Getränke // PET-Problematik am Freitag

zum Taubertal-Festival 2013

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#21 Beitrag von Vollgas »

Elton hat da richtig was zu berichten. Ihr dürft gespannt sein.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#22 Beitrag von Vollgas »

Tja. Das ist zumindest mal nicht falsch)!

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#23 Beitrag von DocBrown »

I wait with bated breath. Muss ja ein richtiger Knaller sein.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#24 Beitrag von franky4finger »

Ich glaube ja nicht das die Großartig an Umsatz verlieren, wenn es kostenlose Trinkwasserstationen gibt. Ich seh ja nicht so viele mit einem Becher Wasser, Spezi oder Limo ;)

Ausserdem könnte sich der Veranstalter ja fragen was wichtiger ist. Der letzte verdiente Euro oder mehr als nur eine Handvoll zufriedener Besucher...
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#25 Beitrag von häxe »

Ich hab mich noch gewundert das lt. Homepage und Pocketplaner beides erlaubt sein soll. Da es in PET-Flaschen weitaus mehr Auswahl gibt hatte ich 0,5 l Pet Flaschen Wasser und Apfelsaft dabei. Beides wurde dann Freitags vor der ersten Band (Intronomic) am Eingang abgenommen. Da ich Jenny Cottbus eh nicht sehen wollte bin ich vor Trail Of Dead nochmal einkaufen gegangen ins Kaufland beim Bahnhof. Auswahl bei den Tetras waren Säfte, Eistee und was ja auch geht ist Capri Sonne. Wasser im Tetra hab ich dort nur eines gefunden und das war in 1,5 L eingepackt. Also Eistee gekauft. Das Zeug hilft nicht wirklich viel gegen Durst aber es hat gereicht dafür am kompletten Wochenende nicht ein Getränk und aus Protest auch nix zu Essen auf dem Gelände gekauft zu haben.

So bin ich nun mal. Ich lass mich nicht gerne verarschen. Wenn viele andere dies auch haben war es letztendlich vielleicht sogar ein Schuss in den Ofen für den Getränkeversorger.
Wenn nicht ist dies vielleicht ein Tipp meinerseits wie man sich in Zukunft wehren könnte. Konsumverweigerung.
Ich war viel auf dem Gelände unterwegs und das ging schon.

Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn von vorne herein kommuniziert worden wäre das keine PET erlaubt sind. Aber so fühlte man sich veräppelt. Ganz nebenbei, ich fand die Security am Einlass auch total arrogant und überheblich. Jedenfalls kam dieses teilweise Pseudowitzige Getue so bei mir an.

Was die Diskussion über die Verletzungs- und Schmerzverursachung angeht schenken sich m.E. die beiden Verpackungsarten nichts. Ich würde die Verpackungsgröße auf 0,5l beschränken. Bei den PET nur die dünneren Einwegflaschen zulassen.Ist doch kein Problem 2x 0,5 mitzunehmen anstatt 1x 1l.

Und bei den PET gibt es ausserdem noch gehörig Spendenpotenzial für Viva Con Aqua zusätzlich.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#26 Beitrag von Elton »

So, ich misch mich dann auch mal ein.

Es wird auch noch ein Extra-Bericht zum Thema Getränke und Catering folgen, aber dazu brauch ich noch etwas Zeit. Daher nur kurz:

- Beck's hat wohl auch für die nächsten Jahre den Deal für's Tal
- Beck's bestimmt, welche Becher eingesetzt werden und wie der Abgabepreis für den Caterer aussieht - auch für die Getränke im Supermarkt!
- früher gab es einen Deal, dass im Biergarten Unter den Linden ein Beck's Bierwagen stehen durfte und dafür gab es Landwehr und Gutmann im Supermarkt. Da die Leute dann aber hin sind und sich das bessere Bier dort gekauft und umgefüllt haben, hat Beck's jetzt dem nen Riegel vorgeschoben. Löwenbräu gehört zu InBev genau wie Beck's. Also haben die dem Caterer angeordnet, im Supermarkt nur noch Löwenbräu zu verkaufen. Die Plörre ist im EK sogar noch erheblich teurer als Landwehr und Gutmann. Dem Caterer wär es also auch lieber, das andere Zeug abzugeben.
- Der Verantwortliche von Kegel Catering liest übrigens hier auch mit, eure Kritik kommt also an.

Mehr zu dem sehr interessanten und aufschlussreichen Gespräch kommt demnächst. Bin leider momentan anderweitig zeitlich stark gebunden, aber wenn die Plakate hängen, kommt auch der Bericht.

Zum Thema kostenloses Trinkwasser auf dem Gelände:
Ich vermute mal, dass es nicht das Problem ist, dass sich Beck's oder der Caterer beschweren würden. Vielmehr wird es wohl ein schlichtes Problem mit der Versorgung auf der Eiswiese geben. Wenn ich mir die ganzen lebensmittelrechtlichen Vorschriften anseh, die man allein auf einem Dorffest hat (z. B. dass für Trinkwasser ein spezieller Gewebeschlauch vorhanden sein muss, der ausschließlich für Wasser genutzt werden darf und auch regelmäßig gereinigt !!! werden muss), dann wüsste ich nicht, wie das im Tal zu bewerkstelligen sein sollte. Auf der Eiswiese gibt es meines Wissens keinen eigenen Anschluss ans Trinkwassernet (und somit auch ans Abwasser). Ergo muss wohl schon jetzt über zig hundert Meter Spezial-Schlauch frisches Trinkwasser irgendwo hergepumpt werden. Der Schlauch lässt sich aber nicht so einfach quer über das Gelände an 2-3 zusätzliche Stationen legen.
Den Punkt werden wir aber mit KARO klären und fragen, was möglich wäre.

Für die PET-Problematik kann ich nur bestätigen, was Dash geschrieben hat. Florian hat klar gesagt, dass es sich ausschließlich um eine Sicherheitsproblematik handelt.
Irgendein Depp hat ne Flasche geworfen und die Security hat gefordert, dass keine PETs mehr auf das Gelände dürfen. Die Diskussion, ob Tetra härter trifft, vor allem wann man sie an einem Trägerband auch noch schleudern kann, ist dabei müßig. Kocht das Thema lieber gar net so arg hoch, sonst gibt es nächstes Jahr vermutlich gar nix mehr.
Wenn ihr euch beschweren wollt, dann lieber bei den Idioten.

Ach, und wenn ihr ansonsten dieses Jahr Probleme gehabt habt mit Essen und Getränken, insbesondere wegen Qualität, Wechselgeld, Füllstand, Freundlichkeit und dergleichen, dann bitte Info an mich. Ich hab jetzt wie geschrieben den direkten Kontakt zum Verantwortlichen und der ist sehr an eurem Feedback interessiert. Ich werde dann alles weitergeben, damit eure Fragen, Klagen oder gern auch mal euer Lob beantwortet wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elton für den Beitrag:
dschägxxn
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#27 Beitrag von häxe »

Vfbler hat geschrieben:
häxe hat geschrieben:Ich hab mich noch gewundert das lt. Homepage und Pocketplaner beides erlaubt sein soll. Da es in PET-Flaschen weitaus mehr Auswahl gibt hatte ich 0,5 l Pet Flaschen Wasser und Apfelsaft dabei. Beides wurde dann Freitags vor der ersten Band (Intronomic) am Eingang abgenommen. Da ich Jenny Cottbus eh nicht sehen wollte bin ich vor Trail Of Dead nochmal einkaufen gegangen ins Kaufland beim Bahnhof. Auswahl bei den Tetras waren Säfte, Eistee und was ja auch geht ist Capri Sonne. Wasser im Tetra hab ich dort nur eines gefunden und das war in 1,5 L eingepackt. Also Eistee gekauft. Das Zeug hilft nicht wirklich viel gegen Durst aber es hat gereicht dafür am kompletten Wochenende nicht ein Getränk und aus Protest auch nix zu Essen auf dem Gelände gekauft zu haben.

So bin ich nun mal. Ich lass mich nicht gerne verarschen. Wenn viele andere dies auch haben war es letztendlich vielleicht sogar ein Schuss in den Ofen für den Getränkeversorger.
Wenn nicht ist dies vielleicht ein Tipp meinerseits wie man sich in Zukunft wehren könnte. Konsumverweigerung.
Ich war viel auf dem Gelände unterwegs und das ging schon.

Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn von vorne herein kommuniziert worden wäre das keine PET erlaubt sind. Aber so fühlte man sich veräppelt. Ganz nebenbei, ich fand die Security am Einlass auch total arrogant und überheblich. Jedenfalls kam dieses teilweise Pseudowitzige Getue so bei mir an.

Was die Diskussion über die Verletzungs- und Schmerzverursachung angeht schenken sich m.E. die beiden Verpackungsarten nichts. Ich würde die Verpackungsgröße auf 0,5l beschränken. Bei den PET nur die dünneren Einwegflaschen zulassen.Ist doch kein Problem 2x 0,5 mitzunehmen anstatt 1x 1l.

Und bei den PET gibt es ausserdem noch gehörig Spendenpotenzial für Viva Con Aqua zusätzlich.
Konsumverweigerung echt clever, wenn das alle machen würden kannste das Festival einstampfen oder 200 € für Deine Karte zahlen.
Eine analytische Begründung und Berechnungsgrundlagen wie du auf den Betrag kommst folgen noch, nehme ich an.

Wenn der Eindruck ensteht das man den Konsumenten alles zumuten kann und diese sich nicht wehren, dann wird sich dies auch im steigenden Preis niederschlagen. In allen Preisen. Eintritt, Getränke, Merch usw.

Wenn es stimmt (die Vermutung liegt Nahe) das KARO einen Festpreis von Becks erhält, dann kann es unserem Veranstalter egal sein wieviel Bier ich trinke. Es sinkt der Gewinn von Becks. Wenn es sich für Becks nicht mehr lohnt kommt ein anderer.

Wenn es stimmt das ein Flaschenwerfer der Auslöser des PET-Verbots-Chaos war, dann sind wir uns sicher einig das derjenige in erster Linie bestraft gehört. Darauf kann ich aber nicht reagieren, da ich ihn nicht kenne. Becks zu boykottieren trifft aber trotzdem nicht die falschen, auch aus anderen Gründen.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#28 Beitrag von Vollgas »

häxe hat geschrieben:Wenn es stimmt das ein Flaschenwerfer der Auslöser des PET-Verbots-Chaos war, dann sind wir uns sicher einig das derjenige in erster Linie bestraft gehört. Darauf kann ich aber nicht reagieren, da ich ihn nicht kenne. Becks zu boykottieren trifft aber trotzdem nicht die falschen, auch aus anderen Gründen.
So stand es auch auf Facebook.

Benutzeravatar
dschägxxn
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. August 2012, 19:04
Wohnort: 83064 Raubling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#29 Beitrag von dschägxxn »

@ Elton und auch alle anderen Moderatoren.

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Die Problematik betreffend spezieller Schläuche für Trinkwasser sind mir bekannt. Inwiefern es hier schon Probleme wegen nicht vorhandener Infrastruktur gibt, können Aussenstehende wie ich natürlich nicht beurteilen.

Ich möchte trotz allem Verständnis für die von euch dargelegten Argumente jedoch eines zu bedenken geben: Der größte Anteil an Festivalbesuchern besteht meiner Beobachtung nach aus wirklich jungen Leuten mit schmalem Geldbeutel. Die sparen sich die Karte schon ab und haben eben ein kleines Budget zur Verfügung.

Das Taubi genieße ich vom Hügel aus und man bekommt schon mit wie viele Becher gefüllt mit Wasser an einem vorbei wandern. Ziemlich wenige sag ich mal.

Warum wird Wasser zum gleichen Preis wie Bier angeboten? Vermutlich langweilt mein Gedanke da dieser sicherlich schon oft genug angestoßen wurde, es ändert jedoch nichts an der Tatsache. Wenn Wasser zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, würden sich ganz sicherlich wesentlich mehr Leute auch Wasser kaufen.

Natürlich bin ich froh, dass auf´s Taubi überhaupt ein Liter Antialk in welchem Behältnis auch immer mit gebracht werden darf. Ich gebe jedoch zu bedenken, bei anderen Festivals mag das verboten sein, hier jedoch wird dann kostenloses Trinkwasser angeboten. Ob man diese Trinkwasserstationen dann auch immer findet mag ich allerdings auch dahingestellt sein lassen :roll:

Es ist mir auch bekannt, dass Becks was den Wasserpreis angeht wohl ganz offensichtlich überhaupt nicht verhandlungsbereit ist. Es ist ja auf allen Festivals mit Becks Catering das gleiche.

Um zum Ende zu kommen möchte ich mich an dieser Stelle einfach mal bei euch Taubertalplanschern bedanken :clap01: Tolles Forum! Es beeindruckt mich auch sehr, dass der Veranstalter mit euch wohl ganz intensiv den Gedankenaustausch pflegt und ihr somit die eine oder andere Anregung vor bringen könnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dschägxxn für den Beitrag:
Vollgas

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#30 Beitrag von elladan »

Auf dem Summerbreeze gabs den Becher stilles Wasser für 1,50€, allerdings war das soweit ich das sehen konnte nur ein einzelner Stand, den viele wahrscheinlich auch gar nicht wahrgenommen haben. Ansonsten gibts halt wie beim TOA auch dieses Bonaqa-Blubberwasser für 3,30€.

Und wenn das mit den Trinkwasserschläuchen ein Problem ist, stellt ein paar Leute hin, die stilles Aldi-Mineralwasser für 1€ ausschenken, das ist auf jeden Fall günstiger und bestimmt noch kostendeckend. Und besser als das Leitungswasser von Bonaqa allemal.

PS: Abgesehen davon, dass es beim Breeze ja bekanntermaßen Haller Löwenbräu gibt :daumenhoch01: wurde da auch ganz anders gezapft als beim TOA, ich hatte bei ~15 Getränken von verschiedenen Ständen nicht eines unter Eich, und einige Male hab ich sogar erst abtrinken müssen damit ich beim Laufen nix verschütte. Das kann doch kein Zufall sein...?
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#31 Beitrag von Tyler_D »

Wasser war für 3 Euro doch etwas günstiger als Bier. Ändert aber nix dran, dass es eigentlich immer noch zu teuer ist. Das mit dem Ausschank von Aldi Wasser wird nicht machbar sein, denn da hat Beck's auch wieder den Daumen drauf. Man hat ja gesehen wie sie das mit dem Supermarkt diktieren konnten. :daumenrunter01:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#32 Beitrag von Vollgas »

Wasser sollte es für max 2,50€ geben. Dann würd ich evtl auch mal eins trinken :D .

elladan
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 173
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:22
Wohnort: Würzburg/Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#33 Beitrag von elladan »

Dann aber bitte stilles und kein Blubberwasser!
Taubertal 2008-2019
Umsonst&Draussen Würzburg 1995-2022
Summer Breeze 2013, 2015
Bang Your Head 2009, 2012, 2015
Out and Loud 2016
Mission Ready 2017, 2018, 2019, 2023
Sunstorm/Riedler 2022

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#34 Beitrag von häxe »

Au ja und ich hätte gerne Apfelgeschmack.

Im Ernst, es ist doch ein totaler Wiederspruch wenn einerseits ständig Aktionen gemacht werden wie "tanzen statt torkeln" (oder so ähnlich) und andererseits die Getränke ohne Alkohol soviel kosten wie Bier. Leider würde eine Forderung wie z.B. -Wasser darf nur die Hälfte von Bier kosten- nur dazu führen das die Bierpreise sich verdoppeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor häxe für den Beitrag (Insgesamt 2):
VollgasCorvin

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#35 Beitrag von Vollgas »

häxe hat geschrieben:Au ja und ich hätte gerne Apfelgeschmack.

Im Ernst, es ist doch ein totaler Wiederspruch wenn einerseits ständig Aktionen gemacht werden wie "tanzen statt torkeln" (oder so ähnlich) und andererseits die Getränke ohne Alkohol soviel kosten wie Bier. Leider würde eine Forderung wie z.B. -Wasser darf nur die Hälfte von Bier kosten- nur dazu führen das die Bierpreise sich verdoppeln.
Ich geb dir in jedem Punkt Recht.

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#36 Beitrag von Pommes »

Wo bleibt denn übrigens der Bericht von Elton? :?:

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#37 Beitrag von Vollgas »

Pommes hat geschrieben:Wo bleibt denn übrigens der Bericht von Elton? :?:
Hält die Hoheit noch ihren Dornröschenschlaf :D ?

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#38 Beitrag von DocBrown »

Elton hat gemeint, dass er momentan noch Wahlkampfstress hat. Sobald er genug Freigebeutert hat, postet er sicher.
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#39 Beitrag von Janaldo »

Oder er sitzt nach der Wahl im Bundestag und lässt seine Sekretärin für ihn schreiben.

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#40 Beitrag von Vollgas »

Janaldo hat geschrieben:Oder er sitzt nach der Wahl im Bundestag und lässt seine Sekretärin für ihn schreiben.
Und dann blüht uns was :roll: .

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF13)“