Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschkapp

Alles zu den diesjährigen Emergenza-Finalteilnehmern

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschkapp

#1 Beitrag von Tyler_D »

Leider kann ich heute keinen ausführlichen Bericht schreiben, aber es gab wirklich einige sehr gute Bands zu sehen und wir waren echt froh den Weg gefahren zu sein.

Anscheinend haben Marla und ich aber keine Ahnung von Musik, denn die Band die wir wirklich klasse fanden und ganz weit vorne gesehen haben, kam auf den letzten Platz an diesem Tag. Absolut nicht nachvollziehbar für uns.

Erschreckend mussten wir feststellen, dass alle nur nach Berlin ins Finale wollen und niemand im Saal überhaupt wusste, dass das wirklich ganz große Finale im Taubertal ist.

Soll jetzt nur ein kleiner Vorgeschmack sein. Morgen habe ich dann Zeit und kann ein Review zu den einzelnen Bands mit einigen Bildern geben. Vielleicht gibt es auch ein Video, mal schauen wie es geworden ist.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#2 Beitrag von Tyler_D »

So, dann will ich mal anfangen mit meinem Erlebnis.

Erstmal vielen Dank an Sabrina und Matthias von Emergenza, dass unser Termin noch verlegt werden konnte. Sonst hätten wir diesen schönen Abend sausen lassen müssen.

Nachdem unser Navi uns etwas umständlich bis zur Batschkapp geführt hatte, ging erstmal die Parkplatz Suche los, denn vor der Tür war schon viel los und einige Bands waren mit Bussen voller Fans angereist.
Zum Glück war ich schon mal in der Batschkapp und hatte damals (genauer gesagt am 23.04.1998 bei The Bates :mrgreen: ) auch in einer Seitenstrasse einen Parkplatz gefunden, so wusste ich noch wo man gut parken kann.

BildBild

Wir also erstmal zur Security und gefragt, wo denn die Gästeliste ausliegt?
Antwort:
entweder an der Kasse oder bei uns, könnte aber auch an der Kasse sein, weil bei uns ist sie noch nicht
Wir also zur Kasse und dort gefragt.
Antwort:
die ist nicht hier, die liegt bei der Security am Eingang
Das ging ja gut los! :clap01:

Wir sind dann aber doch recht zügig rein gekommen und standen in einem kleinen Saal mit gefühlten 45°C. Also erstmal zur Tränke, aber die Preise hatten es auch in sich 0,4l Binding Bier = 4,- Euronen, 0,4l Cola 4,60, man konnte ja auch 0,2l für die Hälfte nehmen. Egal, Bier her! Evtl. muss man sich ja die Musik schön trinken :drink01:

Bild

Da es vorab keinen Running Order gab, bin ich erstmal zum Lichtpult und habe mir dort die Liste etwas genauer angeschaut.
Der Abend sollte sich wie folgt gestalten:

1. NO TEARS / Reggae
2. LEFTOVER VOLTAGE / Alternative
3. GEMBALA / Fusion
4. THE MUNITORS / Indie Rock
5. SCHEMES / Indie Rock
6. LOGPOINT / Rock
7. TWO MINUTES UNION / Post Rock
8. ONE LAST SUNSET / Post Rock
9. OCEAN FLOOR / Rock
10. BROKEN RESISTANCE / Metal core
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#3 Beitrag von Tyler_D »

Nachdem wir nun also was zu trinken hatten, suchten wir uns erstmal einen schönen Platz um den Kamerarucksack zu deponieren und warteten auf die erste Band.


NO TEARS / Reggae


Hmm, Reggae ist ja so irgendwie gar nicht unsere Musik. Es passte aber zur Raumtemperatur und einige Anhänger stürmten auch direkt die Tanzfläche.

BildBildBild

Stimmung im Saal war gut, bei uns ist hauptsächlich
Ja Mann!
Tattatatattata
und (Achtung Elton, man von dir geklaut)
Hossa
in Erinnerung geblieben.

Zur Musik möchte ich mir kein weiteres Urteil erlauben, aber wir hatten das Gefühl eine Schulband vor uns zu haben und der Musiklehrer sitzt am Keyboard.

Bild



Es war aber auch warm im Saal, da hilft nur ein Bier.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#4 Beitrag von Tyler_D »

Als nächstes war LEFTOVER VOLTAGE an der Reihe. Mit Alternative Mukke sollten wir mehr anfangen können.

Auch wenn die Band noch recht jung wirkte, war Marla erstmal überrascht, was doch für eine Stimme aus dem Sänger kommt.

BildBildBild

Vor der Bühne ging es ordentlich zur Sache. Besonders als beim Cover von "Taio Cruz - Hangover" eine Wall of Death gestartet wurde.

Wir waren richtig Begeistert von den Jungs und dachten sooo kann der Abend weiter gehen.
Natürlich führte die gute Musik zu einem leeren Becher und so musste ich, nach dem Bandvoting, mal wieder an die Theke.

Mehr zum Abend, wenn ich weitere Bilder sortiert habe.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14292
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 819 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#5 Beitrag von Dash »

Macht auf alle Fälle Lust auf einen weiteren Teil :-)
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#6 Beitrag von Vollgas »

Liest sich gut, Tyler, bitte mehr davon.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#7 Beitrag von Tyler_D »

Könnt ihr haben.

Als dritte Band des Abends war GEMBALA an der Reihe, aber what the f*** soll Fusion für eine Musikrichtung sein?
Man merkte, dass die Band einige Fans dabei hatten und anscheinend spielt die Farbe "Grün" eine Rolle für die Band. Viele ihrer Anhänger waren irgendwie in Grün gekleidet und hatten grüne Knicklichter und grüne (ja sollten das Ballonschwerter oder Ballonpimmel sein?) dabei :stupid03:

BildBildBild

Von der Musik her würde ich sie auf eine Mischung aus Chilli Peppers und Fanta4 einstufen. Leider hat es der Toni nicht geschafft den Gesang entsprechend laut zu bekommen und so fällt ein Urteil darüber aus.
Auf der Emergenza-Seite gibt es eine Video von einem Auftritt von ihnen. Bildet euch selber eine Meinung:

Video

Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#8 Beitrag von Tyler_D »

Nach Gembala verschwanden ziemlich viele Leute vor der Bühne und es wurde kurz richtig leer im Saal. Das gab mir die Möglichkeit mal wieder Bier holen zu gehen.

Ehrlich gesagt machten THE MUNITORS beim Aufbauen und verkabeln erstmal nicht so den super dollen Eindruck und wir scherzten etwas darüber, ob der Toni den Gesang bei dieser Band lieber auch leiser lassen sollte.

Bild


Als die Band dann allerdings anfing waren wir richtig positiv überrascht und vor der Bühne wurde es schnell wieder voll. Hier bekam man den Eindruck, dass die Band nicht so viele eigene Fans dabei hatte, sondern sich einfach Leute vor der Bühne versammelten, die die Musik gut fanden und echt angetan waren von ihr. Auch wir hatten mit dem gespielten Indie Rock mächtig viel Spaß und setzten diese Band auf unsere Liste für's Finale.

Bild
Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#9 Beitrag von Tyler_D »

Mit Indie Rock ging es auch weiter. SCHEMES kamen auf die Bühne, haben uns aber nicht so mitgerissen, wie der Auftritt von THE MUNITORS, aber auch diese Band konnte man sich gut anhören. Was hier auffiel war, dass die Musiker teilweise die Instrumente tauschten und so ziemlich viel gewechselt wurde auf der Bühne. Es war ein solider Auftritt und der Gitarrist lies sich auch von einem gerissenen Gitarrengurt nicht aus der Ruhe bringen, sondern spielte einfach im knien weiter.
Ich würde die Band als eine Mischung aus The Killers und The Cure ansehen.

Auf der myspace Seite der Band kann man sich ein paar Hörproben geben.
http://www.myspace.com/theschemes

BildBild
Bild
Bild

Beim sortieren der Bilder fiel mir der Bassist und sein Instrument nochmal ins Auge und irgendwie kam der mir bekannt vor. Vor einigen Jahren, müsste 2002/2003 gewesen sein, war ich selber als Dj für eine Uniparty in Gießen gebucht. Damals trat eine Band am Anfang auf, die nur Songs von Green Day coverten. In dieser Band wechselten sich auch die Musiker an den Instrumenten ab. Da SCHEMES auf der Emergenza Seite als aus Marburg kommend ausgeschrieben sind, könnte es von der Räumlichen Nähe zu Gießen schon eine Verbindung geben. Vielleicht kann ja Matthias die Band mal auf diesen Artikel aufmerksam machen und wir erhalten ein Feedback zu meiner Vermutung? Wäre schon lustig, wenn es da tatsächlich eine Verbindung gibt.

Mehr dann heute Abend
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#10 Beitrag von Tyler_D »

Als nächstes waren LOGPOINT an der Reihe. Auch diese 3 Musiker haben richtig Alarm auf der Bühne gemacht und haben uns echt gut gefallen.
Der Sänger erinnert mit seiner Stimme etwas an Elvis.

Auf youtube gibt es ein Video von Ihnen aus der Batschkapp. Leider kommt dort der Sound mies rüber, vor Ort war es echt gut.
Das Video wurde von

Code: Alles auswählen

aufgewachtband
eingestellt, er hat noch mehr Videos von dem Abend eingestellt.


Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#11 Beitrag von Tyler_D »

Hatte ich schon erwähnt, das es sehr warm war im Saal? Mittlerweile hing mir das Binding aber schon zum Hals raus und ich wählte J.D. als Ersatz aus. Der 0,2l Longdrink schlug dann aber mit 7 Euro zu buche, zum Glück war der Abend nicht mehr so lang, sonst hätte er teuer enden können.

TWO MINUTES UNION machte noch einen recht jungen Eindruck, aber wie schon mehrfach an dem Abend bemerkt, sollte dies kein Grund für schlechte Musik sein. Ganz im Gegenteil. Dieser band würde ich auch einen Opener Slot auf der Hauptbühne zutrauen.

Der Drummer könnte Travis Barker Junior sein.

Video
Viedeo2

Bild
Bild
Bild

Morgen geht es dann weiter 8)
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#12 Beitrag von Tyler_D »

Kommen wir nun zur 8. Band an diesem Abend, ONE LAST SUNSET. Beim Aufbau der Band kam uns die Kleidung schon etwas merkwürdig vor.

Bild

Als Opener wählte die Band einen Coversong von "Queen- I want it all" und wir dachten uns, was soll das? Sind wir jetzt auf einer Dorfkirmes?
Auf youtube habe ich ein Video von der Band mit dem Cover von einer anderen Veranstaltung gefunden.

Video

Dieses Lied wurde hauptsächlich von einer Frau gesungen. Es wäre die erste Band an diesem Abend, die eine Leadsängerin auf der Bühne hat.

Bild
Bild

So sollte es aber nicht bleiben, denn nach dem Coverstück verließ das Mädel die Bühne und von nun an übernahmen die Kerle mit einem mehrstimmigen Gesang die Mikrofone. Die zwei Sänger harmonierten sowas von super mit ihren Stimmen, da konnte man echt den Hut ziehen. Jetzt kam richtig gute Laune auf, die eigenen Stücke waren so was von geil, dass wir absolut begeistert waren.

Bild
Bild

Von Emergenza wurden die Band als "Post Rock" bezeichnet. Es war für uns richtig gute Rockmusik mit allem was dazu gehört. Hart laufende Doublebass und Gitarrensolo, gepart mit den zwei Sängern die ohne Grunzen und Kreischen auskamen.

Für uns eine der besten Bands an diesem Abend. Da die Band aus dem Bayrischen Raum kommt, hat vielleicht der ein oder andere von eucxh die Möglichkeit diese mal live zu erleben. Ich würde mir gerne mal mehr von ihrem Programm geben.

Ich habe noch ein Video von einem Volbeat Cover gefunden. Leider gibt es anscheinend keine myspace Seite, wo man auch mal die eigenen Stücke anhören könnte.

Radio Girl

http://www.onelastsunset.de
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#13 Beitrag von Tyler_D »

Als Vorletztes waren dann OCEAN FLOOR auf der Bühne. Einige ihrer Fans standen an diesem Abend neben uns und schwärmten uns von ihnen vor. Auch diese Band lieferten einen soliden Auftritt ab, konnten uns aber nicht so mitreißen wie die Band davor. Wir fanden den Gesang etwas schwach und die Stücke waren uns zu ruhig. Hätte OCEAN FLOOR vor ONE LAST SUNSET gespielt, dann wäre sie mir wahrscheinlich besser in Erinnerung, aber so wurde dei Messlatte schon gut hoch angelegt. Ich möchte die Band aber nicht komplett schlecht reden. Man sollte sich einfach mal etwas mehr mit ihr beschäftigen.

Musikalisch erinnerten mich OCEAN FLOOR an eine Mischung aus 3 Doors Down und Sunrise Avenue.
Diese Band hat eine myspace-Seite, für alle die gerne mal rein hören wollen.
http://www.myspace.com/oceanfloor11

Bild
Bild
Bild
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#14 Beitrag von Tyler_D »

Nun war die letzte Band für diesen Abend an der Reihe. BROKEN RESISTANCE eine Metal core Band.

:mrgreen:

Bild
Bild
Bild

Ja was soll ich dazu sagen? Ich höre mir ja schon gerne Metal an, aber man sollte dabei auch immer was verstehen. Musik wo nur jemand ins Mikro brüllt, empfinde ich schlicht und einfach als "Krach". Wenn jemand auf solche Musik steht, bitte. Wir konnten mit der Band nicht viel anfangen und so bin ich lieber mal wieder den Longdrinkbecher auffüllen gegangen.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#15 Beitrag von Tyler_D »

Kommen wir nun zu den Platzierungen. In der Auswertungspause haben wir uns mal Gedanken gemacht, welche 5 Bands von diesem Abend in die nächste Runde kommen sollten.

Unser Ergebnis:

1. ONE LAST SUNSET (ganz klar)
2. THE MUNITORS
3. TWO MINUTES UNION
4. OCEAN FLOOR
5. LEFTOVER VOLTAGE

aber es kam doch anders.

Hier nun das offizielle Ergebnis:
01 THE MUNITORS 147
02 TWO MINUTES UNION 98
03 OCEAN FLOOR 132
04 LOGPOINT 151
05 LEFTOVER VOLTAGE 130
06 NO TEARS 91
07 GEMBALA 81
08 SCHEMES 74
09 BROKEN RESISTANCE 67
10 ONE LAST SUNSET 65 (???)
Die Zahlen hinter den Bands sind die Punkte. Warum aber die Reihenfolge nicht den Punken entspricht, bzw. wie die Punkte überhaubt zu stande kommen bleibt uns ein Rätsel.

Mein Fazit zu diesem Abend:

Wir hatten viele gute Bands gesehen, von denen einige wirklich unser Interesse geweckt haben. Das Bier war nicht so der Renner und der Jacky zu teuer, aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert.

Danke nochmal an Emergenza für diese Einladung, ich hoffe der Bericht und unsere Kritik geht in Ordnung.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#16 Beitrag von Gruv »

Vielen Dank für den Bericht. War sehr schön zu lesen und sehr informativ :daumenhoch01:

Benutzeravatar
Emergenza-Artistpool
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 30
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 12:53
Wohnort: 75173 Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#17 Beitrag von Emergenza-Artistpool »

Hi Tyler_D,
tausend Dank für den ausführlichen und tollen Bericht.
Um etwas Licht in das Resultat zu bringen, hier ein paar Erklärungen von meiner Seite:
Die "Punkte" die du beim Ranking erwähnst, sind die Publikumsstimmen und eben keine Punkte.
Die 5 Bands, die die meisten Publikumsstimmen auf sich vereinen konnten, wurden dann anschließend noch von einer 5-köpfigen Fachjury bewertet und selbige macht dann aus deisen Top 5 das finale Ranking. Daher auch das "Durcheinander" mit den Zuschauerstimmen und daher auch euer Favorit ONE LAST SUNSET auf dem letzten Platz. (und zwar vom Publikum und nicht von der Jury).
Ansonsten stimmt ja dann das tatsächliche Resultat fast exakt mit eurem Wunschranking überein.

Übrigens gab es ja noch einen 2. Tag, der musikalisch deutlich schwächer ausfiel und so haben THE MUNITORS auch das Stechen mit dem Sieger des 2. Abends gewonnen und spielen somit im Finale in Berlin.

Zu den weiteren Anmerkungen von dir:
Der Bassist von The Schemes war 2002 sicherlich erst 10 Jahre alt und hat sich dort sicherlich nicht in einer Disco aufgehalten :-)
Die 7. Band wurde von dir fälschlicherweise nochmal als LOG POINT betitelt. Es handelt sich hier aber um die Band TWO MINUTES UNION
Und Berlin schreien die Fans, weil der nächste Step eben erst mal Berlin ist und viele ja schon super glücklich sind zunächst mal ins deutesche Finale zu kommen. Außerdem schreit sich "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" irgendwie besser und ist so auch schon irgendwie populärer, als "taubertal, Taubertal, wir fahren auf das Taubertal Festival" ... das muss glaube ich erst noch entsprechend vertont werden :-) Werde es mal in Auftrag geben.

Nochmals, vielen lieben Dank für den coolen Bericht!
Auf der Emergenza Seite gibt es übrigens auch immer Reviews: http://www.emergenzafestival.de/shows.php

LG
Matthias

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#18 Beitrag von Tyler_D »

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis auf Band Nr.7, ich habe das noch geändert.

Mit den Publikumsstimmen ist halt so eine Sache. Man muss dann quasi immer Busse voll Fans mit zu den Runden bringen, um überhaupt eine Chance zu haben. Denn von unten konnte man schon ganz gut erkennen, dass halt wirklich die Fans nur für ihre eigene Band abstimmen und sich bei den anderen enthalten. Finde ich schon schade.

Vielleicht sollte man das System ändern und die Publikumsstimmen nur zu einem gewissen Prozentsatz werten? Damit hätten dann Bands die mit weniger Fans anreisen eine bessere Chance.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Emergenza-Artistpool
Pfützenplanscher
Pfützenplanscher
Beiträge: 30
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 12:53
Wohnort: 75173 Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#19 Beitrag von Emergenza-Artistpool »

Hi Tyler_D,
was meinst du, wie oft ich/wir den Einwand schon gehört haben. Ganz ehrlich gesagt; mir hängt er eigentlich schon zum Hals raus ;-) Aber natürlich nehmen wir uns imer und für jeden die Zeit, um das alles zu erklären. Gründe, warum wir das so machen gibt es nämlich einen ganzen Haufen. Hier mal die wichtigsten Argumente:

- Naheliegend: Ohne Fans, kein Publikum und somit keine Show.
Warum bucht man auf das Taubertal vile bekannte Bands? Weil sie Leute ziehen und man somit Karten verkaufen kann und somit das ganze finanzierbar ist.
Exakt das Gleiche passiert bei Emergenza - nur eben mit Newcomerbands und die haben eben noch das Problem, dass ihr Name alleine noch nicht zieht und sie deshalb Fans persönlich mobilisieren.

- Vielleicht nicht ganz so offensichtlich: Das Publikum ist (zumindest für die erste Auswahl) die beste Jury überhaupt.
Es gibt endlos viele Beispiele, die zeigen, dass eine wirklich gute Band nicht zwingend einen Haufen Fans braucht, um tatsächlich viele Stimmen zu bekommen und somit weiterzukommen.

- Info zu den Regeln: keine Band muss Karten verkaufen. Die Spielreihenfolge wird fast überall erst kurz vor der Show bekannt gegeben, um zu gewährleisten, dass viele Leute von Beginn an da sind und alle Bands unterstützen. Abgestimmt wird immer direkt nach jeder Band per Handzeichen und somit kann sich jeder so oft melden, wie er mag und man hat in den ersten Qualis immer mehrere Bands, die weiterkommen. In den großen nat. und int. Finalen macht das dann natürlich nur noch eine Jury. Wir lassen ja auf dem Taubertal keine Hände heben :-)
... und Nein - Stimmzettel und erst am Ende abstimmen ist nicht besser. Alles schon probiert. Alles viel unfairer und weniger transparent.

- Und hier noch was aus der Praxis: In den Vorrunden gab es schon genügend Bands, die ganz ohne Fans oder mit nur einer Hand voll Leute weitergekommen sind und es gab auch schon welche, die trotz vieler Fans den Einzug in die nächste Runde nicht geschafft haben. In den Semifinalen komen dann oft nur 2-3 Bands (aus 8-9) weiter und da ist es dann tatsächlich so, dass man fast immer schon einen guten Schwung an Fans braucht. Aber hey, ist das nicht ein Teil des Geschäfts? Glaubst du, dass nur ein Booker auf diesem Erdball eine Band buchen würde, die keine Leute zieht?
Und was du in Frankfurt im Finale beobachtet hast, stimmt natürlich so auch nur zum Teil, da du ja nicht wirklich sehen kannst, welche Band nun wieviele Leute tatsächlich mitgebracht hat. Ich hab jetzt die Zahlen auch nicht da, war ja Sabrinas Show, aber geh ruhig davon aus, dass die top gevoteten Bands immer gut 30-50% an fremden Stimmen noch dazu bekommen haben.

Ein Beispiel (da ich es aus erster Hand kenne): Itchy Poopzkid. In der Vorrunde 4 Freunde dabei, im Semifinale 7 und im Finale 17. Argumentation der Band damals: "Sorry, wir haben noch keine Fans. Bei uns zu Hause hassen uns alle." Am Ende standen sie auf dem Taubertal und haben So. früh um 11 bei uns auf der Bühne gespielt - vor gut 200 Leuten, die sie alle persönlich durch anquatschen und hangemalten Flyern auf dem Campingplatz akquiriert hatten. Sprich ohne Promotion läuft es eben nicht. Und das war ihr Beginn einer ganz außergewöhnlichen Kariere. Auch das kann man eben bei Emergenza lernen und mitnehmen.

So, jetzt hab ich aber wieder viel erzählt :-)
Ich hoffe, das war okay und ich geh keinem damit auf die Nerven.

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bericht zum Finale am So. 27.05. in Frankfurt - Batschka

#20 Beitrag von Gruv »

Emergenza-Artistpool hat geschrieben:So, jetzt hab ich aber wieder viel erzählt :-)
Ich hoffe, das war okay und ich geh keinem damit auf die Nerven.
Nein sicher nicht. Es ist doch schön mal Infos aus erster Hand zu bekommen.
Danke dafür.

Gesperrt

Zurück zu „Emergenza 2012“