Franz Ferdinand

Wünsche & Gerüchte für das Taubertal-Festival 2014. Wen und was würdet ihr gerne sehen und hören...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt

Franz Ferdinand?

Ja.
16
84%
Nein.
0
Keine Stimmen
Mir egal.
2
11%
Nur, wenn sie diesmal keinen Krieg auslösen.
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Franz Ferdinand

#1 Beitrag von Charles_Robotnik »

Kaum zu bändigen und dabei völlig unbeschwert vom Druck jeglicher Erwartungshaltungen ist Right Thoughts, Right Words, Right Action das erste Album der Glasgower Band seit dem 2009er Album Tonight. Ganz offensichtlich haben Franz Ferdinand all die Vitalität, Kreativität und Spielfreude beibehalten, die uns von ihrem epochemachenden Klassiker Franz Ferdinand noch heute so präsent ist.

Die zehn Songs auf Right Thoughts, Right Words, Right Action haben alles, was die Band von der inzestuösen Glasgower Kunsthochschule raus in die ganze Welt verbreitet hat: bildgewaltige, detailverliebte Lyrics, schwergewichtige Hooklines, eine ästhethische Vision und eine verblüffende Fähigkeit, künstlerische Sensibilitat mit Popappeal zu verschmelzen.

Aufgenommen wurde das Album während des letzten Jahres in Kapranos Studio in Schottland, in McCarthys Sausage Studios in London, im Club Ralph und auf ein paar reisen nach Stockholm und Oslo . Alex Kapranos, gefragt nach einem Kommentar zum Album, antwortet: „The Intellect vs. The Soul, played out by some dumb band.“ Auf seinem Twitter Account sagte er zwar sowas wie “The Last Bastard of British Pop” was besser klingt, was ihn aber inzwischen offenbar langweilt. Aber was auch immer er uns damit sagen will, vielleicht ist es ein Hinweis auf die Album Lyrics , die jetzt poetischer denn je daherkommen. Es hat ein paar interessante Kooperationen in diesem Bereich gegeben, aber dazu später mehr.....

Fakt ist, dass Franz Ferdinand schon mit dem Albumtitel wieder mal einen Nerv der Zeit treffen. War uns nach dem Platzen der New Economy Blase Anfang des Jahrtausends schon aus reinem Trotz noch nach Schampus mit Lachsfisch, fordert die Welt inzwischen lautstark nach Right Thoughts, Right Words und vor allem Right Action!
http://www.franzferdinand.com/

http://www.clipfish.de/musikvideos/vide ... umination/

Erstmals dieses Jahr bei RockNHeim gesehen und war absolut geflashed. Würden sehr gut ins Tal passen und da eine ordentliche Party veranstalten.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Franz Ferdinand

#2 Beitrag von The Reaper »

Ich hoffe ja darauf, dass die Headliner sind, daher stark dafür! :daumenhoch01:

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Franz Ferdinand

#3 Beitrag von Vollgas »

Denk das sie sich echt gemacht ham. Hab die mal vor Jahren gesehen, da ham se mich nicht überzeugt. Denk das die auf jeden Fall nen hohen Slot einnehmen werden.

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Franz Ferdinand

#4 Beitrag von häxe »

Wenn das neue Album einschlägt sind sie Head-Kandidaten.
Auf jeden Fall aber Co.
Die neue Single ist ok aber auch nicht unbedingt was besonderes.
Live hab ich sie 2x (South Side) gesehen, vor langer Zeit kurz nach ihrem Durchbruch. Fand sie super
und das 2. mal als sie von der Popularität her eher wieder rückwarts unterwegs waren. Bei diesem 2. mal hatte ich wenig Erwartungen und wurde absolut positiv überrascht. Ich kann deshalb nachvollziehen das die bei Rock n Heim beigeistert haben.
Von mir ein Ja

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Franz Ferdinand

#5 Beitrag von kottsack »

Das neue Album ist ähnlich grandios, wie die Vorgänger. Hier merkt man wirklich, dass sich die Band endlich mal Zeit genommen hat, um die Qualität oben zu halten und keinen Schnellschuss rauszuhauen. Ich habs seit gestern zu Hause und es ging gleich beim ersten mal Durchhören sofort in die Beine.
Wenn die kommen, dann kauf ich mir ne Karte, obwohl ich diesen mistigen Berg eigentlich nie wieder hochlaufen wollte.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Franz Ferdinand

#6 Beitrag von markus.whatever »

Nur, wenn sie diesmal keinen Krieg auslösen.
?? Versteh ich nicht..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Franz Ferdinand

#7 Beitrag von Janaldo »


Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Franz Ferdinand

#8 Beitrag von markus.whatever »

oh, peinlich. :D sollte man wissen.
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Franz Ferdinand

#9 Beitrag von Vollgas »

Das Attentat von Sarajevo sagt mir was, aber das der böse Franz Ferdinand das ausglöst hat, wusste ich jetzt nicht. Wieder was gelernt für WwM.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Franz Ferdinand

#10 Beitrag von Dash »

Konnte ja nix für, war der Leidtragende.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Franz Ferdinand

#11 Beitrag von Vollgas »

Dash hat geschrieben:Konnte ja nix für, war der Leidtragende.
Stimmt, ich sollte genauer lesen, sonst wird das bei Wer wird Millionär nix :D .

Benutzeravatar
dschägxxn
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. August 2012, 19:04
Wohnort: 83064 Raubling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Franz Ferdinand

#12 Beitrag von dschägxxn »

Würden mir persönlich schwer einfahren :daumenhoch01: Live hab ich sie noch nie gesehen, habe mir aber das Konzert von Rock´n´heim über den stream von arte angeschaut und das hat mir mächtig gut gefallen.

Benutzeravatar
maximalillusion2013
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. Mai 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Franz Ferdinand

#13 Beitrag von maximalillusion2013 »

Sorry kann mit denen aber auch gar nichts anfangen.
Ist mir zu eintönig.
Würde ich mir nicht anschauen.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Franz Ferdinand

#14 Beitrag von The Reaper »

Tourtermine für nächstes Frühjahr wurden bekannt gegeben.

http://wir.festivalisten.de/threads/fra ... 2014.1270/

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Franz Ferdinand

#15 Beitrag von Tyler_D »

immer noch besser als Deichkind und Blumentopf zusammen
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Franz Ferdinand

#16 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Auch bei RnH gesehen, vorher schon Lieblingsband gewesen und jetzt noch mehr. Das neue Album auch gleich gekauft und für geil befunden. Also mehr dafür kann man kaum sein :)

Benutzeravatar
petrawi
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:03
Wohnort: 90469
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Franz Ferdinand

#17 Beitrag von petrawi »

würde ich mir gerne anschauen

Gesperrt

Zurück zu „Bandwünsche 2014“