Positives & Negatives zum Catering 2014

zum Taubertal-Festival 2014

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Positives & Negatives zum Catering 2014

#1 Beitrag von Elton »

Ich hab mich dieses Jahr wieder mit dem zuständigen Catering-Menschen von Kegel unterhalten, also demjenigen, der für Getränkeausschank und Verpflegungsstände-Planung zuständig ist. Es waren sehr interessante und konstruktive Gespräche. Nachdem ich gleich freitags angesprochen wurde, dass wohl wieder viel zu wenig in den Bechern wär, hat er mich gebeten, da mal ein Auge drauf zu haben und ihm dann zu sagen, wie es aussieht.

Mein persönlicher Eindruck war, dass die Becher durch die Bank bis Eichstrich oder 1mm drunter gefüllt waren. Sowohl Alkoholfrei, als auch wenn der Bierschaum weg war. Ich persönlich würde wegen dem kein Fass aufmachen, auch wenn es trotzdem nervig ist. Aber das bissel lohnt net zu reklamieren. Alles in allem scheinen die Schankteams sich aber wirklich an die Füllvorgaben gehalten zu haben. Es gab zwar mal das ein oder andere Bier mit weniger drin, andere dafür aber auch mit mehr. Wenn ihr was anderes gesehen habt, bitte Infos. Außerdem solltet ihr in solchen Fällen die Standnummer und idealerweise die Nummern der Leute, die es ausschenken, aufschreiben. Die Nummernschilder wurden dieses Jahr ja durchgehend getragen. Der Caterer hat also auf unseren Vorschlag reagiert.

Positiv am Catering war ansonsten mit Sicherheit der Biergarten beim Puls-Stand von Bayern3. War eine schöne Sitzecke, die auch recht gut genutzt wurde. Ohne jetzt zu viel loben zu wollen, aber die Idee ging auch auf Kegel zurück, und das ohne Not, weil da so oder so schon immer ein normaler Bierwagen stand. Aber als Biergarten ist es schöner.

Gegessen hab ich dieses Jahr nur einen Döner, der war ok, aber nicht wirklich der Bringer. Wie ging es euch?

War das Essenangebot alles in allem für euch ok? Ging was gar net? Fehlt euch was spezielles oder findet ihr etwas ganz besonders toll?
Auch hier wird sachliche Kritik gern gesehen und wenn ihr Vorschläge habt, was getauscht werden soll oder wenn ihr euch einfach was anderes wünscht, hat der Herr von Kegel um Infos gebeten. Wenn es machbar ist, werden Vorschläge gerne aufgegriffen.

Ach ja, was das Bier angeht und alle Mischgetränke, die wegen dem Red Bull Cola einfach gar net schmecken (inklusive den Cocktails).... da kann der Caterer nix dafür, das ist alles vorgeschrieben. Wem das Cola net schmeckt, der soll auf Spezi ausweichen. Das ist reguläres Schwipp Schwapp. Red Bull Cola hat aber Exklusiv-Rechte :-(

Persönliche Frage: Wie waren eigentlich die Buritos? Hab die erst am Sonntag gesehen und da keinen Hunger mehr gehabt......
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#2 Beitrag von The Reaper »

Thema Ausschank: Da kann ich nur bestätigen, was du schreibst! Ich habe zwar selber eher weniger auf dem Festivalgelände getrunken, aber das was ich so sah, war immer bis zum Eichstrich gefüllt. Einzig bei den mobilen Verkäufern, hab ich zweimal gesehen, dass unter Eich bzw. mit sehr viel Schaum ausgeschenkt wurde. Aber nach freundlicher Reklamation wurde da immer nochmal ohne Murren nachgeschenkt. (Einzig der Whisky, den ich mit Elton getrunken hab war nicht bis zum Eichstrich - zum Glück! :D )

Thema Essensangebot: Ich selbst habe nur Handbrot gegessen, was wie jedes Jahr einfach super war! Dort ist ja auch so gut wie immer eine riesige Schlange davor. Preis / Leistung stimmt dort einfach! Was ich aber von mehreren Leuten gehört habe war, dass die Nudeln vom Asia-Wok ziemlich schlecht waren. Ich weiß aber nicht, ob es von dem Stand drinnen oder dem draußen war. Meiner Meinung nach würde da einer ausreichend sein und statt dem zweiten lieber den Barbaren-Spieß Stand, den es bei Rock im Park immer gibt hinstellen. Der ist auch wirklich richtig klasse!

Benutzeravatar
felsko
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:08
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#3 Beitrag von felsko »

Elton hat geschrieben:Persönliche Frage: Wie waren eigentlich die Buritos? Hab die erst am Sonntag gesehen und da keinen Hunger mehr gehabt......
Ich hab einen gegessen und fand diesen gut.
Ansonsten kann ich das mit dem Bierausschank ebenfalls bestätigen, hatte hier kein einziges mal was zum beklagen.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#4 Beitrag von Elton »

@Reaper:
Bei Whisky gibt es keinen Eichstrich! Whisky wird immer als "Dram" getrunken.... und das ist immer genau die richtige Menge. Tss......
;-)

Außerdem hättest du jederzeit einen Refill bekommen. Was kann ich dafür, wenn du net mehr kannst. :tong02:


Offizielle Beschreibung der "Dram" Menge:
A "dram" can only apply to a measure of Scotch Whisky, the size of which is determined by the generosity of the pourer. A "wee dram" is often bigger than a "dram".
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#5 Beitrag von Tyler_D »

Elton hat geschrieben:
Persönliche Frage: Wie waren eigentlich die Buritos? Hab die erst am Sonntag gesehen und da keinen Hunger mehr gehabt......
War das Einzige was ich auf dem Gelände überhaupt gegessen habe und der war top. Ansonsten habe ich nur am Samtag früh ein belegtes Baguette unter den Linden für 4,50 gegessen und das war ein super Preis für dieses Teil und geschmeckt hat es auch.

Ansonsten hab ich mir hauptsächlich das Bier an unserem Standartstand geholt und da kennt man uns ja mittlerweile sehr gut. Von daher gab es mein Bier schnell, kalt, voll und das Wechselgeld war auch okay.

Am Samstag hab ich mir noch was am Bierstand in Österreich geholt und mich kurz mit den Leuten dort unterhalten. Die waren halt etwas gefrustet, das man die Manschaften nicht mal unter den Ständen ausgetauscht hat, weil sie da oben wohl am wenigsten Trinkgeld von allen bekommen haben.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#6 Beitrag von markus.whatever »

Mein Favorit war dieser Flammkuchenstand. Da gabs belegte Seelen für 4€ und die waren richtig lecker..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#7 Beitrag von Charles_Robotnik »

Wir hatten Handbrot was wie immer famos war und haben den Vegetarix ausprobiert. Ich hatte die Reispfanne die ok war (fehlte etwas Würze). Miss_Robotnik hatte die Falafel Tasche die ziemlich geil war, nur leider etwas unhandlich zum Essen. Da könnte man sich was besseres überlegen, bspw. ganz kreativ ein Falafel-Wrap.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#8 Beitrag von Dash »

Ich hatte einmal das Handbrot, das wie immer lecker und sättigend war. Samstag Nacht dann noch einen Burito und der war hammerlecker! Den werde ich 2015 auch wieder nehmen.
MissLL hatte die Asianudeln, die waren nicht so dolle.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Isabel
Poolplanscher
Poolplanscher
Beiträge: 102
Registriert: Montag 12. August 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#9 Beitrag von Isabel »

Neben den "Standards" Bratwurst und holländische Pommes hat mich dieses Jahr v.a. das halbe Hähnchen draußen am neuen Biergarten überzeugt. Sehr lecker! Und in dem Biergarten kann man schön sitzen und die vorbeigehenden Leute beobachten. Außerdem kann man dort zumindest Löwenbräu als kleineres Übel am Supermarkt kaufen und zum Essen trinken. Das Handbrot hab ich dieses Jahr wg. der Schlangen ausgelassen, hatte ich schon auf nem anderen Festival, sonst wär mir die Schlange das wert gewesen. Ansonsten hab ich den Linden-Biergarten zum Essen bevorzugt, die Bratwurst ist besser als aufm Festivalgelände, die selbst gemachte Pizza auch total lecker. Insgesamt stellen die dort jedes Jahr ein riesiges und z.T. auch ungewöhnliches (Schnittlauchbrot!) Angebot mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zusammen.

Was das Bier angeht, hatten wir auch bei den Rucksack-Jungs und den mobilen Theken immer gut eingeschenkte Becher. Ich habe auch beobachtet, wie einer der Jungs, der gerade keinen Rucksack aufm Buckel hatte, zu einem anderen hin ist, der da gerade nur Schaum eingeschenkt hat, den Leuten die halb mit Schaum gefüllten Becher wieder abgenommen hat und dafür gesorgt hat, dass die richtig eingeschenkte Becher bekommen. Und auch am Stand musste man nie mehr als ein paar Minütchen warten. Sehr gut organisiert. Nur Cola-Bier, was ich gerne trinke, geht leider nicht...

Im weitesten Sinne auch ein Teil vom Thema: irgendwie fand ich dieses Jahr es "schwerer", den Becher bei Viva con Aqua abzugeben. Gerade bei den Headlinern und Co-Headlinern ist mir mehrfach aufgefallen, dass sie mit beiden Tonnen zusammen ziemlich vorne drin standen. Da kämpft man sich ja nicht vor, nur um seinen Becher abzugeben...

Benutzeravatar
zokker000
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 12:30
Wohnort: 97941 TBB
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#10 Beitrag von zokker000 »

Ich fand des mit dem grill Stand gut! Hab mir nur bratwürscht geholt :D
Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut!

Taubertal 2013|'14|'15|'16|'17|'18|'19|'22|'23|'24
Rock im Park 2015|'17|'22|'23|'24?
ab geht die Lutzi 2017|'18|'23
Mission Ready Festival 2017|'18|
KNRD Fest 2023|'24?
Konzerte 2024: WIZO, Swiss & die Andern, Landmvrks

restingbird
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 10:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#11 Beitrag von restingbird »

Auf dem Gelände habe ich nur eine Handbrotzeit gegessen. War wie gewohnt gut.
Der vorher genannte Barbarenspieß wäre für die Zukunft ne feine Sache.

Beim mobilen Bierausschank habe ich auch oft sehr schaumige Becher gesehen. Sah mir aber meistens nicht nach schuld der ausschenker aus. Ich glaube die mobilen Zapfanlagen sind nicht gut. Nachgeschenkt wurde aber immer wenn sich jm beschwert hat.

Zu Viva con Aqua: die hatten auch nen festen Stand hinter dem br Puls Biergarten. Ist zwar auch die falsche Richtung, aber da konnte man immer abgeben

Mücke
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#12 Beitrag von Mücke »

Das Positive:
Essen war für mich "fleischlosen" sehr gut, da hatte ich schon Befürchtungen... Das Handbrot war großartig, die Pommes OK, die Burritos sehr gut, die Falaffel-Tasche mit 3 kleinen Falaffel etwas mager für den Preis, aber lecker.

Ich gebe zu, als Norddeutscher habe ich mich auf regionales Bier auf dem Festival gefreut... 4 Tage Beck war schwere Kost. Da würde ich mir noch was regionales als Alternative wünschen. Ihr da unten habt so tolle Biere, da muss man nicht Becks als alleinigen nehmen. Ich verstehe, dass Becks wahrscheinlich am meisten zahlt um exklusiv zu sein, aber vielleicht gibt es doch irgendwie die Möglichkeit andere Biersorten zu etablieren - auf dem Gelände, nicht im Supermarkt.

2 mal wurde unter dem Strich eingeschenkt - aber nach einem Hinweis darauf habe ich sofort (und ohne Murren) ein neues, besser eingeschenktes, bekommen.

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#13 Beitrag von Speedy79 »

Mücke hat geschrieben:Das Positive:
Ich gebe zu, als Norddeutscher habe ich mich auf regionales Bier auf dem Festival gefreut... 4 Tage Beck war schwere Kost.
Also uns war es immer den Weg zum Franziskaner-Weißbier-Stand bei der SFN-Bühne wert.

Hab ich dazu nicht was im Hinterkopf, dass Becks deswegen genommen wird, weil die sich besser als die Anderen, komplett um Infrastruktur und Personal selbst kümmern und den Veranstalter entlasten!?

Was mir schon letztes Jahr abgegangen ist: Dieses wahnsinnig geile "Dings-Brot-Knoblauch-Teil" (Glaub das war der offizielle Ausdruck dafür! :wink: ) Gabs damals auch mit mehr Belägen. Aber der Stand wurde irgendwie von einem anderen abgelöst. :fad01:

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#14 Beitrag von Erdbeerschorsch »

Tyler_D hat geschrieben:
Elton hat geschrieben:Ansonsten habe ich nur am Samtag früh ein belegtes Baguette unter den Linden für 4,50 gegessen und das war ein super Preis für dieses Teil und geschmeckt hat es auch.
Ja, das war top! Belegt ohne Ende, geschmacklich gut. Super!
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#15 Beitrag von Dash »

Mal an dieser Stelle ein dickes Danke an Elton!
Scheinbar hat er durch sein Engagement und die nun guten Kontakte zum Catering-Verantwortlichen
dazu beigetragen, dass zumindest einwandfrei eingeschänkt wird bzw. bei "Beschwerden" dazu
nicht mehr pampig reagiert wird!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#16 Beitrag von Tyler_D »

Dash hat geschrieben:Mal an dieser Stelle ein dickes Danke an Elton!
Scheinbar hat er durch sein Engagement und die nun guten Kontakte zum Catering-Verantwortlichen
dazu beigetragen, dass zumindest einwandfrei eingeschänkt wird bzw. bei "Beschwerden" dazu
nicht mehr pampig reagiert wird!
Nicht nur das, auch die Mitarbeiterausweise wurden getragen und so konnte man den Mitarbeiter mit dem es Probleme gegeben hätte einwandfrei identifizieren.
Das ist glaube ich ein sehr schönes Beispiel das wir hier doch was bewegen können.

Danke Elton :clap01: :daumenhoch01:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyler_D für den Beitrag:
Dash
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#17 Beitrag von Elton »

Seit dem Disput letztes Jahr und dem anschließenden sehr guten und klärenden Gespräch samt Platzrundgang mit dem Verantwortlichen ist das auch ein sehr gutes Verhältnis, dass wir dieses Jahr vertiefen konnten. Die kümmern sich drum, wenn es Probleme wird. Der Fa. Kegel liegt es auch am Herzen, dass es für alle ein gelungenes Festival gibt. Daher auch der Mehraufwand mit dem Biergarten. Macht nur Kosten und Mühen, aber dafür sorgt es für gute Stimmung.

Denen passen auch einige Sachen nicht, angefangen von den vorgeschriebenen Bechern, die durchs reinigen den Geschmack der Getränke verändern, bis zu Löwenbräu statt Landwehr im Supermarkt. Aber gegen die Exklusivrechte von Beck's und Red Bull (Cola) kann der Caterer halt nix machen. Bringt ne Brauerei, die genauso viel zahlt, und es wär vielleicht was drin. Anheuser-Busch InBev, zu der auch Beck's gehört, ist dummerweise der größte Brauerei-Konzern der Welt und zweitgrößter auf dem deutschen Markt (größter ist die Oettinger Gruppe... und das wollt ihr nicht wirklich). Somit hat Beck's einfach die meiste Kohle und kann gleichzeitig die beste Logistik mit Ständen/Zapfanlagen usw liefern. Da der Vertrag letztes Jahr wohl auch auf mehrere Jahre abgeschlossen wurde, ist das Thema nicht mehr zu diskutieren.

Einziger Ansatzpunkt ist es meiner Ansicht nach, dass man als Kunde Red Bull klar macht, dass das Cola nix taugt und die es doch bitte vom Markt nehmen sollen. Dann kann man zumindest wieder Mix-Getränke halbwegs genießen. Wie gesagt ist auf dem gesamten Gelände ausschließlich das Spezi originales Schwipp-Schwapp von Pepsi und somit trinkbar. Auch die Cocktails werden aber zwangsweise mit Red Bull gemischt.

Die Infos aus dem Thread werde ich nach dem ihr noch eine Weile geschrieben habt, an den Caterer weiterleiten. Dann kann man ja wegen diesem Spieß mal gucken. :-)
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
Incentive
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:26
Wohnort: Esselbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#18 Beitrag von Incentive »

Also ich finde den Preis für Wasser etwas hart. Das einzige Festival wo der Wasserpreis dieses Jahr gut war (wenn auch sonst nichts) war das Southside. Da hast du den 0,2er Becher Speudel für 1€ bekommen. Ich glaube das die das auch nicht machen würden wenn sie nichts dran verdienen. Gerade wenn es so heiß ist, wie es am Wochenende war, ist es mega wichtig genug zu trinken, aber das ist bei vielen Festivals, auch beim TTF einfach zu teuer und Trinkwasserstellen gibt es auch keine.
All die strahlenden, kostbaren Dinge vergehen so schnell … und sie kommen nicht mehr zurück! - The great Gatsby :rotwerd: https://www.youtube.com/watch?v=nMD7FIpq11Q

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#19 Beitrag von Dash »

Das mit dem Trinkenwasserstellen war doch diese Jahr im Park perfekt!? Oder warst du da nicht dabei?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Positives & Negatives zum Catering 2014

#20 Beitrag von Charles_Robotnik »

Doch, aber es ging um das Sprudel an den Ständen. :) Im Park war es dieses Jahr echt genial. Im Tal hab ich die Wasserstelle wieder nicht gefunden.

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen“