Trockeneis

zum Taubertal-Festival 2013

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Trockeneis

#1 Beitrag von Speedy79 »

Hallo Leute

Ich musste doch recht mühsam suchen, um eine Trockeneisquelle zu finden, für die ich nicht wieder eine Stunde Umweg fahren muss. Deshalb dieser Eintrag für alle noch Suchenden, die von/über Nürnberg anreisen.

In Heilsbronn hab ich die Firma Strahlfix (www.strahlfix.com) gefunden, welche eine eigene Trockeneismaschine hat und auch Kleinmengen an Privat verkauft. Man sollte sich nur einen Tag zuvor anmelden, damit auch gerade genügend bereit liegt. Heilsbronn liegt lediglich 7 km abseits der A6, auf ca. halber Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach.
Ach ja... die verlangen 1,50 € fürs Kilo Pellets - bin jetzt aber nicht sicher, ob da die Mwst. noch draufkommt.

Ich hoffe, dass das wenigsten für ein paar Leute ein nützlicher Tipp ist, dass das hier der richtige Tread dafür ist und dass ich jetzt nicht wegen Spam an der Unterhose an einen Baum gehängt werde!!!

Schöner Gruß aus dem sonnigen Oberbayern - Martin :wink:

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockeneis

#2 Beitrag von Dash »

Passt einwandfrei so.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Trockeneis

#3 Beitrag von Vollgas »

Danke für den Tipp :daumenhoch01: . Werd´s gleich mal an unsere Nachhut aus dem Nürnberger Raum durchgeben.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Trockeneis

#4 Beitrag von kottsack »

Jeder kann machen, was er will, aber ich bin wirklich kein Freund von diesem Zeug auf Festivals und mich wunderts ehrlich, dass bei diesem gefährlichen Zeug in Kombination mit Besoffenen noch nix Schlimmes passiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vollgas-F-
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Trockeneis

#5 Beitrag von Vollgas »

kottsack hat geschrieben:Jeder kann machen, was er will, aber ich bin wirklich kein Freund von diesem Zeug auf Festivals und mich wunderts ehrlich, dass bei diesem gefährlichen Zeug in Kombination mit Besoffenen noch nix Schlimmes passiert ist.
Da geb ich dir Recht. Aber es ist halt auch ein Super-Ersatz-Kühlschrank.

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Trockeneis

#6 Beitrag von kottsack »

Ich hab in der Arbeit auch Zugang zu dem Zeug und wurde von meinen Leuten auch schon öfter gefragt, ob ich nicht ne Kiste mitbringen kann, aber nachdem ich denen die Gefahren von Trockeneis erläutert habe und mich strikt geweigert habe, lassen die inzwischen auch von der Idee ab. Das steht von Erstickungsgefahr in den Zelten über hochgradige Verbrennungen bis hin zur Explosionsgefahr durch Überdruckentwicklungen einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen von dem Zeug. Ich hab halt einfach Erfahrung mit dem Zeug und würde es niemandem in die Hand geben, der da unwissend im Umgang damit ist, obwohl wir für gewöhnlich 50% Leute dabei haben, die beruflich damit umzugehen wissen.
Mir ist klar, dass das mitunter extreme Beispiele sind, aber wenn halt mal was passiert, dann ist das Geflenne hinterher groß und sollte schon im Ansatz vermieden werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kottsack für den Beitrag (Insgesamt 2):
-F-Vollgas
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Trockeneis

#7 Beitrag von -F- »

ich seh das genauso!
es muss ja nicht gleich was explodieren oder jemand ersticken, aber wenn einem nur ein finger abfriert is schlimm genug!

und da können noch so viele leute dabei sein die sich auskennen, wenn alkohol im spiel ist, dann wird es noch gefährlicher!

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Trockeneis

#8 Beitrag von Obse »

Ich bin auch gegen Trockeneis. Gerade weil einiges passieren kann.

Wenn ich sehe, dass Leute in Verbindung mit Alkohol nicht mal sachgemäß mit einem Grill hantieren können bzw sich mit anderen Sachen verletzen - ist Trockeneis nochmal eine Hausnummer gefährlicher.

Lieber kühle ich mein Bier in einem Wasserfass wo wir ein bis zwei Mal am Tag frisches kühles Wasser holen.
Zudem trinken wir sowieso mehr Met - den trinkt man eh nicht kalt :)
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockeneis

#9 Beitrag von The Reaper »

Also ich seh das schon auch kritisch mit dem Trockeneis, aber nicht so dramatisch wie ihr. Aus meiner Gruppe haben auch Leute Trockeneis dabei und das ist einfach praktisch. Das einzige wobei ich bedenken habe ist, wenn man Flaschen mit dem Zeug füllt und die dann zum explodieren bringt... Ich selbst nutze kein Trockeneis, weil mein Bier jeden morgen kühl ist, wenn es an der Zeltwand oder im Vorzelt liegt. Zwar nicht eiskalt, aber eine sehr angenehme Trinktemperatur.
Kritischer sehe ich es da, wenn Leute mit ihrem Gaskoche direkt unterm Pavillion kochen und diesen auch noch voll aufdrehn.

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Trockeneis

#10 Beitrag von -F- »

das sagt wikipedia dazu
Gefahren

Beim Umgang mit Trockeneis sollten Handschuhe und Schutzbrille getragen werden. Bei versehentlichem Hautkontakt sublimiert es zwar an seiner Oberfläche und bildet eine dünne schützende Gasschicht, die den direkten Kontakt zur Haut verhindert (Leidenfrost-Effekt). Bekommt Trockeneis trotzdem über mehrere Sekunden einen festen Kontakt zur Haut, wird die Sublimierung unterbrochen und das Eis bleibt, ähnlich wie beim Anfassen tiefkalter Metallgegenstände, an der Haut kleben. Um langzeitige Schädigungen der Haut und der darunter liegenden Gewebeschichten zu verhindern, muss es augenblicklich entfernt (abgerissen) werden, da es sonst zu einer Kälteverbrennung kommt, bei der das Gewebe in wenigen Sekunden abstirbt. Eine solche Schädigung nimmt keine Rücksicht auf Gewebeschichten und breitet sich kegelförmig nach innen aus. Dieser Vorgang wird bei der Behandlung von Warzen medizinisch genutzt.

Bei der Aufbewahrung in geschlossenen Räumen verdrängt das entstehende Kohlenstoffdioxidgas aufgrund seiner höheren Dichte die Luft am Boden. Bei der Sublimation dehnt sich das Gas auf das 760-fache des ursprünglichen Volumens aus, weswegen auch kleine Mengen Trockeneis einen Raum völlig mit Gas füllen können. In Konzentrationen oberhalb von 5 % wirkt es auch bei noch ausreichendem Sauerstoffgehalt der Atemluft erstickend. In geschlossenen Behältern kann sich ein gefährlicher Gasdruck aufbauen (siehe Filme bei den Weblinks).

Handelsübliches Trockeneis für den industriellen Einsatz kann unter Umständen Verunreinigungen enthalten und sollte daher nicht zum Kühlen von Nahrungsmitteln (Getränken) verwendet werden. Das Verschlucken von Trockeneis ist aufgrund von Erstickungsgefahr und Kälteverbrennungen lebensgefährlich.

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Trockeneis

#11 Beitrag von markus.whatever »

Mag es auch nicht. Aus besagten Gründen..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Speedy79
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 15:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trockeneis

#12 Beitrag von Speedy79 »

Ja, ich wollte ursprünglich auch noch eine "Obacht"-Zeile anhängen. Trockeneis ist kein Spielzeug!! Es sublimiert bei stolzen -78° zu CO2-Gas und vergrößert sich ums 670-fache.

Wir nutzen es seit 3 Jahren in einer selbstgebauten Styrodurkühlbox, für Fleisch und Getränke, in einem abgeschotteten, dünn isoliertem Fach. Es hält die Box auf ca 5-6° und 10 kg halten 4 Tage. Wir geben nichts direkt ins Trockeneis und man kommt nur dran, wenn die Box komplett leer ist. Unser Transporter ist, auch wegen der Gasflaschen, belüftet.

Im ersten Jahr war das Trockeneis noch zugänglich und ich hab mal in 2 Min eine warme Flasche Feigling eingefroren. Nachdem aber ein glorreicher Nachbar unbedingt das Eis in seinem Getränk rauchen sehen wollte, hab ich es aber erst mit Kabelbindern verschlossen und die Jahre darauf komplett weggepackt.

Wie gesagt: Kein Spielzeug, aber genial, wenn man kein (auch nicht ungefährliches) Aggregat nutzen und trotzdem kalte Getränke möchte!

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockeneis

#13 Beitrag von Tyler_D »

Nur weil manch einer nicht richtig damit umgehen kann, sollte man es nicht verteufeln. Ich halte es auch für eine gute Alternative, wenn man keinen Kühlschrank und Aggregat mitnehmen kann.

Demnächst kommt noch jemand auf die Idee einen Hammer zu verbieten, nur weil man sich damit auf den Finger hauen könnte. :roll:
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
-F-
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1243
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 17:10
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Trockeneis

#14 Beitrag von -F- »

hammer und trockeneis sind ja wohl zwei paar stiefel



und ich denke, dassmit trockeneis sehr viel leichter was passieren kann!
besoffen sowieso

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Trockeneis

#15 Beitrag von Vollgas »

Mit nem Hammer aber auch :D.
Denke jetzt weiß jeder um die Gefahren von Trockeneis, und läst im Umgang damit Vorsicht walten.

Benutzeravatar
Wichtel
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 13:43
Wohnort: 70199
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockeneis

#16 Beitrag von Wichtel »

Um das Thema noch mal aufzuwärmen :lach02:, hat mir wer einen Tipp wo ich um Rothenburg Trockeneis herbekomme?

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Trockeneis

#17 Beitrag von Janaldo »

Wir haben unseres letztes Jahr online bestellt (trockeneis-direkt.de).
Kommt dann per Express in ner Styropor-Box.

Falls jemand was lokales kennt, wo man es günstiger bekommt, wäre ich auch interessiert :D

Benutzeravatar
Wichtel
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 13:43
Wohnort: 70199
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockeneis

#18 Beitrag von Wichtel »

Janaldo hat geschrieben:Wir haben unseres letztes Jahr online bestellt (trockeneis-direkt.de).
Hab ich gesehen. Was hast du da bestellt und wie lang hat das gehalten?

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Trockeneis

#19 Beitrag von Janaldo »

Wir hatten 30kg, ich glaube als 3mm-Pellets. Hat von Mittwoch bis Sonntag gehalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janaldo für den Beitrag:
Wichtel

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF13)“