mit dem Dienstleistern besprechen könnte.

Wäre es nicht möglich eventuell die Kabinen aus den Duschcontainern auszubauen und Gruppenduschen draus zu machen. Ich bin nicht nudistisch veranlagt oder so aber es würde so viel schnellet gehen wenn sins nicht immer eine Person in die dusche einschließt sonder. Währen einer sich einseift der nächste schon nass machen kann. So könne man eine 40m schlange vor den duschen vielleicht etwas verkürzen.
Gab es vor 2 Jahren. War super lustig. Bei den Damen immer peinliche Stille und bei uns immer Party und Huckepack-Rennen :D
Ja die Mädels sind immer so prüde :D
All die strahlenden, kostbaren Dinge vergehen so schnell … und sie kommen nicht mehr zurück! - The great Gatsby :rotwerd: https://www.youtube.com/watch?v=nMD7FIpq11Q

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF15)“