Diebstahl...

zum Taubertal-Festival 2013

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Pearl
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diebstahl...

#1 Beitrag von Pearl »

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit nur mitlese habe ich mich nun doch mal entschlossen, mich anzumelden und meinen Senf dazu zu geben. Hauptpunkt war dafür, dass es meiner Meinung nach jedes Jahr schlimmer wird was die Diebstähle angeht.

Bisher war es immer noch ok und ein "verlorener" Stuhl ist verkraftbar.
Bereits letztes Jahr wurde unser Zelt aufgeschlitzt (absolut mutwillig so ein scheiß, denn man hätte ja auch einfach den Reißverschluss öffnen können) und ekelhafter Weise durch gebrauchte Unterwäsche etc. "getaucht", was eben so zu finden war, Sonnenbrille und BH mitgenommen etc. Naja, das konnten wir ja alles verschmerzen, Zelt wurde geflickt und alles wieder gut.
Was dieses Jahr aber so abging war echt unter aller Sau. Bereits in der 1. Nacht wurden uns 3 Stühle geklaut (wir waren im Nachbarszelt, also ca. 5m weiter). Besagten Nachbarn wurde ebenfalls ein Stuhl und eine "Bierbong" geklaut... Nun gut, damit konnten wir leben. Haben dann halt immer alles in unseren Transporter gebunkert wenn wir weg gingen. Nervig, aber machbar.
Dann am Samstag das Highlight: wir kamen nachts zurück und es hatte tatsächlich jemand unsere Couch geklaut. Das war ein 3 Sitzer, also ca. 2,50m lang und auch recht breit. Das konnte also keiner allein mal eben spontan huckepack nehmen und los... Auch wenn das Sofa anschließend eh seine letzte Ruhestätte gefunden hätte, geht sowas absolut nicht! :evil:
Und als ob das nicht genug gewesen wäre, würde in derselben Nacht bei Nachbars (wir waren zusammen unterwegs) noch der Schlafsack geklaut. Bei den doch recht kühlen Temperaturen nachts ist das auch absolut kein Spaß mehr. Wir konnten zwar auch hier aushelfen mit Decken etc., aber die Laune war dort natürlich erstmal unten.
Kühlschrank wurde auch noch ausgeräumt, zumindest das bisschen Essen was wir noch hatten ham sie da gelassen, Getränke waren weg (Alkohol und Alkoholfrei)... Biertisch wurde mit kompletter Ladung was drauf war neben das Zelt gekippt und liegen gelassen...
Von einer Freundin, die sehr viel weiter hinten gecampt hatte (kamen Freitag erst an) habe ich dann noch erfahren, dass bei ihnen auch "eingebrochen" wurde. Da sie aber an dem Abend schon im Zelt war hat sie dann mal einen Brüller rausgelassen und die Typen sind abgehauen. Aber das kann´s ja wohl echt nicht sein.

Gab es denn noch mehr solcher Erfahrungen zufällig?

Ich habe zwar auch noch keine ultimative Lösung, aber vielleicht könnten ja die bereits mehrfach angesprochenen Damen und Herren auf den Quads nach sowas Ausschau halten, anstatt nur zu gucken dass auch ja jeder Krümel im Müll landet (ja, nach der Biertisch Aktionen sah es bei uns nicht unbedingt gut aus, aber das wurde ja weg geräumt, nur eben nicht sofort nachts noch...).
Vielleicht kann man den Hinweis auch noch an KARO geben und es findet sich eine Lösung oder zumindest eine Verbesserung dazu. Ich mag das Taubertal ja echt, aber so macht es einem dann keinen Spaß mehr und man überlegt sich doch, ob nächstes Jahr wieder Karten gekauft werden... echt schade.

Ansonsten aber natürlich ein tolles Fest, gute Stimmung und super Wetter! :daumenhoch01:

LG
Pearl

Corvin
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 785
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 09:49
Wohnort: Bad Mergentheim
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Diebstahl...

#2 Beitrag von Corvin »

Bei uns wurden zwei Säcke mit leeren Pfanddosen aus dem Vorzelt geklaut. In Zukunft kommen die wieder ins Auto.

Ansonsten sind ein paar Stühle über den Zeltplatz gewandert, aber dank eindeutiger Markierung wurden diese wieder gefunden.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW: Diebstahl...

#3 Beitrag von Janaldo »

Bei uns haben irgendwelche Idioten zwei mal versucht den flaggenmast zu klauen, war aber immer jemand zur Stelle.

Aber was sollen die secs denn groß machen? Nachts sieht man eh kaum was und die wissen ja auch nicht wer in welches camp gehört.

Pearl
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl...

#4 Beitrag von Pearl »

Naja, klar ist es schwer da ne Lösung zu finden. Denke aber z.B. wenn ich Samstag nachts jemanden mit einem Sofa über den Campingplatz laufen sehe kann einen das schon stutzig machen.
Bei "kleineren" Sachen wirds da schon schwieriger...

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl...

#5 Beitrag von Tyler_D »

Diebstahl ist alles absolut unschön, aber
Pearl hat geschrieben: Auch wenn das Sofa anschließend eh seine letzte Ruhestätte gefunden hätte,...
ist auch nicht so toll von euch!

bei uns kamen die Security irgendwann mal angefahren und haben gesagt, wir sollen auf unsere Sachen aufpassen. Es würden Nachts Leute über die Zäune klettern und Sachen stehlen. Ich dachte mir dann nur, warum über die Zäune klettern? Man kann doch überall normal rein laufen und wird nicht kontrolliert.
Wir hatten in diesem Jahr echt Glück, naja bei unseren vielen Leuten war ja auch fast immer einer da und sogar Nachts waren welche wach.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Diebstahl...

#6 Beitrag von elladan »

Nach eigenen schmerzvollen Erfahrungen zu dem Thema (siehe http://www.taubertal-festival.com/phpbb ... =61&t=3578) ketten wir wirklich alles fest was wertvoll ist (Aggi sowieso, dann Bänke, Fahnenmast, Hänger) und auch die Kühlschränke haben Schlösser bekommen.

Mein Zelt hat ein Schloss, und das ist auch zu wenn ich drinnen lieg. Hilft natürlich nix gegen Zeltschlitzer, aber wenn ich nicht im Zelt bin ist dort nichts außer Luftmatratze, Schlafsack und ner Flasche Wasser, und wenn ich drinnen schlafe dann sind Geldbeutel, Foto und das "gute" Handy im Auto und Schlüssel und Schrotthandy unter der Matratze.

Und trotzdem wurde uns dieses Jahr wieder was geklaut, und zwar unser Stroh-Rundballen :shock:, den wir seit den bitteren Erfahrungen mit dem Matsch 2007 immer dabei haben falls das Camp mal wieder im Erdboden versinken sollte. Sauber vom Hänger runter und weggerollt.... Das macht man auch mal nicht so eben, der wiegt immerhin 250kg. Hat den zufällig jemand vorbeirollen sehen oder sich irgendwo gefragt, warum hier so viel Stroh in der Ecke liegt? :mrgreen:
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl...

#7 Beitrag von Dash »

Pearl hat geschrieben: Dann am Samstag das Highlight: wir kamen nachts zurück und es hatte tatsächlich jemand unsere Couch geklaut.
Habt ihr denn danach gesucht?
Das Ding stand doch sicher woanders rum.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Diebstahl...

#8 Beitrag von DocBrown »

Bei Dingen wie Stühlen, Sofas und Strohballen würde ich immer mal die Umgebung des Camps absuchen. Irgendwann - 2009 oder 2010 - fehlten bei uns morgens auch ein Pavillon und ein Campingstuhl. Wir haben ein bisschen die Nachbarcamps ausgekundschaftet und die Gegenstände wiedergefunden. Mit gewissen Argumentationsverstärkern in der Hand konnten wir unser Zeug dann auch zurückbekommen.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Pearl
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl...

#9 Beitrag von Pearl »

@ Tylor: Wieso ist es nicht gut von uns ein Sofa mit zu nehmen, das danach eh aussortiert wird?!? Ich bin doch nicht so bescheuert und nehm ein teures, gutes Sofa mit (auch ohne Diebstahl leiden die Sofas auf´m Festival ja doch genug). Wäre ja noch schöner gewesen, ich hätte nun keins mehr im Wohnzimmer! :shock:


Also in unserer Umgebung war unser Sofa nicht zu finden. Haben dann nachts gleich noch ein paar Nachbarn gefragt, die uns aber alle nicht wirklich weiterhelfen konnten. Hätten auch gedacht, dass das Teil nicht allzu weit weg steht, haben aber nichts gefunden.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl...

#10 Beitrag von Tyler_D »

Pearl hat geschrieben:@ Tylor: Wieso ist es nicht gut von uns ein Sofa mit zu nehmen, das danach eh aussortiert wird?!? Ich bin doch nicht so bescheuert und nehm ein teures, gutes Sofa mit (auch ohne Diebstahl leiden die Sofas auf´m Festival ja doch genug). Wäre ja noch schöner gewesen, ich hätte nun keins mehr im Wohnzimmer! :shock:


Also in unserer Umgebung war unser Sofa nicht zu finden. Haben dann nachts gleich noch ein paar Nachbarn gefragt, die uns aber alle nicht wirklich weiterhelfen konnten. Hätten auch gedacht, dass das Teil nicht allzu weit weg steht, haben aber nichts gefunden.
Wolltest ihr es denn wieder mit heim nehmen und dort entsorgen?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Pearl
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diebstahl...

#11 Beitrag von Pearl »

War schon ausgelost, wer das gute Stück mitbekommt.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl...

#12 Beitrag von Tyler_D »

dann ist es okay, aber viele lassen dann einfach ihre alten Möbel stehen, wenn sie abreisen. Was natürlich dann vom Veranstalter entsorgt werden muss. Das meinte ich mit nicht so toll.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Diebstahl...

#13 Beitrag von elladan »

DocBrown hat geschrieben:Bei Dingen wie Stühlen, Sofas und Strohballen würde ich immer mal die Umgebung des Camps absuchen. Irgendwann - 2009 oder 2010 - fehlten bei uns morgens auch ein Pavillon und ein Campingstuhl. Wir haben ein bisschen die Nachbarcamps ausgekundschaftet und die Gegenstände wiedergefunden. Mit gewissen Argumentationsverstärkern in der Hand konnten wir unser Zeug dann auch zurückbekommen.
Haben wir natürlich gemacht, aber er war wie vom Erdboden verschluckt. Ein freundlicher Quad-Security (sowas gibts auch! :daumenhoch01: ) hat auch mal für uns Ausschau gehalten und nichts gesehen. Und selbst unsere Luftaufklärung (Kumpel ist mit seinem UL drüber geflogen :wink: ) konnte nix entdecken. Naja, Pech. Nächstes Jahr wird der halt auch noch angekettet.
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Diebstahl...

#14 Beitrag von Vollgas »

Bei uns ist dieses Jahr nix weg gekommen. Und wir haben eigentlich nix weg geschlossen.

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Diebstahl...

#15 Beitrag von Johannes »

Bei uns waren es 4 Campingstühle die auch in 500 Metern nicht zu finden waren.

Pfandsammler waren in diesem Jahr besonders dreist. Bei uns hab ich einen Jungen im großen Zelt erwischt, der hatte nicht nur unsere Pfandsack sondern auch ein Campingmesser von uns in der Hand. Wollte er natürlich nur ansehen...

Vom Planscher Camp hab ich einmal gegen 22 Uhr einen älteren Mann verjagt, als er ins Vorzelt vom Wohnwagen reingehen wollte um dort nach Pfand zu suchen.

Ich dachte ich Spinne. Also dieser Sport ist wirklich eine Plage mittlerweile. Die meisten davon habe auch keine Bänder und unterstützen somit nichtmal das Festival.
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Diebstahl...

#16 Beitrag von Vollgas »

Johannes hat geschrieben:Bei uns waren es 4 Campingstühle die auch in 500 Metern nicht zu finden waren.

Pfandsammler waren in diesem Jahr besonders dreist. Bei uns hab ich einen Jungen im großen Zelt erwischt, der hatte nicht nur unsere Pfandsack sondern auch ein Campingmesser von uns in der Hand. Wollte er natürlich nur ansehen...

Vom Planscher Camp hab ich einmal gegen 22 Uhr einen älteren Mann verjagt, als er ins Vorzelt vom Wohnwagen reingehen wollte um dort nach Pfand zu suchen.

Ich dachte ich Spinne. Also dieser Sport ist wirklich eine Plage mittlerweile. Die meisten davon habe auch keine Bänder und unterstützen somit nichtmal das Festival.
Bei solchen müssten eigentlich die Sec´s gerufen werden. Die ham auf dem Campingplatz nix zu suchen. Tyler finanziert übers Pfand teilweise seine Auslagen. Das wäre echt ärgerlich gewesen. Diese Säcke.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl...

#17 Beitrag von Tyler_D »

Johannes hat geschrieben: Vom Planscher Camp hab ich einmal gegen 22 Uhr einen älteren Mann verjagt, als er ins Vorzelt vom Wohnwagen reingehen wollte um dort nach Pfand zu suchen.
Danke, ich hatte mit sowas schon gerechnet und volle Säcke im Sprinter eingeschlossen, aber es hätte sich bestimmt für ihn gelohnt. :daumenhoch01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Diebstahl...

#18 Beitrag von DocBrown »

Mit den Pfandsammlern ist das ja so ne Sache. Klar, die haben kein Ticket und sollten damit nicht hier sein. Wenn sie sich korrekt verhalten (also keine Camps betreten, nix klauen), dann sammeln die ja nur den "Abfall" von den Wegen ein (bzw. Montags das, was liegen blieb). Damit nutzen sie dem Veranstalter eigentlich, der spart sich dann den Abtransport von dem Mist.

Unter diesen Gesichtspunkten begegnete ich diesen Menschen auch immer ganz freundlich. Muss man jetzt wohl mehr aufpassen.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Diebstahl...

#19 Beitrag von Vollgas »

So lange sie sammeln und nicht kaluen ist es absolut in Ordnung. Und was da an Dosen und Co rumfliegt, ist es ja auch vollkommen ok. Aber nicht in ein Camp rein. Sonst kann ganz schnell der böse Baseballschläger kommen.

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Diebstahl...

#20 Beitrag von Johannes »

DocBrown hat geschrieben: Unter diesen Gesichtspunkten begegnete ich diesen Menschen auch immer ganz freundlich. Muss man jetzt wohl mehr aufpassen.
So war auch immer mein Weg, aber wirklich die meisten der Sammler Wiederstehen ein paar Dosen oder einem ganzen Sack im Camp nicht. Wenn dann sogar explizit gesucht wird in einem Zelt, dann hört der Spass auf.
Ich finde da sollten die Securitys eingreifen und zumindest Bänder verlangen. Dann sind bestimmt nicht mehr SO viele am Gelände und es herrscht weniger Konkurrenz und Leistungsdruck.

Ein Kollege hat erzählt das einer bei Ihnen am Tisch halb volle Cola Flaschen ausgeleert hat um Sie mit zu nehmen.

Wo kommen wir da hin langsam.
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF13)“