Getränke // PET-Problematik am Freitag

zum Taubertal-Festival 2013

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
tifosa
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2011, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getränke // PET-Problematik am Freitag

#1 Beitrag von tifosa »

Sorry, aber die MItnahme von Plastikflaschen super kurzfristig zu ändern, ist nicht ok. Habe gestern um 16:00 noch online nachgesehen und unsere Gruppe von 6 Leuten musste sämtliche Getränke in den Müll schmeißen - wie nachhaltig ist das denn und was steckt da für eine Politik dahinter - bei 100 Euro fürs Ticket kann man wohl etwas mehr Aufklärung und Service erwarten.

SCHILLINGSFÜRSTgirl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getränke

#2 Beitrag von SCHILLINGSFÜRSTgirl »

Die Regelung hat sich wohl kurzfristig geändert, weil es Idioten gab, die die (vollen) Flaschen (in Richtung Bühne) geworfen haben... Da kann der Veranstalter nix für, sondern die Deppen, die sowas machen. Stell dir vor, du bekommst ne Flasche an den Kopf: Keiner kann mehr nachvollziehen, wer die geworfen hat, und du würdest dich vielleicht fragen, warum man überhaupt Flaschen mit rein nehmen darf...

Benutzeravatar
msargentina
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 10:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getränke

#3 Beitrag von msargentina »

Sorry, wir sind am Freitag gegen 15h!!! Auf den Platz, es war noch nicht viel los. Intronomic hatten noch nicht mal angefangen zu spielen und sie haben mir meine 0,5l PET Wasserflasche abgenommen. Ganz im Ernst: da hat doch noch keiner mit Flaschen geworfen gehabt... Und gefüllte Tetrapacks sind nicht leichter,wenn sie als Wurfgeschosse eingesetzt werden...
Und es ärgert mich schon, dass ich als Nicht- Alkoholtrinkerin, sondern am liebsten stilles Wasser, gezwungen bin viel Geld für Sprudelwasser auszugeben. Es gibt ja nicht mal Trinkwasser auf dem Platz!!!
Das sollte in Zukunft mal angedacht werden!
Schön Kampagnen gegen das Saufen machen, aber die alkfreien Getränke zum gleichen Preis anbieten und keine Alternative....
Sorry, Profil und Vorstellen mach ich noch. Jetzt keine Zeit :-)
Trotzdem noch viel Spass!!!

normal81
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getränke

#4 Beitrag von normal81 »

hi, auch wenn ich kein Motzer sein möchte und tausend andere Leute nochmal das selbe schreiben werden :
kostenloses Leitungswasser und billiges MIneralwasser auf dem Festivalgelände sollten heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein!
cheers
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor normal81 für den Beitrag (Insgesamt 4):
msargentinaCorvinelladanKatharina192

hajo7
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getränke

#5 Beitrag von hajo7 »

Und wer mit Flaschen schmeißen würde kann auch die teils faustgroßen Steine vom Boden schmeißen. Deshalb sehe ich die Einschränkungen der Getränkemitnahme als reine Profitgier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hajo7 für den Beitrag:
msargentina

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#6 Beitrag von Tyler_D »

Wir haben von dieser Regelung selber erst über Facebook erfahren und finden es genauso unverständlich wie ihr. Wenn wir uns wieder etwas sortiert haben, versuchen wir mal genauere Informationen zu bekommen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

tifosa
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. August 2011, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#7 Beitrag von tifosa »

Noch eine Anregung zum Thema Informationspolitik: Es soll Leute geben, die es in der heutifgen Zeit aus politischen Gründen ablehnen, Mitglied bei Facebook zu sein, Infos zum Thema Getränkemitnahme zum Festivals sollten also auf der Website stehen - zeitnah - das sollte heutzutage ja kein Problem sein.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#8 Beitrag von Tyler_D »

Wir können dieses Thema nur an Karo weitergeben, da wir selber keinen Einfluß drauf haben, welche Informationen, wann und an welcher Stelle angebracht werden.
Wie gesagt sind auch wir von den Änderungen überrascht worden.

Vielleicht sollte Karo ein Laufband bei den Eingängen anbringen. So spart man sich auch das Problem mit den Ordnern und die Besucher können, bevor sie in der Schlange stehen, noch darauf reagieren.

Dash hat das Thema bei der Backstageführung angesprochen. Ich war leider nicht dabei, aber er wird sicher bald was zu diesem Thea schreiben.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#9 Beitrag von The Reaper »

Ich verstehe das Problem auch nicht. Klar, Idioten gibt es immer, aber wie schon geschrieben, wer was nach vorne werfen will, der findet auf dem Gelände auch noch genug andere Sachen, die verletzten können. Trotz allem solte meiner Meinung nach eine klare Regelung vor dem Festival getroffen und auch während dem Festival nicht mehr geändert werden. Große Flaschen waren trotzdem genug mit drin. Bei Biffy Clyro ist neben mit eine in der ersten Reihe mit einer 1L Flasche Wasser gestanden. Die Sec's haben ihr die Flasche sogar abgenommen, auf den Boden gestellt und immer wenn sie Durst hatte, haben sie ihr die Flasche gereicht. Schon komisch irgendwie...

Benutzeravatar
msargentina
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 10:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#10 Beitrag von msargentina »

Tyler_D hat geschrieben:Wir können dieses Thema nur an Karo weitergeben, da wir selber keinen Einfluß drauf haben, welche Informationen, wann und an welcher Stelle angebracht werden.
Wie gesagt sind auch wir von den Änderungen überrascht worden.

Vielleicht sollte Karo ein Laufband bei den Eingängen anbringen. So spart man sich auch das Problem mit den Ordnern und die Besucher können, bevor sie in der Schlange stehen, noch darauf reagieren.

:stupid02: Und dann renn ich den Berg wieder rauf?????

Dash hat das Thema bei der Backstageführung angesprochen. Ich war leider nicht dabei, aber er wird sicher bald was zu diesem Thea schreiben.


Und noch eins: du findest das vielleicht witzig, aber ich finde als Moderator hast du hier auch eine Vorbildfunktion. Schwester lecken schmeckt gut, ist echt gar nicht lustig!!!

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#11 Beitrag von Dash »

@tifosa:
da hast du natürlich vollkommen Recht: reine Info über Facebook und nicht parallel über die Homepage und/oder den Blog ist sehr unglücklich.
Ich für meinen Teil bin auf dem Gelände gar nicht online, mir hätte also nur eine Info an den Eingängen was gebracht.

Ok, hier nun die Erklärung, die ich während der Backstageführung am Samstag vom Veranstalter bekommen habe
(Bitte an die anderen, die dabei waren: verbessert mich, wenn ich das falsch verstanden habe!!!):

Zuerst gab es wohl eine Informationslücke bei der SEC am Eingang, die von PET-Verbot ausgegangen sind.
Nach Klärung der Sache wurde das sofort von KARO revidiert und PET war wieder (wie gedacht) erlaubt.
Danach ist es wohl zu Flaschenwürfen bei einer der Bühnen gekommen und die SEC drängte auf eine
Änderung der Regelung. Der Veranstalter bedauerte den Schritt, verwies aber auch auf die "Dummheit" einzelner
Werfer. Als Folge dessen soll 2014 dann nur noch Tetra erlaubt werden.

Auch wurde eine PET-Flasche als heikleres Wurschgeschoß als ein Tetra eingeschätzt.
Da will ich mir kein Urteil darüber erlauben, will keines von beiden an den Kopf bekommen.
Allerdings sehe ich auch, dass man einen Tetra mit Band sehr schön und weit geschleudert werden kann.....

Ich teile auch die Einschätzung einiger, dass ja genug Zeug zum Werfen im Gelände liegt (Schottersteine!).
Wahrscheinlich sind die werfenden Dummköpfe aber eh zu faul sich zu bücken :)

Der Bembers hat ja am DO im Steinbruch auch einen Becher an den Kopf geworfen bekommen;
für mich gibt es da nur eins: Band abschneiden und rauswerfen, den Idioten!

Finde ich eigentlich echt schade, dass es 2014 dann keine PETs mehr geben soll,
das Taubertal ist eines der letzten Festivals wo das noch ging.

Meine persönliche Einschätzung:
man hätte das dieses Jahr mit PET durchziehen sollen, für 2014 dann die Regeln anpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dash für den Beitrag (Insgesamt 2):
JCAdschägxxn
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#12 Beitrag von Pommes »

dann muss es da aber auch mal Konsequenzen gegenüber der Sicherheitsfirma geben. Es wurde doch angeblich ne extra Einweisung vorher gemacht in der ausdrücklich auf diese Getränke Problematik hingewießen wurde da es ja die letzten paar Jahre am Steinbruch Einlass auch immer zu Problem kam. Wie kann es sein das da dieses Jahr schon wieder Informationslücken gab? :motz01:

Ich persönlich war davon jetzt nicht betroffen, Donnerstag kam ich ganz normal offiziell rein und Freitag / Samstag hab ich se ehrlich gesagt reingeschmuggelt.

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#13 Beitrag von Janaldo »

Dash hat geschrieben:Zuerst gab es wohl eine Informationslücke bei der SEC am Eingang, die von PET-Verbot ausgegangen sind.
Nach Klärung der Sache wurde das sofort von KARO revidiert und PET war wieder (wie gedacht) erlaubt.
Danach ist es wohl zu Flaschenwürfen bei einer der Bühnen gekommen und die SEC drängte auf eine
Änderung der Regelung. Der Veranstalter bedauerte den Schritt, verwies aber auch auf die "Dummheit" einzelner
Werfer. Als Folge dessen soll 2014 dann nur noch Tetra erlaubt werden.
So hab ich das auch verstanden.
Ich denke eine PET-Flasche tut auf jeden Fall nochmal ne Nummer mehr weh, spätestens wenn was mit Kohlensäure drin ist, wird das steinhart.
Ein Tetrapak gibt da eher nach.
Das gleiche mit den Bechern, wenn die jemand voll wirft, ist bis zum Aufprall eh nicht mehr viel drin.
Weh tut das natürlich trotzdem, aber man hat nicht gleich eine Gehirnerschütterung.

theslayer
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 16:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#14 Beitrag von theslayer »

Allerdings hat ein Tetrapak Ecken, eine PET ist abgerundet.
Wenn sie voll geworfen werden, sind beide gefährlich.
Da gibts also einen schritt, man verbietet beide (wäre dann wenigstens gerecht). Gottseidank kommen die Veranstalter nicht auf solche blöden Ideen, aber dann kann man halt auch hoffen, dass sie einfach beides erlauben und einfach stärker die Wurfgeschoss-Idioten verfolgen.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#15 Beitrag von The Reaper »

theslayer hat geschrieben:... dass sie einfach beides erlauben und einfach stärker die Wurfgeschoss-Idioten verfolgen.
Das ist wohl eher schwer umzusetzen, außer du verbietest dazu noch Pogo und stellst alle 5m Securitys in die Menge...

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#16 Beitrag von -F- »

Mir persönlich wäre es egal, wenn nur noch Tetra erlaubt ist -> hätte man aber vorher schreiben können oder einfach dieses Jahr noch beides durchlassen können. (davon abgesehen tut ein Tetra mind. genauso weh wie so ne weich PET-Einweg)

Die Secs an den Eingängen taten mir ein bisschen leid, da die halt den ganzen Frust abbekommen haben. Allerdings haben sie behauptet, das wäre letztes Jahr Sonntag schon so gewesen (LÜGE!). Falls es so gewesen sein sollte, hätte man es gleich im Pocketplaner schreiben können.

EGAL: Es hat mein Festival schon etwas getrübt.

Danke nochmal an Dash, dem ich meine Beschwerde direkt Freitag mitgeteilt habe und der sie auch sofort weitergeleitet hat.

ACHTUNG! VERSCHWÖRUNGSTHEORIE: Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Herr Getränkelieferant ein persönliches Interesse daran hatte, dass sehr wenig Leute etwas mit aufs Gelände nehmen.

Benutzeravatar
dschägxxn
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. August 2012, 19:04
Wohnort: 83064 Raubling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#17 Beitrag von dschägxxn »

Einiges hat sich ja nun beim Durchlesen für mich aufgeklärt, allerdings erst heute da ich während des Festivals überhaupt nicht online war, ich hatte null Internetempfang auf´m Berg und hätte aber auch mein Handy nicht mit aufs Festivalgelände genommen.

Am Freitag wurde meiner Tochter schon bei Jennifer Rostock die Pet-Flasche abgenommen, ich ging erst ein Konzert später runter und wurde gar nicht kontrolliert. Meiner Tochter wurde die Flasche ohne jede Begründungen (lapidar: Pet sind nicht erlaubt) abgenommen.

Am Samstag hatte ich dann wieder eine Pet-Flasche dabei, wurde kontrolliert und man nahm mir die Flasche ab. Einfach so, wieder ohne jede Begründung. Auf meinen Einwand es wäre lt. Pocketplaner erlaubt, zückte der Sec sein Handy und wollte mir weiß machen es stünde im Planer die Bestimmungen könnten jederzeit geändert werden. Wieder null Info von wegen die Mitnahme wurde wegen Flaschenwürfen kurzfristig verboten (falls es wirklich so gewesen sein sollte).

Ich persönlich nehme lieber mein Wasser in einer Pet-Flasche mit und bin von daher erst am Sonntag auf Tetra umgestiegen.

Ganz offen gesagt, glaube ich nicht dass angebliche Pet-Flaschenwürfe der wirkliche Grund für das "Verbot" waren. Meines Erachtens nach ging es schlicht und ergreifend um "Umsatz" machen, denn wie Eingangs schon von anderen Usern in diesem Thread erwähnt sind genügend andere mögliche "Wurfgeschoße" ja erlaubt, bzw. vorhanden. Angefangen von faustgroßen Steinen bis zu diesen unsäglichen ein Liter Bechern.

Ich habe selten so unfreundliche, arrogante Secs wie am Hauptangang vom Taubi erlebt. Und ich bin wahrlich nicht besonders empfindlich und habe bis zu einem gewissen Grad auch Verständnis für die Secs. Das war übrigens auch letztes Jahr schon so.

So ein kurzfristiges Verbot eigentlich lt. Pocketplaner erlaubter Getränke geht meines Erachtens nach überhaupt nicht! Auch Karo dürfe nicht entgangen sein wie viele junge Festivalbesucher mit schmalem Geldbeutel somit ohne ausreichende Flüssigkeitsversorgung aufs Gelände müssen. Dann muss als Ausgleich eine kostenlose Versorgung mit Trinkwasser gegeben sein, ansonsten handelt der Veranstalter hier ganz klar grob fahrlässig!

Benutzeravatar
dschägxxn
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. August 2012, 19:04
Wohnort: 83064 Raubling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#18 Beitrag von dschägxxn »

Vfbler hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber ich kann das ganze Gejammer bezüglich PET, Trinkwasser, hohe Getränkepreise, u.s.w. nicht ganz nachvollziehen.
Das TTF wie alle anderen Festivals auch eine Veranstaltung auf der Geld verdient werden soll und muss. Karo macht die Veranstaltung mit Sicherheit nicht nur weil es den Chef's Spass macht, die wollen auch davon leben können. Des weiteren haben die genauso wie alle anderen Unternehmer mit steigenden Preisen zu kämpfen die sie dann halt logischerweise entsprechend an die Besucher weitergeben. Wenn jeder seine Getränke und evtl. auch noch das Essen auf's Gelände mitbringen würde kann ich mir nicht vorstellen das es so eine Veranstaltung weiter geben kann. Immer nur bessere, größere Bands, mehr Toiletten, kostenloses Wasser und was auch sonst noch alles gewünscht wird für umme geht halt nicht, vielleicht sollte sich da jeder auch mal darüber Gedanken machen.
Alles Recht und schön, dann sollen die Verantwortlichen sich aber bitte schön für eine Variante (entweder ist es erlaubt, oder eben nicht! sich einen Liter Antialk im entsprechenden Behältnis mitzunehmen) entscheiden. Dann kann man sich darauf einstellen und entsprechend vorsorgen. Mir persönlich geht es auch überhaupt gar nicht um´s Geld. Es gibt aber genügend junge Festivalbesucher die knapp bei Kasse sind und sich mit dem einem Liter Getränk welches sie mitnehmen dürfen eben mit Flüssigkeit versorgen. Wenn denen dann noch unvorhergesehen die Flasche abgenommen wird, hocken die ohne Getränk da. Und das kann eben m.E. überhaupt nicht angehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dschägxxn für den Beitrag:
Corvin

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#19 Beitrag von Pommes »

Vfbler hat geschrieben:Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber ich kann das ganze Gejammer bezüglich PET, Trinkwasser, hohe Getränkepreise, u.s.w. nicht ganz nachvollziehen.
Das TTF wie alle anderen Festivals auch eine Veranstaltung auf der Geld verdient werden soll und muss. Karo macht die Veranstaltung mit Sicherheit nicht nur weil es den Chef's Spass macht, die wollen auch davon leben können. Des weiteren haben die genauso wie alle anderen Unternehmer mit steigenden Preisen zu kämpfen die sie dann halt logischerweise entsprechend an die Besucher weitergeben. Wenn jeder seine Getränke und evtl. auch noch das Essen auf's Gelände mitbringen würde kann ich mir nicht vorstellen das es so eine Veranstaltung weiter geben kann. Immer nur bessere, größere Bands, mehr Toiletten, kostenloses Wasser und was auch sonst noch alles gewünscht wird für umme geht halt nicht, vielleicht sollte sich da jeder auch mal darüber Gedanken machen.
kann ich nicht so unterschreiben. Trinkwasser gibts nämlich auf anderen Festivals umsonst. Und für immer bessere und größere Bands steht das Taubertal ebenfalls nicht, eher für die unbekannteren. Hätte man PET von Anfang an verboten hätte hier auch keiner was gesagt aber es wurde eben im Vorfeld erlaubt.

Wie ist das eigentlich? Bekommen die Veranstalter da nen Festbetrag von Becks oder verdienen die auch pro Becher?

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getränke // PET-Problematik am Freitag

#20 Beitrag von Tyler_D »

Pommes hat geschrieben: Wie ist das eigentlich? Bekommen die Veranstalter da nen Festbetrag von Becks oder verdienen die auch pro Becher?
Soweit mir bekannt bekommt Karo von Beck's einen Festbetrag, egal was die dann an Umsatz haben. Elton hat sich in diesem Jahr mit dem Beck's Verantwortlichen getroffen. Vielleicht kann er mehr Auskunft geben? Da laufen nämlich noch ganz andere Dinge. Was glaubt ihr warum es in den Supermärkten kein Landwehr Bier mehr gibt?
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF13)“