Grillen & Waldbrandgefahr

zum Taubertal-Festival 2015

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Grillen & Waldbrandgefahr

#1 Beitrag von Tyler_D »

aus dem FAQ- Bereich, zum Thema grillen:


Grundsätzlich ja.
Wir behalten uns jedoch vor, bei Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahr
grillen zu verbieten.
Wie es im Moment aussieht, werden wir das Grillen verbieten müssen, da
es auf dem Festival-Gelände bereits seit Wochen sehr trocken ist.

Bitte überlegt euch Alternativen was eure Verpflegung angeht!
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter 2015

#2 Beitrag von Elton »

Oha. Das bedeutet dann wohl, mehr Gaskocher-Verpflegung einpacken.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wetter 2015

#3 Beitrag von Pommes »

Nach Rock im Park schon wieder ne Hitzeschlacht. Außerdem hab ich heute mein Grillzeug gekauft :motz01:
Zuletzt geändert von Pommes am Montag 3. August 2015, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter 2015

#4 Beitrag von Tyler_D »

Bedeutet auch die Aggregate ein Stück vom Boden weg zu bekommen, falls drunter trockene Wiese ist.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wetter 2015

#5 Beitrag von Janaldo »

Bei solchen updates wäre eine kurze E-Mail oder ein facebook post auch nicht schlecht.

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wetter 2015

#6 Beitrag von Speedy79 »

Janaldo hat geschrieben:Bei solchen updates wäre eine kurze E-Mail oder ein facebook post auch nicht schlecht.
Denke, das wird die nächsten Tage noch kommen, falls nötig. Dann am besten noch mit einer Mahnung an die Raucher. Vor 2 Jahren, hätten bei einem Kippenbrand, fast ein paar Dixis dran glauben müssen.

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wetter 2015

#7 Beitrag von zokker000 »

:motz01: gestern eingekauft
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Kuala
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wetter 2015

#8 Beitrag von Kuala »

Weiß hier schon jemand mehr? Bei uns ist fast alles darauf ausgelegt und schon eingekauft.
Wollen sogar Frühstückssemmeln im Grill backen.
Durch wen und wann wird das bestimmt?

Jetzt mal ehrlich, wenn ich die Gefahr von meinem Grill mit Rauchern vergleiche, dann glaub ich sind letztere deutlich gefährlicher.

Naja, wir packen jetzt mal ein paar Feuerlöscher mit ein.
Tyler_D hat geschrieben:aus dem FAQ- Bereich, zum Thema grillen:


Grundsätzlich ja.
Wir behalten uns jedoch vor, bei Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahr
grillen zu verbieten.
Wie es im Moment aussieht, werden wir das Grillen verbieten müssen, da
es auf dem Festival-Gelände bereits seit Wochen sehr trocken ist.

Bitte überlegt euch Alternativen was eure Verpflegung angeht!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter 2015

#9 Beitrag von Elton »

2003 war die Lage dermaßen unklar, dass die Sec mehrmals vorbeigekommen ist. Mal war es verboten, mal erlaubt. Am Ende wurde es aber trotzdem erlaubt. Man musste nur drauf achten, dass kein Bodenkontakt da war und man sollte nen Eimer Wasser oder besser nen Feuerlöscher in der Nähe haben.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Hooge
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:04
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wetter 2015

#10 Beitrag von Hooge »

sicher ist es schön auf Festival zu grillen, schöner ist aber am Montag wieder nach Hause zu fahren ohne abgebrannt zu sein. Hier seh ich eine reale Gefahr die umgangen werden kann. Denkt auch dran aggis nicht direkt auf die Wiese zu stellen, paar Paletten oder aufn Hänger... @ kuala da unterschätzt du aber funkenflug und glühende Kohle, aber der Hinweis mit den kippen is auch gut, bitte austreten und net einfach wegschnippen. Freu mich auf morgen, mit oder ohne Grill... Nehmt a kleine Pfanne mit und nen Gaskocher, geht auch mal
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Wetter 2015

#11 Beitrag von Vollgas »

Recht haste, Hooge! Und zwar in allen Punkten. Selbst wenn es mal regnen sollte, dann ist immer noch alles pfurztrocken.

Kuala
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wetter 2015

#12 Beitrag von Kuala »

naja, bei einer Weber Kugel fliegen nicht wirklich funken und glühende Kohle ist weit genug vom Boden weg, da mache ich mir keine Gedanken bzw. wir nehmen vorsichtshalber sogar noch mehrere Feuerlöscher mit.
Da ist jeder poplige Gaskocher noch gefährlicher :motz01:

Ich mach mir da jetzt erst mal keine Gedanken und freu mich auf Taubertal :D
Hooge hat geschrieben:sicher ist es schön auf Festival zu grillen, schöner ist aber am Montag wieder nach Hause zu fahren ohne abgebrannt zu sein. Hier seh ich eine reale Gefahr die umgangen werden kann. Denkt auch dran aggis nicht direkt auf die Wiese zu stellen, paar Paletten oder aufn Hänger... @ kuala da unterschätzt du aber funkenflug und glühende Kohle, aber der Hinweis mit den kippen is auch gut, bitte austreten und net einfach wegschnippen. Freu mich auf morgen, mit oder ohne Grill... Nehmt a kleine Pfanne mit und nen Gaskocher, geht auch mal

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter 2015

#13 Beitrag von Tyler_D »

Ich denke die Info könnte sehr kurzfristig kommen. Karo steht natürlich in sehr engem Kontakt zu Polizei und Feuerwehr, wenn die etwas festlegen muss es halt umgesetzt werden.
Kann aber auch jeden verstehen, der sich auf die Party mit etwas grillen gefreut hat.

Ich versuche mal Kontakt zu Karo zu bekommen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
JCA
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1565
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 14:24
Wohnort: Archshofen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Grillen

#14 Beitrag von JCA »

Wie schaut es denn heuer (2015) mit dem Grillen auf den Campingplätzen aus?

Es heißt ja im Pocketplaner:
Pocketplaner hat geschrieben:Campinggaskocher und kleine Grills sind erlaubt. Diese Regelung kann sich je nach Witterung (z.B. Waldbrandgefahr) ändern! Offenes Feuer und Fackeln sind definitiv nicht gestattet.
Und dann findet sich in den FAQs auf der Homepage sogar:
FAQ hat geschrieben:Wie es im Moment aussieht, werden wir das Grillen verbieten müssen, da
es auf dem Festival-Gelände bereits seit Wochen sehr trocken ist.
Bitte überlegt euch Alternativen was eure Verpflegung angeht!
Das wäre nicht gut. Aber vermutlich ist es wirklich nötig, da wirklich alles sehr ausgetrocknet ist, derzeit...

Ok, grade in diversen anderen Threads gelesen, dass da wirklich was dran ist. Evtl. mal hier zusammen tragen? Ansonsten hier löschen.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Wetter 2015

#15 Beitrag von Tyler_D »

So schon Antwort von Florian bekommen:

Bisher ist es noch erlaubt, wird aber bei veränderter Gefährdungslage verboten. Ich denke man wartet hier tatsächlich ab, ob es nochmal regnet und wieviel. karo macht dies sicher nicht um jemanden zu ärgern.

Also ich würde vorsichtshalber auch mal Feuerlöscher mitnehmen, wenn man dran kommt und noch Platz hat. Schaden kann es nicht. Ich erinnere da an den Autobrand, den man vielleicht hätte verhindern können, wenn in den Camps drumherum ein paar Feuerlöscher zur Verfügung gewesen wären.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Wetter 2015

#16 Beitrag von Vollgas »

Wenn Grillen mit Kohle verboten ist/wird, dann fällt auch der Weber drunter. War es letztes Jahr wo ein Auto gebrannt hat? Was ist wenn das dann dein eigenes ist? Oder durch den Wind der oben immer weht, sich das Feuer ausbreitet?

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wetter 2015

#17 Beitrag von zokker000 »

Vollgas hat geschrieben: War es letztes Jahr wo ein Auto gebrannt hat?
2013
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grillen

#18 Beitrag von Tyler_D »

Passt schon JCA, ich bin gerade schon in Kontakt zu Florian diesbezüglich. Wenn ich was Neues habe, schreib ich es hier rein. Da es sich aber um eine recht wichtige Entscheidung handelt, ist es kein Fehler, wenn diese an mehreren Stellen zu lesen ist.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Wetter 2015

#19 Beitrag von unkow »

Vor ein paar Jahren ist mal montags beim aufräumen ein Grill umgefallen der noch vor sich hin geglüht hat, da hat damals binnen weniger Minuten der komplette Acker gerannt, zum Glück war da kein Besucher mehr da, das ging so schnell das wäre während den Festival verheerend ausgegangen, daher fände ich so eine Entscheidung sehr verständlich.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter 2015

#20 Beitrag von Tyler_D »

Wie gesagt, bisher ist es noch erlaubt. Man behält sich nur vor es zu ändern, wenn die Gefahrenlage anders eingestuft wird.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF15)“