20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

zum Taubertal-Festival 2015

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#1 Beitrag von Johannes »

Das Team rund um die Taubertal Veranstaltung möchte einen Taubertal-Film Crowdfunden und die Infos sind jetzt verfügbar.

https://www.startnext.com/taubertal-festival-der-film
Worum geht es in diesem Projekt?

Um 20 Jahre Taubertal-Festival.
Um sex, drugs and rock’n roll.
Und um einen Film, den wir genau darüber machen wollen.

Über die knapp 19.000 Besucher, die jährlich die Zufahrtsstraßen runter pilgern und das Tal vier Tage lang rocken. Die scharenweise den Campingplatz bevölkern und so richtig Gas geben.
Die das Festival zu dem machen, was es ist: einzigartig.

Über die kleine Großfamilie, die jährlich die vier Festivaltage organisiert. All die Menschen, die Bretter schleppen, Kabel verlegen, Müll aufsammeln, große und kleine Katastrophen regeln und vier Tage lang für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Die das Festival zu dem machen, was es ist: einzigartig.

Einen Film über die Musik: über die 40 Bands, die jährlich auf der Hauptbühne, auf der „Sounds for nature“-Bühne und im Steinbruch so richtig abgehen. Die alles geben und das Tal vier Tage lang in eine grüne Hölle verwandeln.
Die das Festival zu dem machen, was es ist: einzigartig.

Einen Film über die Stadt Rothenburg, zu der laute Rockmusik genauso passt, wie der Touristenansturm oder die mittelalterliche Atmosphäre. Die es möglich macht, dass das Taubertal Festival vor der schönsten Kulisse Deutschlands, mitten in einem Naturschutzgebiet stattfindet.
Die das Festival zu dem macht, was es ist: einzigartig.
Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziele:
siehe oben.

Zielgruppe:
Schlammrutscher, Sommerregentänzer, Bierdosenschießer, Taubertaucher, Schwedenschachspieler, Fremdcamper, Feiluftpinkler, Bauingenieure, Bobbycarfahrer, Konservendosenkiller, Gourmetgriller, Gelenkbusfahrer, Kopf-zwischen-den-Knien-Penner, Securitys, Umweltteam, Elektrocrew, Aufbauteam, Backstagecrew, Stagehands, Organisatoren, Sponsoren

Eben alle, die sich 361 Tage lang auf das Taubertal-Festival freuen, weil sie wissen: besser geht’s nicht!
Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Weil es an der Zeit ist, Eure und unsere fünfte Jahreszeit zu würdigen. Wir wollen Euch und den Festivalveranstaltern, sowie den vielen Helfern ein "kleines" Denkmal setzen.

Damit Ihr etwas mit nach Hause nehmen könnt, das bleibt und das Ihr Euren Kindern, Enkeln und Freunden zeigen könnt.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Erst einmal freuen wir uns unsere Allerwertesten ab!

Dann werden wir uns einsperren, um das Drehbuch zu kreieren. Im August packen wir unsere Kameras ein, unsere Tonmischer, die Mikros, die Stative, unsere Assis und Redakteure....

Wir drehen vier Tage lang vor dem Festival, vier Tage lang während des Festivals und vielleicht auch noch vier Tage nach dem Festival.

Wenn wir dann wieder aufrecht stehen können und vor allen Dingen wieder geradeaus gucken können, werden wir das Material sichten.

Dann werden wir schneiden, sichten, alles umschneiden, wieder sichten und so weiter. Bis wir endlich mit dem Film zufrieden sind.

Und dann feiert der Film Premiere.

Zeitgleich erstellen wir noch ein multimediales E-Book.
Wir werden das Fotoarchiv sichten und die Hardfacts zum Festival zusammenstellen. Bis wir endlich mit dem E-Book zufrieden sind.

Das ist dann das elektronische Taubertal Lexikon.

Ebenso entsteht das limitierte Hardcoverbuch, das jeder echte Taubertal-Festivalfan auf dem Nachttisch liegen haben muss. Über QR-Code kombiniert das Hardcoverbuch Video und Print miteinander...

Also 3 Produkte aus einer Produktion, wunderbar.
Wer steht hinter dem Projekt?

Das Team hinter dem Projekt besteht im Kern aus Dominic Brochier und Axel Sarnoch. Beide betreuen seit 2008 den Taubertal-Festival BLOG im Videobereich.

Dominic Brochier ist zudem zum „Gesicht des Festivals“ avanciert. So hat er in den letzten Jahren nicht nur das Bühnenprogramm und die offiziellen Pressekonferenzen moderiert, sondern auch die Moderation der BLOG-Beiträge geprägt.

Axel Sarnoch ist als leitender Kameramann beim offiziellen Festival-BLOG tiefer in die Materie „Taubertal-Festival“ eingetaucht als die meisten anderen, er kennt die Köpfe und die Menschen dahinter.

Beide haben durch die langjährige Arbeit für das Taubertal-Festival ein hohes Maß an Nähe zu den Veranstaltern, Crew und den Besuchern aufgebaut.

Unsere Festival Fotografen: Florian Trykowski und Sebastian Goeß

Unterstützt werden die beiden durch Kollegen von createstory.de.

Dazu gehören vor allem Stefan Kleeberger und Christina Stiehler.

Christina, eine erfahrene Drehbuchaurtoin, die seit mehr als fünfzehn Jahren für verschiedene Fernsehformate arbeitet und schreibt.

Stefan Kleeberger, das Urgestein des Festival-BLOGs, trägt mit neuen Ideen und dem letzten Blick auf das Endergebnis zu höchster Qualität des Projekts bei.

Zusätzlich wird das Projekt durch Studenten der Deutschen Pop, Nürnberg aus den Studiengängen Cutter und Kamera unterstützt.

Schnell mal durchgezählt: ca. 20 Personen
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#2 Beitrag von Johannes »

Meine bescheidene Meinung:
Coole Idee und auch das richtige Format für ein Crowdfunding.
Aber irgendwie macht mich (als Kickstartersüchtiger & Taubertalgänger) die Kampagne bisher nicht an.
- Keinerlei Stimmungsbilder im Video. Der Blog hat bestimmt SOOO viel gutes Material um Taubertal Stimmung zu erzeugen.
- Es fehlen weitere bekannte Gesichter im Video (wo ist Volker, Flo, Dash & Prinzessin usw.? Warum nicht Sandra und den Ochsen ins Video holen?)
- Die Belohnungen sind irgendwie beliebig und ohne Bezug zum TTF. Ok, es gibt ein Shirt.
Aber wo ist die: Offizielle Releaseparty in Rothenburg, Die Führung am TTF, ach ka. Irgendwas was die Leute auch wirklich gierig macht. :shock:
Ansonsten hoffe ich aber dass das Projekt bald finanziert ist.
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
Incentive
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:26
Wohnort: Esselbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#3 Beitrag von Incentive »

Ich sehe das ähnlich, an sich ne ganz coole Idee aber das Video ist echt schlecht. Da fehlt alles was Taubertal ausmacht. Zwei leute die vor dee kamera sitze und quatachem das ost lahm, langweilig umd sagt ja nichts ubee ihre Kompetenz aus.
Und die Anreize zu spenden sind auch nicht sooo toll.
Bin bisher nicht überzeugt.
All die strahlenden, kostbaren Dinge vergehen so schnell … und sie kommen nicht mehr zurück! - The great Gatsby :rotwerd: https://www.youtube.com/watch?v=nMD7FIpq11Q

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#4 Beitrag von Vollgas »

Ich hab mich bereits angemeldet!

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#5 Beitrag von -F- »

Omg. Das ist ja richtig mies gemacht! Idee ist ganz nett. Aber so werden die kaum jemanden gewinnen. Das Video ist grottenschlecht. Was bitte soll das am Ende? Wo sind ein paar Bilder vom Festival? Die Preise: Okay, was wollen sie auch groß bieten? Würden mich aber auch nicht so packen. Mal sehen ob ich da dabei bin

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#6 Beitrag von Dash »

Wartet bitte mal ab, was Axel Sarnoch dazu noch sagt; er will hier im Forum auch noch was dazu schreiben.
Meines Wissens wurde auch noch ein anderer Film gedreht, ich denke mal, dass der noch kommt.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#7 Beitrag von -F- »

Okay. Das wäre schön wenn da ein bisschen Stimmung rüberkommen würde.

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#8 Beitrag von Johannes »

Dash hat geschrieben:Wartet bitte mal ab, was Axel Sarnoch dazu noch sagt; er will hier im Forum auch noch was dazu schreiben.
Meines Wissens wurde auch noch ein anderer Film gedreht, ich denke mal, dass der noch kommt.
Wenn jetzt Promo gemacht wird ist es schwer die Leute ein zweites mal auf die Crowdfunding-Seite zu bekommen. Den zweiten Film werden dann wohl nicht mehr so viele sehen...
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#9 Beitrag von Obse »

Johannes hat geschrieben:- Es fehlen weitere bekannte Gesichter im Video (wo ist Volker, Flo, Dash & Prinzessin usw.? Warum nicht Sandra und den Ochsen ins Video holen?)
Das wollen die doch alles in den Film mit reinbringen?! Oder habe ich das falsche verstanden? Es wird Interviews mit dem Volker geben, mit den Tauberplanschern usw
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#10 Beitrag von Elton »

Blöd ist auch, wenn man das T-Shirt als Supporter+ will, kann man nur das Paket nehmen. Bei Early Bird ist das wohl nicht dabei :-(
Normal sind die kleineren Pakete doch in der Regel in den größeren enthalten, oder?
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#11 Beitrag von Johannes »

Obse hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:- Es fehlen weitere bekannte Gesichter im Video (wo ist Volker, Flo, Dash & Prinzessin usw.? Warum nicht Sandra und den Ochsen ins Video holen?)
Das wollen die doch alles in den Film mit reinbringen?! Oder habe ich das falsche verstanden? Es wird Interviews mit dem Volker geben, mit den Tauberplanschern usw
Ja, aber um mal schnell 25k zu sammeln muss man da in Vorleistung gehen und zeigen was man kann. Stichwort Prototyp...
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#12 Beitrag von The Reaper »

Also ich finde das jetzt nicht so schlecht. Die beiden erklären doch in dem Video super, was sie vorhaben, ist mir lieber als ewig lange Texte zu lesen. Und wenn noch ein zweites Video kommt, dann wird es sicher über alle verfügbaren Kanäle verbreitet und wird auch genug Interessenten erreichen. Ich werde mir vermutlich mein Early Bird Ticket dort holen.
Und zu dem Einwand, dass beim Early Bird Ticket dann kein T-Shirt dabei ist: Es ist im ersten Moment klar nervig, aber dafür gibt es das Buch dazu, welches später als gebundene Ausgabe bestimmt 20€+ kostet. Und der Sinn der Aktion ist ja, dass die Jungs an Geld kommen und nicht, dass sie die Hälfte des eingenommenen Geldes wieder für Geschenke ausgeben. ;-)

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#13 Beitrag von Janaldo »

Mich überzeugt das Video auch nicht und das pseudo-Outtake am Ende ist auch eher peinlich.

Ein richtiger Trailer muss da schon sein, wenn sie Geld sammeln wollen. Material müssten sie, wie gesagt, ja genug haben.

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#14 Beitrag von zokker000 »

Mich hat des 0 überzeugt..leider. Da muss en besseres Video her und finanziert ist es ja noch von keinem? also 0 €
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#15 Beitrag von Janaldo »

Schon besser:

Schluss beachten :wink:

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#16 Beitrag von zokker000 »

Dash :D bester Kommentar zum video :D
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#17 Beitrag von Öröc »

saucoole Sache.
vid eins war ok, vid zwei echt cool.
:daumenhoch01:
glaube das wird was.

Benutzeravatar
Taubertal-Blog
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#18 Beitrag von Taubertal-Blog »

Guten Abend,

schön das ihr das hier diskutiert, ab jetzt bin ich dann auch mal hier auf dem Board, Eure Anmerkungen kann ich verstehen, und wir haben tatsächlich noch 2 weitere Videos in der Pipeline, da kommt noch was, wir lieben das Festival und das wird auch gezeigt werden. Das Video 1 ist ein Erklärvideo und soll tatsächlich zeigen wer dahinter steckt und was wir vorhaben.

Hier mal ein paar Antworten auf Eure Einwände:
Die
Elton hat geschrieben:Blöd ist auch, wenn man das T-Shirt als Supporter+ will, kann man nur das Paket nehmen. Bei Early Bird ist das wohl nicht dabei :-(
Normal sind die kleineren Pakete doch in der Regel in den größeren enthalten, oder?

Du kannst das eine ja mit dem anderen kombinieren, das war das Ziel bei der Aufteilung, aber wir nehmen Eure Kommentare ernst und werden da noch dran arbeiten

Und ja, Volker und die Tauberplanscher sind ein teil des Films, genauso wie die treuen Fans des Festivals, der Film soll Euch und dem Festival huldigen.
Incentive hat geschrieben:Ich sehe das ähnlich, an sich ne ganz coole Idee aber das Video ist echt schlecht. Da fehlt alles was Taubertal ausmacht. Zwei leute die vor dee kamera sitze und quatachem das ost lahm, langweilig umd sagt ja nichts ubee ihre Kompetenz aus.
Und die Anreize zu spenden sind auch nicht sooo toll.
Bin bisher nicht überzeugt.
Das kommt dann in den nächsten beiden Teilen....
Johannes hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung:
- Die Belohnungen sind irgendwie beliebig und ohne Bezug zum TTF. Ok, es gibt ein Shirt.
Aber wo ist die: Offizielle Releaseparty in Rothenburg, Die Führung am TTF, ach ka. Irgendwas was die Leute auch wirklich gierig macht. :shock:
Ansonsten hoffe ich aber dass das Projekt bald finanziert ist.
Releaseparty wird es geben, nur ist das auch ein organisatorischer Aufwand und wir arbeiten daran die richtige Veranstaltung zu organisieren, bitte etwas Geduld ;-)
Was würde Dich/Euch den so richtig gierig machen?

Liebe Grüße

Axel vom BLOG
Taubertal Festival 2008-2020
Bergfestival 2013 -2019

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#19 Beitrag von The Reaper »

Taubertal-Blog hat geschrieben:Was würde Dich/Euch den so richtig gierig machen?
Gute Ideen wären zum Beispiel eine Backstageführung (wie Johannes oben schon geschrieben hat), oder falls das Crowdfunding noch vor dem Festival startet vielleicht ein Meet&Greet mit einer diesjährigen Band. Oder, wenn ihr eh mit der Kamera unterwegs seid, dann vielleicht ein kleines Fotoshooting auf dem Festival. ;-)

Benutzeravatar
Taubertal-Blog
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 17:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Taubertal-Festival - Der Film - Crowdfunding

#20 Beitrag von Taubertal-Blog »

Gute Ideen wären zum Beispiel eine Backstageführung (wie Johannes oben schon geschrieben hat),

ist notiert und wird in die Runde geworfen, auch das muss organisiert werden....

oder falls das Crowdfunding noch vor dem Festival startet vielleicht ein Meet&Greet mit einer diesjährigen Band.

Wir wollen mit dem Crowdfunding definitiv vor dem Festival starten und es auch vor dem Festival beendet haben.

Oder, wenn ihr eh mit der Kamera unterwegs seid, dann vielleicht ein kleines Fotoshooting auf dem Festival. ;-)[/quote]

Das musst DU mir etwas genauer erklären, oder meinst Du das wir exklusiv einen Videoblog-beitrag über zb. Euer Camp anbieten sollen?

Grüße

Axel
Zuletzt geändert von Taubertal-Blog am Donnerstag 2. Juli 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Taubertal Festival 2008-2020
Bergfestival 2013 -2019

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF15)“