Beck's vs. Bier vol. 2

zum Taubertal-Festival 2012

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beck's vs. Bier vol. 2

#1 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Hier wurde die Diskussion ja schon einmal geführt: http://www.taubertal-festival.com/phpbb ... =67&t=4195

Leider ist das ganze ja irgendwie im Sand verlaufen und da man ja dort nicht mehr posten kann, dachte ich, wäre vielleicht ein neuer Thread ganz sinnvoll - aus gegebenem Anlass.
Und zwar hat sich bei Rock im Park jemand den Spaß gemacht und das Becks-Bier getestet - und ist auf deutlich niedrigere Alkoholwerte gekommen als beim Flaschenbier.

Das Video findet ihr hier: http://youtu.be/W0NTy_za9kw

Zwar weiß ich nicht, wie zuverlässig diese Messmethode ist, aber der Unterschiedlich ist doch gravierend meiner Meinung nach. Vielleicht sollten wir bei Southside oder Taubertal ähnliche Tests durchführen lassen. Hat jemand ne Ahnung, was sowas bei renommierten Instituten kostet?

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#2 Beitrag von Gruv »

Ich weiß ja nicht ob es wirklich so ist aber ich habe die Vermutung, dass an Festivals ein besonderes Bier zum Ausschank kommt und nicht das "normale Becks". Das sieht man schon an den Fässern. Die sind keine standard Bierfässer. Meine Vermutung ist, dass in diesen Fässern das Bier mit Kohlensäure abgefühlt wird. Zum einem habe ich noch nie eine Kohlensäureflasche gesehen. Egal ob am Ausschank oder beim Austauschen. Zum anderen gibt es für einen Ausschank mit Kohlensäureflaschen gesonderte Auflagen. Das würd auch erklären, warum das Bier immer so lack schmeckt. Zum anderen denke ich auch, dass es alkoholreduziert ist.

Zum Thema Hage Beck das ist nur die Hausmarke von Becks. Aus kann auch ein Becks in einem Hage Beck sein.

Zum Thema Gutmann Weizen. Wo befindet sich der Supermakt? Direkt vorm Festivalgelände?

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#3 Beitrag von Vollgas »

Deshalb am Taubertal mit nem leeren Becher hinten raus, zum Biergarten dort wo die Bändlesausgabe ist, dort ein kaltes Becks aus der Flasche oder ein lecker Gutmann in den Becher umfüllen, und wieder rein damit. So macht der Getränkelieferant drin nicht so viel Umsatz und merkt evtl mal das es so nicht weiter geht. Ich hab bei RIP nur 3 Bier aus dem Becher getrunken, und die haben alle echt gut geschmeckt und haben im Gegensatz zum Tal super ausgesehen.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#4 Beitrag von The Reaper »

Gruv hat geschrieben:Zum einem habe ich noch nie eine Kohlensäureflasche gesehen. Egal ob am Ausschank oder beim Austauschen.
Ich schon. Bei Rock im Park habe ich zweimal gesehen, wie einer mit ner Kohlensäureflasche hinter den Stand gegangen ist und mit ner leeren Flasche wieder weg gelaufen ist. Klar ist aber auch, das die Kohlensäure nur sehr schwach aufgedreht wird, weil ja in relativ kurzer Zeit viel ausgeschenkt werden soll. Mit viel Kohlensäure würde man dann viel mehr Schaum bekommen oder es würde alles länger dauern, die Leute meckern also wieder... Einen einfachen Stand haben die Verkäufer bzw. Becks also auch nicht, dass muss man auch mal sehen.

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#5 Beitrag von Tyler_D »

die angewendete Methode ist aber ziemlich umständlich. Normalerweise wird der Alkoholgehalt einfach mit einer Spindel (Vinometer oder auch Aräometer) bei 20°C gemessen. Solche Spindeln kosten nicht viel, müssen aber für den Soff geeignet sein, z.B. gibt es unterschiedliche Spindeln für Wein/ Bier und welche für Spirituosen. Bei Temperaturabweichungen und je nach verwendeter Spindel muss man evtl. den Wert umrechnen.

Wer selber einen Test vor Ort durchführen möchte kann unter folgendem Link welche erwerben:

http://www.hbs24.de/contents/de/d147_vi ... ssung.html

Hintergrundinformationen z.B. im Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ar%C3%A4ometer

Leider habe ich um das Ttf herum eine ganze Weile Urlaub, sonst hätte ich mal eine Probe in unser Qualitätskontrolllabor gegeben. Dort hätten uns meine Kollegen ein Ergebnis mit 99,9% Genauigkeit liefern können.

Aber wir haben ja noch etwas Zeit, ich rede einfach mal mit dem Laborleiter bei uns, ob ich ihm eine Musterflasche per Post schicken kann und er mir mal den Wert bestimmt.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#6 Beitrag von Dash »

Ich fand das Becks diesesmal bei RiP auch nicht so schlecht. Im Gegensatz zu letztem Jahr.
Eigentlich wollt ich auch Bier in dem einem Biergarten kaufen, dass war dann aber fast genauso
teuer (glaube 0,5 für 4,30 Euro) und dann noch Tucher => urrrrgh!
Gutmann-Stand habe ich leider nicht gesehen.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#7 Beitrag von Vollgas »

Am Eingang B (RIP) ist die Kneipe zum Dutzendteich. Da gibts immer lecker Bierchen.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#8 Beitrag von Dash »

Ja ok, aber immer extra raus aus dem Gelände und hinlatschen?
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Vollgas
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 11478
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 19:37
Wohnort: Kützbrunn
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#9 Beitrag von Vollgas »

Nöö, da lieber ein schwarzes Bändle 8) .

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#10 Beitrag von Elton »

Ich wage jetzt mal, die gezeigte Messmethode zu bezweifeln. Da die ja aber mehrere Testreihen gefahren haben, und immer ähnliche Ergebnisse rausgekommen sind, muss vielleicht was dran sein.
Ich werd so oder so den PR Manager demnächst mal anschreiben, wie die Situation für 2012 jetzt geplant ist. Da kann ich dann ja mal auf den Videoclip hinweisen.

So ne Bierspindel hab ich übrigens irgendwo rumliegen. Die muss ich mal suchen und gucken, ob die noch funzt. Allerdings kann man mit der eher die Stammwürze bestimmen, als wie den Alkoholgehalt.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#11 Beitrag von DocBrown »

Ich möchte kurz einwerfen dass die Kohlensäureflaschen bei Zapfanlagen AFAIK als Treibgas dienen - die Kohlensäure im Bier ist schon vorher drin (entsteht ja schon beim Brauprozess). Der Regler am Zapfhahn reguliert die Fließgeschwindigkeit durch den Zapfhahn was je nach dem zu mehr oder weniger Schaum führt.

Ich zapfe bei uns auf dem Haus regelmäßig und bei uns wird schaumfrei gezapft bevorzugt - das Bier hat trotzdem die normale Kohlensäuremenge und schmeckt frisch und gut. Anders als das Beck's aufm Festivalgelände, dass man ja kaum noch unter "pressbar" führen kann (trinkbar ist es sowieso nicht).
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#12 Beitrag von Gruv »

DocBrown hat geschrieben:Ich zapfe bei uns auf dem Haus regelmäßig und bei uns wird schaumfrei gezapft bevorzugt
Ist ja wie im irisch Pub :D

Das "normale Becks" aus dem Faß schmecht aber anders, vor allem frischer als auf dem Festival. Stellt sich die Frage was ist an Festivalbecks anders?

Benutzeravatar
markus.whatever
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1927
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 19:37
Wohnort: Leutkirch
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#13 Beitrag von markus.whatever »

Gruv hat geschrieben:
DocBrown hat geschrieben:Ich zapfe bei uns auf dem Haus regelmäßig und bei uns wird schaumfrei gezapft bevorzugt
Ist ja wie im irisch Pub :D

Das "normale Becks" aus dem Faß schmecht aber anders, vor allem frischer als auf dem Festival. Stellt sich die Frage was ist an Festivalbecks anders?
mit wasser versetzt wahrscheinlich..
Ja von mir aus, dann nennt sich die Mucke halt Deephouse
aber dafür, dass hier niemand tanzt, ist sie ziemlich laut.

Benutzeravatar
Obse
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 5683
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:48
Wohnort: Niederstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#14 Beitrag von Obse »

genauso wie das Trinken im McDonalds oder Burger King.

Alles mit Wasser gestreckt!
Konzerte/Festivals 2020:

06.06. Skaldenfest
06.08.-09.08. Taubertal Festival
12.08.-15.08. Summerbreeze

Benutzeravatar
Janaldo
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2446
Registriert: Montag 6. März 2006, 18:11
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#15 Beitrag von Janaldo »

Ne das bei Mc und Co ist einfach Sirup mit Wasser. Wenn die das Wasser weglassen würden, könntest es nicht trinken ;)

Benutzeravatar
Elton
Moderator
Moderator
Beiträge: 6998
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:45
Wohnort: Weisenbach (Baden)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#16 Beitrag von Elton »

Da muss ich Janaldo recht geben.
Bei Cola und dem ganzen Zeug gibts zwei Varianten. Pre-Mix und Post-Mix.

Beim Pre-Mix ist das fertige Getränk in der Patrone und schmeckt somit überall gleich. Beim Post-Mix wird der Sirup mit dem vor Ort vorhandenen Leitungswasser während dem Zapfen vermischt. Am Zapfhahn siehst du dann ne braune Flüssigkeit und viel Wasser rauslaufen. Die Zapfanlage wird direkt direkt von den Servicekräften des Getränkelieferanten, bei uns im Kino z. B. die regionale Coca-Cola Niederlassung, eingestellt. Somit passt die eigentlich, wenn keiner mehr dran rum spielt Nachteil am Post-Mix: Was am Ende im Becher ist, ist stark vom verfügbaren Wasser abhängig. Bei mir im Ort gibts perfektes Quell-Wasser. Also wär das Cola auch perfekt. Im Kino kommt das Wasser aus dem Rhein. Inzwischen wirds zwar wenigstens zusätzlich gefiltert, ist aber immer noch stark kalkhaltig. Ergo hat es Auswirkungen auf den Geschmack. Ich geh davon aus, dass die im Tal auch Post-Mix machen. Sonst wären die nur noch damit beschäftigt, Cola-Patronen anzuzapfen.

Hat jetzt aber trotzdem nix mit dem Bier zu tun. Aber ich weiße Beck's drauf hin, dass es im Park wohl schon wieder Probleme gegeben hat und frag mal, ob das der selbe Caterer ist.
Burn the land, boil the sea, but you can't take the sky from me!
Listen. Don't blink. Run!

Benutzeravatar
franky4finger
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 564
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:46
Wohnort: OAL
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#17 Beitrag von franky4finger »

Also mir leuchten die Argumente der Veranstalter schon irgendwie ein, von wegen Erfahrung für solche Großveranstaltungen usw. Aber das müssen andere doch auch drauf haben?! Ich bin natürlich auch voreingenommen was Becks angeht. Ich hasse es einfach und trinke es sonst NIE. Zum Franzi-Stand laufen und dort noch teureres Weizen aus Plastigbechern zu kaufen is mir auch zu dumm, auf dauer. Zum Thema Alkohol und Becks... da muss doch was gedreht sein. Letztes Jahr am Freitag bin ich schon mit einem guten Grundpegel unten angekommen und aus der Laune heraus wurde natürlich munter weitergetrunken. 13/14 Becher Becks später war ich nur unwesentlich mehr angeheitert als beim runterlaufen... und ich bin bin jetzt wirklich keiner der an haufen Verträgt. Das hat mich schon stutzig gemacht. Kost ja auch an haufen Geld!
Känguru-Weisheit des Tages:
"Weißt du, was passiert, wenn man sich immer alle Türen offen hält? Dann zieht’s, mein Freund! Dann wird man krank.
Diese verblödete Wischiwaschi-Kultur. Die Welt ist echt voll von Arschlöchern, rechtlich abgesicherten Arschlöchern!"

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#18 Beitrag von Pommes »

also ich hab das Zeug bei Metallica definitiv gemerkt :drink02:

Benutzeravatar
Gruv
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#19 Beitrag von Gruv »

Vfbler hat geschrieben:Kann es sein das es bei Großveranstaltungen eine Vorschrift gibt die den Alkoholgehalt begrenzt? Irgendwie kommt's mir so vor das alkoholreduziertes Bier immer öfter ausgeschenkt wird.
Diese Vorschriften kenne ich nur bei internationalen Fussballspielen wie Champions League. Da muss alkoholfreies Bier augeschenkt werden. In der Bundesliagaspielen schenken viele Vereine alkoholreduziertes Bier aus. Wie es auf Festivals ist weiß ich nicht.

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Beck's vs. Bier vol. 2

#20 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Müsste man sowas dann nicht irgendwie kennzeichnen?

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF12)“