The Black Keys

Wünsche & Gerüchte für das Taubertal-Festival 2013. Wen und was würdet ihr gerne sehen und hören...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
petrawi
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:03
Wohnort: 90469
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

The Black Keys

#1 Beitrag von petrawi »

Hallo zusammen,
da mich das Line-Up noch nicht so richtig in Begeisterung ausbrechen lässt, fang ich halt auch mit Vorschlägen an.
Ich würde mich über die Black Keys freuen, kann aber nicht beurteilen, ob die nicht auch schon zu groß sind.

Die Black Keys werden oft mit den White Stripes verglichen, da diese in ähnlicher Weise ein Duo sind, das LoFi-Musik macht und sie nur kurze Zeit vor den Black Keys ihren Durchbruch feierten.
Bei den Aufnahmen wird auf große Aufnahmetechnik verzichtet. Bisher wurden große Studios gemieden. Aufnahme, Produktion und Mix wurde von den beiden Musikern selbst übernommen. Zum Beispiel wurde ihr zweites Album Thickfreakness innerhalb von 14 Stunden im Keller von Carneys Haus auf einem Tascam 388 8-Trackrecorder aus den 1980er Jahren eingespielt. Die Black Keys haben daher einen ausgesprochen derben und ruppigen Sound. Regelmäßig finden sich auch Hintergrundgeräusche auf ihren Platten wieder. Das Duo bekennt sich ostentativ zu dieser schlichten Produktionstechnik. So sind im Beiheft der CD „Magic Potion“ Fotos ihres Übungsraumes, einer Waschküche, abgebildet.
Die Band wird regelmäßig von der Kritik für ihr Werk gelobt; das Album Brothers von 2010 ist das bislang kommerziell erfolgreichste. Es erreichte u. a. Platz 3 der Billboard Charts. Bei den Grammy Awards 2011 wurde es als Best Alternative Music Album des Jahres sowie als Bestes Aufnahme-Paket ausgezeichnet. Einen dritten Grammy gewannen sie mit dem Song Tighten Up für die Beste Rock-Performance mit Gesang einer Gruppe. Insgesamt waren sie fünf Mal nominiert.

http://www.theblackkeys.com/
http://www.youtube.com/watch?v=h7Xay9O-I_Q

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: The Black Keys

#2 Beitrag von Charles_Robotnik »

Mag ich nicht und würden einen Head-Slot verschwenden.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: The Black Keys

#3 Beitrag von The Reaper »

Laufen bei mir grad zufällig im CD-Spieler... Würd mich sehr darüber freuen, die Black Keys mal live zu sehen! :daumenhoch01:
(Aber wenns nicht im Tal ist, bin ich auch nicht böse. ;-) )

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: The Black Keys

#4 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Das wäre sehr, sehr geil. Fürchte aber auch, dass die schon fast zu groß/teuer sind.

Gesperrt

Zurück zu „Bandwünsche 2013“