Beck's vs. Bier vol. 2

zum Taubertal-Festival 2012

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#21 Beitrag von Gruv »

Also bei Fussballspielen wird das alkoholfreie gekennzeichnet. Das alkoholreduzierte wird nicht extra gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#22 Beitrag von Elton »

Ich hab jetzt mal bei nem Bekannten gefragt, der Biologe/Biochemiker ist, ob es einen Alkohol/Ethanol Schnelltest gibt. Er guckt mal. Dann können wir die Sache ja wissenschaftlich durchprüfen.

@Kottsack: Du bist doch auch auf dem Gebiet unterwegs. Fällt dir da ne Lösung ein, wie man den tatsächlichen Alkoholgehalt ohne vollwertige Laborausstattung bestimmen kann?

Übrigens..... die Vorgehensweise mit dem YouTube-Video, wo einer ein paar Tropfen Bier in nen Luftballon gegeben und anschließend den Atemalkoholgehalt gemessen hat, scheint wohl zwar sehr, sehr ungenau zu sein, aber grundsätzlich zumindest nicht ganz verkehrt.

Beck's hat inzwischen jedenfalls nochmals ausdrücklich bestätigt, dass es keine unterschiedlichen Sorten für regulären Bedarf und für Festivals gibt. Dementsprechend muss sowohl Geschmack, als auch Alkoholgehalt zwischen Festivalbier und Bier im Gaststättenausschank identisch sein. Eigentlich dürfte es nichtmal Unterschiede zum Flaschenbier geben, wobei da auch die Gärung eine Rolle spielt. Jedenfalls wird die Sache dieses Jahr weiter verfolgt. Auch den Caterer und die Verkaufsteams sollten wir im Auge behalten.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#23 Beitrag von kottsack »

Tut mir leid, ist überhaupt nicht meine Baustelle und auch mit google habe ich auf die Schnelle auch nichts geeigneteres als den Dichromattest gefunden - also im Endeffekt so wie in dem Video. Ansonsten habe ich noch was für Ja-/nein-Aussagen gefunden, aber nichts für die Quantifizierung, um die es dir hier geht.
Da brauchts nen Chemiker, der dir da was zimmert.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Nail
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 543
Registriert: Sonntag 4. März 2007, 17:25
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#24 Beitrag von Nail »

Hmm, selbst wenns ein bisschen "dünner" ist stört mich das nicht wirklich. Bei Rock im Park hats geschmeckt. Natürlich auch bei schlechterem Wetter, aber bei Sonnenschein schmeckts defintiv. Hab derzeitig auch immer Becks zuhause im Kühlschrank und zwar das goldene
8)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#25 Beitrag von The Reaper »

Also wie man bei uns freiwillig Becks trinken kann versteh ich nicht. Es gibt doch so viele gute Biere aus der Region!!?!

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#26 Beitrag von Gruv »

The Reaper hat geschrieben:Also wie man bei uns freiwillig Becks trinken kann versteh ich nicht. Es gibt doch so viele gute Biere aus der Region!!?!
Da fällt mir nur :daumenhoch01: :daumenhoch01: :daumenhoch01: :daumenhoch01: ein.

Benutzeravatar
Erdbeerschorsch
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 704
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 08:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#27 Beitrag von Erdbeerschorsch »

The Reaper hat geschrieben:Also wie man bei uns freiwillig Becks trinken kann versteh ich nicht. Es gibt doch so viele gute Biere aus der Region!!?!
Eben!

Ich trinke aus Prinzip gar kein Becks mehr und tue meinen Unmut dagegen immer lautstark kund :D
Da zahl ich lieber freiwillig mehr für was Regionales, bevorzugt kleine Brauerein aus der Fränkischen Schweiz. :daumenhoch01:
Mon the Schorsch!

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#28 Beitrag von Elton »

Leute, bitte bleibt beim Thema. Die Gründe, warum eine regionale Brauerei das net stemmen kann, sind ja schon länger debattiert worden. Geht ja net nur um das Bier, sondern um Sponsoring, Catering-Abwicklung, Verkaufsstandkapazitäten usw. Und das kann eben nur eine Großbrauerei wie Beck's, Warsteiner und Bitburger leisten. Andere Marken sind mir von Großevents nicht wirklich bekannt. Und jetzt bitte keine neue Diskussion. Auf die Auswahl haben wir eh keinen Einfluss und die von KARO haben ihre Gründe. Außerdem, immerhin ist es Beck's und nicht Öttinger ;-)

Hier soll es um die Punkte Getränkequalität generell, Bier im Besonderen und Catering-Service an Getränkeständen im Speziellen gehen.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
sumisu
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1807
Registriert: Montag 20. März 2006, 22:18
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#29 Beitrag von sumisu »

und wiederholt stehe ich mit meiner meinung zu diesem thema wohl eher alleine da (iss mir scheissegal ;)):

ich finde das becks im tal ok!

ausserdem liebe ich die becher, die ich auch ganzjährig zuhause nutze und dann im tal immer gegen neue umtausche :)
bitte langsam und deutlich schreiben - ich bin über 50...

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#30 Beitrag von twaddy »

sumisu hat geschrieben:und wiederholt stehe ich mit meiner meinung zu diesem thema wohl eher alleine da (iss mir scheissegal ;)):

ich finde das becks im tal ok!

ausserdem liebe ich die becher, die ich auch ganzjährig zuhause nutze und dann im tal immer gegen neue umtausche :)

aus diesem Grund hast du ja auch Bei Bebes und Yellows Hochzeitsvideo in die Rolle des "Becks-Verkäuferst" schlüpfen dürfen (oskarreife Leistung)
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#31 Beitrag von unkow »

Ich war vor 2 Wochen auf dem With Full Force Festival ist mit 30000 Besuchern noch etwas größer als das Taubertal, da gab es Bier der Marke "Braustolz" den 0,4L Becher für 2,50€ und vor allem war das "richtiges" Bier kein gestrecktes Alkoholreduziertes möchtegern Bier.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#32 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

unkow hat geschrieben:Ich war vor 2 Wochen auf dem With Full Force Festival ist mit 30000 Besuchern noch etwas größer als das Taubertal, da gab es Bier der Marke "Braustolz" den 0,4L Becher für 2,50€ und vor allem war das "richtiges" Bier kein gestrecktes Alkoholreduziertes möchtegern Bier.
Genau deswegen kann ich die Argumentation der besonderen logistischen Anforderungen auch nicht ganz nachvollziehen...

afreak
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 523
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 17:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#33 Beitrag von afreak »

Ich weiß nicht mehr was für ein bier es war aber das war ein richtig gutes was auf dem Summerbreeze gab!(und seit wann darf sich Becks bier nennen?)
und das ist ja quasi eine woche später um die ecke!
Taubertal 2010|2011|2012|2013|2014|2015|2016|2017|2018|2019|2020(canceld COVID-19)|2021|
Nova Rock 2011|2013|2018|2019

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#34 Beitrag von Vollgas »

Dieses Thema hatten wir doch schon mal!?

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#35 Beitrag von twaddy »

vollgas hat geschrieben:Dieses Thema hatten wir doch schon mal!?
Hatten wir.
Aber ich fürchte, das ist ne never ending Story.
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#36 Beitrag von Elton »

Deswegen soll es in diesem Thread ja auch nicht um mögliche Alternativen gehen,
sondern ausschließlich um die Erfahrungen mit dem Beck's Bier auf dem Festivalgelände und insbesondere auch den Ausschankteams.

Und darüber lässt sich wohl erst NACH dem Festival diskutieren!
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
twaddy
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4077
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 12:27
Wohnort: Neuendettelsau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#37 Beitrag von twaddy »

ahhh
ich tus ja nur ungerne,
aber da muss ich Elton recht geben
Wieder da...mei ist das schön...fast wie daheim.

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#38 Beitrag von Elton »

Lasst uns das ganze Problem mal profesionell angehen.

Die meisten von euch werden ja wohl eh ein Handy dabei haben. Wenn ihr also wirklich mal Bier bekommt, das definitiv erheblich unter Eich gezapft ist, macht bitte mal ein Foto davon. Aber ehrlich bleiben und net draus trinken! Und auch net ganz kleinlich sein, selbst in Gaststätten wird der Schaum knapp unter Eich gezapft. Aber wenns mal fingerbreit drunter ist, wirds frech.

Außerdem merkt es euch, wenn ihr blöd angemacht werdet oder wenn's mit dem Wechselgeld nicht klappt. Lt. Aussage des Caterers vom letzten Jahr sind die Leute in den Zapfteams klar gekennzeichnet, also Namensschild oder zumindest ne Nummer. Bin gespannt, ob das auch tatsächlich umgesetzt wird. Es soll dann auch eine offizielle Beschwerdestelle geben. Wichtig ist auf jeden Fall, dass wir Vorkommnisse mal dokumentieren. Wenn was war, könnt ihr auch gern im Planscher-Camp vorbeikommen und wir sammeln dann.

Das ganze soll jetzt aber nicht zu einer Hetzjagd ausarten. Immer dran denken, wie ihr in den Wald hineinruft, so kommt es auch raus. Die Thekenteams haben nen harten Job, sich den ganzen Tag mit oft stark alkoholisierten Leuten rumzuschlagen. Also nicht gleich drüber aufregen, wenns mal ne Minute länger dauert oder die im Stress nicht ganz sooo arg freundlich sind. Lasst den Zapfern ne Chance, ihre Arbeit zu machen und wenn ihr freundlich seid, sind die es meist auch. Aber alles gefallen lassen müsst ihr euch ja auch nicht. Die Grenze dazwischen ist fließend, aber ihr wisst, was gemeint ist.

Alle wollen ein lockeres Festival, wenn ihr euch über sowas zu sehr aufregt, habt ihr selbst weniger Spaß. Für dieses Jahr ist dann eh nicht viel zu machen. Aber wenn wir sammeln, haben wir für hinterher was in der Hand.


Außerdem nehm ich noch Tipps für den Bierpreis in diesem Jahr an.

Letztes Jahr waren wir meines Wissens bei 3,30 EUR für 0,4l = 8,25 EUR/l (Maßpreis Oktoberfest 2011: 8,70-9,20 EUR)

Meine Schätzung geht zu 3,50 EUR für 0,4l = 8,75 EUR/l (Maßpreis Oktoberfest 2012: 9,10-9,50 EUR)
Bei 3,50 EUR wär die Verwaltung vom Wechselgeld einfacher, daher rechne ich sehr fest damit. Der Festivalsupermarkt unten sollte dann lieber mal mehr Bier bunkern....
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
kottsack
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4047
Registriert: Dienstag 21. März 2006, 16:06
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#39 Beitrag von kottsack »

Aufm Southside, mit Beck´s als "Bier"-Lieferant gabs 0,3l Becher für 3€. Kann mir gut vorstellen, dass die Beck´s-Wägen alle einheitlich durch die Saison gehen.
Let the revels begin
Let the fire be started
We're dancing for the desperate and the broken-hearted

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#40 Beitrag von Vollgas »

0,3l gabs aufm taubertal noch nicht, oder?

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF12)“